Armageddon
#221 Re: Armageddon
Die Art und Weise Deiner Diskussionsführung habe ich zumindest verstanden. Du wirst sicher Interessenten dafür finden.
Ein Hinweis noch: Der von mir weiter oben verlinkte Kommentar ist wichtig für das Verständnis des Alten Testaments.
Ein Hinweis noch: Der von mir weiter oben verlinkte Kommentar ist wichtig für das Verständnis des Alten Testaments.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.
- AlTheKingBundy
#222 Re: Armageddon
R.F. hat geschrieben: Wer sich auch nur ein wenig mit den Kommentaren zum Danielbuch und der Offenbarung auskennt, weiß, dass was ich geschrieben habe dem Wortlaut der Schrift entspricht.
Genau das ist Dein Problem und geht völlig an dem vorbei, was damit wirklich gemeint ist.
Beste Grüße, Al
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
#223 Re: Armageddon
Doch doch, "es geschah so" und Gott sah es und es war gut, gut, gut, sehr gut.Travis hat geschrieben:Gefüllt mit Menschen? Das entnimmst Du woraus? Ich lese da etwas von einem entsprechenden Auftrag, mehr nicht.
Nach deiner Logik gab er dem Wasser unter der Feste lediglich den Auftrag sich an einen Ort zu sammeln - ohne dass es am 3. Tag geschah und Gott es sah? Nach deiner Logik, gab Gott lediglich den Auftrag Gras und Kraut aufgehen zu lassen - ohne dass es am 3. Tag geschah und Gott es sah?
Und als Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht ... war das nur ein Auftrag und es geschah gar nicht am 4. Tag und Gott sah es gar nicht, obwohl es so da steht?
Und als Gott sprach: Es wimmle das Wasser von lebendigem Getier, und Vögel sollen fliegen - war das auch nur ein Auftrag und es geschah gar nicht am 5. Tag und Gott sah es gar nicht, obwohl es so da steht?
Obwohl es am 6. Tag nach demselben Schema wörtlich wie an den anderen Tagen abläuft, ist es nur ein Auftrag, dass die Erde lebendiges Getier hervorbringe, Gott gab den Menschen ebenfalls nur den Auftrag die Erde (oder vielleicht doch lieber das Land?) zu bevölkern. Gott sprach, es geschah so und Gott sah es, muss man warum so verstehen, dass es so am 6. Tag noch nicht geschah und es von Gott noch nicht gesehen wurde, und es nicht sehr gut war, was Gott da sah - obwohl es genau so da steht, wie bei den anderen Tagen?
Wieso kann man den Text nicht so nehmen, wie er ist. Dieselben Worte bekommen doch nicht beim 6. Tag, einfach so, einen anderen Sinn, wie bei den anderen Tagen. Es geschah so, bedeutet doch nicht schwuppsdiwupps, dass es nicht so geschah. Das Gott es sah, bedeutet doch nicht schwuppsdiwupps, dass Gott es nicht sah, weil es "ja nur ein Auftrag war". Wie kommt das? Wenn du mir das anhand des Bibeltextes nachvollziehbar erklären könntest, wäre ich dir wirklich dankbar.
Wenn du damit meinen solltest, dass ich ganz nah am Text bleibe und mit dem Text argumentiere, freut mich das. Leider sieht es aber so aus, dass dich diese Form der Argumentation eher abschreckt. Warum das so ist verstehe ich allerdings nicht.Travis hat geschrieben:Die Art und Weise Deiner Diskussionsführung habe ich zumindest verstanden.
Na dann halt nicht. Schade.Travis hat geschrieben:Du wirst sicher Interessenten dafür finden.
#224 Re: Armageddon
Nein, es entspricht genau dem was du den Kommentatoren entnommen hast. Eine eigene Meinung scheinst du nicht zu haben!R.F. hat geschrieben: Wer sich auch nur ein wenig mit den Kommentaren zum Danielbuch und der Offenbarung auskennt, weiß, dass was ich geschrieben habe dem Wortlaut der Schrift entspricht.
Doch gerade von dem kann ich alles erwarten so ich Jesus verleugnen würde.R.F. hat geschrieben: Mag sein, dass die Aussichten nicht in Deine Lebensplanung passen. Doch Rücksicht auf Deine Wünsche kannst Du vom Herr der Welt nicht erwarten...
mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
#225 Re: Armageddon
Vor dem grossen Finale gibt es ja doch so Einiges zu erforschen wie z.b die 10 Hörner und der Kopf auf dem Sie sich befinden.
Manch einer denkt es wären Staaten, doch das widerspricht den Sinnbildern.
1. Bsp.
Der Kopf könnte Wissenschaft´sein, ein König und seine Macht ist in der Erkenntnis.
Nu gibt´s 10 Hörner auf dem Kopf.
Wir haben hier: Zukunft
10 Technologien, die die Welt verändern...
https://www.spektrum.de/wissen/10-techn ... rn/1580904
Nehmen wir nur mal die KI, ein sprechendes Bild, jawohl. Weltweit, jawohl usw...
Also Hörner sind Mächte und Kräfte. Sie stossen nieder, oder hinaus. Due Hure z.B. Ein 10+1 Bündnis gibt es nicht!!!
Jetzt mal nen Bogen mache zu 3 Hörnern die ja ausgerissen werden wenn ein Anderes Horn emporwächst:
Habe da so meine eigenen Gedanken wie...
Die drei Instanzen sind:
1. Das Gewissen (Röm 2,15)
2. Die Familie (Eph 6,1-4)
3. Die staatliche Obrigkeit (Polizei und Justiz, Röm 13,1-5)
Durch die Zerrüttung dieser drei von Gott gegebenen Instanzen, die das Böse in der Gesellschaft aufhalten und einschränken, kann sich die Bosheit des menschlichen Herzens immer mehr ungehindert in der Gesellschaft entfalten. In einigen prophetischen Abschnitten der Schrift ist genau diese Entwicklung vorhergesagt.
Genau diese Entwicklung nimmt Europa!
mfg
Manch einer denkt es wären Staaten, doch das widerspricht den Sinnbildern.
1. Bsp.
Der Kopf könnte Wissenschaft´sein, ein König und seine Macht ist in der Erkenntnis.
Nu gibt´s 10 Hörner auf dem Kopf.
Wir haben hier: Zukunft
10 Technologien, die die Welt verändern...
https://www.spektrum.de/wissen/10-techn ... rn/1580904
Nehmen wir nur mal die KI, ein sprechendes Bild, jawohl. Weltweit, jawohl usw...
Also Hörner sind Mächte und Kräfte. Sie stossen nieder, oder hinaus. Due Hure z.B. Ein 10+1 Bündnis gibt es nicht!!!
Jetzt mal nen Bogen mache zu 3 Hörnern die ja ausgerissen werden wenn ein Anderes Horn emporwächst:
Habe da so meine eigenen Gedanken wie...
Die drei Instanzen sind:
1. Das Gewissen (Röm 2,15)
2. Die Familie (Eph 6,1-4)
3. Die staatliche Obrigkeit (Polizei und Justiz, Röm 13,1-5)
Durch die Zerrüttung dieser drei von Gott gegebenen Instanzen, die das Böse in der Gesellschaft aufhalten und einschränken, kann sich die Bosheit des menschlichen Herzens immer mehr ungehindert in der Gesellschaft entfalten. In einigen prophetischen Abschnitten der Schrift ist genau diese Entwicklung vorhergesagt.
Genau diese Entwicklung nimmt Europa!
mfg
5. Mose 18, 10
#226 Re: Armageddon
Viele solcher Deutungen wie du sie nachfolgend angestellt hast habe ich auch schon gemacht, keine hat bisher funktioniert. Immer scheitert man an einer weiteren Unstimmigkeit. Das Forschen wird hier zu einer Art Versuch wie andere versuchen ein perpetuum mobile zu entwickeln.Hexenjagd hat geschrieben: Vor dem grossen Finale gibt es ja doch so Einiges zu erforschen ...
Sollte man das daher lassen? Meiner Meinung nach ja, da mehr als was geoffenbart ist nicht vorliegt. Die Offenbarung ist ja nicht so zu verstehem, dass lückenlos alles bis in die kleinste historische Tiefe geweissagt wurde. Das wurde es auch nie im AT. Einzig und allein der Fall Jerusalem bildete hier mehrmals die Ausnahme.
Und das 16. Kap der Offb. beschäftigt sich nicht mit der Stadt Jerusalem. Ich befinde daher, dass wir die Weissagungen die unsere gegenwärtige Zeit betreffen viel besser aus den Endzeitreden Jesu entnehmen, d.h. Mt 24, Lk 21 und Mk 13. Diese beinhalten alles, was für unser Leben derzeit von Belang ist und weisen auch zur Genüge auf das Ende hin.
Und ein (anderes) Ende wird bei den meisten Menschen ohnehin zuerst eintreten: Der leibliche Tod.
Darum sage ich mal frech, kein Schwein muss heute wissen, wer die Hure Babylon oder der Drache oder das Tier ist. Dass aber unsere Liebe zu den Mitmenschen nicht erkalten soll, betrifft alle 7,4 Milliarden derzeit lebenden Seelen, und dieses wie sein Evangelium möchte Jesus zuerst unter allen Nationen gepredigt wissen.
Er sagt: Und erst dann kommt das Ende. Also Frage: Sind wir damit fertig? Ich machte das auch bei meinen Kindern. Junge bzw Mädel, mach zuerst mal das und dann komm wieder.

Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
- AlTheKingBundy
#227 Re: Armageddon
Helmuth hat geschrieben: Und das 16. Kap der Offb. beschäftigt sich nicht mit der Stadt Jerusalem. Ich befinde daher, dass wir die Weissagungen die unsere gegenwärtige Zeit betreffen viel besser aus den Endzeitreden Jesu entnehmen, d.h. Mt 24, Lk 21 und Mk 13. Diese beinhalten alles, was für unser Leben derzeit von Belang ist und weisen auch zur Genüge auf das Ende hin.
Witzig, denn Mt 24, Luk 21 und Mrk 13 beschäftigen sich ausschließlich mit der Stadt Jerusalem.
Beste Grüße, Al
#228 Re: Armageddon
Genau. Das Naheliegende übergehen viele Gläubige, doch das Mystische und Unverständliche wie diese Offenbarungsvisionen, ja denen wird mächtig viel Aufmerksamkeit geschenkt. Das kommt mir vor wie das Begehren vom Baum der Erkenntnis zu essen, weil es dann so "klug" macht. Eva wurde genau das zum Verhängnis.AlTheKingBundy hat geschrieben: Witzig, denn Mt 24, Luk 21 und Mrk 13 beschäftigen sich ausschließlich mit der Stadt Jerusalem.
Was das blöde Tier oder sonstige dämonische Gestalt eigentlich zu sagen hätte, davon steht ja nicht einmal eine einzige Zeile, und dessen Worte wäre sogar noch irrelevant als kein Wort Gottes an mich. Wenn aber Jesus sagt, bis ans Ende auszuharren, dann weiß ich im Klartext, was ich damit anfagen soll und was zu tun ist.
Insoferne habe ich mich von dem Sport der Auslegerei der Offb-Texte mittlerweile distanziert. Mir ist im Grunde genommen egal, wer oder was Harmageddon ist. Es ist irgendein ein Ort, an dem ich nicht sein will, weil man dort eh nur umkommt. Aber Jersualem, von dem Ort sagt Jesus, dass es die Stadt des großen Königs ist. Dort begehre ich ewigen Einlass.
Somit weiß ich mittlerweile, was für mich relevant ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
- AlTheKingBundy
#229 Re: Armageddon
Helmuth hat geschrieben:Genau. Das Naheliegende übergehen viele Gläubige, doch das Mystische und Unverständliche wie diese Offenbarungsvisionen, ja denen wird mächtig viel Aufmerksamkeit geschenkt. Das kommt mir vor wie das Begehren vom Baum der Erkenntnis zu essen, weil es dann so "klug" macht. Eva wurde genau das zum Verhängnis.AlTheKingBundy hat geschrieben: Witzig, denn Mt 24, Luk 21 und Mrk 13 beschäftigen sich ausschließlich mit der Stadt Jerusalem.
Keine Ahnung, was Du hier sagen willst. Geht es einfacher und verständlicher?
Helmuth hat geschrieben: Wenn aber Jesus sagt, bis ans Ende auszuharren, dann weiß ich im Klartext, was ich damit anfagen soll und was zu tun ist.
Das Problem dabei ist, dass Du eine andere Vorstellung vom "Ende" hast als Jesus oder Paulus oder Johannes.
Helmuth hat geschrieben: Insoferne habe ich mich von dem Sport der Auslegerei der Offb-Texte mittlerweile distanziert. Mir ist im Grunde genommen egal, wer oder was Harmageddon ist.
Richtig, dass könnte einem auch egal sein, ist nicht heilsentscheiden aber wertvoll für das Verständnis, worum es in der Offenbarung überhaupt geht. Wer nicht die Grundlagen der Endzeitreden Jesu und der Offenbarung verstanden hat (bzw. verstehen will, denn so schwer ist es nicht zu verstehen, wenn man mal von gedanklich-dogmatischen Blockaden absieht), wartet halt ein Leben lang und 100000 Jahre auf etwas, was nie passieren wird. Sportlich werden die Offenbarungsauslegungen genau dann, wenn man sie in die heutige Zeit verlegen möchte.
Beste Grüße, Al
#230 Re: Armageddon
Ich habe dir ein Leben lang aus deiner Aussage farblich herausgestrichen, denn genau hier kann man die unterschiedlichen Denkweise vielleicht etwas abstimmen. Es ist genau so. Du musst nur mehr noch dein persönliches Leben lang mehr abwarten und eben keine 100.000 Jahre wie du danach schreibst. Denk mal darüber nach, es lohnt sich, dann wird dir der Endzeitbegriff endlich klarer.AlTheKingBundy hat geschrieben: Wer nicht die Grundlagen der Endzeitreden Jesu und der Offenbarung verstanden hat (bzw. verstehen will, denn so schwer ist es nicht zu verstehen, wenn man mal von gedanklich-dogmatischen Blockaden absieht), wartet halt ein Leben lang und 100000 Jahre auf etwas, was nie passieren wird.
Denn - und das ist der springende Punkt - genau das gilt für ALLE Menschen gleich, vom ersten bis zum letzten Adam. Oder bist du die erste Ausname, die tatsächlich noch 100.000 Jahre warten muss?
Da stimmen wir mal überein. Na das ist doch schon was, oder?AlTheKingBundy hat geschrieben: Sportlich werden die Offenbarungsauslegungen genau dann, wenn man sie in die heutige Zeit verlegen möchte.
Tatsächlich werden wir Armageddon aller Voraussicht nach als Teilhaber der ersten Auferstehung erleben oder als Teil derjenigen, an denen Gericht geübt wird. Soweit nun mein Auslegung aber, das sage ich auch, als Vermutung. Fakt ist, dass kein historischer Bezug gegeben wird, sondern das Ganze ist eine geistliche Vision von Gott an Johannes. Historische Weisagung ist anders, eben was Jesus z.B. über Jerusalem gesagt hat.