Halman hat geschrieben: Könnte es sein, dass wir im Sinne der Taqiyya getäuscht werden?
Etwas freundlicher gesagt: Bedienen sich die Moslems jetzt klassischer PR-Techniken, die bei uns üblich sind? - Denn PR ist nichts anderes als Taqiyya.
Antwort: Da ist schon was dran. - Sicherlich sind die Moslems wirklich NICHT der Meinung, dass die Morde gut waren. Andererseits werden viele denken: Die Falschen hat es da nicht erwischt. - Mich erinnert das an meine Studentenzeit, als sich viele "klammheimlich" gefreut haben, wenn wieder mal ein RAF-Attentat geglückt ist - trotzdem hätten wir nie Waffen in die Hand genommen.
Wenn wir von Deutschland sprechen, sollte uns bewusst sein, dass wir komplett andere Bedingungen haben - aus folgenden Gründen:
1a) Deutschlands Moslems kommen ganz überwiegend aus der Türkei, die seit ca. 80 - 90 Jahren laizistisch ist (dass es seit einiger Zeit andere Tendenzen in der Türkei gibt, ändert daran nichts). Die Türken sind also seit Generationen gepolt, dass der Islam eine Privatsache ist.
1b) Frankreichs Moslems kommen ganz überwiegend aus Nordafrika, das gewohnt ist, Staats- und Religions-Macht als EINE Sache zu sehen.
2a) Deutschlands Moslems wurde von uns geholt, weil wir Arbeitskräfte gebraucht haben - sie waren also von Anfang an beruflich eingebunden und somit nicht arbeitslos auf der Straße (dass dies in 3. Generation zum Teil anders ist, mag sein)
2b) Frankreichs Moslems waren von vorneherein ungebetene Gäste (Kolonialismus/Algerienkrieg) und von vorneherein Bodensatz.
In Deutschland gibt es in jedem Kaff "unseren" Döner-Türken (in unserer nächstgelegenen Kleinstadt mit knapp 10.000 Einwohner gibt es sogar 4 davon - und die laufen gut). - In Frankreich haben wir so gut wie nie so etwas gesehen.
Zu Deiner Frage: Ich glaube unterm Strich, dass die Türken mehrheitlich gar nicht wissen, was "Taqiyya" überhaupt ist. - Die Gefahr geht meines Erachtens von Ballungen arabischer (also nicht-türkischer) Moslems aus - aber auch da: Man wird zwischen einer friedlichen Kolonie und einem konspirativen Terror-Stützpunkt unterscheiden müssen. - In Deutschland habe ich unterm Strich mehr Angst vor den Reaktionen der Deutschen als von den Handlungen der Moslems.