Armageddon

Politik und Weltgeschehen
Andreas

#211 Re: Armageddon

Beitrag von Andreas » Do 6. Sep 2018, 17:46

Sach 12,1-3 hat geschrieben:Dies ist die Last, die der HERR ankündigt. Über Israel spricht der HERR, der den Himmel ausbreitet und die Erde [das Land, eretz] gründet und den Odem des Menschen in ihm macht: Siehe, ich will Jerusalem zum Taumelbecher zurichten für alle Völker ringsumher, und auch Juda wird's gelten, wenn Jerusalem belagert wird. Zur selben Zeit will ich Jerusalem machen zum Laststein für alle Völker. Alle, die ihn wegheben wollen, sollen sich daran wund reißen; alle Völker auf Erden [der Länder (ringsumher), eretz] werden sich gegen Jerusalem versammeln.
Also gut, wenn da die Völker ringsumher des Planeten Erde gemeint sind, dann werden nicht die Australier und Neuseeländer Jerusalem belagern, sondern die Klingonen, Vulkanier und die Borg.

Echt Leute, der Liebe Gott hätte dem Mose bestimmt ein Wort für den Planeten Erde erschaffen, wenn er es für nötig erachtet hätte. Das dürfte kein Problem sein, da: Am Anfang schuf Gott Himmel und Land ...

Andreas

#212 Re: Armageddon

Beitrag von Andreas » Do 6. Sep 2018, 17:59

1.Mose 1,9-10 hat geschrieben:Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an einem Ort, dass man das Trockene sehe. Und es geschah so. Und Gott nannte das Trockene Erde [Land, eretz], und die Sammlung der Wasser nannte er Meer. Und Gott sah, dass es gut war.
Hatte Gott vergessen, dass der Planet Erde zu zwei Dritteln mit Wasser bedeckt ist, oder binden euch die Übersetzer da einen Bären auf?
Jüdisches AT, Judentum = ein Volk, nämlich das der Juden, ein Gott, ein Land eretz jisrael.
Entscheidet selbst.

Travis

#213 Re: Armageddon

Beitrag von Travis » Do 6. Sep 2018, 18:01

Andreas hat geschrieben:Hatte Gott vergessen, dass der Planet Erde zu zwei Dritteln mit Wasser bedeckt ist, oder binden euch die Übersetzer da einen Bären auf?
Das Dein Zitat aus der Zeit und der Situation vor der Flut ist, war Dir klar?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Andreas

#214 Re: Armageddon

Beitrag von Andreas » Do 6. Sep 2018, 18:04

Du meinst also lange bevor die Phönizier und die Ägypter die Welt nicht als Scheibe erkannten?
Travis hat geschrieben:Generel wird das Weltbild Israels im AT oft als naiv oder sonst wie rückständig angesehen. Das die Hebräer ihre Umwelt phänomenologisch beschreiben, wird oft übersehen. Daher auch dieses Scheibending, welches sich aus dem AT nicht ableiten lässt. Generell haben bereits die Phönizier und die Ägypter die Welt nicht als Scheibe gesehen.

Kingdom

#215 Re: Armageddon

Beitrag von Kingdom » Do 6. Sep 2018, 18:32

Andreas hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Doch in Sacharia ist die ganze Erde gemeint. Dort geht es nicht um einen Regionalen Beschrieb wie in Apg. sondern klar um den Tag des Herrn der defintiv die ganze Erde betreffen wird, da wird kein Fleck und keine Nation ausgeschlossen sein, von diesem Ereignis.
Ich seh' schon wie die Australier und Neuseeländer Jerusalem belagern. Im Ernst: In Sach 12,1-3 steht, wie eigentlich immer wenn deutsche Übersetzungen von der "Erde" reden das hebr. eretz, was Land bedeutet. Damals hatte niemand unsere Vorstellung von dem Planet Erde und deshalb gibt es im AT auch kein Wort dafür. Das wird auch aus dem nahen Kontext sehr deutlich.
Sach 12,1-3 hat geschrieben:Dies ist die Last, die der HERR ankündigt. Über Israel spricht der HERR, der den Himmel ausbreitet und die Erde [das Land, eretz] gründet und den Odem des Menschen in ihm macht: Siehe, ich will Jerusalem zum Taumelbecher zurichten für alle Völker ringsumher, und auch Juda wird's gelten, wenn Jerusalem belagert wird. Zur selben Zeit will ich Jerusalem machen zum Laststein für alle Völker. Alle, die ihn wegheben wollen, sollen sich daran wund reißen; alle Völker auf Erden [der Länder (ringsumher), eretz] werden sich gegen Jerusalem versammeln.

Hallo Anderas der Taumelbecher betrifft die Völker ringsumher. Der Laststein für alle Völker, also musst du dort nichts einfügen von wegen ringsum, das aber eine Belagerung ringsumher sein kann ist richtig.

Du schliesst es aus das die UN mal aufgrund eines Ereignisses eine Resolution beschliessen könnte, an der sich auch Australier z.b. beteiligen? Warum ist das so abwegig für Dich?

Damals hatte niemand eine Vorstellung vom Planet Erde sagst du, sorry aber der welcher dem Propheten die Prophetie gab definvitiv schon, denn er hat Prophezeit was am Ende der Tage sein wird und ja das wird die ganze Erde betreffen und nicht nur die Völker rings um den heutigen Politischen Staat Israel.

Hes.39.21 Und ich will meine Herrlichkeit unter den Heiden erweisen, daß alle Heiden mein Gericht sehen sollen, das ich gehalten, und meine Hand, welche ich an sie gelegt habe.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Do 6. Sep 2018, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.

Travis

#216 Re: Armageddon

Beitrag von Travis » Do 6. Sep 2018, 18:34

Andreas hat geschrieben:Du meinst also lange bevor die Phönizier und die Ägypter die Welt nicht als Scheibe erkannten?
Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Hebräer die Erde als Scheibe angesehen haben.

Andreas

#217 Re: Armageddon

Beitrag von Andreas » Do 6. Sep 2018, 18:53

Travis hat geschrieben:Das Dein Zitat aus der Zeit und der Situation vor der Flut ist, war Dir klar?
Ist dir klar, dass am 5. Tag das Wasser, das Gott Meer nannte, von lebendigem Getier und großen Seeungeheuern wimmelte? Es geschah so.

Ebenso war am 6. Tag die von diesen Meeren bedeckte Erde (oder vielleicht doch lieber das trockene Land?) gefüllt mit Menschen. Auch das geschah so. So wie all die anderen Dinge geschahen, die am 1. 2. 3. 4. und 5. Tag geschahen, so geschah all das was für den 6. Tag beschrieben ist, dann eben auch am 6. Tag. An welchem Tag war deiner Meinung nach die Sintflut - und wie begründest du deine Antwort anhand des Bibeltextes?

Wann ruhte Gott eigentlich, nach Adam und Eva, kümmerte er sich sogleich um Kain, damit er keine Sünde begehen sollte, dann mußte er Eva den Set als Ersatz für Abel beschaffen, da war "die Erde" aber noch lange nicht bevölkert, und mir fällt beim besten Willen keine Stelle im weiteren Verlauf der Bibel ein, wo ich den siebten Tag der Ruhe Gottes hineinschieben könnte, wenn ein Tag Gottes sein sollte, wie 1000 Jahre des Menschen. Ist das aber nicht so, dann ist Adam der 930 Jahre alt wurde an dem Tag gestorben, an dem er von dem verbotenen Baum gegessen hatte, und Gott hätte ihn belogen, als er das Verbot aussprach.

Travis

#218 Re: Armageddon

Beitrag von Travis » Do 6. Sep 2018, 19:03

Andreas hat geschrieben:Ist dir klar, dass am 5. Tag das Wasser, das Gott Meer nannte, von lebendigem Getier und großen Seeungeheuern wimmelte? Es geschah so.
Ja. Weshalb sollte das nicht klar sein?
Andreas hat geschrieben:Ebenso war am 6. Tag die von diesen Meeren bedeckte Erde (oder vielleicht doch lieber das trockene Land?) gefüllt mit Menschen.
Gefüllt mit Menschen? Das entnimmst Du woraus? Ich lese da etwas von einem entsprechenden Auftrag, mehr nicht.
Andreas hat geschrieben:An welchem Tag war deiner Meinung nach die Sintflut - und wie begründest du deine Antwort anhand des Bibeltextes?
Wird uns nicht überliefert. Kann man sich anhand der Lebensjahre verschiedener Personen aber vermutlich errechnen.
Andreas hat geschrieben:Wann ruhte Gott eigentlich,
Am siebten Tag, an dem er die Schöpfung vollendete. Die Ruhe ist Teil der Vollendung.

Deine Beiträge sind sehr sprunghaft.

Andreas

#219 Re: Armageddon

Beitrag von Andreas » Do 6. Sep 2018, 19:16

Travis hat geschrieben:Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Hebräer die Erde als Scheibe angesehen haben.
Erstens halte ich die Hebräer nicht für naiv, und dass sie die Erde als Scheibe gesehen haben sollten, habe nicht ich ins Spiel gebracht sondern du mit deinem Link. Falls sie die Erde tatsächlich als Kugel gesehen haben sollten, schwamm diese allerdings im Urwasser über dem der Geist Gottes am 1. Tag schwebte, bevor er am 2. Tag die luftgefüllte Feste die er Himmel nannte machte, welche die Wasser über und unter der Feste trennte, und am 3. ließ er diese Wasser unter der Feste sich an einem Ort sammeln, damit das Trocken, das er "Erde" (oder vielleicht doch lieber Land) nannte, sichtbar würde. Wenn hier von einer Kugel die Rede ist, schwimmt diese wie ein Eisberg unter der Feste im Urozean, welcher sich über und unter der Feste befindet. Die Australier müssten mit Kiemen atmen ...

Das bringt doch nichts, geistliche Texte naturwissenschaftlich zu deuten. So kommt man in Teufels Küche. Warum sich nicht an den Text halten und das Land Land sein lassen, statt eine Kugel-Erde daraus zu machen, die nur in unserem planetarischen Verständnis um die Sonne herum fliegt? Wussten das die Phönizier und die Ägypter auch schon?

AlTheKingBundy

#220 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 6. Sep 2018, 19:31

Kingdom hat geschrieben: Wenn sich gewisse Dinge nicht so erfüllen, wie sie sich erfüllen müssen, dann handelt es sich nicht um das Ereignis das Prophzeit wurde.

Ok, jetzt kommen wir der Sache näher. Also, Du hast behauptet, dass es sich mit der Zerstörung Jerusalems nur um eine Teilerfüllung handelt, dann müsstest Du belegen, was noch offen ist. Oder ist Jerusalem jetzt doch wieder ganz raus? Beachte vielleicht auch eines: könnte es nicht sein, dass Du eine ganze andere Vorstellung von Erfüllung hast, als es die Autoren der Prophezeiungen hatten?

Kingdom hat geschrieben: Doch in Sacharia ist die ganze Erde gemeint. Dort geht es nicht um einen Regionalen Beschrieb wie in Apg. sondern klar um den Tag des Herrn der defintiv die ganze Erde betreffen wird, da wird kein Fleck und keine Nation ausgeschlossen sein, von diesem Ereignis.

Woher willst Du das wissen? Warum sollte Sacharja nun etwas ganz anderes meinen, als Jesaja, Jeremias, David, Lukas oder Paulus? Soll ich Dir noch ein halbes Dutzend Bibelstellen zitieren, wo "alle", "die ganze Erde" steht, aber wo es ganz offensichtlich nicht buchstäblich gemeint ist?

Kingdom hat geschrieben: Allen Nationen, sollte Gott ungerecht sein und eine Nation vergessen? Wohl eher nicht.

Jetzt verlässt Du die inhaltliche Auslegung und wechselst zur gefühlten Auslegung, letztere ist kein guter Ratgeber.

Kingdom hat geschrieben: Allen Nationen, sollte Gott ungerecht sein und eine Nation vergessen? Wohl eher nicht.

Erdkreis (oikoumené) meint das römische Commonwealth und nichts anderes, also nicht die ganze Erde:

https://biblehub.com/greek/3625.htm
the inhabited world, that is, the Roman world, for all outside it was regarded as of no account.

Das ist ein Auslegung die ich so nicht teilen kann, weil selbst als Jesus am dritten Tag auferstand, so hat das defintiv nichts mit der angekündigten Wiederkunft zu tun und am dritten Tag war das Evangelium auch im Römischen Reich noch nicht überall verkündet geschweige den die welche Jesus kreuzigten haben erkannt, wenn sie kreuzigten. Zudem wissen wir schon das heute eben schon der Fakt da ist, das nun alle Kontinete ereicht wurden mit dem Evangelium und abgesehen von ein paar Volksstämmen wohl jeder mehr oder weniger etwas gehört hat über Christus.

Was für eine Auslegung? Wo habe ich geschrieben, dass die Auferstehung Jesu seine angekündigte Wiederkunft ist? Mat 24, Luk 21 und Mrk 13 nennen ganz klar das Ereignis seiner Wiederkunft. Also widersprichst Du der Wortübersetzung von Erdkreis?

Das ist Dein Glauben, mein Gott wirkt Wunder und wenn er etwas ankündigt wird das genau so eintreffen, wie er es prophzeit. Mein Gott ist nicht im verborgenen er wird bei mir sein bis ans Ende der Tage. AL das Gott manchmal auch durch Völker etwas tut ist mir klar aber wir sprechen über den Part wo sich alles gegen Jerusalem sammeln wird und eben Gott so eingreifen wird das auch die IHN nicht mehr leugnen können, die bisher immer nur vom hören sagen vernommen haben.

Nein, das ist nicht mein Glaube, sondern eine Tatsache. Selbst in der Bibel, die einen Zeitraum von ein paar 1000 Jahren beschreibt, sind Wunder rar gesät. Und doch, Gott ist im Verborgenen oder hast Du ihn gesehen? Jesus sagt:

Mt 6,6 Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

P.S.: die Stadt Jerusalem fällt unter Gottes Strafgericht, wo bitte schön steht geschrieben, dass er für Jerusalem Partei ergreift? Das Gegenteil steht geschrieben:

Mat 23,37-38 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt! 38 Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen;
Zuletzt geändert von AlTheKingBundy am Do 6. Sep 2018, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten