Wenn du R.F und seine 10+1 Bündnistheorie meinst, gebe ich dir Recht!sohn.des.paradieses hat geschrieben:
Als ob die Phantastereien christlicher Fundis, die alles in ihre begrenzte dogmatische Box pressen, realitätsnäher wären.
mfg
Wenn du R.F und seine 10+1 Bündnistheorie meinst, gebe ich dir Recht!sohn.des.paradieses hat geschrieben:
Als ob die Phantastereien christlicher Fundis, die alles in ihre begrenzte dogmatische Box pressen, realitätsnäher wären.
Kingdom hat geschrieben: Weder gelogen noch geirrt AL ich habe mit dem Schatten Bezug genommen das die vorhergehenden Zerstörungen unter anderem auch die durch die Römer, nur ein Schatten oder Sinnbild für die letzte Zerstörung sind.
Kingdom hat geschrieben: Apg 2.5 bezieht sich nur auf Juden nicht auf Chinesen, Indianer und Eskimos. Wo die überall in der Diaspora schon gelebt hatten, da nennt die Apg von jeder Nation und präzisiert vielleicht nicht, das da nur jede Nation von der Diaspora gemeint ist. Das nur mal mein Gedanke dazu.
Kingdom hat geschrieben: Apg. 4.26 ist aber nicht das letzte Ereignis das eben mit auch der Zerstörung Jerusalems endete, weil Sacharia bei der letzten Schlacht genau sagt, was für Göttliche Ereignisse folgen. Nach der Zerstörung Jerusalems durch die Römer, sehen wir nirgends solche Ereignisse wie in Sacharia beschrieben und Jesus selbst nimmt Bezug auf Daniel und sagt bei der Endzeitrede klar: Das Evangelium muss vorher auf der ganzen Welt verkündet worden sein, das war zurzeit als Rom Jerusalem in Schutt und Asche defintiv nicht der Fall.
Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
https://biblehub.com/greek/3625.htm
the inhabited world, that is, the Roman world, for all outside it was regarded as of no account.
Kingdom hat geschrieben: Wenn aber Gott die Königsherrschaft antreten wird das übernatürliche Ereignisse in einem Aussmass mit sich bringen, die eben die Zauberer, Lügner und Verführer vor denen uns Christus immer warnte niemals tun können. Sie werden durch Magie und Menschkraft ähnliches tun und sagen da ist das Verheissene aber es wird nicht das sein.
Kingdom hat geschrieben: Weder gelogen noch geirrt AL ich habe mit dem Schatten Bezug genommen das die vorhergehenden Zerstörungen unter anderem auch die durch die Römer, nur ein Schatten oder Sinnbild für die letzte Zerstörung sind.
Kingdom hat geschrieben: Apg 2.5 bezieht sich nur auf Juden nicht auf Chinesen, Indianer und Eskimos. Wo die überall in der Diaspora schon gelebt hatten, da nennt die Apg von jeder Nation und präzisiert vielleicht nicht, das da nur jede Nation von der Diaspora gemeint ist. Das nur mal mein Gedanke dazu.
Kingdom hat geschrieben: Apg. 4.26 ist aber nicht das letzte Ereignis das eben mit auch der Zerstörung Jerusalems endete, weil Sacharia bei der letzten Schlacht genau sagt, was für Göttliche Ereignisse folgen. Nach der Zerstörung Jerusalems durch die Römer, sehen wir nirgends solche Ereignisse wie in Sacharia beschrieben und Jesus selbst nimmt Bezug auf Daniel und sagt bei der Endzeitrede klar: Das Evangelium muss vorher auf der ganzen Welt verkündet worden sein, das war zurzeit als Rom Jerusalem in Schutt und Asche defintiv nicht der Fall.
Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
the inhabited world, that is, the Roman world, for all outside it was regarded as of no account.
Kingdom hat geschrieben: Wenn aber Gott die Königsherrschaft antreten wird das übernatürliche Ereignisse in einem Aussmass mit sich bringen, die eben die Zauberer, Lügner und Verführer vor denen uns Christus immer warnte niemals tun können. Sie werden durch Magie und Menschkraft ähnliches tun und sagen da ist das Verheissene aber es wird nicht das sein.
ICH bestreite das, lieber Erwin, denn die Bibel enthält viele Unwahrheiten.R.F. hat geschrieben:Wer bestreitet, dass vor der Rückkehr Jesu auf dem Boden des ehemaligen Römischen Reichs das im 17. Kapitel der Offenbarung deutlich vorhergesagte Bündnis entstehen wird - ein Fanal, an dem sich Gläubige orientieren können.
Ich weiß, lieber Pluto, die Schriften der Bibel sagen einiges, was der Welt der Naturalisten widerspricht.Pluto hat geschrieben:ICH bestreite das, lieber Erwin, denn die Bibel enthält viele Unwahrheiten.R.F. hat geschrieben:Wer bestreitet, dass vor der Rückkehr Jesu auf dem Boden des ehemaligen Römischen Reichs das im 17. Kapitel der Offenbarung deutlich vorhergesagte Bündnis entstehen wird - ein Fanal, an dem sich Gläubige orientieren können.
Wer sich auch nur ein wenig mit den Kommentaren zum Danielbuch und der Offenbarung auskennt, weiß, dass was ich geschrieben habe dem Wortlaut der Schrift entspricht.Hexenjagd hat geschrieben:Wenn du R.F und seine 10+1 Bündnistheorie meinst, gebe ich dir Recht!sohn.des.paradieses hat geschrieben:
- - -
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Nirgends wird auch noch ansatzweise angedeutet, dass es eine andere/zweite Erfüllung geben soll. Es wäre auch ein Widerspruch zu Mose, der Kriterien für die Überprüfung von Prophezeiungen genannt hat, die eindeutig sind. Es ist doch eher so, dass die Futuristen eine zweite Erfüllung herbeizaubern müssen, weil ihre ganze Eschatologie sonst zusammenbrechen würde.
Und der Gedanke ist gar nicht so schlecht. "Alle" bezieht sich also auf einen bestimmten Kontext, nur so macht es Sinn und so dachten die Menschen auch in der Antike, sie meinten nicht buchstäblich alle, die ganze Erde... So auch in Sacharja
Und hier fällst Du wieder in neuzeitliche Denkmuster zurück, die falsch und nicht übertragbar auf die biblischen Texte sind. Die Verkündung erfplgt eben nicht auf der ganzen Welt. Selbst der Wortbegriff gibt das nicht her:
]Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Erdkreis (oikoumené) meint das römische Commonwealth und nichts anderes, also nicht die ganze Erde:
Das Problem ist: so funktioniert Gott nicht. Die Bibel ist voll davon, dass Prophezeiungen eben nicht verstanden wurden, weil sie allzu "zauberhaft" ausgelegt wurden. Gott ist im Verborgenen und handelt auch so, er vollstreckt durch andere Välker und lässt eben nicht das Wunderhorn sprudeln.
Ich seh' schon wie die Australier und Neuseeländer Jerusalem belagern. Im Ernst: In Sach 12,1-3 steht, wie eigentlich immer wenn deutsche Übersetzungen von der "Erde" reden das hebr. eretz, was Land bedeutet. Damals hatte niemand unsere Vorstellung von dem Planet Erde und deshalb gibt es im AT auch kein Wort dafür. Das wird auch aus dem nahen Kontext sehr deutlich.Kingdom hat geschrieben:Doch in Sacharia ist die ganze Erde gemeint. Dort geht es nicht um einen Regionalen Beschrieb wie in Apg. sondern klar um den Tag des Herrn der defintiv die ganze Erde betreffen wird, da wird kein Fleck und keine Nation ausgeschlossen sein, von diesem Ereignis.
Sach 12,1-3 hat geschrieben:Dies ist die Last, die der HERR ankündigt. Über Israel spricht der HERR, der den Himmel ausbreitet und die Erde [das Land, eretz] gründet und den Odem des Menschen in ihm macht: Siehe, ich will Jerusalem zum Taumelbecher zurichten für alle Völker ringsumher, und auch Juda wird's gelten, wenn Jerusalem belagert wird. Zur selben Zeit will ich Jerusalem machen zum Laststein für alle Völker. Alle, die ihn wegheben wollen, sollen sich daran wund reißen; alle Völker auf Erden [der Länder (ringsumher), eretz] werden sich gegen Jerusalem versammeln.
Es gibt in der Schrift durchaus Hinweise dafür, dass die Menschen lange vor Salomos Zeit Kenntnisse von der Kugelgestalt der Erde hatten. Mindestens 1.500 v.Chr. betrieben die Menschen Hochseeschifffahrt, mussten also navigieren können...Andreas hat geschrieben: - - -
Im Ernst: In Sach 12,1-3 steht, wie eigentlich immer wenn deutsche Übersetzungen von der "Erde" reden das hebr. eretz, was Land bedeutet. Damals hatte niemand unsere Vorstellung von dem Planet Erde und deshalb gibt es im AT auch kein Wort dafür. Das wird auch aus dem nahen Kontext sehr deutlich.
- - -
Richtig. Es wurde kurz hier erwähnt: Betreff: "Die Erde ist eine Scheibe!"...R.F. hat geschrieben:Es gibt in der Schrift durchaus Hinweise dafür, dass die Menschen lange vor Salomos Zeit Kenntnisse von der Kugelgestalt der Erde hatten. Mindestens 1.500 v.Chr. betrieben die Menschen Hochseeschifffahrt, mussten also navigieren können...