Attentate in Paris

Politik und Weltgeschehen
Kingdom

#201 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Kingdom » Sa 21. Nov 2015, 12:35

sven23 hat geschrieben: Papst Paul III. (1468-1549), Förderer der Inquisition und Eröffner des Konzils von Trient (1545-1563), Tridentinum genannt: "Wenn mein eigener Vater Häretiker wäre, würde ich selbst das Holz zusammentragen, um ihn verbrennen zu lassen."

Das unterscheidet sich nicht viel vom Wahnsinn eines IS.

Sven23 ich habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage, verstehst Du warum gewisse Christen sagen, einer solch Weltlichen Kirche und deren Oberhaupt, werden wir nie den Ring küssen? Lieber wollen wir sterben als Christus und seine Werte zu verleugnen?

Verstehst du das Christus das nie gelehrt hat aber die Kirche es trotzdem lehrt/e? Hast Du mal gesehen welchem Oberhaupt der Kirche alle Staatsmänner in der Politik die Ehre erweisen und verstehst Du das da Christen gibt die sagen, das ist des Teufels Werk, gerade wenn man eben Ihre Thesen anhört und genau diese Päpste, dann auch noch den Koran küssen? Weisst Du warum sie diese Buch küssen, weil dort genau die Lehre drin steht die auch ein Paul III vertrat, darum können sie ohne Probleme solche Bücher küssen, nicht weil sie Einheit bekunden wollen, nein weil sie eins sind mit solch Satanischen Lehren.

Der Koran ist ein Buch wo steht, das man alle die es nicht annehmen, unterdrückt, verfolgt und nötigenfalls getötet werden müssen, hast Du begriffen, das hat Christus nie gelehrt aber verstehst Du warum die Kirche solche Bücher küssen kann? Verstehst Du warum der Papst Frieden hat mit dem Koran und der Koran Frieden mit dem Papst wenn er das Buch küsst?

Du hast richtig erkannt das dort keine Unterscheidung ist zwischen dem Wahnsinn des IS, hast Du aber den Zusammenhang gesehen das diese unter einer Decke sind, weit ab von der Lehre Christi?

Weisst Du wer dem "Koran" unter dem Deckmantel der Nächstenliebe, die Türe in Europa weit aufgemacht hat?

Lg Kingdom

Savonlinna

#202 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Savonlinna » Sa 21. Nov 2015, 12:40

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Papst Paul III. (1468-1549), Förderer der Inquisition und Eröffner des Konzils von Trient (1545-1563), Tridentinum genannt: "Wenn mein eigener Vater Häretiker wäre, würde ich selbst das Holz zusammentragen, um ihn verbrennen zu lassen."
Das ist die Metapher von Abraham und Isaac, die fordert, dass Glaube und Gehorsam über Familienbande zu stellen sei.
Nein. Die historisch-kritische Wissenschaft hat längst aufgezeigt, dass die Erzählung von Abraham und Isaak anderes erreichen soll: dass die Menschenopfer aufhören. Isaak wird nicht geopfert, nicht wahr?

Das habe ich hier schon mehrmals im Forum belegt. Das will man aber als Gegner der Bibel nicht wahrhaben, weil die Unwahrheit viel attraktiver für diese Gegner ist.
Lippenbekenntnisse für die HKM schön und gut. Wenn es darauf ankommt, pfeifen sie auf wissenschaftliche Ergebnisse und pflegen liebevoll ihre Vorurteile.

Das macht diese Gegner unglaubwürdig, und mich interessieren deren amateurhafte und interessengesteuerte Bibel"deutungen" schln längst nicht mehr. Für die Wahrheit sind sie nicht erreichbar.

Kingdom

#203 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Kingdom » Sa 21. Nov 2015, 12:43

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Papst Paul III. (1468-1549), Förderer der Inquisition und Eröffner des Konzils von Trient (1545-1563), Tridentinum genannt: "Wenn mein eigener Vater Häretiker wäre, würde ich selbst das Holz zusammentragen, um ihn verbrennen zu lassen."
Das ist die Metapher von Abraham und Isaac, die fordert, dass Glaube und Gehorsam über Familienbande zu stellen sei.

Selbst wenn es ein Metapher gewesen wäre, wo ist darin die Nächstenliebe, gegenüber der Familie, der Feinde, derer welcher im Dunkel sind zu finden? Warum setzte man es dann aktiv um, obschon Christus am Kreuz bereits gesagt hatte, zu denen die IHN umbrachten: Vater vergib, IHNEN !

Lg Kingdom

Pluto
Administrator

#204 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Pluto » Sa 21. Nov 2015, 13:15

Savonlinna hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ist die Metapher von Abraham und Isaac, die fordert, dass Glaube und Gehorsam über Familienbande zu stellen sei.
Nein. Die historisch-kritische Wissenschaft hat längst aufgezeigt, dass die Erzählung von Abraham und Isaak anderes erreichen soll: dass die Menschenopfer aufhören. Isaak wird nicht geopfert, nicht wahr?
Stimmt. Gott sieht im letzten Moment davon ab.
Er wollte aber Abrahams Gehorsam prüfen, und das ist ihm gelungen.

Was die Menschenopfer angeht, mangelte es aber offenbar an der Konsequenz, denn Gott selbst 1000 Jahre später das Opfer Christi geplant. Und da war dann kein rettender Engel in Sicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#205 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Pluto » Sa 21. Nov 2015, 13:17

Kingdom hat geschrieben:Selbst wenn es ein Metapher gewesen wäre, wo ist darin die Nächstenliebe, gegenüber der Familie, der Feinde, derer welcher im Dunkel sind zu finden? Warum setzte man es dann aktiv um, obschon Christus am Kreuz bereits gesagt hatte, zu denen die IHN umbrachten: Vater vergib, IHNEN !
Ja. Christus sagte aber am Kreuz auch "Vater, warum hast du mich verlassen?"

Novas

#206 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Novas » Sa 21. Nov 2015, 13:30

]
sven23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Aber diese Metapher wurde für so viele zu einer schrecklichen Wirklichkeit.
Was uns nur zeigt, dass Menschen überaus großherzig, aber auch niederträchtig handeln können; beides - das Höhere und das Niedere - ist in uns allen. In einem "religiösen" Leben geht es, um das innere Leben des Menschen, die Kultivierung seines Bewusstseins.
Die "Erneuerung des Denkens", was eine Nähe zur Kunst erkennen lässt, im Sinne von Lebenskunst (ars vivendi) in diesem Sinne ergänzt sie die Naturwissenschaft, denn neben dem materiellen Fortschritt braucht es spirituellen Fortschritt; berechtigte Religionskritik gehört zweifellos dazu.

NIS
#207 Re: Attentate in Paris

Beitrag von NIS » Sa 21. Nov 2015, 13:55

"Liebe Deine Feinde!" (Die Bibel)

Man muss den Fein lieben, um von ihm zu lernen, wie man ihn vernichten kann.
Ihr habt Jesus Christus und die Nächstenliebe unterschätzt...
Im "Vater Unser" fehlte das Wasser...

5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist3 geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!
(Johannes 3,5)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Savonlinna

#208 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Savonlinna » Sa 21. Nov 2015, 14:00

Pluto hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ist die Metapher von Abraham und Isaac, die fordert, dass Glaube und Gehorsam über Familienbande zu stellen sei.
Stimmt. Gott sieht im letzten Moment davon ab.
Er wollte aber Abrahams Gehorsam prüfen, und das ist ihm gelungen.
Nicht einmal die Theologie glaubt daran, dass es "Gott" war, der im letzten Moment davon absieht.
Die Theologie hat erforscht, dass das eine Erzählung ist, die vermutlich erst im babylonischen Exil geschrieben wurde.

Du und sven und noch ein paar andere Gegen-Christen seid hoffmungslos veraltet in eurer Bibelauffassung.
Das macht auch Euren Charme aus: Ihr seid mehr als hundert Jahre zurück.

Pluto hat geschrieben:Was die Menschenopfer angeht, mangelte es aber offenbar an der Konsequenz, denn Gott selbst 1000 Jahre später das Opfer Christi geplant. Und da war dann kein rettender Engel in Sicht.
Ah, ich verstehe. Du liest die Bibel ebenfalls kanonisch.
Und dann wunderst Du Dich, dass für Dich lauter Widersprüche in der Bibel sind?
Der erste Schritt wäre: dass man in dem Fall den Sprung zur Epoche der Aufklärung schafft.
Wer den nicht schafft, der kann die Bibel auch nicht qualitativ kritisieren.

Pluto
Administrator

#209 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Pluto » Sa 21. Nov 2015, 14:07

Savonlinna hat geschrieben:Ah, ich verstehe. Du liest die Bibel ebenfalls kanonisch.
Das ist doch ein Gebot der Vernunft.
Denn... dass die Bibel nicht historisch ist, das lehrt uns doch die HKM.

NIS
#210 Re: Attentate in Paris

Beitrag von NIS » Sa 21. Nov 2015, 14:09

Pluto hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Ah, ich verstehe. Du liest die Bibel ebenfalls kanonisch.
Das ist doch ein Gebot der Vernunft.
Denn... dass die Bibel nicht historisch ist, das lehrt uns doch die HKM.
Hahahahaha... Der war Geil, Pluto! :lol:
Was waren die Kreuzzüge und das Dritte Reich?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten