Flugzeugabsturz - Germanwings

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#201 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von sven23 » Fr 3. Apr 2015, 11:24

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Du gibst ja selber schon die Antwort: es ist physikalisch erklärbar.
Also wäre eine physikalische Hypothese bereits dadurch falsifiziert, dass sie auch anders physikalisch erklärbar wäre?
Im Falle der flatternden Fahne ist es ja gerade keine physikalische Hypothese, sondern ein nicht durchdachtes Argument.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3 ... nde_Flagge
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#202 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von closs » Fr 3. Apr 2015, 11:32

sven23 hat geschrieben:sondern ein nicht durchdachtes Argument.
Natürlich - das ist eine saubere Erklärung. - Meine Frage war allgemeiner Natur.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#203 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von sven23 » Fr 3. Apr 2015, 11:36

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:sondern ein nicht durchdachtes Argument.
Natürlich - das ist eine saubere Erklärung. - Meine Frage war allgemeiner Natur.

Ich weiß, du suchst immer nach Universalerklärungen für alles. Aber die gibt es nirgends. Die Mühe, sich die Dinge immer im Einzelnen genau anzuschauen, kann dir niemand ersparen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#204 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von sven23 » Fr 3. Apr 2015, 11:47

Soeben höre ich, daß die ersten Auswertungen des Flugschreibers die anfänglichen Vermutungen bestätigen: der Copilot hat das Flugzeug absichtlich zum Absturz gebracht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#205 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von closs » Fr 3. Apr 2015, 12:08

sven23 hat geschrieben:Ich weiß, du suchst immer nach Universalerklärungen für alles.
Ja - weil Einzelfälle dann deren Ableitungen sind. - Hat man universale Erklärungen, hat man den Schlüssel. - Alles andere ist Puzzelei.

Nimm als beliebiges Beispiel Einsteins kurze und große Formel "e=mc2". - Bis es dazu kam, musste man endlos nachdenken - und plötzlich war die Formel kurz und einfach und universal.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#206 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von sven23 » Fr 3. Apr 2015, 12:25

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich weiß, du suchst immer nach Universalerklärungen für alles.
Ja - weil Einzelfälle dann deren Ableitungen sind. - Hat man universale Erklärungen, hat man den Schlüssel. - Alles andere ist Puzzelei.

Nimm als beliebiges Beispiel Einsteins kurze und große Formel "e=mc2". - Bis es dazu kam, musste man endlos nachdenken - und plötzlich war die Formel kurz und einfach und universal.

Das mag für die Physik oder Mathematik gelten, aber doch nicht für menschliches Handeln und Denken.
Es gibt keine Formel: alle Piloten sind gute Menschen und wollen nur das Beste.
oder: alle Verschwörungstheoretiker haben Recht. Das ist eben nicht so.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#207 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Faransil » Fr 3. Apr 2015, 13:22

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das würde ja ganz schnell durch die Fakten enttarnt.
Du bist jetzt wieder auf Sachebene - ich sprach davon, wie das Wort verwendet wird. - Oder siehst Du da keinen Unterschied zwischen beiden Ebenen?
Ich würde das strikt trennen: Gerüchte und Verschwörungstheorien sind zwei paar Schuhe. Mir ist auch keine klassische Verschwörungstheorie bekannt, die sich nachträglich als wahr herausgestellt hätte.
Exakt so ist es.
Daher frag ich mich, weshalb sich closs hier im Kreis drehend so fusselig redet mit einer eher abstrakten und seltsamen Darstellung.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#208 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von closs » Fr 3. Apr 2015, 18:02

sven23 hat geschrieben: alle Verschwörungstheoretiker haben Recht. Das ist eben nicht so.
Das ist ohnehin nicht so. - Deine Frage war eine ganz andere.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#209 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Pluto » Fr 3. Apr 2015, 23:43

closs hat geschrieben:Nimm als beliebiges Beispiel Einsteins kurze und große Formel "e=mc2". - Bis es dazu kam, musste man endlos nachdenken - und plötzlich war die Formel kurz und einfach und universal.
Die Bestbekannte, und zugleich eine der schlechtesten verstandenen Formeln der Welt.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich weiß, du suchst immer nach Universalerklärungen für alles.
Ja - weil Einzelfälle dann deren Ableitungen sind. - Hat man universale Erklärungen, hat man den Schlüssel. - Alles andere ist Puzzelei.
Was ist eigentlich deine universal Erklärung für Homöopathie?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#210 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von closs » Sa 4. Apr 2015, 00:36

Pluto hat geschrieben:Was ist eigentlich deine universal Erklärung für Homöopathie?
Da gibt es meinerseits lediglich eine Vermutung: Das Aufspüren von Bifurkations-Punkten im Körper. Übrigens: Wir sind hier im falschen Thread.

Antworten