Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#201 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von Pluto » Sa 10. Jan 2015, 13:06

Martinus hat geschrieben:ich lese gerade das Charlie Hebdo nur eine Auflage von 60.000 Exemplare hatte. Unglaublich so eine kleine Zeitung für einige ein Problem sein kann.
Die Auflage soll nächste Woche (Mittwoch) auf eine Million gesteigert werden. 8-)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#202 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von Martinus » Sa 10. Jan 2015, 13:10

Dann wirds eng :o für den Wachtturm der mit 46 Millionen pro Auflage :thumbup: noch auf Platz eins liegt.
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#203 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von closs » Sa 10. Jan 2015, 13:14

Martinus hat geschrieben:Dann wirds eng :o für den Wachtturm der mit 46 Millionen pro Auflage
Ernsthaft - so viel? - DIE ZEIT hat gerade mal 500.000 - geil. :lol:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#204 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von piscator » Sa 10. Jan 2015, 13:59

Ein interessanter Artikel auf n-tv

http://www.n-tv.de/politik/politik_komm ... 96111.html

der mir irgendwie aus der Seele spricht.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#205 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von Martinus » Sa 10. Jan 2015, 14:05

Ein lesenswerter Artikel
Angelas Zeugen wissen was!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#206 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von R.F. » Sa 10. Jan 2015, 14:06

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Nach den Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon 2001 traute sich die bekannte Journalistin Publizistin Susan Sontag die Ursachen zu benennen. Sie hielt ihre Position aber nicht lange durch. Die Hüter der Pressefreiheit zeigten ihr die Grenzen...
Meinst du damit das hier?

Da steht nix über Ursachen, lieber Erwin.
Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Hier ist der Text auf deutsch.

Amerika unter Schock: Die falsche Einstimmigkeit der Kommentare

LG
Vielen Dank, liebe Magdalena. Diesen Artikel, der seinerzeit in der Frankfurter Allgemeinen erschien, meinte ich. Ähnlich drückte sich der Vater eines Opfers des Anschlags auf das World Trade Centers in einer TV-Sendung aus. Sinngemäß sagte er, dass er den Anschlag natürlich nicht gut heißen könne, doch wäre es dazu nicht gekommen, wenn die USA nicht eine derart verfehlte Weltpolitik betreiben würden.

In späteren Artikeln wich Susan Sontag übrigens von ihrer konsequenten Haltung zusehends ab. Sie starb 2004.

Wer sich noch an die Ursachen der ersten Intifada erinnert, weiß, was die Jüdin Susan Sontag mit ihren Versagens-Vorwürfen an die USA meinte. Ein Deutscher bezeichnete den amerikanischen Präsidenten Clinton als größten Präsidenten seit F.D. Roosevelt. Wie man’s nimmt. Clinton brachte mit seiner Unterstützung der jüdischen Siedlungspolitik nicht allein die Palästinenser in Rage, sondern die islamische Welt insgesamt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oslo-Friedensprozess

Im Juli 2000 fand unter der Vermittlung der USA ein Camp David II genanntes Treffen von Barak und Arafat statt, bei dem ein letztes Mal versucht wurde, eine Übereinkunft über einen permanenten Status zu finden. Am 25. Juli wurden die Verhandlungen jedoch ohne Übereinkunft abgebrochen. Beide Seiten beschuldigten sich später gegenseitig, für das Scheitern verantwortlich zu sein.

Mit dem Ausbruch der zweiten Intifada im September 2000 war eine endgültige Lösung des Konflikts wieder in weite Ferne gerückt.

Als damals Arafat nach den Verhandlungen mit dem israelische Premier Ehud Barak zurückkehrte, rief er seinen Palästinensern zu: “Holt euch Jerusalem!”. Und genau darum geht es. Das war zumindest ein wesentlicher Grund für die Attacke auf das World Trade Center und auf das Pentagon. Weitere Folgen waren die Kriege gegen Afghanistan 2001 und gegen den Irak 2003, das Aufkommen von Al-Qaida und nun des IS.

Die USA werden den Konflikt nicht lösen können, die Europäer sind nun gefordert. Die Deutschen werden das tun müssen, was sie nie mehr wollten: Krieg führen. Ihr Einsatz in der Golfregion ruft natürlich auch China auf dem Plan, weil es auch auf die Öllieferungen dieser Länder angewiesen ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#207 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von closs » Sa 10. Jan 2015, 14:54

Martinus hat geschrieben:Ein lesenswerter Artikel
Mir gefällt der Tenor nicht - die "Charly"-Redakteure sind KEINE Helden, wie der Autor am Ende heroisch betont. Man wird durch Ermordet-Werden nicht zum Helden, sondern durch das, was man vorher getan hat. - Auch war "Charly" nie ein Anwalt von "Fraternité" - da sammelt man jetzt sämtliche Rituale zusammen, weil's passt. - Und als Gauck seine Ansprache mit "Je suis Charly" beendet hat, habe ich mich fast an meinem Joint verschluckt.

Nein - hier wurden etliche Redakteure brutal ermordet und haben damit den Hinterbliebenen unendliches Leid beschert. - Die Morde waren weltanschaulich bedingt - das darf es in Europa nicht geben. - Aber Helden sind die Opfer deshalb nicht.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#208 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von Rembremerding » Sa 10. Jan 2015, 15:08

closs hat geschrieben:Mir gefällt der Tenor nicht - die "Charly"-Redakteure sind KEINE Helden, wie der Autor am Ende heroisch betont. Man wird durch Ermordet-Werden nicht zum Helden, sondern durch das, was man vorher getan hat. - Auch war "Charly" nie ein Anwalt von "Fraternité" - da sammelt man jetzt sämtliche Rituale zusammen, weil's passt. - Und als Gauck seine Ansprache mit "Je suis Charly" beendet hat, habe ich mich fast an meinem Joint verschluckt.

Nein - hier wurden etliche Redakteure brutal ermordet und haben damit den Hinterbliebenen unendliches Leid beschert. - Die Morde waren weltanschaulich bedingt - das darf es in Europa nicht geben. - Aber Helden sind die Opfer deshalb nicht.
:thumbup:
... und niemand spricht von dem muslimischen Polizisten, der von den Massenmördern per Kopfschuss getötet wurde.
Im Übrigen erhöht man die Täter, wenn man dies mit ihren Opfern vollzieht.
Wenn man in den sensationsgeilen Medien liest, dass "die Terroristen im Kugelhagel der Polizei gestorben sind", dann werden sie für andere Terroristen noch mehr zu Helden und eben Märtyrer. Aber unsere enthemmte Gesellschaft kann eben nicht anders.
Je weniger man emotional reagieren würde und nicht die Freiheit auf Kosten der Sicherheit beschneiden, desto sinnloser wird auch die Tat für Terroristen. Denn von diesen stehen (auch bei der baldigen Kundgebung in Paris) bestimmt wieder einige mit dem Bombengürtel an der Hose bei Fuß, um dem Beispiel der für sie heldenhaften Massenmörder zu folgen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#209 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von Pluto » Sa 10. Jan 2015, 15:11

R.F. hat geschrieben:Als damals Arafat nach den Verhandlungen mit dem israelische Premier Ehud Barak zurückkehrte, rief er seinen Palästinensern zu: “Holt euch Jerusalem!”. Und genau darum geht es. Das war zumindest ein wesentlicher Grund für die Attacke auf das World Trade Center und auf das Pentagon. Weitere Folgen waren die Kriege gegen Afghanistan 2001 und gegen den Irak 2003, das Aufkommen von Al-Qaida und nun des IS.
Die Frage hier ist doch, wer fordert hier wen heraus?
Waren es die abscheulichen Angriffe auf das WTC die den Einmarsch in Afghanistan auslösten, oder waren es jetzt die Karikaturen, die zum Attentat führten?

Wer ist der eigentliche Anstifter dieses inoffiziellen Kriegs?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#210 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von closs » Sa 10. Jan 2015, 15:20

Pluto hat geschrieben:waren es jetzt die Karikaturen, die zum Attentat führten?
Das war schon so - ohne diese Karikaturen wären die Terroristen nicht in die Redaktion gelaufen. - Allerdings gäbe es diesen Terrorismus auch, wenn es nicht diese Karikaturen gäbe - aber er braucht halt ein brauchbares Ziel, um ausbrechen zu können. - Insofern wäre eine Deeskalations-Politik die richtige - merke: Deeskalation ist nicht das selbe wie Weicheierei.

Pluto hat geschrieben:Wer ist der eigentliche Anstifter dieses inoffziellen Kriegs?
Schwer zu sagen - Henne und Ei. - Ohne die jahrzehntelange Demütigung des Islams durch den Westen gäbe es wahrscheinlich kein 9/11 - ohne die Gewaltbereitschaft des Islam gäbe es wahrscheinlich auch kein 9/11. - Dasselbe gilt für Palästina und Paris.

Antworten