Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Politik und Weltgeschehen
Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#21 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Nova » Fr 26. Okt 2018, 22:38

closs hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Das Problem sind Kopftücher und Hijabs. Aber klar, das hat natürlich nichts mit Religion zu tun.
Kopftücher und Hijabs stören mich echt nicht - und natürlich ist es ein kulturelles Signal, das bei vielen auch persönlich-religiös ist. - Da müsste man sich ja auch aufregen, wenn ein Pfarrer mit Kollar oder Bayer mit Krachledernern rumrennt.

Nunja, das sollte der persönlichen Freiheit jeder Frau überlassen bleiben, wie sie sich kleiden möchte. Entscheidend ist im Falle des Islam, sowie jeder anderen Religion, die spirituelle Lehre, die der geistig-seelischen Entwicklung und Vervollkommnung des Menschen dienen kann. In einem Wort zusammengefasst: Hayat ...

Hayat kann mit Lebhaftigkeit oder Lebendigkeit übersetzt werden. Es bedeutet, dass ein Herz, das durch Ausschweifung, Fehlleitung und Unglauben verkümmert ist, durch Glauben, Gotteserkenntnis und Liebe zu Ihm zu neuem Leben erweckt wird. Dies verdeutlicht Vers 6:122, wo es heißt: …einer, der tot (im Geiste) war und dem Wir Leben gaben und für den Wir ein Licht machten, um damit unter den Menschen zu wandeln. Die wahrheitsliebenden Gelehrten definieren Leben als das Abstreifen der Fesseln des Körpers und der Körperlichkeit mit anschließendem Aufstieg zum Horizont eines lebendigen Herzens und Geistes.
diefontaene: Die Grundlagen des Sufismus (Hayat)

... anstatt immer wieder alles zu politisieren, sollte man endlich mal begreifen, was der Islam ist: ein spiritueller Weg/Lebenspraxis mit einer Lebensphilosophie, die einen Beitrag zu einem glücklichen und gelingenden Leben leisten kann. Das war wohl auch das, was Goethe interessierte, denn religiöser Dogmatismus war ihm vollkommen fremd. Das Ziel Goethes war es, das eigene Leben als Kunstwerk zu gestalten und er hat sich für alles interessiert, was ihm dabei behilflich war.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#22 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von closs » Fr 26. Okt 2018, 22:55

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Nunja, das sollte der persönlichen Freiheit jeder Frau überlassen bleiben, wie sie sich kleiden möchte. Entscheidend ist im Falle des Islam, sowie jeder anderen Religion, die spirituelle Lehre, die der geistig-seelischen Entwicklung und Vervollkommnung des Menschen dienen kann.
Ganz meine Meinung - STAATLICH jedoch muss man darauf bestehen, dass der Weg dorthin ohne Gesetzesbrüche geschieht. - Dies ist bei Kopftuch und Hijab nicht der Fall.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#23 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Nova » Fr 26. Okt 2018, 23:32

Interessant finde ich, wie Goethe davon spricht, die Arbeit an der „Pyramide des Daseins“ zu vervollkommnen. An Lavater schreibt er im September 1780: „Diese Begierde, die Pyramide meines Daseins (...) so hoch als möglich in die Luft zu spitzen, überwiegt alles andere...“ - das entspricht sehr genau den Worten meines Sheikhs, der sagte, dass es kein größeres Kunstwerk gibt, als das Kunstwerk der menschlichen Seele. Die höchste spirituelle Verwirklichung des Menschen wird im Sufismus mit dem Begriff „Insan-i Kamil“ (das reife menschliche Wesen/der vollkommene (ganze) Mensch) ausgedrückt. Danach hat Goethe gestrebt. Die Lebensphilosophie Goethes (der „Goetheanismus“, wie Rudolf Steiner sagen würde) kommt dem Sufismus außerordentlich nahe.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#24 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Martinus » Sa 27. Okt 2018, 08:10

sohn.des.paradieses hat geschrieben:I Die Lebensphilosophie Goethes (der „Goetheanismus“, wie Rudolf Steiner sagen würde) kommt dem Sufismus außerordentlich nahe.
Ups, ich wusste nicht das Goethe ein Säufer war :o
Angelas Zeugen wissen was!

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#25 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Nova » Sa 27. Okt 2018, 10:20

Martinus hat geschrieben:
sohn.des.paradieses hat geschrieben:I Die Lebensphilosophie Goethes (der „Goetheanismus“, wie Rudolf Steiner sagen würde) kommt dem Sufismus außerordentlich nahe.
Ups, ich wusste nicht das Goethe ein Säufer war :o

Die Sufis trinken den „göttlichen Wein“ der Liebe und Erkenntnis. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man davon wirklich betrunken und in Ekstase versetzt werden kann :) Wenn ich eine Weltanschauung suche, die irgendwie vergleichbar mit Goethes Weltanschauung ist, dann finde ich das im Sufismus (der einen westlichen Ableger in der Anthroposophie und Theosophie hat). In gewisser Weise war Goethe ein Sufi des Westens. Gerade wenn man das Goethe-Wort bedenkt ...

Das Schöne ist eine Manifestation geheimer Naturgesetze, die uns ohne dessen Erscheinung ewig wären verborgen geblieben (Sprüche in Prosa, 11. Abteilung)

Damit hat er intuitiv genau das erspürt, was der Prophet Muhammad in einem HadÄ«th sagte:„Ich war ein verborgener Schatz, und Ich sehnte mich danach erkannt zu werden; also schuf Ich die Welt“ - das gilt in der islamischen Tradition, als außerkoranisches Gotteswort. Das gesamte Universum ist demnach die Manifestation der göttlichen Namen, welche als die „die Schönsten Namen(al-asma' al-husna) bekannt sind. Schönheit spielt eine sehr große Rolle im Islam. Ein „wahrer Muslim“ , so könnte man sagen, ist ein Mensch, der die Welt durch seine Anwesenheit verschönert, sodass etwas von der paradiesischen Schönheit durchscheint in diese Welt. Wenn der Mensch Schönheit sieht, dann ist Glaube eine ganz natürliche Reaktion darauf. Ich muss mich nicht anstrengen an die Existenz Gottes zu glauben, wenn ich den Sternenhimmel sehe.

Der Himmel verkündet es: Gott ist groß! Das Heer der Sterne bezeugt seine Schöpfermacht. (Ps 19,2)

Die Berührung mit Schönheit führt die menschliche Seele zu Gott zurück. Hässlichkeit hingegen führt in den Unglauben, lässt den Sinn für die höheren Dinge, das spirituelle Bewusstsein verkümmern - das mag einer der Gründe dafür sein, weshalb so viele moderne Menschen Atheisten werden. Die moderne Welt ist manchmal unbeschreiblich hässlich. Umgebe die Menschen nur lange genug mit hässlichen Dingen und sie werden jeden Glauben verlieren.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#26 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von piscator » Sa 27. Okt 2018, 11:58

closs hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Nur weil dich das nicht stört, bedeutet das noch lange nicht, dass alle das gut finden, lieber Closs.
Klar. - Deshalb ist es die Aufgabe des Staates bzw. dessen Institutionen, zu definieren, was "deutsch" ist. - Wir hatten das schon mal, aber es ist versandet.
Nein, das ist nicht Aufgabe des Staates, sondern die Aufgabe der Gesellschaft. Und das funktioniert ganz gut.
A: Pass = deutsch (Türkischstämmige mit deutschem Pass und Hijab = "deutsch")
B: Kulturelle Zugehörigkeit zur volkskundlichen und religiösen Geschichte Deutschlands = deutsch (Russland-Deutscher, der auch heute noch in Omsk wohnt = deutsch)
Sorry, das ist Pilpul und führt zu nichts.
Wenn hier ein Bürger zur Bank geht und eine Kredit beantragt, bekommt er diesen aufgrund seiner Kreditwürdigkeit und nicht aufgrund seiner Ethnie oder seines Glaubens. Das Gleiche gilt bei Arbeitsverhältnissen, Mietangelegenheiten, Schule und Ausbildung oder im Gesundheitswesen.
Beides ist für mich vorstellbar. - Aber was meint die Gesellschaft? (Meistens meint sie gar nichts, sondern dumpft irgendwas zusammen - wobei wir wieder beim Thema Medien wären). - Trotzdem: Was ist für Dich deutsch? A oder B?
Ganz einfach. Deutscher ist für mich nach dem Gesetz jemand, der den deutschen Pass bzw. die deutsche Staatangehörigkeit hat. Außerdem ist jemand für mich ein Deutscher, der hier seit Jahren lebt, der sich mit uns identifiziert und bestimmte Dinge achtet, die uns eigen sind. Dazu gehört der gesellschaftliche Konsens, dass man anderen nicht mit seiner Religion auf die Nerven geht, dass man unsere Gesetzte achtet, unsere Lebensweise respektiert und viele andere Dinge. Er muss weder seinen Herkunft verleugnen, noch seine Mentalität.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#27 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von piscator » Sa 27. Okt 2018, 12:06

sohn.des.paradieses hat geschrieben:... anstatt immer wieder alles zu politisieren, sollte man endlich mal begreifen, was der Islam ist: ein spiritueller Weg/Lebenspraxis mit einer Lebensphilosophie, die einen Beitrag zu einem glücklichen und gelingenden Leben leisten kann.
Nun wenn man die glücklichen Gesichter der Frauen in Saudi Arabien sieht, die ohne männliche Begleitung nicht das Haus verlassen dürfen, versteht man, was du meinst.
Auch die Menschen in Indonesien, die 500 Peitschenhiebe bekommen, weil sie angeblich den Propheten beleidigt haben, strahlen bei der Züchtigung vor Glück.
Oder die Freudenrufe der Männer in Iran, die ihr Leben an einen Baukran beenden, lassen einen frohlocken. :mrgreen:

Abgesehen von den jungen Mädchen in islamischen Ländern, die ohne Schul- oder sonstige Ausbildung fortan als Gebärmaschinen und billige Arbeitskräfte leben dürfen, strömen über vor Wonne.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#28 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von Nova » Sa 27. Okt 2018, 12:18

Dir geht es offenbar um unsachliche Propaganda und nicht um einen wirklichen Dialog.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#29 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von closs » Sa 27. Okt 2018, 12:30

piscator hat geschrieben:Nein, das ist nicht Aufgabe des Staates, sondern die Aufgabe der Gesellschaft. Und das funktioniert ganz gut.
Nee - das funktioniert ganz und gar nicht. - Mache mal eine Umfrage in der Gesellschaft und Du wirst sehen, dass da von "völkisch" bis "wer einen Pass hat, ist deutsch" alles drin ist.

Im übrigen würde "Aufgabe der Gesellschaft" heißen, dass sich die Antwort auf die Frage "Was ist deutsch?" ständig verändert - vielleicht sogar regional unteschiedlich ist. - Schwierig.

piscator hat geschrieben: A: Pass = deutsch (Türkischstämmige mit deutschem Pass und Hijab = "deutsch")
B: Kulturelle Zugehörigkeit zur volkskundlichen und religiösen Geschichte Deutschlands = deutsch (Russland-Deutscher, der auch heute noch in Omsk wohnt = deutsch)

Sorry, das ist Pilpul und führt zu nichts.
Ganz und gar nicht - das ist im Gegenteil die entscheidende Frage: Kultur oder Pass?

piscator hat geschrieben:Wenn hier ein Bürger zur Bank geht und eine Kredit beantragt, bekommt er diesen aufgrund seiner Kreditwürdigkeit und nicht aufgrund seiner Ethnie oder seines Glaubens. Das Gleiche gilt bei Arbeitsverhältnissen, Mietangelegenheiten, Schule und Ausbildung oder im Gesundheitswesen.
Was hat das mit deutsch oder nicht-deutsch zu tun?

piscator hat geschrieben: Deutscher ist für mich nach dem Gesetz jemand, der den deutschen Pass bzw. die deutsche Staatangehörigkeit hat.
Also Version A.

piscator hat geschrieben:Außerdem ist jemand für mich ein Deutscher, der hier seit Jahren lebt, der sich mit uns identifiziert und bestimmte Dinge achtet, die uns eigen sind.
Ist das nun ein Teil von A oder beschreibt es eine zusätzliche Gruppe zu A?

piscator hat geschrieben: Dazu gehört der gesellschaftliche Konsens, dass man anderen nicht mit seiner Religion auf die Nerven geht, dass man unsere Gesetzte achtet, unsere Lebensweise respektiert und viele andere Dinge.
Moment: Wenn aber deutsche Passträger sagen, dass es "unsere Lebensweise" ist, Kopftuch zu tragen und man dies als Deutscher respektiert sehen möchte? - Din Argument wendet sich sehr schnell gegen Dich selber.

Mir geht es hier gar nicht um Widerstand zu Deinen Auffassungen, sondern darum, dass diese Frage WIRKLICH schwierig zu beantworten ist. - Warum sagst Du "dazu gehört", wenn Du vorher die Frage vollumfänglich mit Version A ("Pass") beantwortet hast?

Nochmal ein pointiertes Beispiel in Gestalt einer Frage, wo das Problem liegt:
Wer ist mehr deutsch? - Der Türke in vierter Generation, der sich als Türke fühlt, aber einen deutschen Pass hat, oder der Russland-Deutsche ohne deutschen Pass (den er dann in der Regel schnell kriegt - das nur nebenbei), der in Omsk jahrzehntelang Ostereier gesucht und deutsche Weihnachts- und Volkslieder gesungen hat sowie nach deutscher Küche gegessen hat und zuhause deutsch gesprochen hat?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#30 Re: Die wirkliche Alternative für Deutschland: Goethe und der Dialog der Kulturen

Beitrag von piscator » Sa 27. Okt 2018, 12:32

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Dir geht es offenbar um unsachliche Propaganda und nicht um einen wirklichen Dialog.

Siehst du, in einem islamischen Land könntest du mich jetzt vor ein Gericht zerren und wegen Beleidigung oder ähnlichem zu ein paar Stockschlägen oder Peitschenhieben verurteilen lassen. :shock:

Ach ja, Propaganda machst du selbst mit deiner glühenden Schilderung einer Religion, die mit der Realität wenig zu tun hat. Und bevor du hier wieder aufheulst, ja, das darfst du hier und dafür trete ich ein.

Aber überlege dir mal, was mit jemanden passiert, der das Christentum mit ähnlichen Worten in Saudi-Arabien, dem Jemen, Ägypten oder einen andern Land preisen würde? Der würde wahrscheinlich nicht lange leben. Und was sagt uns das über den praktizierten Islam?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten