Miasto 44 – Die Stadt 1944

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#21 Re: Miasto 44 – Die Stadt 1944

Beitrag von Scrypt0n » Mi 5. Aug 2015, 20:15

Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Sowie (uns) deine Fragen hier am A...
Wer bitte ist "uns"?
Ich und andere Teilnehmer... - denn deine unsinnigen, gar absurden Fragen haben mit dem Thema hier schlicht nichts zu tun.
Schwer für dich, das zu begreifen hm? ;)

Egal, deine Fragen wurden beantwortet.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#22 Re: Miasto 44 – Die Stadt 1944

Beitrag von Salome23 » Mi 5. Aug 2015, 20:16

Scrypt0n hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Sowie (uns) deine Fragen hier am A...
Wer bitte ist "uns"?
Ich und andere Teilnehmer...
Bis jetzt hat sich noch niemand ausser dir dazu geäussert, also mach dich nicht so wichtig, du Wichtelmännchen...
Und was hast du zum eigentlichen Thema beizutragen? :mrgreen:

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#23 Re: Miasto 44 – Die Stadt 1944

Beitrag von Scrypt0n » Mi 5. Aug 2015, 20:24

Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Wer bitte ist "uns"?
Ich und andere Teilnehmer...
Bis jetzt hat sich noch niemand ausser dir dazu geäussert
Da siehst du mal, wie unwichtig deine Fragen sind! ;)

Salome23 hat geschrieben:also mach dich nicht so wichtig, du Wichtelmännchen...
Jammer nur weiter rum, es amüsiert mich lediglich. :D
Deine Fragen wurden beantwortet; lustig, dass du dazu nichts mehr mit Substanz zu sagen hast.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#24 Re: Miasto 44 – Die Stadt 1944

Beitrag von Salome23 » Mi 5. Aug 2015, 20:25

Scrypt0n hat geschrieben:... denn deine Fragen haben mit dem Thema hier schlicht nichts zu tun.

Sie entwickelten sich auf Grund einer Aussage von Halman
Halman hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass uns dieses Kapitel der Geschichte ebenso angeht, wie das Warschauer Ghetto und Ausschwitz. Es hängt ja auch zusammen. Ich habe Schindlers Liste gesehen und musste auch diesen sehen. Dies sind Filme, die ich einmal sehe, um es einmal an mich heran zu lassen. Es geht darum, es nachvollziehen zu können, gegen das Vergessen. Solche Filme erinnern uns daran, wie wertvoll das Grundgesetz ist und was es bedeutet, dass die Würde des Menschen nicht angetastet werden darf.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#25 Re: Miasto 44 – Die Stadt 1944

Beitrag von Scrypt0n » Mi 5. Aug 2015, 20:28

Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:... denn deine Fragen haben mit dem Thema hier schlicht nichts zu tun.
Sie entwickelten sich auf Grund einer Aussage von Halman
Spielt keine Rolle - hier geht es trotzdem um Miasto 44 und nicht um die Entstehung des Grundgesetzes.

So oder so: Deine Frage wurde beantwortet.
;)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#26 Re: Miasto 44 – Die Stadt 1944

Beitrag von Salome23 » Mi 5. Aug 2015, 20:33

Scrypt0n hat geschrieben:hier geht es trotzdem um Miasto 44 und nicht um die Entstehung des Grundgesetzes.
Wenn es dich stört, wende dich bitte an die Administration, damit sie die Beiträge abtrennt...die können das nämlich, ob sie das wollen ist allerdings eine andere Sache :D

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#27 Re: Miasto 44 – Die Stadt 1944

Beitrag von Scrypt0n » Mi 5. Aug 2015, 20:34

Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:hier geht es trotzdem um Miasto 44 und nicht um die Entstehung des Grundgesetzes.
Wenn es dich stört, wende dich bitte an die Administration, damit sie die Beiträge abtrennt...die können das nämlich :D
Aufgrund der Tatsache, dass deine Frage bereits beantwortet wurde, ist mir das sowieso egal.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#28 Re: Die Würde eines Menschen antasten

Beitrag von Halman » Mi 5. Aug 2015, 22:07

Salome23 hat geschrieben:Meine Frage bezog sich auf die Würde des Menschen- ab wann man davonausgehn kann , dass die Würde eines Menschen angetastet wurdet...

Jemanden herab würdigen=diskriminieren
Synonyme: abwerten, anschwärzen, beschämen, entwerten,geringschätzen, erniedrigen
Zu dieser Frage hatte ich mal in der Bücherrei in ein kritisches Buch geschaut (dessen Titel mir entfallen ist), in dem er Autor Artikel 1 GG kritisierte, weil dieser seiner Meinung nach schwerlich präzise defenierbar ist. Soweit ich weiß, geht dies auf die philosophische hergleitete Ethik von Kant zurück.

Scrypt0n hatte die historische Information zum Erlass des Grundgesetzes zitiert, dessen Wert mir durch Filme wie "Miasto 44" wieder deutlich vor Augen geführt wird. Das Grundgesetzt soll gewährleisten, dass Deutschland nie wieder Ähnlichkeit mit dem Dritten Reich entwickelt, nie wieder soll von deutschen Boden eine solche Missachtung der Menschenwürde ausgehen wie im dunkeltsten Kapitel deutscher Geschichte. Um diesen Anspruch gerecht zu werden, bedarf es meiner Meinung nach ein Bewusstsein für den Wert und die Weisheit unserer Verfassung.
Soweit ich den verfassungsrechtlichen Zusammenhang verstehe, werde alle Grundrechte von Artikel 1 GG abgeleitet. Dieser gehört zu den nicht änderbaren Artikeln - selbst eine 100%-Mehrheit könnte ihn nicht aushebeln und es ist meines Wissens auch das einzige absolute Grundrecht (alle anderen sind relativ, da sie sich gegenseitig begrenzen und so ein Grundrechtssystem bilden).

Deine Frage ist natürlich immens wichtig, aber leider sehr schwer zu beantworten.
Du hattest einige Synonyme aufgeführt: Davon würde ich besonders die Begriffe entwerten und erniedrigen nennen. Menschen dürfen niemals entwertet und/oder erniedrig werden, nur wel sie vielleicht einer anderen Ethnie angehören, ein anderes Weltbild vertreten oder eine Behinderung aufweisen.
Mein Eindruck ist, dass manchen die im Grundgesetz verankerten Grundrecht unbequem geworden sind. Einige wünschen sich, dass man mehr staatlichen Druck auf Langzeitarbeitslose und Ausländer ausübt. Soweit es die "Anderen" betrifft, sind manche Leute offenbar schnell bereit, die Grundrechte umgehen zu wollen, doch für sich fordern sie mindestens dies ein, wenn nicht mehr.
Doch ich bin davon überzeugt, dass wir an den Menschenrechten niemals rütteln dürfen, dass sie niemals unmodern werden. Filme wie "Miasto 44" und "Schindlers Liste" führen mit historischen Bezug vor Augen was es heißen kann, wenn diese nicht mehr gelten.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Ziska_Deleted

#29 Re: Die Würde eines Menschen antasten

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 6. Aug 2015, 07:48

Halman hat geschrieben: Du hattest einige Synonyme aufgeführt: Davon würde ich besonders die Begriffe entwerten und erniedrigen nennen. Menschen dürfen niemals entwertet und/oder erniedrig werden, nur wel sie vielleicht einer anderen Ethnie angehören, ein anderes Weltbild vertreten oder eine Behinderung aufweisen.
Mein Eindruck ist, dass manchen die im Grundgesetz verankerten Grundrecht unbequem geworden sind. Einige wünschen sich, dass man mehr staatlichen Druck auf Langzeitarbeitslose und Ausländer ausübt. Soweit es die "Anderen" betrifft, sind manche Leute offenbar schnell bereit, die Grundrechte umgehen zu wollen, doch für sich fordern sie mindestens dies ein, wenn nicht mehr.
Doch ich bin davon überzeugt, dass wir an den Menschenrechten niemals rütteln dürfen, dass sie niemals unmodern werden. Filme wie "Miasto 44" und "Schindlers Liste" führen mit historischen Bezug vor Augen was es heißen kann, wenn diese nicht mehr gelten.

Hallo!
Zu dem Satz: "Menschen dürfen niemals entwertet und/oder erniedrig werden, nur wel sie vielleicht einer anderen Ethnie angehören, ein anderes Weltbild vertreten oder eine Behinderung aufweisen." würde ich noch hinzu fügen, ... einer anderen Religion angehören.

Kennst du diesen Beitrag? http://www.mediathek-hessen.de/index.ph ... &idv=11757
Professor Dr. Dr. Gerhard Besier hat sich in seinen Forschungsarbeiten mit der Verfolgung der Zeugen Jehovas befasst und erläutert hier seine Ergebnisse.
Es lohnt sich...

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#30 Re: Die Würde eines Menschen antasten

Beitrag von Halman » Do 6. Aug 2015, 13:50

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Zu dem Satz: "Menschen dürfen niemals entwertet und/oder erniedrig werden, nur wel sie vielleicht einer anderen Ethnie angehören, ein anderes Weltbild vertreten oder eine Behinderung aufweisen." würde ich noch hinzu fügen, ... einer anderen Religion angehören.
Danke für Deinen wichtigen Hinweis, liebe Ziska. :) Der von mir verwandte Begriff "Weltbild" mag unglücklich gewählt sein. Besser wäre vielleicht das Wort Weltanschuaung gewesen. Meine Absicht war es, sowohl religiöse wie auch säkulare Weltanschauungen begrifflich zusammenzufassen.

Ziska hat geschrieben:Kennst du diesen Beitrag? http://www.mediathek-hessen.de/index.ph ... &idv=11757
Professor Dr. Dr. Gerhard Besier hat sich in seinen Forschungsarbeiten mit der Verfolgung der Zeugen Jehovas befasst und erläutert hier seine Ergebnisse.
Es lohnt sich...
Danke für den Link. Den Beitrag kenne ich schon. Sehr interessant.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten