closs hat geschrieben: Es gibt einen "Braunen Sumpf" in Deutschland .....
Es ist leider viel zu wenig. 95 Prozent der deutschen Moore gelten als zerstört.
closs hat geschrieben: Es gibt einen "Braunen Sumpf" in Deutschland .....
Vielleicht lässt es sich am besten über den Begriff Patriotismus definieren. Bei Fußballspielen die Fahne schwingen ist noch KEIN brauner Sumpf.closs hat geschrieben:Wir müssten also definieren, was heute "braun" ist.
Genauso sehe ich das auch. - In diesem Sinne sind schätzungsweise über 95% der Pegida-Marschierer NICHT braun - werden aber so genannt, um sie zu stigmatisieren. - Das sind bewährte Mainstream-Techniken.Pluto hat geschrieben:Diese beginnt für mich erst bei Dingen wie Holocaust-Leugnung.
Das ist sicherlich richtig, dass die Majorität der Pegida-Demostranten nicht "braun" ist. Es stimmt sicher auch, dass es leicht fällt, den Punkten der Pegida zuzustimmen. Doch je mehr von den Hintergründen bekannt wird, so deutlicher wird der Euphemismus, auf den wir niemals hereinfallen dürfen. Die Wähler der NSDAP wollten auch, dass alles besser wird und natürlich ködern die Rechten mit Begriffen wie "Freiheit" usw. Das ist schlicht Etikettenschwindel und auf diesen hereinzufallen, bedeutet ihnen den Weg zu bereiten.closs hat geschrieben:Genauso sehe ich das auch. - In diesem Sinne sind schätzungsweise über 95% der Pegida-Marschierer NICHT braun - werden aber so genannt, um sie zu stigmatisieren. - Das sind bewährte Mainstream-Techniken.Pluto hat geschrieben:Diese beginnt für mich erst bei Dingen wie Holocaust-Leugnung.
Zitatquelle: http://zitate.woxikon.de/autoren/albert-einsteinZitat von Albert Einstein:
’’Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.‘‘
Also wenn unsre Demokratie wirklich so labil ist - und das Volk so dumm, um auf irgendwelche braunen Schwätzer rein zu fallen - dann müssen wir unbedingt die Monarchie wieder einführen. Denn entweder das Souverän ist dazu imstande oder nicht.Halman hat geschrieben:Doch je mehr von den Hintergründen bekannt wird, so deutlicher wird der Euphemismus, auf den wir niemals hereinfallen dürfen.
In einer seriösen auf Wahrhaftigkeit ausgerichteten Diskussion stimme ich Dir zu. - Das entspricht jedoch leider nicht der medialen Wirklichkeit - dort werden erstmal Diskriminierungs-Techniken ausgepackt.Halman hat geschrieben:Das ist schlicht Etikettenschwindel und auf diesen hereinzufallen, bedeutet ihnen den Weg zu bereiten.
closs hat geschrieben:In einer seriösen auf Wahrhaftigkeit ausgerichteten Diskussion stimme ich Dir zu. - Das entspricht jedoch leider nicht der medialen Wirklichkeit - dort werden erstmal Diskriminierungs-Techniken ausgepackt.
Ich sehe es eher umgekehrt: Wenn demokratische Tugenden durch den Mainstream-Einfluss entzogen werden, kann ein Volk Demokratie verlieren. - Ganz einfaches Beispiel:Novalis hat geschrieben:Wenn das Volk von den Mainstream-Medien erst zur Mündigkeit erzogen werden muss, dann ist es nicht fähig zur Demokratie.
Novalis hat geschrieben: die Lehre aus der Geschichte ist also: nehmt euch vor den Medien in Acht!