Brauner Sumpf? - Wehret den Anfängen!

Politik und Weltgeschehen
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#21 Re: Brauner Sumpf? - Wehret den Anfängen!

Beitrag von Martinus » Fr 6. Feb 2015, 16:54

closs hat geschrieben: Es gibt einen "Braunen Sumpf" in Deutschland .....

Es ist leider viel zu wenig. 95 Prozent der deutschen Moore gelten als zerstört.
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Brauner Sumpf? - Wehret den Anfängen!

Beitrag von Pluto » Fr 6. Feb 2015, 18:15

closs hat geschrieben:Wir müssten also definieren, was heute "braun" ist.
Vielleicht lässt es sich am besten über den Begriff Patriotismus definieren. Bei Fußballspielen die Fahne schwingen ist noch KEIN brauner Sumpf.

Diese beginnt für mich erst bei Dingen wie Holocaust-Leugnung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Brauner Sumpf? - Wehret den Anfängen!

Beitrag von closs » Fr 6. Feb 2015, 23:25

Pluto hat geschrieben:Diese beginnt für mich erst bei Dingen wie Holocaust-Leugnung.
Genauso sehe ich das auch. - In diesem Sinne sind schätzungsweise über 95% der Pegida-Marschierer NICHT braun - werden aber so genannt, um sie zu stigmatisieren. - Das sind bewährte Mainstream-Techniken.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#24 Re: Brauner Sumpf? - Wehret den Anfängen!

Beitrag von Halman » Sa 7. Feb 2015, 17:21

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Diese beginnt für mich erst bei Dingen wie Holocaust-Leugnung.
Genauso sehe ich das auch. - In diesem Sinne sind schätzungsweise über 95% der Pegida-Marschierer NICHT braun - werden aber so genannt, um sie zu stigmatisieren. - Das sind bewährte Mainstream-Techniken.
Das ist sicherlich richtig, dass die Majorität der Pegida-Demostranten nicht "braun" ist. Es stimmt sicher auch, dass es leicht fällt, den Punkten der Pegida zuzustimmen. Doch je mehr von den Hintergründen bekannt wird, so deutlicher wird der Euphemismus, auf den wir niemals hereinfallen dürfen. Die Wähler der NSDAP wollten auch, dass alles besser wird und natürlich ködern die Rechten mit Begriffen wie "Freiheit" usw. Das ist schlicht Etikettenschwindel und auf diesen hereinzufallen, bedeutet ihnen den Weg zu bereiten.

Zitat von Albert Einstein:
’’Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.‘‘
Zitatquelle: http://zitate.woxikon.de/autoren/albert-einstein
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#25 Re: Brauner Sumpf? - Wehret den Anfängen!

Beitrag von Novas » Sa 7. Feb 2015, 17:31

Halman hat geschrieben:Doch je mehr von den Hintergründen bekannt wird, so deutlicher wird der Euphemismus, auf den wir niemals hereinfallen dürfen.
Also wenn unsre Demokratie wirklich so labil ist - und das Volk so dumm, um auf irgendwelche braunen Schwätzer rein zu fallen - dann müssen wir unbedingt die Monarchie wieder einführen. Denn entweder das Souverän ist dazu imstande oder nicht. :thumbup:
Zuletzt geändert von Novas am Sa 7. Feb 2015, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Brauner Sumpf? - Wehret den Anfängen!

Beitrag von closs » Sa 7. Feb 2015, 17:34

Halman hat geschrieben:Das ist schlicht Etikettenschwindel und auf diesen hereinzufallen, bedeutet ihnen den Weg zu bereiten.
In einer seriösen auf Wahrhaftigkeit ausgerichteten Diskussion stimme ich Dir zu. - Das entspricht jedoch leider nicht der medialen Wirklichkeit - dort werden erstmal Diskriminierungs-Techniken ausgepackt.

Und noch ws kommt dazu: Ich war nie in Dresden und habe deshalb keinen eigenen Eindruck. - Also muss ich mich auf Medien verlassen - und jetzt? - Wem soll ich glauben, wo doch beide nicht glaubwürdig sind?

Im übrigen hat sich einiges verbessert - man beginnt seitens der Medien zu differenzieren (habe heute bei der Radtour-Café-Pause einen sehr guten FOCUS-Artikel gelesen - wo ich doch den FOCUS ganz und gar nicht mag :) - ich war überrascht;) )

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#27 Re: Brauner Sumpf? - Wehret den Anfängen!

Beitrag von Novas » Sa 7. Feb 2015, 17:35

Wenn das Volk von den Mainstream-Medien erst zur Mündigkeit erzogen werden muss, dann ist es nicht fähig zur Demokratie. ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#28 Re: Brauner Sumpf? - Wehret den Anfängen!

Beitrag von Novas » Sa 7. Feb 2015, 17:39

closs hat geschrieben:In einer seriösen auf Wahrhaftigkeit ausgerichteten Diskussion stimme ich Dir zu. - Das entspricht jedoch leider nicht der medialen Wirklichkeit - dort werden erstmal Diskriminierungs-Techniken ausgepackt.

Genau .... nicht die Leute auf der Straße stellen die Demokratie in Frage ... sondern diese manipulative und einseitige Berichterstattung. Die Nazis kamen bekanntlich durch die Gleichschaltung der Medien an die Macht..... die Lehre aus der Geschichte ist also: nehmt euch vor den Medien in Acht! :devil:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#29 Re: Brauner Sumpf? - Wehret den Anfängen!

Beitrag von closs » Sa 7. Feb 2015, 17:52

Novalis hat geschrieben:Wenn das Volk von den Mainstream-Medien erst zur Mündigkeit erzogen werden muss, dann ist es nicht fähig zur Demokratie.
Ich sehe es eher umgekehrt: Wenn demokratische Tugenden durch den Mainstream-Einfluss entzogen werden, kann ein Volk Demokratie verlieren. - Ganz einfaches Beispiel:

Wir leben hier in einem ländlichen und durchaus wohlhabenden Eck Deutschlands mit vielen Facharbeitern in technischen und landwirtschaftlichen Berufen. - Bei der Fussballmannschaft fehlen immer 3 oder 4 Leute, weil sie gerade auf Montage in Neuseeland, den USA, China, Brasilien oder sonstwo sind. - Ein junger Lufthansa-Pilot jobbt an seinen freien Tagen im Zementwerk. - Andere fahren zu Weinmessen in aller Welt. - Urlaub macht man in Mallorca, Tunesien, Bali oder Thailand. - Zuhause spielt man im Fussball-Club, bei der Feuerwehr und spielt Schafkopf.

Das sind keine Intellektuelle, aber auch keine Doofies, sondern erstaunlich weltgewandte Menschen, als die sie sich aber nie bezeichnen würden - lieber Sein als Schein, lautet mentalitäts-mäßig die Devise. - Diese Leute sind sehr demokratie-fähig, aber auch erstaunlich medien-resistent. - Man amüsiert sich über Conquita Wurst - schüttelt den Kopf, wenn man Shopping Queen, die Geissens oder Promi Dinner guckt - ist erschrocken über den Pariser Anschlag, überträgt das aber nicht auf den türkischen Arbeitskollegen, etc.

Bei diesen Leute habe ich keine Angst vor Demokratie-Erosion - bei den Jüngern der Mainstream-Medien und der Political Correctness schon. - Letztere würde sich im direkten Vergleich als aufgeklärter und gebildeter verstehen als die Leute, die ich eben aus unserem Umfeld beschrieben habe. - Wir haben eine Demokratie-Erosion seitens der Mainstream-Medien - von den Betroffenen süffisanterweise im vollmundigen Anspruch beansprucht, genaus das Gegenteil zu vertreten

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Brauner Sumpf? - Wehret den Anfängen!

Beitrag von closs » Sa 7. Feb 2015, 17:53

Novalis hat geschrieben: die Lehre aus der Geschichte ist also: nehmt euch vor den Medien in Acht!
:lol: Die Lehre ist: "Medien, lasst Euch nicht vereinnahmen - auch nicht von Eurem eigenen Hochmut".

Antworten