Die Kopftuch Affäre

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von closs » Do 29. Jan 2015, 10:09

Janina hat geschrieben:1400 Jahre Unterschied in der menschlichen geistigen Entwicklung machen sich halt bemerkbar.
Ich habe große Probleme, die geistige Großwetterlage der westlichen Welt als Vorsprung zu verstehen. - Zivilisatorisch, technisch - JA. - Aber geistig? Puuh.

Janina hat geschrieben:Es gibt da schon eine Hierarchie von modern und zurückgeblieben, die auf mehr als nur Perspektive beruht.
Das wird von außen ganz anders gesehen. - Egal ob Islam, Pegida oder Russland: Ständig sieht man in Talk Shows besserwisserische Flachmänner, die sich auf die Schulter der großen abendländischen Kultur stellen und zu ihr und anderen sagen: "Ich bin größer als Du".

Bei all den Kontakten mit Moslems und Russen, bei denen es über rein geschäftliche Dinge hinaus gute Gespräche gab, war der Tenor: "Wir bewundern Eure technische Wohlstands-Zivilisation und Eure Geistes-Geschichte von Platon bis Romantik, aber wir verachten Euer Way of Life in Bezug auf Werte und Familie". - Und meistens kam hinterher: "Habt Ihr es wirklich nötig, Euch so an die Ami-Kultur dranzuhängen". - Und wenn man dann Arabisten und Slawisten gefragt hat "Ist das repräsentativ?", war die Antwort "Ja". - Dinosaurier: Großer Körper - kleines Hirn.

Mit anderen Worten: Unsere geistige Modernität selbst wird als zurückgefallen angesehen. - Davon abgesehen, dass ich das persönlich nachvollziehen kann, zeigt es objektiv, wie subjektiv Maßstäbe sind - und wir neigen halt dazu, Muslims und Russen klarzumachen, dass unsere Maßstäbe alternativlos sind.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#22 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Magdalena61 » Do 29. Jan 2015, 10:41

Michelle Obama hätte sich wenigstens einen Hut anziehen können. Es ist nicht ungewöhnlich in den USA und in England/ Europa, wenn eine Dame sich mit Hut präsentiert. Ein schickes Modell, vielleicht mit einem kleinen Schleier daran. So eine Konstruktion sieht sehr hübsch aus, wenn man sie mit der Kleidung abstimmt. Das ist ein Gebot der Höflichkeit gegenüber dem Gastgeber. Wenn ich einen Kondolenzbesuch abstatte, muß ich nicht unbedingt die Einladenden vor den Kopf stoßen oder provozieren.

Eine offizielle Veranstaltung dieser Art ist keine Bühne für politische Demonstrationen.
SO viel Pietät müsste schon sein. In wie viele Fettnäpfchen wollen Vertreter des christlichen Abendlandes eigentlich noch treten?

Allerdings frage ich mich, was das Präsidentenpaar und andere Volksvertreter dort überhaupt zu suchen hatten. Kondolieren kann man auch in schriftlicher Form. Wer sich einreiht und freundlich lächelnd Hände schüttelt, bestätigt damit doch die katastrophalen Zustände und Verletzungen der Menschenrechte in Saudi-Arabien.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von closs » Do 29. Jan 2015, 10:51

Magdalena61 hat geschrieben:Eine offizielle Veranstaltung dieser Art ist keine Bühne für politische Demonstrationen.
So war es aber wohl gemeint - sicherlich war es auch diplomatisch abgesprochen - vielleicht im Sinne von: "Lieber Diplomaten-Kollege, Michelle wird ohne Schleier kommen - unsere PR-Manager haben uns das angeraten aufgrund der innen-politischen Stimmung in den USA" - Antwort: "Ok - gut, dass Du mir das sagst. - Selbstverständlich weise ich darauf hin, dass dies als unhöflich verstanden wird - aber schließlich ärgern wir Euch ja auch mit unseren niedrigen Barrel-Preisen. - Meine Chefs sind übrigens international sehr versiert - insofern werden sie diesen Affront geräuschlos übersehen und Michelle ganz einfach ignorieren". - Und danach trinkt man einen Kaffee miteinander.

Magdalena61 hat geschrieben:Allerdings frage ich mich, was das Präsidentenpaar und andere Volksvertreter dort überhaupt zu suchen hatten.
Nee - da ist schon Präsenz gefragt. - Deutschland wollte Steinmeier schicken, der jedoch vom Rang her als zu niedrig angesehen wurde - deshalb ging jetzt Wulff hin, der nach deutscher Verfassung auf ewige Zeiten den Titel "Bundespräsident" trägt und somit 1-rangig ist. - Das ist Diplomatie.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Pluto » Do 29. Jan 2015, 11:36

closs hat geschrieben:Ich habe große Probleme, die geistige Großwetterlage der westlichen Welt als Vorsprung zu verstehen. - Zivilisatorisch, technisch - JA. - Aber geistig? Puuh.
Im Gegenteil. Gerade im geistigen Bereich sind die Fortschritte seit der kopernikischen Wende bemerkenswert.
Wenn ich da an Gleichberechtigung und Demokratie, körperliche Unversehrtheit, Bildung oder auch Frauenrechte denke, dann sehe massive Fortschritte, nicht nur in Wissenschaft und Technik.

closs hat geschrieben:Bei all den Kontakten mit Moslems und Russen, bei denen es über rein geschäftliche Dinge hinaus gute Gespräche gab, war der Tenor: "Wir bewundern Eure technische Wohlstands-Zivilisation und Eure Geistes-Geschichte von Platon bis Romantik, aber wir verachten Euer Way of Life in Bezug auf Werte und Familie". - Und meistens kam hinterher: "Habt Ihr es wirklich nötig, Euch so an die Ami-Kultur dranzuhängen".
Tja. Das sind dann die Gleichen,die das neusten i-Phone oder Notebook ergattern wollen. Wenn du mich fragst ist das eine Abwehrreaktion der Neider.

closs hat geschrieben:Mit anderen Worten: Unsere geistige Modernität selbst wird als zurückgefallen angesehen.
Kenne ich. Das ist bei Neidern oft die zu beobachtende Reaktion.
Das habe ich kurz nach der Wende, Mitte der 90-er Jahre in den Ostländern persönlich erlebt und damals mit den Ossis halbe Nächte lang diskutiert.
Die westliche Kultur runter machen, das konnten sie ganz gut, aber es wurde keinerlei Alternative geboten. Nebenbei lechzen aber dieselben Leute nach westlicher Technik: deutschen Autos, japanischer Optik und koreanischer Elektronik.

Edit:
Dabei sollte man nicht vergessen, dass auch diese technischen Errungenschaften einst Ideen waren, die aus dem menschlichen Geist entstanden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#25 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Janina » Do 29. Jan 2015, 11:54

closs hat geschrieben:Bei all den Kontakten mit Moslems und Russen, bei denen es über rein geschäftliche Dinge hinaus gute Gespräche gab, war der Tenor: "Wir bewundern Eure technische Wohlstands-Zivilisation und Eure Geistes-Geschichte von Platon bis Romantik, aber wir verachten Euer Way of Life in Bezug auf Werte und Familie".
Natürlich tun sie das. Das sagen sie uns ja jeden Tag. Das sagen sie uns jedesmal, wenn sie in Gardine an uns vorbeilaufen. "Du bist ne Schlampe" steht da drauf.
Da sind wir weiter, wir haben so eine Haltung überwunden. Das gilt vielleicht nicht für jeden persönlich, aber kulturell. Unsere Kultur garantiert jedem seinen Way Of Life, auch wenn der scheiße ist.

closs hat geschrieben:Und meistens kam hinterher: "Habt Ihr es wirklich nötig, Euch so an die Ami-Kultur dranzuhängen".
Seit wann haben die Amis Kultur?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#26 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von piscator » Do 29. Jan 2015, 12:12

closs hat geschrieben: Mit anderen Worten: Unsere geistige Modernität selbst wird als zurückgefallen angesehen. - Davon abgesehen, dass ich das persönlich nachvollziehen kann, zeigt es objektiv, wie subjektiv Maßstäbe sind - und wir neigen halt dazu, Muslims und Russen klarzumachen, dass unsere Maßstäbe alternativlos sind.
Letztendlich stimmt das doch. Unsere Maßstäbe mögen nicht vollkommen sein, aber gegenüber denen der Russen und der Moslems sind sie attraktiv. Frage: Was haben die Moslems und die Russen denn zu bieten? Antwort: Nichts.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von closs » Do 29. Jan 2015, 13:00

Janina hat geschrieben: Unsere Kultur garantiert jedem seinen Way Of Life, auch wenn der scheiße ist.
Das ist exakt das Problem. - Dazu gibt es zwei Lösungen:

1) Jeder macht seinen Way of Life auf Basis freiheitlicher Gesetze, die allein dem Ziel dienen, die Gesellschaft zu organisieren (das fängt damit an, dass man eine Straßenverkehrsordnung hat, und hört damit auf, dass Mord und Raub verboten sind) - aus puren Ordnungsgründen, mehr nicht. - Dies funktioniert immer (bei starker Exekutive) - egal ob man es mit Gangstern zu tun hat oder mit Heiligen.
2) Man de-demokratisiert Werte, weil man von oben vorgibt, was man glaubt, demokratisch nicht erreichen zu können (Zusammenhalt, religiöse Werte, Gesellschaftswerte) - das geht auf Kosten von 1)

Für 1) stehen mehr oder weniger die USA und Europa. für 2) stehen mehr oder weniger Russland und muslimische Staaten. - "Was ist besser", kann man dann sybillinisch fragen.

1) hat zur Auschwitz geführt (Hitler war demokratisch legitimiert wie auch das Ermächtigungsgesetz) - 2) hat zum Gulag geführt. - Also risikofrei sind beide Varianten nicht. - Vietnam war demokratisch legitimiert, Isis ist es nicht.

Natürlich ist auch aus meiner Sicht der demokratische Weg der einzige (siehe Churchill: ""Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."). - Andererseits ist Kultur nicht demokratisch machbar. Und somit sind wir bei Deinem Eingangssatz:
Janina hat geschrieben: Unsere Kultur garantiert jedem seinen Way Of Life, auch wenn der scheiße ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von closs » Do 29. Jan 2015, 13:11

piscator hat geschrieben:Was haben die Moslems und die Russen denn zu bieten?
Wenn Du rein technisch-zivilisatorische Maßstäbe setzt, sind wir vorne - wobei das viele Gründe hat. Es liegt auch daran, dass es ein Unterschied ist, ob man mit 500 Millionen Einwohner in einem klimatisch bevorzugten, relativ kleinem Kontinent lebt (Europa), oder mit 150 Millionen Einwohner in einem klimatisch benachteiligtem großen Kontinent lebt (Russland), oder in Wüstenstaaten lebt.

Moslems haben eine jahrtausende-alte arabische Tradition mit entsprechender Kultur (egal, ob wir diese mögen oder nicht). - Russland ist ein Kultur-Titan in Sachen Literatur und Musik - es ist eine unglaubliche Leistung, dass dieses Land eine höhere Alphabetisierungsrate hat als die USA. Und Forschungs-Macht sind sie auch.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#29 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Janina » Do 29. Jan 2015, 13:24

closs hat geschrieben:1) hat zur Auschwitz geführt
Blödsinn. Das war ganz klar 2). Mir ist völlig schleierhaft, wie du DAS als was anderes bezeichnen kannst als "von oben vorgegeben...". Hitler war NICHT demokratisch legitimiert. Er wurde nur wegen seiner Großfresse per Notverordnung vom Präsidenten mit der Regierungsbildung beauftragt. Nicht gewählt. Und ein Ermächtigungsgesetz als demokratisch legitimiert zu bezeichnen, das dadurch zustande kam, dass die Opposition zusammengeschlagen und weggesperrt wurde, ist nur noch sarkastisch. Und es ist auch zu simpel, die muslimische Welt als Sultanat zu bezeichnen. Gerade in Ägypten ist soeben ein zweiter Hitler knapp verhindert worden. Ägypten stand kurz vor einem Ermächtigungsgesetz. Von so viel Demokratie können wir uns ruhig ne Scheibe abschneiden. Ich entwickele plötzlich viel Sympathie für Militärputsche.

closs hat geschrieben:Andererseits ist Kultur nicht demokratisch machbar.
Aber NUR!

closs hat geschrieben:Und somit sind wir bei Deinem Eingangssatz:
Unsere Kultur garantiert jedem seinen Way Of Life, auch wenn der scheiße ist.
Und genau DAS ist der Geist der Aufklärung. Das ist ein geistiger Quantensprung (auch wenn ein Quantensprung das denkbar schlechteste Wort dafür ist, denn ein Quantensprung ist die KLEINSTmögliche Veränderung, und auch noch von einem höheren auf ein tieferes Niveau.) Dadurch ist in der menschlichen Kultur etwas völlig neues entstanden, nämlich die Befreiung des Geistes.
Wage, dich deines Geistes zu bedienen. Wage den Austritt aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Das technisch-zivilisatorische Niveau, das wir haben, ist doch ohne Aufklärung, die Freiheit des Geistes, Erfindungen zu machen, gar nicht denkbar. Für technischen Fortschritt braucht man kritsiches Denken, und das ist Blasphemie. Darum ist uns Blasphemie so wichtig, denn es ist die Grundlage unseres Denkens.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#30 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Janina » Do 29. Jan 2015, 13:28

closs hat geschrieben:Russland ist ein Kultur-Titan in Sachen Literatur und Musik - es ist eine unglaubliche Leistung, dass dieses Land eine höhere Alphabetisierungsrate hat als die USA. Und Forschungs-Macht sind sie auch.
Vergiss die Technik nicht. Immerhin betreiben sie zur Zeit den einzigen Weltraum-Shuttle. Und vergleich mal die Autos. Bevor du lachst, bleib mal mit einem in der Taiga liegen, 1000km von der nächsten Zivilisation entfernt, und krieg's mit Bordwerkzeug wieder ans Laufen. Ich ziehe den Hut vor dem russischen Volk.

Antworten