Weg vom Fenster...?

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 11:27

sven23 hat geschrieben:Du hälst die Mondlandungsverschwörung als nicht widerlegt?
Keine Ahnung - habe mich damit nicht beschäftigt.

Es geht mir prinzipell darum, dass formale Widerlegungen nicht notwendigerweise substantiell zutreffend sind. - Allein, was ich hier auf dem Forum schon an triumphierenden Falsifizierungen mitgekriegt habe, nährt den Verdacht, dass Widerlegung auch methodische Selbstbefriedigung sein kann. - Ich misstraue allen öffentlichen Widerlegungen, weil sie desigtn sein können.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Okt 2014, 11:35

closs hat geschrieben:
Es geht mir prinzipell darum, dass formale Widerlegungen nicht notwendigerweise substantiell zutreffend sind. -

Das macht doch die meisten Verschwörungstheorien so verdächtig, weil sie nichts Substantielles zu bieten haben.


closs hat geschrieben: Ich misstraue allen öffentlichen Widerlegungen, weil sie desigtn sein können.

Genau aus diesem Holz sind die Verschwörungstheoretiker geschnitzt. Sie haben ein prinzipielles Mißtrauen in demokratische Institutionen und verallgemeinern alles zu einem großen Verschwörungsbrei.
Und nennen sich selbst "Truther" :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#23 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Okt 2014, 13:46

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Aber echte Verschwörungstheorien zeichnen sich dadurch aus, daß sie sich auch dann noch halten, wenn sie längst widerlegt sind.
Das hieße also, dass nichts als Verschwörungs-Theorie beginnt, sondern als Gerücht, und erst dann sich seine Bezeichnung verdient, nachdem es widerlegt ist.
Nicht unbedingt widerlegt (wer kann schon widerlegen, dass in der Area 51 kein Außerirdischer haust... ;)) - aber eben doch dann, wenn weiter an absurden Standpunkten festgehalten wird ohne a) etwas dafür vorlegen zu können und b) die Beweise ODER Indizien dagegen sprechen.

closs hat geschrieben:Zumal "widerlegen" auch so was ist. - Ich halte weder viel von den "Verschwörungstheorien" zum WTC noch zur Mondlandung - aber "widerlegt"?
Ja, widerlegt - was diese beiden Verschwörungstheorien betrifft, allen voran die letztere. ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 14:25

sven23 hat geschrieben:Genau aus diesem Holz sind die Verschwörungstheoretiker geschnitzt. Sie haben ein prinzipielles Mißtrauen in demokratische Institutionen
Deshalb muss man sich ja nicht gleich "Truther" nennen und hinter allem eine Verschwörung wittern. - Allerdings wäre etwas weniger Blauäugikeit und Obrigkeitsgläubigkeit in der Bevölkerung auch nicht schlecht. - Wie wäre es, wenn man Versionen jeglicher Couleur einfach distanziert zur Kenntnis nimmt?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#25 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Okt 2014, 14:37

closs hat geschrieben: - Wie wäre es, wenn man Versionen jeglicher Couleur einfach distanziert zur Kenntnis nimmt?

Genau dafür bin ich, incl. aller Verschwörungstheorein, die nach jedem größeren Ereignis reflexartig auftauchen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 14:44

sven23 hat geschrieben:Genau dafür bin ich, incl. aller Verschwörungstheorein, die nach jedem größeren Ereignis reflexartig auftauchen.
Der gebotene Abstand gilt aber auch den offiziellen Versionen - einverstanden?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#27 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Okt 2014, 16:47

closs hat geschrieben: Der gebotene Abstand gilt aber auch den offiziellen Versionen - einverstanden?

Ok. dann bis zur nächsten Verschwörung. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von Pluto » Do 16. Okt 2014, 21:26

Kim Jong-un ist wieder aufgetaucht.
Das berichtet die Tageszeitung «Rodong Sinmun», das Sprachrohr des Regimes in Nordkorea.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asi ... y/18217082
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#29 Re: Weg vom Fenster...?

Beitrag von sven23 » Fr 17. Okt 2014, 16:17

Juchuuh, der kleine Hobbit ist wieder da. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten