Mission unter falscher Flagge- Radikale Christen...(ARD)

Politik und Weltgeschehen
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#21 Re: Mission unter falscher Flagge- Radikale Christen...(ARD)

Beitrag von Catholic » Do 7. Aug 2014, 22:12

Ich habe den Film nicht gesehen,aber wenn ich magdalena richtig verstehe geht ihre Kritik dahin,dass es in dem Film so dargestellt wird,als sei die dort gezeigte Überzeugung die Haltung der evangelikalen Christen ansich.

Pluto hat geschrieben: Unter dem Mantel einer christlichen Gesinnung zeichnet sich aber ein falsches Denken ab...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Pluto » Do 7. Aug 2014, 22:36

Salome23 hat geschrieben:Ich denke , bei der Bergpredigt (Speisung der Fünftausend) wird Jesus womöglich auch nicht grad im "Normalton" gesprochen haben...
Wie hätten denn diese Menschenmassen ihn verstehn sollen? Mikro und Verstärker gabs ja Seinerzeit noch nicht..... 8-)
Stimmt. Wie erreicht man eine große Menge ohne Mikrofon und Verstärker Anlage.

Hast du den Film gesehen?
Was der Herr Wenz da für eine "Nummer" abzieht, erinnert eher an Michael Jackson als an Jesus Christus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#23 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Catholic » Do 7. Aug 2014, 22:38

Hallo Salome,

ich denke,so schwer ist das nicht,denn wenn Jesus etwas sagte,werden es die anwesenden Menschen untereinander weitergegeben haben.

Gruss,
Catholic

Salome23 hat geschrieben:Wie erreicht man eine große Menge ohne Mikrofon und Verstärker Anlage.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#24 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Salome23 » Do 7. Aug 2014, 22:41

Pluto hat geschrieben:
Hast du den Film gesehen?
Ja habe ich...und ich kenn das aus meiner eigenen Christentime, war ja in einer carismatisch freichristlichen Gemeinde und kenn auch Hr.Heidenreich persönlich, als auch seine Antidrogenprojekte in Wien... ;) -werde mich aber dazu nicht äussern 8-)

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#25 Re: Mission unter falscher Flagge- Radikale Christen...(ARD)

Beitrag von Theophilus » Fr 8. Aug 2014, 01:14

Hallo ....zusammen und Pluto....

ja unsere Amtskirchen sind langweilig geworden ......die Predigt versteht keiner ....da kommt Aktion eben besser an und ein wenig strenge und Disziplin, was wir villt früher als Sektiererisch übertrieben fanden....das kommt heute gut an.

Da hat man Zulauf für ältere Menschen ist die normale Kirche villt interessant .....wieder zum Beten und nachdenken ...ein bisschen Kaffee trinken....aber Pfingstgemeinde da geht die Post ab....die Charismatiker..........etwas muss spürbar sein ...und die Kirchen bieten da noch zu wenig ....zB

- Bibel kurse und mit Druck auswendig lernen .... :thumbup:

- Die Leute wollen den Heiligen Geist spüren .....in Extase verfallen ...... :thumbup:

- Lautes Beten ......

- gute Taten tun wie Pfadfinder ...Heilungen .....

Tatsächlich in Afrika ist man da lauter wir hatten mal einen Schwarzen Prediger ( Katholisch Gospel)

oder der Schuß kann nach hinten losgehen ......

villt hat man das aber auch im Hinterkopf hier bei den Publizisten ....



Wo auch Nazis irgendwie dazu gehören ??? komisch :roll:


das ist der Hunger nach Gott nach glaube so wie Moses .....ihn suchte und auf dem Berg fand....

villt brauchen wir sowas wie Heilig Geist Seminare und Träumen von Gott .....??
Grüße Theo

Interessant ist auch wie die Jugendlichen missonieren auf 27,33 .....so beten die Jugendlichen an ......wahnsinn ....aber es muss die wahre Jesu nachfolge sein ....bitte ....

Bibel teilen heißen die Seminare der normalen Gemeinden zB hier
http://www.kirchengemeinde-frommershaus ... page_id=29

meine alte Gemeinde.....
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#26 Re: Mission unter falscher Flagge- Radikale Christen...(ARD)

Beitrag von Theophilus » Fr 8. Aug 2014, 01:42

villt sollte man dazu sagen....das es doch studierte PfarrerInnen und Pfarrer in so ner Gemeinde geben sollte ......die dann viel auffangen und filtern können.... dazu Diakone die zum Dienst in der Kirche bestellt sind .....

So ist es auch im Islam ....ausgebildete Hodzas und Imame sind ein Segen......das man sich nicht in Fundamentalismus und Fanatismus verliert dann ist man am Ende sooooo christlich das man sündig wieder herauskommt zB wenn man den Splitter im Auge der Brüder und Schwestern sieht ......

Den Nächsten so lieben wie sich selber ( nicht mehr und nicht weniger als sich selbst)

Den ersten Stein werfen will ......und meint man sei im rausche des Glaubens .......ohne Sünde......
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#27 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Magdalena61 » Fr 8. Aug 2014, 02:18

Salome23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hast du den Film gesehen?
Ja habe ich...und ich kenn das aus meiner eigenen Christentime, war ja in einer carismatisch freichristlichen Gemeinde und kenn auch Hr.Heidenreich persönlich, als auch seine Antidrogenprojekte in Wien... ;) -werde mich aber dazu nicht äussern 8-)
Walter Heidenreich... :roll:

Hier der Bericht eines ehemals Drogenabhängigen, der zuerst in der Elim- Gemeinde in Hamburg und danach zu einer "Therapie" im Haus Wiedenhof des FCJG in Lüdenscheid war.

Erfahrungen in Elim Hamburg und FCJG Lüdenscheidt

Wenn du in SOLCHEN Gemeinden warst, dann wundert mich deine Haltung nicht. --

Wer sind eigentlich die "falschen Propheten", die sogar Zeichen und Wunder tun... vor denen Jesus warnte? Mt. 24,24
Wer sagt denn, dass diese erst fünf Minuten vor Mitternacht (bevor der Bräutigam kommt) auftreten werden?

Das ist keine "Aburteilung" sämtlicher Charismatiker. Erstens sind nicht alle so, und zweitens: Wir können niemandem ins Herz sehen, und richten dürfen wir nicht. Mir persönlich sind einige der schillernden Gurus in dieser Szene absolut unsympathisch, und wenn ich dann Kenntnis erlange von Berichten diverser "Früchte" dieser Häuptlinge, dann bestätigt das meinen (ersten, zweiten, dritten.... ) Eindruck: Da sind eine Menge Trittbrettfahrer mit dabei, falsche Brüder... erfolgsorientierte Emporkömmlinge, die sich in der Gemeinde "einen Namen gemacht haben" und Lust an der Macht fanden oder solche, die einmal einen guten, ehrlichen Anfang gemacht hatten, dann irgendwann der Verführung zur fleischlichen Version von "Christsein" erlagen und immer noch gerne an der Naivität ihrer Opfer gut verdienen.

Es ist nicht einfach, diese Phänomene zu beurteilen, weil das Unkraut- der Lolch- mitten im Weizenfeld wächst und gedeiht und auch die Nichtcharismatiker Sünder sind und nicht unfehlbar. Eine gewisse Sündenquote muß man jedem zugestehen. Doch wenn- wiederholt und entschlossen- krass entgegen klaren Vorgaben der Bibel gehandelt wird; wenn jede Korrektur harsch abgelehnt und Kritiker mit unfeinen Methoden weggebissen werden, dann sollte man aufmerksam werden und sich ggf. relativ zeitnah distanzieren.

Nicht empfehlenswert, so etwas.

Ein großes Problem ist der "Mangel an Erkenntnis" der anvisierten Zielgruppen. Die Kinder Gottes kennen die Bibel nicht, nur ausgewählte Stellen, die man ihnen vorkaut, bis zum Überdruss. Aufgrund der Separation extremer Gruppen (Sekten) vom Rest der- in ihren Augen- "irregeleiteten" Christenheit und des innerhalb der eigenen Gemeinschaft herrschenden Gruppendrucks wagen sie es nicht, in von der Gruppe nicht akzeptierten anderen christlichen Konfessionen zu verkehren, von der eigenen Gemeinde geächtete Prediger zu hören oder die "falschen" Bücher zu lesen. Folglich kann man ihnen so ziemlich alles erzählen, wenn man nur genügend Bibelverse darunter mischt, die man fahrlässig aus dem Zusammenhang gerissen und/oder großzügig uminterpretiert hat.

Was mich besonders ärgert ist, wenn man im Konfliktfall die berechtigten Einwände/ Beschwerden von Mitgliedern, die hinterfragen und auf Ungereimtheiten (= SÜNDE) hinweisen mit der stupiden Forderung beantwortet: Der Beschwerdeführer solle (gefälligst) "lieben". Man verlangt sozusagen von ihm, die Sünde eines Bruders oder einer Schwester unbereinigt im Raum stehen zu lassen und das Fehlverhalten privilegierter Mitchristen inklusive der von der Gemeinschaft individuell definierten Tabuthemen (z.B. die Anordnungen der Ältesten dürfen nicht in Frage gestellt werden) widerspruchslos zu akzeptieren.
Das ist völlig unbiblisch. Mt. 18, 15-18, 1. Kor. 5, 6-11 etc.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#28 Re: Mission unter falscher Flagge- Radikale Christen...(ARD)

Beitrag von Magdalena61 » Fr 8. Aug 2014, 02:33

Zum Gospelforum gibt's hier
cleansed.de
noch einiges zu lesen.


Die "Gegenseite"... ein Interview mit den Filmemacherinnen Mareike Fuchs und Sinje Stadtlich:
Das Leben der Aussteiger war komplett zerstört
Bettina Meier: Wie habt ihr den Umgang mit den Verantwortlichen erlebt?

Sinje Stadtlich: "Generell haben sich die Leiter der Gemeinden sehr bedeckt gehalten, wollten keine Interviews geben und lassen sich offenbar nur ungern in die Karten schauen. Nur Jobst Bittner von der TOS war bereit zu einem Gespräch vor der Kamera. Gerade verglichen damit, wie offen und redegewandt sie oft in ihren Predigten auftreten, waren sie bei uns wirklich zurückhaltend."

Mareike Fuchs: "Mit Peter Wenz vom Gospelforum haben wir das erste Mal schon vor einem Jahr versucht, Kontakt aufzunehmen. Wir erhielten ein Drehverbot für die Großveranstaltung "Holy Spirit Night" – und seitdem hat er alle unsere Kontaktversuche ignoriert. Erst ganz kurz vor der Sendung bekamen wir ein schriftliches Statement.

Stellungnahme Peter Wenz, veröffentlicht bei idea:
Falsch sei auch die Aussage, Wenz sei nicht zu einem Interview bereit gewesen. Schriftlich habe er alle sechs Fragen der Journalisten beantworte, doch die Antworten seien nicht wiedergegeben worden.
idea.de
*lol*
Kurz vor der Sendung...

Warum hat er denn kein Interview gegeben? Wenn die Journalisten ihm schon das Haus einrennen.... warum nützt ein Christ nicht die Gelegenheit, das Evangelium zu predigen, wie JESUS es seinen Jüngern GEBOTEN hat?

Die beiden Autorinnen wollten also nicht nur "hetzen". Und das Kriegsgeschrei vieler Christen als Antwort auf diese Sendung verbessert nicht gerade das Image der Heiligen. Auf dieser Basis ist eine Verständigung oder Annäherung nicht möglich.

Wenn man die vom Team Fuchs/Stadtlich vorgebrachten Argumente auch nachvollziehen kann: Die beiden Frauen hätten nicht den Eindruck entstehen lassen dürfen, "alle Evangelikalen" seien "radikale Christen". So viel Interesse und Sorgfalt müsste schon sein, wenn man glaubhaft sein und es bleiben will.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#29 Re: Mission unter falscher Flagge- Radikale Christen...(ARD)

Beitrag von Christof » Sa 9. Aug 2014, 00:45

Ihr Lieben,

schwer noch was zu schreiben, wo doch schon soviel gesagt wurde. Ich versuchs mal...

Klar ist der Film reisserisch und überzogen und schert alles über einen Kamm, aber Grundsätzliches wurde auch gezeigt, nämlich das Streben nach Macht, Geld und Anerkennung solcher Gemeindeleiter - und sowas ist keine kleine Sünde.

Ich habe viele Gründe warum ich kein Charismatiker bin - die will ich hier auch nicht alle aufzählen. Nur soviel: ich lasse mich nicht gerne unter Druck setzen, manipulieren oder zu etwas drängen. Auch mag ich keine Großveranstaltungen, wo man alles mögliche sonst noch über sich ergehen lassen muss.

Ich mag so besonnene Pfarrer, wie den auch zu Worte gekommene Pfarrer Joachim Schlecht vom Klinikum Bad Cannstatt und allgemein finde ich, dass man seinen Glauben im Stillen leben sollte und nicht wie im Rausch einer Showveranstaltung.

Trotz allem weiß ich, dass es auch in charismatischen Gemeinden echte Kinder Gottes gibt, die ihren Glauben auch ernst nehmen und hoffe, dass sich solche nicht von falschen Propheten auf die schiefe Glaubensbahn bringen lassen.

Insgesamt fand ich den Film mal wieder interessant, denke aber dass das sehr überspitzt war und schade ist es, dass nicht andere "normale" (keine Superchristen), ausser Pfarrer Schlecht, zu Wort gekommen sind.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#30 Re: Mission unter falscher Flagge- Radikale Christen...(ARD)

Beitrag von Magdalena61 » Sa 9. Aug 2014, 02:30

Christof hat geschrieben:Ich habe viele Gründe warum ich kein Charismatiker bin -
:) Wetten, du bist einer? JEDER Christ, der mit dem Geist Gottes erfüllt ist, hat Gaben.
... aber die Palette ist vielseitig, da gibt's noch ein paar Gaben mehr als (lediglich) Zungenrede und Heilung.
Ich mag so besonnene Pfarrer, wie den auch zu Worte gekommene Pfarrer Joachim Schlecht vom Klinikum Bad Cannstatt
Den fand ich auch gut... überzeugend...sympathisch. Ein besonnener Mann, dessen Statements vermutlich auch nur gekürzt gesendet wurden.

Trotz allem weiß ich, dass es auch in charismatischen Gemeinden echte Kinder Gottes gibt, die ihren Glauben auch ernst nehmen und hoffe, dass sich solche nicht von falschen Propheten auf die schiefe Glaubensbahn bringen lassen.
Der HERR kennt die Seinen und weiß diejenigen, die Ihn von Herzen suchen, recht zu führen.

Wichtig ist aber, dass die Heiligen unterschwellige Bestrebungen, sie in Unmündigkeit und in Abhängigkeit von Menschen zu bringen und darin zu halten erkennen.
Geistlicher Missbrauch in radikalen christlichen Gemeinschaften

Wer praktische Erfahrungen mit kontrollierenden Gemeinden hat weiß, wie schwer es ist, sich davon zu emanzipieren. Es geht nicht ohne (ungerechte) Schuldzuweisungen ab. Wer den Forderungen, sich dem (nicht vom Geist Gottes inspirierten) Willen irgendwelcher Führungspersonen "unterzuordnen" nicht nachkommt- aus Gewissensgründen nicht nachkommen KANN- der verliert mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht nur seine Gemeinde, sondern auch sämtliche soziale Kontakte in dieser Gemeinde.

Insgesamt fand ich den Film mal wieder interessant, denke aber dass das sehr überspitzt war
Teilweise dachte ich: Die Autorinnen haben ein Problem mit bestimmten Grenzen. Warum, z.B. finden sie es anstößig, wenn Christen freien Sex als Sünde bezeichnen?

Die Doku ist total einseitig.
Mehr kann man von Nichtchristen wohl nicht erwarten.

Man fragt sich, ob ALLE Nachrichten/ Dokus solche Mängel aufweisen, und der durchschnittliche Zuschauer checkt es nicht, weil er noch weniger weiß als die Wissensvermittler im tv.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten