Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Politik und Weltgeschehen

Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Richtig! - 0 Promille für alle.
6
30%
0 Promille nur für unter 25(?) jährige
1
5%
0,5 Promille genügt für alle.
9
45%
Eine höhere Grenze (0,8 Promille?) wäre genug.
4
20%
Keine Meinung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von closs » Mo 7. Apr 2014, 19:01

Pluto hat geschrieben:Issja auch aus diesem Grund verboten.
In Deutschland ist es erlaubt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von Pluto » Mo 7. Apr 2014, 19:10

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Issja auch aus diesem Grund verboten.
In Deutschland ist es erlaubt.
Eindeutig nicht.
In Deutschland ist die Rechtslage zum Thema "Handy am Steuer" klar definiert. Man muss gar nicht während der Fahrt telefonieren, es reicht mit laufendem Motor ein Handy in der Hand zu halten um ein Bußgeld in Höhe von 40 € und einen Punkt in Flensburg zu erhalten.

[Quelle]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von closs » Mo 7. Apr 2014, 19:42

Pluto hat geschrieben:Eindeutig nicht.
Doch - ich schrieb "mit Freisprechanlage". :geek:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#24 Re: Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 7. Apr 2014, 23:59

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: denn schon nach einem Glas Wein kann das Urteilsvermögen beeinträchtigt sein
Für absolute Abstinenzler vielleicht ja - nicht aber für Leute, die jeden Tag ihr Bier trinken. -
Es ist, glaube ich, nicht einfach bzw. es ist unmöglich, einen einheitlichen "Wert an erlaubter Promille" festzulegen, denn Gewohnheitstrinker vertragen nun einmal mehr.
Deswegen halte ich eine gesetzlich vorgeschriebene Abstinenz für alle Fahrer für sinnvoll.

Ein Drittel der Verkehrsunfälle wäre vermeidbar oder die Kollisionen würden glimpflicher abgehen-- mehr Argumente braucht es eigentlich nicht :) .

Letzten Sonntag ist hier in der Nähe ein Motorradfahrer ums Leben gekommen, nüchtern, etwas über 30 Jahre alt... er hinterlässt einen Frau und zwei kleine Kinder. Auch ohne Alkohol passiert schon genug.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#25 Re: Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von closs » Di 8. Apr 2014, 00:07

Magdalena61 hat geschrieben:Deswegen halte ich eine gesetzlich vorgeschriebene Abstinenz für alle Fahrer für sinnvoll.
Mir soll es recht sein - aber ich denke halt auch an diejenigigen, da am Abend zuvor mal 4 oder 5 Bier trinken, am nächsten Tag zur Arbeit fahren und dann Führerschein-Entzug bekommen könnten, weil sie noch 0,1% im Blut haben (an die keiner mehr denkt). - Da sollte ein Puffer sein. - 0,3% finde ich eigentlich gut, weil man da auch heute schon haftbar gemacht wird, wenn was passiert.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#26 Re: Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von Janina » Di 8. Apr 2014, 09:19

Magdalena61 hat geschrieben:Ein Drittel der Verkehrsunfälle wäre vermeidbar.
Letzten Sonntag ist hier in der Nähe ein Motorradfahrer ums Leben gekommen, nüchtern, etwas über 30 Jahre alt... er hinterlässt einen Frau und zwei kleine Kinder. Auch ohne Alkohol passiert schon genug.
Die Null-Promille-Grenze hätte ihn jetzt gerettet oder was? Siehste was dabei rauskommt, wenn man das Argument nicht versteht.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#27 Re: Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 9. Apr 2014, 10:38

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Ein Drittel der Verkehrsunfälle wäre vermeidbar.
Letzten Sonntag ist hier in der Nähe ein Motorradfahrer ums Leben gekommen, nüchtern, etwas über 30 Jahre alt... er hinterlässt einen Frau und zwei kleine Kinder. Auch ohne Alkohol passiert schon genug.
Die Null-Promille-Grenze hätte ihn jetzt gerettet oder was?
Nein.
In diesem Fall nicht. Offenbar hatte er als noch ungeübter Fahrer seine Maschine nicht richtig im Griff und vermutlich einen Fahrfehler gemacht, der den Sturz zur Folge hatte, bei welchem er tödliche Verletzungen erlitt.

Aber man muß menschliches Leid nicht fahrlässig herbeiführen, wenn es vermeidbar ist. Wenn so und soviel Promille "erlaubt" sind, dann dürfte auch die Einnahme bestimmter Medikamente kein Grund mehr sein für Fahrverbote.

In früheren Jahren bin ich oft genug mit (nicht nur einem) alkoholisierten Fahrer unterwegs gewesen, und konnte nicht immer "nein" sagen-- aus welchen Gründen, das kann ich hier nicht ausführlich erklären. Wie oft zitterte ich innerlich, denn ich konnte, da ich den Führerschein und einige Fahrerfahrung hatte, die Situationen durchaus einschätzen und hatte Angst und bat Gott immer wieder um Bewahrung... mein Bedarf an solchen Horrorfahrten ist gedeckt, echt.

Nein, der Fahrer war nicht "sturzbesoffen", sondern eben "nur" leicht alkoholisiert, manchmal noch vom Vorabend her, und die Strecke betrug etwa 80- 100 km. Beispielsweise mußte ich mitfahren, weil er zum Flughafen mußte und ich das Auto dann wieder zurück an den Heimatstandort bringen sollte.

Irgendwann... konnte ich mir dann endlich ein eigenes Fahrzeug leisten... seitdem gibt's keine Zitterfahrten mehr. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#28 Re: Wegfahrsperren für Alkoholsünder

Beitrag von Magdalena61 » Sa 21. Jun 2014, 01:10

Verkehrsminister Dobrindt will Wegfahrsperren für Alkoholsünder
...
Um künftig mehr tödliche Unfälle zu verhindern, will Verkehrsminister Alexander Dobrindt laut "Focus Online/dpa" aggressives Verhalten im Straßenverkehr eindämmen. Eine Maßnahme könnte es daher sein, Alkohol aus dem Straßenverkehr effektiver zu verbannen. Dazu sollen Zündsperren in Fahrzeuge derjenigen eingebaut werden, die schon einmal mit Alkohol am Steuer erwischt wurden.

Die technischen Voraussetzungen für eine solche Maßnahme gibt es bereits. Einige Hersteller bieten schon jetzt Autos mit einer elektronischen Wegfahrsperre für Alkoholsünder an. Um das Auto zu starten, muss der Fahrer in ein Gerät pusten, das den Atemalkohol misst. Hat der Fahrer zu viel Alkohol getrunken, lässt sich das Fahrzeug gar nicht erst starten.
autoservice.de
Alexander Dobrindt, ehemaliger CSU- Generalsekretär, seit 2013 Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur - an der Arbeit.

Promillerechner
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Wegfahrsperren für Alkoholsünder

Beitrag von Pluto » So 22. Jun 2014, 00:40

Magdalena61 hat geschrieben:Promillerechner
Der Promillerechner ist aber lieb zu mir. :Herz:
Wenn ich einen Schoppen (0,2L) Wein trinke und dabei viel esse, dann sagt er mir:
Moderater Alkoholgenuss ist nicht nur mit Genuss und Geselligkeit zu verbinden, sondern wirkt auch förderlich auf den Kreislauf und das Gefäßsystem.
:angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#30 Re: Null-Promille Grenze für Autofahrer?

Beitrag von Scrypton » Di 24. Jun 2014, 11:49

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein (2007-2008) meinte mal, dass man mit zwei Maß Bier durchaus noch fahrtüchtig sei...
Er meinte damit schon ein g'standnes Mannsbild. Da kommen 0,6 Promille raus, dann noch was essen und über ne Stunde verteilt, dann bleibt man sauber.
Bei zwei Liter Bier?
Wirklich?

Antworten