Flugzeugabsturz - Germanwings

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#191 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von sven23 » Do 2. Apr 2015, 19:17

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Das waren keine klassischen Verschwörungstheorien.
Schon klar - so sagt man dann rückwirkend. - Aber life müssen die Verfechter solcher Hypothesen erstmal einiges in Richtung "Verschwörungs-Theoretiker" aushalten.
Nein, weil echte Verschwörungstheorien sich nach bestimmten Kriterien herausbilden.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Ver ... e#Merkmale
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#192 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von closs » Do 2. Apr 2015, 19:34

sven23 hat geschrieben:Nein, weil echte Verschwörungstheorien sich nach bestimmten Kriterien herausbilden.
Da hält sich doch keiner dran, wenn er einem anderen vorwirft, Verschwörungs-Theoretiker zu sein - oder meinst Du das etwa?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#193 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von sven23 » Do 2. Apr 2015, 19:43

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nein, weil echte Verschwörungstheorien sich nach bestimmten Kriterien herausbilden.
Da hält sich doch keiner dran, wenn er einem anderen vorwirft, Verschwörungs-Theoretiker zu sein - oder meinst Du das etwa?
Bewußt macht das keiner, aber so laufen die klassischen Verschwörungsmuster meistens ab.
Man darf sie nicht verwechseln mit Gerüchten, die sich allmählich zur Gewissheit verdichten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#194 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von closs » Do 2. Apr 2015, 20:04

sven23 hat geschrieben:Man darf sie nicht verwechseln mit Gerüchten, die sich allmählich zur Gewissheit verdichten.
Die Praxis ist doch ganz anders: Wenn man die Gegenseite denunzieren will, zieht man die Karte "Verschwörungs-Theoretiker" - ganz ohne Bezug auf Deine inhaltlichen Ausführungen. Das interessiert dann nicht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#195 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von sven23 » Do 2. Apr 2015, 20:52

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Man darf sie nicht verwechseln mit Gerüchten, die sich allmählich zur Gewissheit verdichten.
Die Praxis ist doch ganz anders: Wenn man die Gegenseite denunzieren will, zieht man die Karte "Verschwörungs-Theoretiker" - ganz ohne Bezug auf Deine inhaltlichen Ausführungen. Das interessiert dann nicht.
Das würde ja ganz schnell durch die Fakten enttarnt. Verschwörungstheorien halten sich durch Faktenresistenz und aberwitzige Konstrukte, die um ein Geschehen gebastelt werden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#196 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von closs » Do 2. Apr 2015, 21:19

sven23 hat geschrieben:Das würde ja ganz schnell durch die Fakten enttarnt.
Du bist jetzt wieder auf Sachebene - ich sprach davon, wie das Wort verwendet wird. - Oder siehst Du da keinen Unterschied zwischen beiden Ebenen?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#197 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Novas » Do 2. Apr 2015, 23:01

+

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#198 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von sven23 » Fr 3. Apr 2015, 08:05

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das würde ja ganz schnell durch die Fakten enttarnt.
Du bist jetzt wieder auf Sachebene - ich sprach davon, wie das Wort verwendet wird. - Oder siehst Du da keinen Unterschied zwischen beiden Ebenen?
Ich würde das strikt trennen: Gerüchte und Verschwörungstheorien sind zwei paar Schuhe. Mir ist auch keine klassische Verschwörungstheorie bekannt, die sich nachträglich als wahr herausgestellt hätte.
Verschwörungstheorien zeichnen sich durch ein hohes Maß an Abstrusität aus und sind eher von der Sorte, wie piscator sie hier eingestellt hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#199 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von sven23 » Fr 3. Apr 2015, 09:02

closs hat geschrieben:Schon - aber wenn jemand wackelnde Flaggen auf dem Mond sieht, darf er schon mal nachfragen, wie das ohne Wind möglich ist (das hat nichts mit "Blödsinn, Wahnvorstellungen und Träume" zu tun). - Dass es physikalisch erklärbar ist, ist mir bekannt.
Du gibst ja selber schon die Antwort: es ist physikalisch erklärbar. Also warum Probleme erfinden, wo gar keine sind?
Das Problem bei harten Verschwörungstheoretikern ist doch, daß sie trotz aller plausiblen physikalischen Erklärungen einfach weiter auf ihrem Unsinn beharren.
Wie sagte der Schauspieler Tom Hanks ganz richtig:
„Wir leben eben in einer Gesellschaft, in der kein Gesetz verbietet, mit der Verbreitung von Unwissen oder in manchen Fällen Dummheit, Geld zu verdienen …“
"Hanks vertritt den Standpunkt, dass Autoren der Verschwörungstheorie aus kommerziellem Eigennutz handeln und bei ihren Anhängern Halbbildung bewusst in Kauf nehmen."

Quelle: Wikipedia
Ich glaube, diesen Ansatz kann man auf die meisten Verschwörungstheorien anwenden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#200 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von closs » Fr 3. Apr 2015, 11:10

sven23 hat geschrieben:Du gibst ja selber schon die Antwort: es ist physikalisch erklärbar.
Also wäre eine physikalische Hypothese bereits dadurch falsifiziert, dass sie auch anders physikalisch erklärbar wäre?

Antworten