Schätzungsweise Spenden und KGB-Unterstützung. - Für Russland ist es ein gefundenes Fressen, als Menschenrechts-Verfechter dazustehen. - Snowden selber wäre sicherlich lieber zuhause.Pluto hat geschrieben:Was glaubst wovon der gute Ed Snowden lebt?
Es ging darum, dass demokratische Abstimmungen nichts über Wohl oder Wehe des Abstimmungs-Inhaltes aussagen - eine grundsätzliche Feststellung.Pluto hat geschrieben:Die USA ist eine der stabilsten Demokratien weltweit.
Dass die USA verfassungsmäßig eine Demokratie sind, ist unbestritten.
Das heisst, dass die Demokratie USA vorsieht, dass der Rest der Welt über-demokratisch manipuliert wird. - Fällt Dir was auf?Pluto hat geschrieben:Die NSA kann weitermachen wie bisher, und hat dazu den Segen der grössten Demokratie der Welt.
"Angst" erst mal gar nicht. - Auch mache ich mir keine Sorgen um Europa. Es gibt keinen Ost-West-Konflikt mehr - als Atomwaffen-Spielfeld scheint Mitteleuropa nicht mehr gefährdet zu sein.Pluto hat geschrieben:Erkläre mir doch bitte mal wovor du wirklich Angst hast.
Europa und die USA sind Nachbarn (der Atlantik ist gerade mal eine Pfütze) - die USA brauchen auch langfristig Europa als verlässlichen Handelspartner (und v.v.) - die USA haben europäische Wurzeln. Insofern sind die USA Russland ähnlich - insofern scheint mir aus europäischer Sicht eine Äquidistanz zu beiden angebracht. - Die USA ist zwar in Sachen Demokratie Europa ähnlicher - dafür ist Russland Europa in Sachen Kultur ähnlicher.
Mich stört, dass die USA als militärische Supermacht die Welt coco-cola-isieren wollen - sprich: ihre recht oberflächliche und wirtschaftlich geprägte Kultur per Waffengewalt globalisieren wollen. - Und das mit einer "Wir-sind-das-auserwählte-Volk"-Mentalität, die im groben Missverhältnis zu dem steht, wie man die USA in der restlichen Welt sieht.
Ich habe noch kein Land gesehen, bei dem Selbst-Sicht und Fremd-Sicht so eklatant auseinanderklaffen. - Die Spannung, die daraus entsteht, halte ich für gefährlich für den Weltfrieden. - Gibt Dir das ein Gefühl, worum es geht?
Mal ganz nebenbei: Ich bin wesentlich amerika-freundlicher, als es hier den Anschein hat. - Aber hier läuft grundlegend was schief.
Warum "Unsinn"? Die Taliban wollen IHR Land verteidigen - dass es andere Volksstämme dort gibt, die mit den USA als Steigbügelhalter besser fahren, ist auch klar.Pluto hat geschrieben:Unsinn.
Soll demnächst Europa in den USA einfallen, weil dort das Volk medial ziemlich konsequent verdummt wird und es keine medizinischen Mindest-Standards für jeden USA-Bürger gibt? - Was sind das für Argumente?Pluto hat geschrieben:Warum verwehrten sie dann der Hälfte ihrer Kinder den Unterricht?
Weil (falls es stimmt) aus ihrer Sicht endlich mal den Amerikanern geschieht, was ihnen (den Taliban) und anderen Völkern der Welt durch die Amerikaner geschieht. - Das war ein Stück Satisfaktion des Schwächeren.Pluto hat geschrieben:Warum haben sie die Angriffe auf den WTC unterstützt.