Asylanten - wie geht es weiter

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator

#181 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Pluto » Do 25. Feb 2016, 17:30

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:2.Thess. 3,10: Wenn jemand nicht arbeiten will, so soll er auch nicht essen!
:o
Und was möchtest Du damit sagen? :roll:
Ich!? :o
Für die Interpretation bist du zuständig.

Artikel 14 der Verfassung der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken vom 7. Oktober 1977, besagt:
Entsprechend dem Prinzip des Sozialismus "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung" kontrolliert der Staat das Maß der Arbeit und des Verbrauchs.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#182 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Novas » Sa 27. Feb 2016, 20:44

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wenn das keine "FROHE" Botschaft ist-kann ich Dir auch nicht mehr helfen.
Na, wenn du DAS als "froh machend" einstufst, dann merkt man eben, wess Geistes Kind du bist.
Zieh doch in die USA um, da kannst du dann Henker werden und genau zusehen, wie Menschen getötet werden, offiziell verurteilt und alles. Da lacht dann dein Herz, nicht wahr?

Hier ist das echte Evangelium, das du ja gar nicht kennst.
Röm 1,16
Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen.

Röm 5,8
8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren

Joh. 3,16
16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.

Wer hat ein Interesse daran eine Frohe Botschaft in eine Drohbotschaft zu verzerren? Mit Sicherheit nicht der Heilige Geist. .

Pluto
Administrator

#183 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Pluto » So 28. Feb 2016, 12:06

Novalis hat geschrieben:Wer hat ein Interesse daran eine Frohe Botschaft in eine Drohbotschaft zu verzerren? Mit Sicherheit nicht der Heilige Geist. .
Theoretisch nicht, aber wie sieht die Praxis aus?

Das Problem erscheint mir im Auseinanderklaffen von Theorie und Wirklichkeit zu liegen.
Alle heutigen Religionen reden vom Frieden. Wenn man ihnen glauben schenkt ("Schwerter zu Pflugscharen") dann verkünden sie nichts als Liebe zum Nächsten und Frieden auf Erden.
Doch die Geschichte zeichnet ein ganz anderes Bild worin Religion dazu verwendet wird um Verwüstung und Zerstörung, Leid und Tod dem Ungläubigen zu bringen.
Das macht die Friedensbotchaft für mich unglaubwürdig.

Novas

#184 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Novas » So 28. Feb 2016, 14:26

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wer hat ein Interesse daran eine Frohe Botschaft in eine Drohbotschaft zu verzerren? Mit Sicherheit nicht der Heilige Geist. .

Das Problem erscheint mir im Auseinanderklaffen von Theorie und Wirklichkeit zu liegen.
Alle heutigen Religionen reden vom Frieden. Wenn man ihnen glauben schenkt ("Schwerter zu Pflugscharen") dann verkünden sie nichts als Liebe zum Nächsten und Frieden auf Erden.
Doch die Geschichte zeichnet ein ganz anderes Bild worin Religion dazu verwendet wird um Verwüstung und Zerstörung, Leid und Tod dem Ungläubigen zu bringen.
Das macht die Friedensbotschaft für mich unglaubwürdig.

Das Evangelium ist glaubwürdig, aber es wird nicht immer glaubwürdig gelebt und dargestellt. Schaue auf Jesus von Nazareth, als bleibendes Beispiel: bei ihm stimmen Worte und Taten, Theorie und gelebtes Leben überein.
Ich finde aber auch einen weltfernen moralischen Perfektionismus falsch, dem die Menschen nicht entsprechen können, denn was ist Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit? Moralisch maskierte Grausamkeit (siehe Jesu Kritik an der Theologie der Pharisäer und Schriftgelehrten)
Lukas 5, 31. 32: "Die Antwort gab Jesus selbst: Die Gesunden brauchen den Arzt nicht, den brauchen die Kranken. Ich bin nicht gekommen, die zu Gott heim zu rufen, die schon zu Hause sind, sondern die andern: die Betrüger, die Ausbeuter, die Gottlosen und alle, die fern von Gott leben und ausgestoßen sind von den Menschen, damit sie umkehren und heim finden.

Pluto
Administrator

#185 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Pluto » So 28. Feb 2016, 15:11

Novalis hat geschrieben:Das Evangelium ist glaubwürdig, aber es wird nicht immer glaubwürdig gelebt und dargestellt. Schaue auf Jesus von Nazareth, als bleibendes Beispiel: bei ihm stimmen Worte und Taten, Theorie und gelebtes Leben überein.
Ich finde aber auch einen weltfernen moralischen Perfektionismus falsch, dem die Menschen nicht entsprechen können, denn was ist Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit? Moralisch maskierte Grausamkeit.Lukas 5, 31. 32: "Die Antwort gab Jesus selbst: Die Gesunden brauchen den Arzt nicht, den brauchen die Kranken. Ich bin nicht gekommen, die zu Gott heim zu rufen, die schon zu Hause sind, sondern die andern: die Betrüger, die Ausbeuter, die Gottlosen und alle, die fern von Gott leben und ausgestoßen sind von den Menschen, damit sie umkehren und heim finden.
Ja,ja.... das waren noch Zeiten... Bild
Damals schien die Welt noch in Ordnung.

Aber seit etwa dem 3. oder 4. Jahrhundert wurde das alte Christentum verfälscht und durch damalige Machthaber korrumpiert. Es sollte eine Kontamination sein, von der sich die Religion nicht mehr erholen sollte. Erst durch die aufklärerische Einwirkung (die ca. mit Descartes begann), konnte das damalige "Establishment" aufgerüttelt werden.

Novas

#186 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Novas » So 28. Feb 2016, 17:05

Pluto hat geschrieben: Es sollte eine Kontamination sein, von der sich die Religion nicht mehr erholen sollte. Erst durch die aufklärerische Einwirkung (die ca. mit Descartes begann), konnte das damalige "Establishment" aufgerüttelt werden.

"Aufklärung" kann sehr viel bedeuten, je nachdem, wer diesen Begriff verwendet. Ich persönlich denke, dass es sich dabei um einen Prozess handelt, an dem wir alle beteiligt sind. Der - eben als fortschreitende Erkenntnis - schon immer existierte.
Er umfasst die ganze menschliche Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ein anderes Wort für Aufklärung ist Erleuchtung; und genau darum geht es in der Lehre Christi.

Kingdom

#187 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Kingdom » So 28. Feb 2016, 20:36

Pluto hat geschrieben:

Das macht die Friedensbotchaft für mich unglaubwürdig.

Hallo Pluto

Es gibt genau zwei die aus der frohen Botschaft eine Drohbotschaft machen:

Die sündige Welt, welche in der Befreiung aus der Sünde und dem Fluch, eine ernsthafte Bedrohung sehen oder glauben das sie diese Befreiung nicht nötig haben.

Wer das verursacht, ist der Teufel selbst, der die Menschen manipuliert, verwirrt und gefangen hält.

Im Christentum ist es klar, jeder Mensch ist Sünder und daher unter dem Fluch des Teufels, er kann sich daraus, nicht selber befreien, weil er selbst keine Macht über den Teufel hat. Schliesst der Mensch Frieden mit Gott, bekommt er Freiheit, weil Gott die Macht hat, ihn aus dem Fängen des Teufels zu befreien.

Der Böse/Sündige Mensch, sieht in einer solchen Befreiung einen Fluch und eben eine wahre Bedrohung, weil er darin seine Sündige Natur bedroht sieht.

Da der Teufel auch als Engel des Lichts daher kommt, hat er sich seit jeher in die Synagogen/Kirchen Gottes gesetzt und seine verdrehte Satansbotschaft verkündet, damit Leute, wie Du Ihm glauben schenken, das dieser Frieden nicht existiert und es sowieso besser ist im Dunkel zu leben, wo man nichts über Gott weiss und eben auch über den Teufel selbst.

Diese Dunkelheit bezeichnet das Christentum Gebundenheit und Fluch, weil dem Gebundenen das Licht und die Erkenntnis darüber vorenthalten wird.

Jesus sagte mal ein Gleichnis und hier mit Auslegung:

Mat. 13.37 Und er antwortete und sprach zu ihnen: Der den guten Samen sät, ist des Menschen Sohn.
38 Der Acker ist die Welt; der gute Same sind die Kinder des Reichs; das Unkraut aber sind die Kinder des Bösen.
39 Der Feind, der es sät, ist der Teufel; die Ernte ist das Ende der Weltzeit, die Schnitter sind die Engel.
40 Gleichwie man nun das Unkraut sammelt und mit Feuer verbrennt, so wird es sein am Ende der Weltzeit.

Wer also frei ist, der hört darin eine Gute Botschaft, wer gebunden ist, der sieht darin die Bedrohung weil dem Bösen hier nicht ein gutes Ende prophzeit wird und diesem am Ende alles Terrain entzogen wird.

Lu 8.11 Das Gleichnis aber bedeutet dies: Der Same ist das Wort Gottes.
12 Die am Wege sind die, welche es gehört haben; darnach kommt der Teufel und nimmt das Wort von ihren Herzen weg, damit sie nicht zum Glauben gelangen und gerettet werden.
13 Die aber auf dem Felsen sind die, welche das Wort, wenn sie es hören, mit Freuden aufnehmen; aber sie haben keine Wurzel, sie glauben nur eine Zeitlang, und zur Zeit der Anfechtung fallen sie ab.
14 Was aber unter die Dornen fiel, das sind die, welche es gehört haben; aber sie gehen hin und werden von Sorgen und Reichtum und Vergnügungen des Lebens erstickt und bringen die Frucht nicht zur Reife.
15 Das in dem guten Erdreich aber sind die, welche das Wort, das sie gehört haben, in einem feinen und guten Herzen behalten und Frucht bringen in Geduld.

Wenn der gute Samen gesät wird gibt es also vier Dinge die passieren können.

Der erste sagt, das ist ein Fluch, das habe ich nötig, das stimmt nicht.

Der zweite sagt, super aber wenn die Krise kommt und der Teufel in drangsaliert, hat er keine Chance zum überleben.

Der dritte kommt einfach nicht zu entfaltung, das die frohe Botschaft in Ihm aufgehen kann und eben Frucht bringen kann für den Nächsten.

Der vierte, der bringt die Rechte Frucht.

Jeder Mensch und jede Religion wähnt für sich, einen Weg ans Ziel zu haben, Gott hat auch nur einen Weg ans Ziel und nur die welche auf Gott hören, kommen ans Ziel.

Lg Kingdom

Kingdom

#188 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Kingdom » So 28. Feb 2016, 20:49

Pluto hat geschrieben:Ja,ja.... das waren noch Zeiten... Bild
Damals schien die Welt noch in Ordnung.

Aber seit etwa dem 3. oder 4. Jahrhundert wurde das alte Christentum verfälscht und durch damalige Machthaber korrumpiert. Es sollte eine Kontamination sein, von der sich die Religion nicht mehr erholen sollte. Erst durch die aufklärerische Einwirkung (die ca. mit Descartes begann), konnte das damalige "Establishment" aufgerüttelt werden.

Durch alle Zeiten hindurch haben Menschen sich nicht verführen lassen aber Jesus sagte schon vor dem 3. Jahrhundert:

Mt 24:11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen.

Er sagte sogar voraus falsche Christusse welche viele verführen würden und auch die Apostel schrieben:

Mt 24:24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um womöglich auch die Auserwählten zu verführen.

2Kor 11:14 Und das ist kein Wunder, denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts.

Diese Licht des Satan hat viele Formen und nur wer sich nicht verführen lässt und unter dem Schutz des Höchsten steht, lässt sich nicht blenden von Irrlichtern. Gott allein verheisst die Kraft, die Geister zu scheiden.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator

#189 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Pluto » So 28. Feb 2016, 21:58

Kingdom hat geschrieben:Jeder Mensch und jede Religion wähnt für sich, einen Weg ans Ziel zu haben
Genau das schürt die Aggression der Religionen.

Kingdom hat geschrieben:Gott hat auch nur einen Weg ans Ziel und nur die welche auf Gott hören, kommen ans Ziel.
Warum laubst du, dass das Christentum anders sei?

Novas

#190 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Novas » Mo 29. Feb 2016, 00:02

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Jeder Mensch und jede Religion wähnt für sich, einen Weg ans Ziel zu haben
Genau das schürt die Aggression der Religionen

Also in mir löst das keine Aggressionen aus. Das ist wohl eher eine Frage vorhandener oder mangelnder geistiger Reife und Mitmenschlichkeit. Funken des Guten und Wahren findet man in allen Religionen (ich weiß es, denn ich habe mich mit allen beschäftigt :) und ich würde auch jedem Menschen eine universale Bildung empfehlen, wozu ein Studium der spirituellen und humanistischen Lehren der Weltreligionen inklusive Religionskritik gehört, beides finde ich wichtig)
Kritik kann berechtigt und vom hl. Geist inspiriert sein, wenn sie wirklich hilfreich ist. Ich erinnere gerne daran, dass Christen selbst einem radikalen Religionskritiker folgen: Jesus von Nazareth. Ich erinnere außerdem gerne daran, dass es ganz im Sinne Jesu ist, wenn wir soziale und kulturelle Demarkationslinien mutig überschreiten, wie es im Symbol des gemeinsamen Mahls sichtbar wird. Lukas 15, 2: „Dieser Jesus nimmt die Sünder an und ißt mit ihnen.“ ~ man kann Jesus auch im geistigen Sinne folgen ohne sich selbst Christ zu nennen.

Antworten