"Je suis Charlie"

Politik und Weltgeschehen
Zeus
#181 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Zeus » So 18. Jan 2015, 23:41

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Er ruft zu Mord, Todschlag und Vergewaltigung auf für jene, die seinen Glauben nicht folgen.
Zeus hat geschrieben: Du hast keine Ahnung und wirfst hier mit Nicht-Wissen um dich.
Ihr erscheint beide als Vertreter eines nihilistischen Atheismus, der glaubt, sich überall etwas reduktiv herauspicken zu können und dann meint, in religiösen Dingen mitreden zu können. - All dies wird dann auch noch offensiv vorgetragen. - Keine innere Instanz ist ersichtlich, die dem Einhalt gebieten könnte. - Was will man da tun?
Jetzt fängt er, der liebe allwissende Kurt, an zu jaulen. Pluto, vielleicht kannst du dem Armen (als äußere Instanz) zu Hilfe kommen?
closs hat geschrieben:Nein - ich kenne den Koran nicht, muss mich also an Aussagen derer halten, die ihn kennen.
Zu diesem Zweck hatte ich dir zwei Videos präsentiert, die du aus fadenscheinigen Gründen keine Bedeutung zugemessen hattest ( wie angebliche einzelne Passagen aus dem Koran und manipulierte Bedingungen des Videos). Oder unterstellst dem Foristen deine eigene Unwissenheit mit dem Totschlag-Argument: Man müsse irgend eine vom closs ausgesuchte Autorität konsultieren.
Übrigens, wenn man alles besser zu wissen glaubt und zu Allem und Jedem seinen Senf dazu gibt, dann muss man auch Gegenwind ertragen können.
closs hat geschrieben: Fragt nach beim Zentralrat der Muslime
.Nicht nötig. Offensichtlich dienst du als deren williges Opfer bzw. Sprachrohr.
quote hat geschrieben: Lest anspruchsvolle Medien wie etwa die ZEIT.
Vielen Dank für die unnötige Empfehlung. Obwohl es dich einen feuchten Kehricht angeht, was wir lesen, meine Wenigkeit liest täglich u.A. deine geliebte Zeit
closs hat geschrieben: - Und dann reden wir weiter.
Kannst also weiter reden. :)
Diese Abstimmung wurde unter manipulativen Bedingungen durchgeführt (siehe Video) - eine offizielle Bestätigung durch Vertreter der moderaten Muslime wäre nötig.
Siehe oben! Q.E.D. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Zeus am So 18. Jan 2015, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#182 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » So 18. Jan 2015, 23:53

Zeus hat geschrieben: Pluto, bitte hilf ihm!
Da kann Pluto auch nicht helfen - da muss, wie Bundespräsident Herzog mal sagte, erst ein "Ruck durch Deutschland" gehen.

Zeus hat geschrieben: dann muss man auch Gegenwind ertragen können.
Das ist kein Problem - aber ich hätte gerne eine Sorte von Gegenwind, in dem man kreuzen kann, also weiterkommt.

Zeus hat geschrieben:einzelne Passagen aus dem Koran und manipulierte Bedingungen des Videos
Stimmt. - Hast Du meinen ZEIT-Artikel finden können? - Da sagt der islamische Autor etwas ganz anderes über den Islam als Deine Quellen. - Deshalb: Lass uns Fachleute fragen, die für Deutschland zuständig sind.

Zeus hat geschrieben:.Nicht nötig
Aha - also nicht die für Deutschland zuständigen Fachleute fragen. *mmmh*

Zeus hat geschrieben: meine Wenigkeit liest täglich u.A. deine geliebte Zeit
Das ist doch ein Wort - und was meinst Du dazu?

Zeus hat geschrieben:Siehe oben! Q.E.D.
Richtig - q.e.d. - - - Wir sollten bei solchen wichtigen Fragen seriöse Quellen nutzen - oder wenigstens diametrale innerhalb des muslimischen Glaubens-Spektrums.

Pluto
Administrator

#183 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Pluto » Mo 19. Jan 2015, 00:03

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Pluto, bitte hilf ihm!
Da kann Pluto auch nicht helfen - da muss, wie Bundespräsident Herzog mal sagte, erst ein "Ruck durch Deutschland" gehen.
Da ich zurzeit nicht zuhause bin, und mich mit einem Netbook mühsam durch die Threads lese, kann ich eh nicht viel beitragen.
Aber wie ich sehe, kommst du auch ohne mich gut klar. :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#184 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Mo 19. Jan 2015, 00:25

Pluto hat geschrieben:Aber wie ich sehe, kommst du auch ohne mich gut klar.
Hast Du Deinen jährlichen Ausgang? :angel: :silent:

barbara
#185 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von barbara » Mo 19. Jan 2015, 00:33

Closs, ich habe schon privat vielfach die Erfahrung gemacht: sich selbst zu verdrehen, um andern zu gefallen, klappt sowieso nicht. Auch nicht dann, wenn man dies bis zur Selbstaufgabe durchexerziert.

Drum meine Haltung: wenn es Muslime gibt, die mit westlicher Kultur und westlichem Selbstverständnis ein Problem haben, sollen sie doch bitte einfach ein nettes islamisches Land als Wohnsitz aussuchen und bloss NIE irgendwas Europäisches auch nur anschauen. et voilà

gruss, barbara

sven23

#186 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von sven23 » Mo 19. Jan 2015, 07:32

barbara hat geschrieben:Drum meine Haltung: wenn es Muslime gibt, die mit westlicher Kultur und westlichem Selbstverständnis ein Problem haben, sollen sie doch bitte einfach ein nettes islamisches Land als Wohnsitz aussuchen und bloss NIE irgendwas Europäisches auch nur anschauen. et voilà

gruss, barbara

Dem kann ich nur zustimmen. Es wird doch niemand gezwungen, hier zu leben. Alternativen gibt es ja genug.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#187 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Mo 19. Jan 2015, 09:10

barbara hat geschrieben:: wenn es Muslime gibt, die mit westlicher Kultur und westlichem Selbstverständnis ein Problem haben, sollen sie doch bitte einfach ein nettes islamisches Land als Wohnsitz aussuchen
Erst mal voll ok. - Wenn dann der Westen sich noch aus der muslimischen Welt raushält, ist der Deal perfekt.

In der Praxis ist das nicht so einfach. - Denn die Muslime Frankreichs (unsere türkische Muslime betrifft es ja so gut wie nicht) sind Folge des Kolonialismus incl. Algerienkrieg - UND: Die meisten sind Staatsbürger ihres Landes - und somit uns beiden gleich. - Muss ich jetzt auswandern, weil ich ebenfalls mit westlicher Kultur und westlichem Selbstverständnis ein Problem habe?

sven23

#188 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von sven23 » Mo 19. Jan 2015, 10:03

closs hat geschrieben: In der Praxis ist das nicht so einfach. - Denn die Muslime Frankreichs (unsere türkische Muslime betrifft es ja so gut wie nicht) sind Folge des Kolonialismus incl. Algerienkrieg - UND: Die meisten sind Staatsbürger ihres Landes - und somit uns beiden gleich. - Muss ich jetzt auswandern, weil ich ebenfalls mit westlicher Kultur und westlichem Selbstverständnis ein Problem habe?

Das gleiche Problem haben wir mit den Salafisten. Ausweisen kann man sie nicht, sofern sie einen deutschen Paß haben.
Trotzdem bleibt die Frage, was sie hier hält, wenn das Leben hier für sie unerträglich ist. Es gäbe ja genügend Alternativen in glaubenstechnischer Hinsicht, aber sicher nur wenige Länder, die Nicht-Arbeit so gut alimentieren wie Deutschland.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#189 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von barbara » Mo 19. Jan 2015, 10:10

closs hat geschrieben: In der Praxis ist das nicht so einfach. - Denn die Muslime Frankreichs (unsere türkische Muslime betrifft es ja so gut wie nicht) sind Folge des Kolonialismus incl. Algerienkrieg - UND: Die meisten sind Staatsbürger ihres Landes - und somit uns beiden gleich. - Muss ich jetzt auswandern, weil ich ebenfalls mit westlicher Kultur und westlichem Selbstverständnis ein Problem habe?

Wenn dich irgend etwas so sehr stört an deinem Zuhause, würde ich in der Tat empfehlen, dass du dir einen Ort auf der grossen weiten Welt suchst, der dir besser behagt, in der Tat.

gruss, barbara

closs

#190 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Mo 19. Jan 2015, 11:06

sven23 hat geschrieben:Trotzdem bleibt die Frage, was sie hier hält, wenn das Leben hier für sie unerträglich ist.
Möglicherweise wollen sie ja das Land verändern - als Staatsbürger haben sie das Recht darauf.

barbara hat geschrieben:dass du dir einen Ort auf der grossen weiten Welt suchst, der dir besser behagt
Dito.

Im übrigen sind wir gar nicht so weit voneinander weg - ich bin sehr wohl für Meinungs-Freiheit und Presse-Freiheit. - Aber wenn dann jemand Jesus zeigt, der einen geblasen bekommt (Titanik) oder ähnliches bei Mohamed (Charlie), erwarte ich, dass sich niemand vollendet in die Brust wirft, wenn man Holocaust-Karikaturen ähnlicher Härte veröffentlicht - oder Witze über Kindermissbrauch, etc. - Aber das ist dann eben zu erwarten - dass nämlich genau die, die mit "Je suis Charlie" rumstolzieren, plötzlich rumstammeln, dies sei nicht vereinbar mit der Menschenwürde, etc. - Warum erst jetzt?

Also entweder wir tragen die Kollateralschäden, die Freiheit mit sich bringt - aber dann bitte alle - oder wir schränken diese Freiheit ein, wenn Christen, Moslems oder Juden schwer beleidigt werden. - Ich kann mit beidem leben - aber nicht mit dieser unerträglichen Heuchelei, es mal so und dann mal anders zu halten. - Eine säkulare Gesellschaft, die Christen, Moslems und Juden ins Mark hinein verletzen darf und es tut, hat das Recht verwirkt, sich eine Werte-Gesellschaft zu nennen. - "You can't have your cake and eat it" - "Duschen und nicht nass werden" geht nicht.

Von einer demokratie-reifen Gesellschaft würde ich erwarten, dass sie nicht alles macht, was ihr nicht verboten ist - so weit sind wir lange nicht. - In diesem Sinne würde ich erwarten, dass eine demokratie-reife Gesellschaft in Bezug auf "Charlie" sagt: "Wir werden Euch aufgrund unserer (!) Grundsätze weiterschützen - wir verurteilen gleichzeitig in aller Schärfe, was Ihr da tut".

Antworten