Paßt der Islam zu Deutschland?

Politik und Weltgeschehen
closs

#181 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von closs » Di 6. Jan 2015, 21:03

Zeus hat geschrieben:Wie schön, dass das auch unser closs einsieht!
Welch ein guter Anfang fürs Jahr 2015 - es sei trotzdem darauf hingewiesen, dass diese Einsicht schon seit Jahrzehnten besteht. ;)

Martinus

#182 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Martinus » Di 6. Jan 2015, 21:14

Zeus hat geschrieben: Der Begriff "creeping Sharia"
beschreibt die langsame und methodische Annäherung des muslimischen Rechts in
nicht-muslimische Länder. Offizielle Scharia-Gerichte gibt es bereits in
Großbritannien. ...

in Deutschland sollen ja unter anderem deswegen vereinzelt Leute auf die Straße gehen ;) . Sind aber alles nur "Nazis" :shock:
Angelas Zeugen wissen was!

Zeus
#183 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Zeus » Di 6. Jan 2015, 21:35

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:ISIS kann man durch keine Vergleiche besser machen.
Es gibt gar nichts, was man durch Vergleiche besser oder schlechter machen kann.
Dann verstehe ich nicht, warum du, werter closs, dauernd solche Vergleiche machst.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Zeus
#184 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Zeus » Di 6. Jan 2015, 22:00

Halman hat geschrieben: Im Judentum waren sie strickt verboten.
Das stimmt nicht ganz. Gerade die Geschichte von Abraham und Isaak zeigt, dass Menschenopfer nichts Ungewöhnliches waren. An anderer Stelle in diesem Forum findest du mehr Links zu Bibelstellen von Menschenopfern für Javeh. Siehe auch MENSCHENOPFER-Antikes Judentum
Halman hat geschrieben:Die "Bindung Isaaks" ist ein Aufschrei gegen Menschenopfer und mit dieser Deutung stehe ich nicht ganz allein. Dazu verweise ich auf die Interpreation von Prof. Ruth Lapide.
Ich denke, besagte Geschichte markiert symbolisch oder allegorisch (oder so ähnlich) einen zivilisatorischen Schritt der Israeliten, nämlich nicht mehr und nicht weniger als den Ersatz des Menschenopfers durch das Opfern von Tieren. Ein echter Fortschritt für die Menschen, wenn auch nicht aus der Sicht der Tiere.(Ich verweise auf meine eigene Interpretation) :mrgreen:
Übrigens das letzte Menschenopfer für Javeh war, (wenn man dem Paulus glauben kann), Gottes eigener Sohn. Sozusagen ein Rückfall in liebe uralte Gewohnheiten. :engel:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

closs

#185 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von closs » Di 6. Jan 2015, 22:30

Zeus hat geschrieben:Dann verstehe ich nicht, warum du, werter closs, dauernd solche Vergleiche machst.
Wie das? - Natürlich kann man verschiedene Dinge in Relation zueinander setzen - das ändert aber nichts an der Eigen-Qualität des jeweils EINEN Phänomens.

Man darf sagen (willkürliches Beispiel): "ISIS ist schlimmer als Kukluxklan" (wenn man das meint). - Man kann aber nicht sagen, dass der Kukluxklan deshalb in sich weniger schlimm ist, als er ist, weil es etwas Schlimmeres gibt.

Martinus

#186 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Martinus » Di 6. Jan 2015, 22:35

Zeus hat geschrieben: Gerade die Geschichte von Abraham und Isaak zeigt, dass Menschenopfer nichts Ungewöhnliches waren. An anderer Stelle in diesem Forum findest du mehr Links zu Bibelstellen von Menschenopfern für Javeh. Siehe auch MENSCHENOPFER-Antikes Judentum
Das hat Unterhaltungswert einen Link zu bringen der das eben gesagte nicht unterstützt.

Zeus
#187 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Zeus » Di 6. Jan 2015, 22:36

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Dann verstehe ich nicht, warum du, werter closs, dauernd solche Vergleiche machst.
Wie das? - Natürlich kann man verschiedene Dinge in Relation zueinander setzen
Und was bezweckst du mit deinem dauernden Relativieren?
e^(i*Pi) + 1 = 0

Zeus
#188 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Zeus » Di 6. Jan 2015, 22:56

Martinus hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Gerade die Geschichte von Abraham und Isaak zeigt, dass Menschenopfer nichts Ungewöhnliches waren. An anderer Stelle in diesem Forum findest du mehr Links zu Bibelstellen von Menschenopfern für Javeh. Siehe auch MENSCHENOPFER-Antikes Judentum
Das hat Unterhaltungswert einen Link zu bringen der das eben gesagte nicht unterstützt.
Bist du dir da sicher?
1 Kön 16,34 EU: ...um den Preis seines Erstgeborenen Abiram legte er die Fundamente, und um den Preis seines jüngsten Sohnes Segub setzte er die Tore ein.
Q.E.D
WIKI hat geschrieben:Das Opfer der eigenen Söhne, das hier ein Hiel aus Bethel als Preis für den Wiederaufbau der kanaanäischen Stadt Jericho zahlte, sollte vermutlich die Götter zufriedenstellen, die dort zuvor wohnten.
Klingt wie eine (faule) Ausrede, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Nach dem AT zu urteilen, kannten die dem Jahveh-Kult verfallenen Israeliten das Menschenopfer sehr wohl. Nur hat man letzteres zu einer angeblich recht frühen Zeit verboten.
Zuletzt geändert von Zeus am Di 6. Jan 2015, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Martinus

#189 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Martinus » Di 6. Jan 2015, 23:00

Zeus hat geschrieben:
Bist du dir da sicher?
ja bin ich, hier der von dir gesetzte Link als Zitat
Im Tanach wurden Menschenopfer im Unterschied zu den umgebenden altorientalischen Religionen schon in früher Zeit verboten. Die Opferung von Jephthas Tochter wird in Richter 11 berichtet. Die Opferung der Erstgeburt musste durch ein Tieropfer ausgelöst werden. Dies steht hinter der ursprünglich selbständigen Erzählung von der Beinahe-Opferung Isaaks (Gen 22).[22] Religionsgeschichtlich gesehen hat die Jüdische Religion damit das Menschenopfer abgeschafft und durch ein pars-pro-toto-Opfer, die Beschneidung, ersetzt.[23].......

Zeus
#190 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Zeus » Di 6. Jan 2015, 23:05

Zeus hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben: Das hat Unterhaltungswert einen Link zu bringen der das eben gesagte nicht unterstützt.
Bist du dir da sicher?
ja bin ich, hier der von dir gesetzte Link als Zitat
Im Tanach wurden Menschenopfer im Unterschied zu den umgebenden altorientalischen Religionen schon in früher Zeit verboten. Die Opferung von Jephthas Tochter wird in Richter 11 berichtet. Die Opferung der Erstgeburt musste durch ein Tieropfer ausgelöst werden. Dies steht hinter der ursprünglich selbständigen Erzählung von der Beinahe-Opferung Isaaks (Gen 22).[22] Religionsgeschichtlich gesehen hat die Jüdische Religion damit das Menschenopfer abgeschafft und durch ein pars-pro-toto-Opfer, die Beschneidung, ersetzt.[23].......
Das mag ja alles stimmemn, aber vorher waren Menschenopfer erlaubt.
Richter 11:39 Als die Frist verstrichen war, kehrte sie zu ihrem Vater zurück, und er tat an ihr, was er dem Herrn versprochen hatte. Sie war noch eine unberührte Jungfrau, als sie starb.
Zuletzt geändert von Zeus am Di 6. Jan 2015, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Antworten