Welch ein guter Anfang fürs Jahr 2015 - es sei trotzdem darauf hingewiesen, dass diese Einsicht schon seit Jahrzehnten besteht.Zeus hat geschrieben:Wie schön, dass das auch unser closs einsieht!

Welch ein guter Anfang fürs Jahr 2015 - es sei trotzdem darauf hingewiesen, dass diese Einsicht schon seit Jahrzehnten besteht.Zeus hat geschrieben:Wie schön, dass das auch unser closs einsieht!
Zeus hat geschrieben: Der Begriff "creeping Sharia"
beschreibt die langsame und methodische Annäherung des muslimischen Rechts in
nicht-muslimische Länder. Offizielle Scharia-Gerichte gibt es bereits in
Großbritannien. ...
Dann verstehe ich nicht, warum du, werter closs, dauernd solche Vergleiche machst.closs hat geschrieben:Es gibt gar nichts, was man durch Vergleiche besser oder schlechter machen kann.sven23 hat geschrieben:ISIS kann man durch keine Vergleiche besser machen.
Das stimmt nicht ganz. Gerade die Geschichte von Abraham und Isaak zeigt, dass Menschenopfer nichts Ungewöhnliches waren. An anderer Stelle in diesem Forum findest du mehr Links zu Bibelstellen von Menschenopfern für Javeh. Siehe auch MENSCHENOPFER-Antikes JudentumHalman hat geschrieben: Im Judentum waren sie strickt verboten.
Ich denke, besagte Geschichte markiert symbolisch oder allegorisch (oder so ähnlich) einen zivilisatorischen Schritt der Israeliten, nämlich nicht mehr und nicht weniger als den Ersatz des Menschenopfers durch das Opfern von Tieren. Ein echter Fortschritt für die Menschen, wenn auch nicht aus der Sicht der Tiere.(Ich verweise auf meine eigene Interpretation)Halman hat geschrieben:Die "Bindung Isaaks" ist ein Aufschrei gegen Menschenopfer und mit dieser Deutung stehe ich nicht ganz allein. Dazu verweise ich auf die Interpreation von Prof. Ruth Lapide.
Wie das? - Natürlich kann man verschiedene Dinge in Relation zueinander setzen - das ändert aber nichts an der Eigen-Qualität des jeweils EINEN Phänomens.Zeus hat geschrieben:Dann verstehe ich nicht, warum du, werter closs, dauernd solche Vergleiche machst.
Das hat Unterhaltungswert einen Link zu bringen der das eben gesagte nicht unterstützt.Zeus hat geschrieben: Gerade die Geschichte von Abraham und Isaak zeigt, dass Menschenopfer nichts Ungewöhnliches waren. An anderer Stelle in diesem Forum findest du mehr Links zu Bibelstellen von Menschenopfern für Javeh. Siehe auch MENSCHENOPFER-Antikes Judentum
Und was bezweckst du mit deinem dauernden Relativieren?closs hat geschrieben:Wie das? - Natürlich kann man verschiedene Dinge in Relation zueinander setzenZeus hat geschrieben:Dann verstehe ich nicht, warum du, werter closs, dauernd solche Vergleiche machst.
Bist du dir da sicher?Martinus hat geschrieben:Das hat Unterhaltungswert einen Link zu bringen der das eben gesagte nicht unterstützt.Zeus hat geschrieben: Gerade die Geschichte von Abraham und Isaak zeigt, dass Menschenopfer nichts Ungewöhnliches waren. An anderer Stelle in diesem Forum findest du mehr Links zu Bibelstellen von Menschenopfern für Javeh. Siehe auch MENSCHENOPFER-Antikes Judentum
Klingt wie eine (faule) Ausrede, weil nicht sein kann was nicht sein darf.WIKI hat geschrieben:Das Opfer der eigenen Söhne, das hier ein Hiel aus Bethel als Preis für den Wiederaufbau der kanaanäischen Stadt Jericho zahlte, sollte vermutlich die Götter zufriedenstellen, die dort zuvor wohnten.
ja bin ich, hier der von dir gesetzte Link als ZitatZeus hat geschrieben:Bist du dir da sicher?Martinus hat geschrieben:Das hat Unterhaltungswert einen Link zu bringen der das eben gesagte nicht unterstützt.Zeus hat geschrieben: Gerade die Geschichte von Abraham und Isaak zeigt, dass Menschenopfer nichts Ungewöhnliches waren. An anderer Stelle in diesem Forum findest du mehr Links zu Bibelstellen von Menschenopfern für Javeh. Siehe auch MENSCHENOPFER-Antikes Judentum
Im Tanach wurden Menschenopfer im Unterschied zu den umgebenden altorientalischen Religionen schon in früher Zeit verboten. Die Opferung von Jephthas Tochter wird in Richter 11 berichtet. Die Opferung der Erstgeburt musste durch ein Tieropfer ausgelöst werden. Dies steht hinter der ursprünglich selbständigen Erzählung von der Beinahe-Opferung Isaaks (Gen 22).[22] Religionsgeschichtlich gesehen hat die Jüdische Religion damit das Menschenopfer abgeschafft und durch ein pars-pro-toto-Opfer, die Beschneidung, ersetzt.[23].......
Das mag ja alles stimmemn, aber vorher waren Menschenopfer erlaubt.Martinus hat geschrieben:ja bin ich, hier der von dir gesetzte Link als ZitatZeus hat geschrieben:Bist du dir da sicher?Martinus hat geschrieben: Das hat Unterhaltungswert einen Link zu bringen der das eben gesagte nicht unterstützt.
Im Tanach wurden Menschenopfer im Unterschied zu den umgebenden altorientalischen Religionen schon in früher Zeit verboten. Die Opferung von Jephthas Tochter wird in Richter 11 berichtet. Die Opferung der Erstgeburt musste durch ein Tieropfer ausgelöst werden. Dies steht hinter der ursprünglich selbständigen Erzählung von der Beinahe-Opferung Isaaks (Gen 22).[22] Religionsgeschichtlich gesehen hat die Jüdische Religion damit das Menschenopfer abgeschafft und durch ein pars-pro-toto-Opfer, die Beschneidung, ersetzt.[23].......