Armageddon

Politik und Weltgeschehen
Helmuth

#171 Re: Armageddon

Beitrag von Helmuth » Di 4. Sep 2018, 15:56

R.F. hat geschrieben: Zwischen heute und der völligen Neuschöpfung des Kosmos liegen etwa tausend Jahre:
Offenbarung 21,1
Hier sind wir einer Meinung. Es ist entweder schwierig Harmageddon zu lokalisieren, da der Begriff nur ein einziges Mal vorkommt, noch dazu im Buch der Offenbarung, das für mich ohnehin ein Buch mit 7 Siegeln ist. Oder es ist einfch, weil es gar kein physischer Ort ist.

Konkreter sind die recht anschaulicheren Beschreibungen dieses "Tag des Zorns", "Tag des Gerichts" bzw. "am Ende der Zeit" Beschreibungen durch viele andere parallle Weissagungen. Legt man diese übereinander wird das Bild schon etwas klarer.

Im Brennpunkt steht immer die Stadt Jerusalem und mehrere Stellen bestätigen die Wiederkunft des Messias an diesem Ort. Damit einher gehen der Untergang aller weltlichen Einrichtungen wie auch gravierende geologische Veränderungen. Nicht an einem Tag und nicht in einem einzigen Prozess oder Krieg. Ziel ist ja die Abschaffung aller kriegerischen Tätigkeiten und Aufrichtung des wahren Friedensreiches unter dem Messias.
Jesaja 2,23-4 hat geschrieben: Und viele Völker werden hingehen und sagen: »Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg JHWH's, zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns belehre über seine Wege und wir auf seinen Pfaden wandeln!« Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und das Wort JWHW's von Jerusalem. Und er wird Recht sprechen zwischen den Heiden und viele Völker zurechtweisen, so dass sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden werden und ihre Speere zu Rebmessern; kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen.
Harmageddon ist für mich ein geistlicher Begriff. Der physische Ort ist dabei die ganze Erde. Soweit mein Stand der Auslgung derzeit.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch

#172 Re: Armageddon

Beitrag von janosch » Di 4. Sep 2018, 16:18

Münek hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Genau daran liegt diese Irrtum. Rom hatte keine sieben Hügel, aber Jerusalem schon! Rom hat keine wenig bedeutung in der Heilgeschichte, aber Jerusalem als Babylon schon! ;)
Nö - als die "Offenbarung des Johannes" verfasst wurde, lag Jerusalem infolge des römisch-jüdischen Krieges schon lange
als ein Trümmerhaufen in Schutt und Asche (70 n. Chr.). Da war Schluss mit lustig und von "Heilsbedeutung" konnte keine
Rede mehr sein.

Du muß unterscheiden in diese „Chaos“ ein Reale geschichte von ein Religion was mit der AT sehr wenig zutun hat, und ein Heilgeschichte Gottes nach dem Geist=Wort.

Natürlich, ein geschichtlichen ereignis wird von ein Heilgeschichtlichen ereignis immer beeinflusst, umgekehrt aber nicht de fall ist, ausen wenn das mit ein Prophetie verbunden ist. Aber natürlich das gilt auch als „erfüllt“ weil das genau vorhergesagt wurde. Das kann man als Heilgeschichte betrachten, unabhängig davon das später In Real leben eingetroffen wird oder nicht.

Das ist genau wie mit Elia und Täufer Johannes. „Elia war da,“ aber Heilgeschichtlich als Geist, und das verkörperte Johannes.

Und der "Bar-Kochba-Aufstand" gegen das "Römische Reich" von 132 bis 135 n.Chr. führte schließlich zur Zerstörung der letzten
Reste eines größeren, geschlossenen jüdischen Siedlungsgebietes in der römischen Provinz Judäa und löste die Diaspora des Ju-
dentums bis in die Gegenwart bzw. bis zur Gründung des Staates Israel im Jahr 1948 aus (Wiki).

Das sind die geschichtlichen Fakten...[/quote]

Genau das ist unbedeutend für die Heilsgeschichte, wie auch Sabbatei Zwi später als angeblichen Messias...oder Chasaren Reich, als Heiliges Land. Es gab sogar ein Königreich nach vorbild David! Es wird absichtlich verschwiegen. Und daran folgende sog.. Juden wanderung nach Osteuropa. (Ashkenazi)

Es kann sein das ein geschichte bei den Juden was bedeutet, aber keines falls Heilgeschichtlichen Fakten! Das hat keine mensch das HEIL gebracht nur Elend und Leid!

Seit Christus aber gibt ein Neues Bund für Alle. Alte ist ungültig, sonst würde es nicht Neu Bund heißen!!!

Bibel ist kein geschichte Buch für irgend ein Religiöse Menschen Gruppen, egal wie gern das so gesehen wird.

Ps. noch dazu , es gab ein Diaspora Für Volk Gottes nach Babylon, und ein Diaspora nach dem Talmud jüdische Religion!

Echte Diaspora wurde mit Christus Erfüllt , Jakob Wurde gesammelt und auch Im himmlische Jerusalem Heimgeführt!

Ein Heimführung nach Religion wird in der Bibel nicht Geschprochen, sonst die Pharisäer und Judas (Juda) recht und Christus unrecht hatte!

R.F.

#173 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Di 4. Sep 2018, 16:56

Hexenjagd hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ich begründe das Gesagte durchweg biblisch...
Nein das tust du nicht, sondern du nimmst gewisse Bibelstellen aus der Offenbarung zur Hand um damit deine Meinung zu untermauern.
- - -
Dass meine Argumente nicht als biblisch wahrgenomen werden, hat bekannte Gründe. Ist mir nämlich längst klar, dass die lieben Christlein alles mögliche wünschen, wenn nur das gegenwärtige System erhalten bleibt. Doch dieser Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen. Der klar definierte Fixpunkt, nämlich das bereits mehrfach erwähnte Bündnis, läutet das Ende der heutigen Verhältnisse ein. Noch klingelt es leise, doch das Tempo der gegenwärtigen Veränderungen lässt ein bald einsetzendes Schrillen der Glocken erwarten.

Nova

#174 Re: Armageddon

Beitrag von Nova » Di 4. Sep 2018, 21:28

Helmuth hat geschrieben:Es wird Gericht geübt. Dabei wird jeder widergöttliche Geist verbannt bzw. gebunden werden, und später komplett vernichtet, damit auch der Islam.

Es sagt einiges über Dich aus, dass Du dir die Vernichtung des Islan wünscht und damit logischer Weise die Vernichtung der Muslime. Ich, als gläubiger Muslim, wünsche mir nicht die Vernichtung der Christen, sondern Frieden und Wohlergehe für alle. Der göttliche Geist wünscht sich immer nur das Gute, wie die Bibel selbst mit dieser Aussage deutlich macht ...

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.
Johannes 3,16

Wenn es einen dritten Weltkrieg gibt, dann nicht weil Gott ihn will, sondern weil die Menschen vom rechten Weg abgekommen sind und das, gemäß dem Gesetz von Saat und Ernte, unschöne Konsequenzen haben wird.

Hexenjagd

#175 Re: Armageddon

Beitrag von Hexenjagd » Di 4. Sep 2018, 22:01

R.F. hat geschrieben: Dass meine Argumente nicht als biblisch wahrgenomen werden, hat bekannte Gründe.
Ja, jeder sieht das es nicht mit der Schrift begründet werden kann und da wunderst du dich?
R.F. hat geschrieben: Ist mir nämlich längst klar, dass die lieben Christlein alles mögliche wünschen, wenn nur das gegenwärtige System erhalten bleibt.
Nö, ich tue dies z.b nicht oder bin ich jetzt kein Christ deiner Meinung nach?
R.F. hat geschrieben: Doch dieser Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen. Der klar definierte Fixpunkt, nämlich das bereits mehrfach erwähnte Bündnis, läutet das Ende der heutigen Verhältnisse ein.
Nö, die Wilden erledigen das und wenn nicht dann die Pestilenz und was noch ansteht. Dein Bündnis gibt es nicht!!!
R.F. hat geschrieben: Noch klingelt es leise, doch das Tempo der gegenwärtigen Veränderungen lässt ein bald einsetzendes Schrillen der Glocken erwarten.
Ich tippe ehr mal auf Sirenen.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Nova

#176 Re: Armageddon

Beitrag von Nova » Di 4. Sep 2018, 23:28

Ziska hat geschrieben:Jesus Christus und alle anderen Bibelschreiber sind keine Weltuntergangspropheten...
Treuen gottesfürchtigen Menschen erwartet eine wunderbare Zukunft! :wave:
Das sehe ich ähnlich (auch wenn es noch erklärungabedürftig ist, was genau ein treuer, gottesfürchtiger Mensch ist ;) ) Im Grunde hat das etwas mit dem Karma zu tun. Ob sich jemand Christ nennt wird keine Rolle spielen, denn ...

Es ist kein Ansehen der Person vor Gott.

Römer 2,11

Wenn sich jemand an die göttlichen Gesetze hält, das „Dharma“, die ewige, kosmische Ordnung, dann handelt diese Person im Einklang mit dem universalen System, wie es der Schöpfer erschaffen hat. Solche Menschen erwartet eine wunderbare Zukunft, in dieser und jeder anderen Welt.

Helmuth

#177 Re: Armageddon

Beitrag von Helmuth » Mi 5. Sep 2018, 09:12

sohn.des.paradieses hat geschrieben: Es sagt einiges über Dich aus, dass Du dir die Vernichtung des Islan wünscht und damit logischer Weise die Vernichtung der Muslime.
Ein typsche Schlussfolgerung infolge Verblendung, den Menschen nicht vom System, das ihn gefangenhält, unterscheiden zu können. Jesus wird auch das System der RKK, der ZJ, der EKD usw. vernichten, wie er auch den Tempel zu Jerusalem zerstören ließ. Und diese Tempelzerstörung ist/war bereits ein erfolgter Teil der gesamten Heilsgeschichte Gottes. Oder meinst du es würde der widerliche Götzentempel in Mekka stehen bleiben?

Warum du aber die Unterscheidungen nicht mehr vornehmen kannst, liegt m.E. nach an einer verblendeten Sichtweise, die in der Schrift so ausgedrückt wird:
2 Thess 2, 11-121 hat geschrieben: Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, auf dass alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.
Inwieweit du schon davon eingenommen bist, liegt an dir festzustellen. Eine Befreiung kann aber jetzt noch stattfinden, denke ich. Jesus Christus hat dafür sein Leben geopfert, um Menschen aus einem solchen Irrwahn zu befreien. Leider nutzen nicht alle das Angebot, das ist das Verhängnis. Dann greift der Irrwahn unweigerlich weiter, und er ist dann auch von Gott gesandt, wie man liest.

Am Schlachtfed zu Harmageddon wird das schlussendlich alles ausgetragen, als eine geistliche Zukunftsperspektive. Dort wird sich dann alles entscheiden und es gibt auch kein Entrinnen. Mit Sicherheit gehört der gesamte Islam dazu, aber wenn es dich tröstet auch das scheinheilige Christentum.

Denn was man aus der Botschaft des Messias im Laufe der Jahrhunderte alles so gemacht hat, wird ebenso vernichtet, wie ich oben schon andeutet habe. Der Islam hat aber überhaupt nichts mit dem Messias zu tun, er ist ein rein dämonisches Werk, das ist der Unterschied. Das nur zur Klarstellung.

Er passt eigentlich im selben Kapitel der Offenbarung gut zu folgender Aussage:
Offb 16, 14 hat geschrieben: denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, welche zu den Königen des ganzen Erdkreises ausgehen, sie zu versammeln zu dem Kriege [jenes] großen Tages Gottes, des Allmächtigen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

AlTheKingBundy

#178 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 5. Sep 2018, 09:36

Helmuth hat geschrieben: Am Schlachtfed zu Harmageddon wird das schlussendlich alles ausgetragen, als eine geistliche Zukunftsperspektive. Dort wird sich dann alles entscheiden und es gibt auch kein Entrinnen. Mit Sicherheit gehört der gesamte Islam dazu, aber wenn es dich tröstet auch das scheinheilige Christentum.

Denn was man aus der Botschaft des Messias im Laufe der Jahrhunderte alles so gemacht hat, wird ebenso vernichtet, wie ich oben schon andeutet habe. Der Islam hat aber überhaupt nichts mit dem Messias zu tun, er ist ein rein dämonisches Werk, das ist der Unterschied. Das nur zur Klarstellung.

Das Problem ist, dass nichts, von dem, was Du schreibst irgendetwas mit biblischen Prophezeiungen oder Inhalten zu tun hat.

1. Es gibt kein Schlachtfeld Harmageddon ("im Sinne der "Endzeit"), die Bibel berichtet jedenalls nichts davon.

2. Es steht auch nichts davon geschrieben, dass der Islam oder sonst irgendeine Religion vernichtet wird.

3. Der Eingriff Gottes endete mit der Zerstörung Jerusalems, ganz einfach nachzulesen in Mat 24, Luk 21 und Mrk 13:

Luk 21,22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.

Aber wenn man kein Interesse an klaren biblischen Aussagen hat, überliest man die Kapitel ganz gerne.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth

#179 Re: Armageddon

Beitrag von Helmuth » Mi 5. Sep 2018, 10:17

AlTheKingBundy hat geschrieben: 1. Es gibt kein Schlachtfeld Harmageddon ("im Sinne der "Endzeit"), die Bibel berichtet jedenalls nichts davon.
Vielleicht liest du etwas mehr als nur ein paar Wortfetzen. Als Akademiker solltest du dazu durchaus in der Lage sein, denn an mein Aussagen habe ich bereits weitere Gedankengänge geknüpft.

Du könntest auch wenigstens einmal so fair sein und nicht schon wieder Auslegunsunterschiede in eine folgende Aussage umwandeln:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Das Problem ist, dass nichts, von dem, was Du schreibst irgendetwas mit biblischen Prophezeiungen oder Inhalten zu tun hat.
In diesem "nichts" sehe ich ein Problem. Wenn Gott zu mir sagen würde, dass "nichts" von dem wahr ist, was ich über ihn aussage, ehrlich, ich würde auf so einen "Gott" scheißen. Er baut mich nicht auf und zeigt auch keine Liebe. Auch korrigiert er nicht, denn nach jedem Ansatz kommt erneut nur ein "und das war wieder nix".

Und dann kommt noch diese Aussage:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Aber wenn man kein Interesse an klaren biblischen Aussagen hat, überliest man die Kapitel ganz gerne.
Deine Einschätzung ist also, ich habe kein Interesse an biblischen Aussagen. Nun, das kann jeder für sich selbst beurteilen, du aber sicher nicht für mich.

Du könntest mal überdenken, wie nutzlos eine solche Argumentatiosnmethodik im Grunde genommen ist. Ich habe dafür den Begriff Killerargument, weil man sein Gegenüber in der Diskussion abtötet. Implizit sagt man, du bist entweder zu blöd oder zu gottlos um es richtig zu sehen, während ich allein die richtige Sichtweise habe.

R.F.

#180 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Mi 5. Sep 2018, 10:44

Hexenjagd hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben: Doch dieser Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen. Der klar definierte Fixpunkt, nämlich das bereits mehrfach erwähnte Bündnis, läutet das Ende der heutigen Verhältnisse ein.
Nö, die Wilden erledigen das und wenn nicht dann die Pestilenz und was noch ansteht. Dein Bündnis gibt es nicht!!!
Das Bündnis, vor dem wir unmittelbar stehen, ist in der Schrift unmissverständlich vorhergesagt. Eine Auslegung ist nicht nötig. Die Vorhersage stammt den Eingangsversen der Offenbarung von Gott selbst. Ich glaube nicht, dass sich jemand als Nachfolger Jesu bezeichnen kann, der den Worten Gottes nicht glaubt.

Antworten