Frigida oder der Marsch der Blöden?

Politik und Weltgeschehen
Catholic

#171 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Catholic » Fr 9. Jan 2015, 23:21

Gibt es auf der HP ein Impressum mit Hinweis auf die verantwortliche Person?

Pluto
Administrator

#172 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Pluto » Fr 9. Jan 2015, 23:37

closs hat geschrieben:Es ist also wirklich Blödsinn (fällt mir immer wieder auf), das Christentum am AT zu messen. - Das steckt zwar in dekontaminierter Form im NT drin, ist aber überhaupt keine Grundlage.
Also sagst du, das AT ist
(a) "Kontaminiert", und
(b) "Keine Grundlage" fürs Christentum

Fargen zu deiner Aussage:
(a) Wodurch ist das AT kontaminiert?
(b) Warum ist das AT dann überhaupt Teil der christlichen Bibel?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#173 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von closs » Sa 10. Jan 2015, 00:09

Halman hat geschrieben: Im Islam ist dies gänzlich anders, jedenfalls laut dem Islamkritikern, denen ich geneigt bin glauben zu schenken.
Warum sagt dann ein Iman nach dem anderen, dass Töten im Namen Allah gegen den Islam geht? - Siehe auch heute die gemeinsame Botschaft von Christentum, Judentum und Islam (vertreten durch hohe geistliche Vertreter).

Ich denke, wir sollten den Islam als das verstehen, als das er von den führenden islamischen Würdenträgern in Europa gesehen wird.

closs

#174 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von closs » Sa 10. Jan 2015, 00:10

Catholic hat geschrieben:Gibt es auf der HP ein Impressum mit Hinweis auf die verantwortliche Person?
Sehr gute Frage, die sich mir auch gestellt hat. - Wie es braune Verlage gibt, gibt es auch Ähnliches gegen den Islam.

closs

#175 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von closs » Sa 10. Jan 2015, 00:31

Pluto hat geschrieben:Fargen zu deiner Aussage: (a) Wodurch ist das AT kontaminiert?
Das AT ist aus meiner Sicht (ich beziehe mich auf die Torah, Bücher der Geschichte, Hiob und einige andere, die ich Zeile für Zeile kenne) ein Raum der Dunkelheit, in der ab und zu Licht des NT aufleuchtet. - Oft ist es dabei sogar so, dass die Fackelträger dieses Lichts nicht einmal zu wissen scheinen, was sie da in der Hand haben - heilsgeschichtliche Frühphase. - Und so vermischen sich damaligen Lebens-Realität (Stammeskriege, jeder hat seinen eigenen Gott, Grausamkeiten, etc.) mit richtig tiefen Sprüchen, die damit nicht zusammenpassen.

Vergleiche es mal mit der Entstehung der Erde - da schwirrt Materie ungeordnet rum und konzentriert sich nach und nach durch die SChwerkraft zu größeren Brocken, aus denen irgendwann etwas wird, was man "Planet" nennen könnte - und dann dauert's noch, bis dieser Planet lebensfähig wird. - Wenn Du dieses Bild nimmst (bitte nicht wörtlich), dauert es bei der Heilsgeschichte von AT bis NT eben nicht Milliarden von Jahren, sondern ein paar tausend Jahre.

Wenn wir nun heute (vielleicht taugt dieses Bild ja sogar was) drüber reden, wie wir die Erde zivilisieren können, dann geht das nur deshalb, weil lange vorher die Gesteinsbrocken überhaupt zu einem Planeten wurden, irgendwann viel später jemand das Feuer nutzen konnte und vor gut 100 Jahren die Elektrizität gefunden wurde. - Analog ist das NT nur deshalb möglich, weil man irgendwann die menschlichen Spuren in eine Sippe verdichten konnte (Abraham), daraus Jakob wurde, irgendwann Josef und Ägypten zusammenkamen, dann die Moses-Geschichte begann, etc.

In dieser Zeit gab es auch wichtige Grundsteine, ohne die sich das NT auch nicht hätte ergeben können: Gesetzestafeln, David, Salomo, Reichs-Teilung, Vertreibung, Wieder-Installierung, etc. - Und irgendwann ist Israel reif für das NT, das es aber ohne AT nicht geben könnte. - Dieses AT wird aufgehoben ins NT, was aber nicht heisst, dass die Gesetze des AT auch im NT gelten - "Ich aber sage Euch", sagt das NT durch Jesus.

Insofern kommen mir die Bezüge auf das AT in Bezug aufs Christentum so vor, als würde man dem orthopädischen Chefarzt vorwerfen, warum man vor 100 Jahren Knochen mit Baumsägen amputiert hat. - Er wird sagen, weil wir heute viel modernere Methoden haben - er wird aber AUCH sagen, dass es vor 100 Jahren eine andere Phase war.

Das ist insgesamt etwas wacklig formuliert - aber vielleicht hilft's weiter. - Ganz nebenbei: Auch das NT ist kontaminiert - das fängt schon damit an, dass die Jünger Jesus oft nicht verstanden sind, weil sie weltlich gedacht haben, Jesus aber geistig.

Pluto hat geschrieben:(b) "Keine Grudlage" fürs Christentum
Doch - aus obigen Gründen ist es Grundlage fürs Christentum, aber nicht mehr in aktueller Version.

Pluto
Administrator

#176 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Pluto » Sa 10. Jan 2015, 00:43

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:(b) "Keine Grundlage" fürs Christentum
Doch - aus obigen Gründen ist es Grundlage fürs Christentum, aber nicht mehr in aktueller Version.
Dein Bild wäre schlüssiger, wenn im NT nicht das Gegenteil stünde. Nirgendwo im NT steht, dass Jesus dem AT widersprechen wollte, sondern genau das Gegenteil.

Was meinst du warum er in Matthäus 5,17 sagte:
  • Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#177 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von closs » Sa 10. Jan 2015, 01:01

Pluto hat geschrieben: Nirgendwo im NT steht, dass Jesus dem AT widersprechen wollte, sondern genau das Gegenteil.
Ja - aber was ist "erfüllen". - Doch nicht, dass das "Auge für Auge" bestätigt wird - im Gegenteil: Die Wange soll hingehalten werden. - Dieses "erfüllen" ist aus meiner Sicht am besten mit "aufheben" zu übersetzen - aber das versteht auch keiner. - "Aufheben" heisst sowohl "ungültig machen" als auch "in ein Höheres Integrieren" ("hochheben") - da passt dann auch das "Erfüllen" hin.

Im übrigen sagt Jesus ja auch (aus dem Gedächtnis): "Das AT hat gesagt - ich aber sage Euch" - also auch hier das Gegenteil. - Immer wieder: Mit wörtlichem Lesen kommt man nicht durch - man braucht den richtigen geistigen Ansatz - und dann flutschst eigentlich.

2Lena

#178 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von 2Lena » Sa 10. Jan 2015, 01:18

closs hat geschrieben:Mit wörtlichem Lesen kommt man nicht durch - man braucht den richtigen geistigen Ansatz - und dann flutschst eigentlich.
Geistigen Ansatz?
Neben dem Willen zu einer Berechnung, z.B. eines Kreises, braucht es auch etwas Wissen und die passenden "Werkzeuge", sonst eiert die Zeichnung mehr oder weniger, lieber Closs...

2Lena

#179 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von 2Lena » Sa 10. Jan 2015, 01:24

Ach, lieber Sven23 - wie oft soll ich hier noch schreiben, dass in http://www.bibelkritik.ch NICHT BEKANNT ist, dass der Text der Bibel mehrdimensional zu lesen sei.

Logisch ergibt der "einseitige" oft grausam erscheinende Übersetzungstext ein ethisches Defizit. Aber statt hier rumzubrüllen, mit zahlreichen - gelehrt erscheindenden Texten in Google über eine widersprüchliche und grausame Bibel auch noch Foren zuzumüllen - wäre es angebracht, den Dingen auf den Grund zu gehen. Willst du etwa ganz "demokratisch" im Sinne der Mehrheit die Ungereimtheit dalassen, über die es zu schimpfen gilt?

Sieh mal, wie viele Seiten über die Ungelehrtheit nichts als Hass und Zerstörung verursacht haben. Hier findest du Beispiele, aber zerr sie nur zur Diskussion her:
http://www.bibelzitate.de/gbz.html Die vielen Beispiele zeigen die Grausamkeit. sie können aber nicht lehren, was die Kirche lehrt und was die *ausgelegte Bibel sagt.

Dann http://www.theologe.de/altes_testament.htm
Da bekommst du hervorgehoben, wofür igid, igid "Marschkolonnen" sich in Bewegung setzten, Es klingt ja sowas von serios und wird gleich Montags nachgemacht:

"Rüstet unter euch Leute zum Kampf gegen die Midianiter, die die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken ..." Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war ...
(4. Mose 31, 3....)

Aufgeht's Svenilein, rüste dich zum Näherkommen an die Logik (mi din?)
Das machst du ganz, wie es sein soll, wie es geboten wird zum herausziehen.
In Deutsch hörst du aber nur den Teil vom Mehrfachsinn: Wie der Herr es Mose geboten hatte.

Mose ist eine Lehre. Heißt herausziehen. Was nur zusätzlich Last oder Vision.
Die brachten alles um. Was denn, die Last kam weg? Oder war es mit der Sicht vorbei.

Da war das Gebot ausgesprochen - alles umzubringen was זכר, männlich war. Jede Erinnerung זכר wurde erst einmal abgemurkst. Die packten sie an der Gurgel. Aber, es galt doch nicht den Männern. Mit Vorurteilen belastet, kann einer nämlich nicht richtig logisch denken. Gelle, das sollte man wissen ...

Hatten die überhaupt von Rache geredet? Das lässt sich bei doppeltem Vorhandensein als Rache rächen im anderen Verständnis lesen. Da wird überlegt, was sich rächt.

Ej, frag doch mal, wer an dem Kampf von anno xxx beteiligt war und wie die Abschnitte zusammenpassen, die gar nichts vom Kampf schildern... Da sind doch endlos "Brücke" im Text. Die vergehen bei richtigem Lesen.

Pluto hat geschrieben:Warum ist das AT dann überhaupt Teil der christlichen Bibel?
Das NT ist eine Wiederholung.
Nur kann man es nicht so direkt erkennen. Die Zahl "pi" steht auch nicht ausgedruckt an jedem Kreis-Modell. Der Kirchenvater Hieronymus meinte: Jesus käme in jedem Psalm vor ... Da wundert sich ein heutiger Christ aber.

Im NT ist ein Geschlechtsregister bei Matthäus, das ins Schleudern bringt, weil es darin wenig Frauen gibt. Die Aufzählung ist die Folge von Lehren, die "genetisch" im NT enthalten sind.

Hemul

#180 Re: Frigida oder der Marsch der Blöden?

Beitrag von Hemul » Sa 10. Jan 2015, 01:41

2Lena hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Mit wörtlichem Lesen kommt man nicht durch - man braucht den richtigen geistigen Ansatz - und dann flutschst eigentlich.
Geistigen Ansatz?
Geistigen Ansatz? :roll:
Manchmal ist ein kräftiger Tritt in der Allerwertesten nötig. Napoleon hat damals jemand nicht nur einen A....tritt verpasst, sondern dieser Person auch noch sämtliche Zähne gezogen. Seitdem flutscht es zwar nicht in der Kirche dieses Getretenen-aber weh-tun oder gar beißen kann er u. seine Mitstreiter zum Glück auch nicht mehr richtig . ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten