Vatikan wird abgewatscht.

Politik und Weltgeschehen
sven23

#151 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Mo 4. Aug 2014, 19:30

closs hat geschrieben: Dieser Widerspruch hier ist aber bekannt und schlicht damit zu tun, dass die deutschen Bischöfe es ihren Schäfchen auf diese Weise schwer machen wollten, aus der Kirchensteuer auszutreten. :idea:

Stimmt, die Kirche konnte es noch nie leiden, zu wenig Geldmittel eintreiben zu können.
Aber die Drohung mit ewiger Verdammnis zieht heut nicht mehr.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic

#152 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von Catholic » Mo 4. Aug 2014, 20:09

stimmt!
Es ist komisch,dass es angeblich ein deutsches Kirchenrecht geben soll.

closs hat geschrieben: Exkommuniziert bin ich übrigens nur nach deutschem Kirchenrecht, nicht aber nach vatikanischem Kirchenrecht - ist wirklich komisch, gell?

closs

#153 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » Mo 4. Aug 2014, 20:35

Catholic hat geschrieben:Es ist komisch,dass es angeblich ein deutsches Kirchenrecht geben soll.
So wurde es mir von katholischer Seite gesagt. - Sicherlich gibt es nicht zwei Kirchenrechte - wohl scheint es aber möglich zu sein, dass kirchenrechtliche Regelungen regional gelten, die international NICHT gelten. - Das ist wohl wie bei Bayern und Deutschland. ;)

sven23 hat geschrieben:Aber die Drohung mit ewiger Verdammnis zieht heut nicht mehr.
Die zieht seit Generationen schon nicht mehr - trotzdem gibt es viele offizielle Kirchenmitglieder.

Dass es so ist, hat möglicherweise damit zu tun, dass es neben der offiziellen Realität der gesellschaftlichen und medialen Trends eine Parallel-Gesellschaft gibt, die das repräsentiert, was man der Spur nach als "Schwarm-Intelligenz" bezeichnen könnte - will heißen: Die Menschen folgen (wieder) mehr ihren eigenen Instinkten und Überzeugungen als irgendwelchen kurzlebigen Hypes.

Ich stelle fest - gerade bei der Generation unserer Kindern - , dass man die mediale und somit offiziell-gesellschaftliche Wirklichkeit eher als Kabarett denn als Vorbild betrachtet - man nimmt das alles zur Kenntnis oder nicht und macht sein Ding. - Das muss nicht heißen, dass es wieder mehr Kircheneintritte geben wird (glaube ich NICHT - die Leute wollen einfach sparen, wo's geht) - aber es heisst sehr wohl, dass man auf die üblichen Entrüstungs-Szenarien der sich selbst als "aufgeklärt" bezeichnenden Medien-Gesellschaft nichts gibt. - Bestes Beispiel - Wulff: Das wurde bei unseren Kindern und deren Freunden ausnahmslos als Medien-Zirkus verstanden - das lässt für die Zukunft hoffen.

sven23

#154 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Di 5. Aug 2014, 07:07

closs hat geschrieben:Die zieht seit Generationen schon nicht mehr - trotzdem gibt es viele offizielle Kirchenmitglieder.

Das liegt auch an der Trägheit der Massen. Es ist wie bei einem Abo-Vertrag. Die Anbieter setzen darauf, daß die Kunden zu träge oder vergeßlich sind, die Kündigung abzuschicken und alles läuft weiter.
Die meisten haben sich noch nicht mit dem Glauben wirklich auseinandergesetzt. Sie meinen, die Kirche als Folklorehintergrund für Hochzeit, Taufe und Beerdigung zu benötigen.

"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
(Joachim Kahl, dt. Theologe und Philosoph, *1941)
George Orwell

sven23

#155 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Di 5. Aug 2014, 08:05

closs hat geschrieben: Erstens: JA. - Zweitens: Das interessiert keine Sau. -

Kirchliche Sakramente interessieren keine Sau? Vielleicht wird deine Einstellugn irgendwann zum Mainstream. ;)

"Ach sag ich, nützlicher als alle Bibeln
sind momentan uns unsre Volksschulfibeln!
Denn nur ein Narr beugt heut noch seinen Nacken
vor Göttern, die - aus Weizenmehl gebacken!"

(Arno Holz, dt. Schriftsteller, 1863-1929)

closs hat geschrieben: Exkommuniziert bin ich übrigens nur nach deutschem Kirchenrecht, nicht aber nach vatikanischem Kirchenrecht - ist wirklich komisch, gell?

Stimmt das wirklich? Laut Wiki hat die Apostasie (der Abfall vom Glauben durch z. B. Kirchenaustritt) die automatische Exkommunikation zur Folge.

"Die Apostasie im römisch-katholischen Kirchenrecht wird im Can. 751 Satz 2 des Codex Iuris Canonici von 1983 als Rechtsbegriff definiert. Es werden drei Fälle von Apostasie unterschieden:

Apostasia a fide, das vollständige und freiwillige Aufgeben des christlichen Glaubens: Es spielt dabei keine Rolle, ob der Apostat einer anderen Religion beitritt oder Atheist oder Agnostiker wird. Gemäß Can. 1364 § 1 Codex Iuris Canonici 1983 wird der Apostat mit der Exkommunikation bestraft."

Quelle: Wikipedia

Soweit ist weiß, ist das römisch-katholische Kirchenrecht für alle verbindlich. Vielleicht hat man dir einen Bären aufgebunden. ;)
George Orwell

closs

#156 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » Di 5. Aug 2014, 09:23

sven23 hat geschrieben:Das liegt auch an der Trägheit der Massen.
Das ist AUCH richtig - warum sollte es in der kirchlichen Gesellschaft anders sein als in der säkularen.

sven23 hat geschrieben:Kirchliche Sakramente interessieren keine Sau?
Kirchensteueraustritt ist kein kirchliches Sakrament.

sven23 hat geschrieben:Soweit ist weiß, ist das römisch-katholische Kirchenrecht für alle verbindlich.
Hier steht:
sven23 hat geschrieben:das vollständige und freiwillige Aufgeben des christlichen Glaubens
Das ist etwas ganz anderes.

sven23 hat geschrieben: Vielleicht hat man dir einen Bären aufgebunden.
Kann man nie ausschließen - allerdings kam das Argument von einer katholischen Theologin und einem katholischen Priester. - Jedenfalls mache ich mir wegen meiner Nicht-Mitgliedschaft der deutschen Kirche keine Sorgen - und meine katholischen Theologen-Freunde auch nicht.

sven23

#157 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Di 5. Aug 2014, 09:34

closs hat geschrieben:Kirchensteueraustritt ist kein kirchliches Sakrament.

Aber die Kommunion, du erinnerst dich, der aus Weizenmehl gebackene Gott. ;)

closs hat geschrieben: Kann man nie ausschließen - allerdings kam das Argument von einer katholischen Theologin und einem katholischen Priester. - Jedenfalls mache ich mir wegen meiner Nicht-Mitgliedschaft der deutschen Kirche keine Sorgen - und meine katholischen Theologen-Freunde auch nicht.

Traditionsgemäß kann man in der RKK nur den rechten Glauben haben, wenn man dafür Eintritt bezahlt.

Aber du scheinst Recht zu haben, es gibt einen deutschen Sonderweg, eine Exkommunikation light. :lol:

http://www.sueddeutsche.de/politik/neur ... -1.1474291
George Orwell

sven23

#158 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Do 25. Sep 2014, 20:32

Wenn die Kirche ein Marktteilnehmer wie jeder andere ist, sollte sie auch steuerrechtlich so behandelt werden.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... e,-Kapital
George Orwell

closs

#159 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » Do 25. Sep 2014, 20:55

sven23 hat geschrieben:Wenn die Kirche ein Marktteilnehmer wie jeder andere ist, sollte sie auch steuerrechtlich so behandelt werden.
Dafür gibt es den Bundes-Finanzhof.

Im übrigen ist Dein eingestellter Film erstaunlich sachlich - endlich werden mal Kirchensteuer, Entschädigungs-Zahlungen und kirchliche Dienstleistungen für den Staat getrennt aufgeführt. - Auch, dass man die Finanzleute der Kirche hat vernünftige Dinge sagen lassen, ist nicht selbstverständlich. - Auf dieser Basis kann man diskutieren. :thumbup:

sven23

#160 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Fr 26. Sep 2014, 07:03

closs hat geschrieben:Auf dieser Basis kann man diskutieren. :thumbup:

Aber hallo, habe ich jemals unsachliche Beiträge eingestellt? :lol:

Carsten Frerk, der im Film auch zu Wort kommt, hat doch nie was anderes behauptet.
George Orwell

Antworten