Catholic hat geschrieben:Es ist komisch,dass es angeblich ein deutsches Kirchenrecht geben soll.
So wurde es mir von katholischer Seite gesagt. - Sicherlich gibt es nicht zwei Kirchenrechte - wohl scheint es aber möglich zu sein, dass kirchenrechtliche Regelungen regional gelten, die international NICHT gelten. - Das ist wohl wie bei Bayern und Deutschland.
sven23 hat geschrieben:Aber die Drohung mit ewiger Verdammnis zieht heut nicht mehr.
Die zieht seit Generationen schon nicht mehr - trotzdem gibt es viele offizielle Kirchenmitglieder.
Dass es so ist, hat möglicherweise damit zu tun, dass es neben der offiziellen Realität der gesellschaftlichen und medialen Trends eine Parallel-Gesellschaft gibt, die das repräsentiert, was man der Spur nach als "Schwarm-Intelligenz" bezeichnen könnte - will heißen: Die Menschen folgen (wieder) mehr ihren eigenen Instinkten und Überzeugungen als irgendwelchen kurzlebigen Hypes.
Ich stelle fest - gerade bei der Generation unserer Kindern - , dass man die mediale und somit offiziell-gesellschaftliche Wirklichkeit eher als Kabarett denn als Vorbild betrachtet - man nimmt das alles zur Kenntnis oder nicht und macht sein Ding. - Das muss nicht heißen, dass es wieder mehr Kircheneintritte geben wird (glaube ich NICHT - die Leute wollen einfach sparen, wo's geht) - aber es heisst sehr wohl, dass man auf die üblichen Entrüstungs-Szenarien der sich selbst als "aufgeklärt" bezeichnenden Medien-Gesellschaft nichts gibt. - Bestes Beispiel - Wulff: Das wurde bei unseren Kindern und deren Freunden ausnahmslos als Medien-Zirkus verstanden - das lässt für die Zukunft hoffen.