Islam-- eine Religion des Friedens?

Politik und Weltgeschehen
closs

#131 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » So 22. Feb 2015, 23:10

Scrypt0n hat geschrieben:Nein, hat er nicht.
Auch DAS weisst Du! :lol: :lol: :lol:

Scrypt0n

#132 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Scrypt0n » So 22. Feb 2015, 23:14

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Nein, hat er nicht.
Auch DAS weisst Du!
Naja, ich vermute es. Ansonsten wären seine Aussagen entgegen seinen Erkenntnissen. Oder, er hat sich einfach nur schlecht erkundigt! ;D

sven23

#133 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von sven23 » Mo 23. Feb 2015, 07:19

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Entwicklung im Sinne einer Liberalisierung ist an sich schon Blasphemie.
Woher weisst Du das? - Weil es in irgendeiner Sure steht? - Weil es saudische Schriftgelehrte so sagen? - Das ist doch schon wieder UNSERE Interpretation.:

Weil ein Großteil der Imame es so versteht, wie es geschrieben steht. Und so wird es ja auch in weiten Teilen praktiziert.

closs hat geschrieben:[
Seitdem muss sich das Christentum nicht mehr die Hände schmutzig machen - ok. - Jetzt machts halt seit einigen Jahrhunderten der säkulare Staat. - Das klingt fast so, als hätte sich der Säkularismus für die Kirche geopfert. :lol:

Wenn schon Schandtaten begangen werden, dann wenigstens nicht im Auftrag eines angeblich liebenden Gottes.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#134 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 08:34

sven23 hat geschrieben: wie es geschrieben steht
Aus Erfahrungen mit biblisch reduktiven Leseweisen bleibe ich hier sehr skeptisch - da müsste man die Theologie(n) kennen. - Es KANN sein, dass Du recht hast, muss aber nicht.

sven23 hat geschrieben:Wenn schon Schandtaten begangen werden, dann wenigstens nicht im Auftrag eines angeblich liebenden Gottes.
Im Auftrag eh nicht - sehr wohl im vorgetäuschten Auftrag. - Aber stimmt schon: Seit der Säkularisierung muss sich die Kirche nicht mehr die Hände schmutzig machen - und so hätte es von vorne herein sein müssen.

Pluto
Administrator

#135 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Pluto » Mo 23. Feb 2015, 09:28

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: wie es geschrieben steht
Aus Erfahrungen mit biblisch reduktiven Leseweisen bleibe ich hier sehr skeptisch - da müsste man die Theologie(n) kennen.
Hierin liegt der Denkfehler. Man kann nicht sagen: Der Koran ist wie die Bibel, offen für Interpretation. Denn für einen gläubigen Moslem ist der Koran das unerschütterliche Wort Gottes. Da gibt es keinen Spielraum für Interpretation.
Ich bin mir bewusst dass viele "weichgespülte" Papier-Muslime das anders sehen, aber das ändert nichts an den Vorschriften des Propheten.

closs hat geschrieben:Im Auftrag eh nicht - sehr wohl im vorgetäuschten Auftrag.
Du gehts immer noch von der Vorstellung aus, Allah sei eine andere Erscheinungsform von JAHWE. Vielleicht stimmt das aber nicht.
Wenn man den Koran liest, kann man auch zu der gegenteiligen Überzeugung kommen, dass Allah ein sehr viel rachsüchtigerer Gott ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus

#136 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Martinus » Mo 23. Feb 2015, 09:40

closs hat geschrieben:....: Seit der Säkularisierung muss sich die Kirche nicht mehr die Hände schmutzig machen - und so hätte es von vorne herein sein müssen.

Nicht muss. Sie durfte und konnte nicht mehr. Den bösen Männern in der Kirche wurden endlich die Krallen gezogen.
Angelas Zeugen wissen was!

closs

#137 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 09:57

Pluto hat geschrieben:aber das ändert nichts an den Vorschriften des Propheten.
Möglicherweise gibt es aber muslimische Theologien, die diese Vorschriften selbst relativieren.

Pluto hat geschrieben:Wenn man den Koran liest, kann man auch zu der gegenteiligen Überzeugung kommen, dass Allah ein sehr viel rachsüchtigerer Gott ist.
Kann sein - ich kann mangels Kompetenhz nicht darauf antworten, weshalb ich gerne den echten Fachleuten das Feld überlassen würde - allerdings nicht mit der Einschränkung, dass nur Hard-Core-Theologen echte Fachleute seien.

Pluto
Administrator

#138 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Pluto » Mo 23. Feb 2015, 10:02

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:aber das ändert nichts an den Vorschriften des Propheten.
Möglicherweise gibt es aber muslimische Theologien, die diese Vorschriften selbst relativieren.
Dann grabe sie aus, und zeige sie — am Besten mit einem Link.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn man den Koran liest, kann man auch zu der gegenteiligen Überzeugung kommen, dass Allah ein sehr viel rachsüchtigerer Gott ist.
Kann sein - ich kann mangels Kompetenhz nicht darauf antworten
Hier nochmal der Link zum Koran. Lies ihn doch einfach mal: http://www.koran-auf-deutsch.de/

closs hat geschrieben:weshalb ich gerne den echten Fachleuten das Feld überlassen würde - allerdings nicht mit der Einschränkung, dass nur Hard-Core-Theologen echte Fachleute seien.
Die echten Fachleute befinden sich nun mal in den arabischen Ländern. In Europa wirst du vornehmlich Theologen vorfinden, die einen geistigen Deal mit dem Westen gemacht haben.

Man muss sich damit abfinden, dass der Islam, im Gegensatz zum Christentum, in seinen Grundlagen eine "hard-core" Religion ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#139 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 10:36

Pluto hat geschrieben:Dann grabe sie aus, und zeige sie
Ich höre sie ständig (TV) und lese ständig von ihnen (ZEIT). - Dass es sie gibt, ist also nicht die Frage. - Die Frage ist allerdings (in Deinem Sinne) sehr wohl, ob diese europäischen Gelehrten "verwestlichte Islam-Luschen" sind oder ob deren Theologie insgesamt im Islam ihren Platz hat - das kann ich nicht beurteilen. - Mal nebenbei: Wenn Obama sich ausdrücklich für den Islam in den USA ausspricht (fans ich übrigens super): Meinst Du, er meint damit den Hard-Core-Islam? Ich glaube es nicht.

Pluto hat geschrieben:Man muss sich damit abfinden, dass der Islam, im Gegensatz zum Christentum, in seinen Grundlagen eine "hard-core" Religion ist.
Genau das wäre herauszufinden - ich bin überzeugt, dass es weit vor dem westlichen Einfluss Entwicklungen innerhalb des Islam gab - auch in Bezug auf den spanischen Islam in Mittelalter und früher Neuzeit glaube ich mich zu erinnern, dass dieser vergleichsweise liberal war. - Oder denke an Friedrich II (Staufer), der sich sehr zur Wissenschaft des Islam hingezogen gefühlt hat und (als Christ!) bei den Arabern mehr Freunde hatte als bei den Christen. - Irgendwie schreibt hier irgendwas nach Differenzierung.

Und vor allem: Ich finde es unmöglich und sogar gefährlich, wenn WIR den westlichen Moslems erzählen, dass ihr Islam "verwaschen" ist. - Damit sagen wir entweder "Dann werdet mal gescheite Moslems und somit hard core", oder wir sagen ihnen "Ihr seid Luschen" - beides kommt nicht gut an. - Der Beleidigungs-Schwall, der in den letzten Monaten von westlich-arroganten Schlaumeiern über den friedlichen Islam gekommen ist, ist kontraproduktiv für ein friedliches Zusammenleben.

piscator

#140 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von piscator » Mo 23. Feb 2015, 11:24

closs hat geschrieben:Und vor allem: Ich finde es unmöglich und sogar gefährlich, wenn WIR den westlichen Moslems erzählen, dass ihr Islam "verwaschen" ist. - Damit sagen wir entweder "Dann werdet mal gescheite Moslems und somit hard core", oder wir sagen ihnen "Ihr seid Luschen" - beides kommt nicht gut an. - Der Beleidigungs-Schwall, der in den letzten Monaten von westlich-arroganten Schlaumeiern über den friedlichen Islam gekommen ist, ist kontraproduktiv für ein friedliches Zusammenleben.
Eigentlich müssen nicht wir den anscheinend westlichen friedlichen Moslems etwas erklären, sondern diese uns. Es genügt nicht, ständig zu betonen, dass der Islam eine friedliche Religion ist und dazu ein paar Jubel-Moslems in den einschlägigen Talkshows vorzuführen.
Aufgabe der Moslems hierzulande wäre es, die Missstände, die sich aus dem Islam weltweit ergeben, öffentlich anzuprangern und deutlich zu erklären, inwieweit und warum der Islam westlicher Prägung anders ist. Das fängt bei der Umsetzung der Scharia in Saudi-Arabien oder Indonesien an und hört bei den Religionskonflikten innerhalb des Islam im Nahen Osten auf.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten