Salome23 hat geschrieben:Widerspricht diese deine Aussage nicht jener, die du hier geäussert hast?
Interessante Frage - denn das scheint in verschiedenen Kulturen sehr unterschiedlich zu sein.
In früheren Jahren hatte ich u.a. sehr viel mit Russen und Kasachen zu tun, die sich normalerweise dadurch ausgezeichnet haben, dass sie religiös recht ungebunden waren. Zwar gibt es in Russland die Orthodoxie und in Kasachstan den Islam - beide spielen aber keine dominierende Rolle (das mag in Russland inzwischen wieder etwas angezogen haben). - Wie auch immer:
All diese Leute haben so etwas wie einen inneren Kompass, "was sich gehört" - sei es in puncto Gastfreundschaft, gegenseitigen Umgang, sexueller Umgang. Natürlich verstößt man im Einzelfall genauso dagegen wie bei uns - aber man hat den Eindruck, dass es den Betroffenen bewusst ist, dass sie gegen etwas verstoßen, also sich (in christlicher Lesart) ihrer "Sünde" bewusst sind, selbst wenn sie sie immer wieder machen. - Das wäre so in Richtung Röm. 2,14 - ein innerer geistiger Instinkt, gegen den man zwar verstößt, der aber da ist.
Genau das vermisse ich in unserer westlichen Kultur. - Bei uns werden Verstöße vorwiegend subjektivistisch oder juristisch beurteilt - dies sei doch erlaubt, weil es nicht verboten sei - man habe doch das Recht, sich selbst zu verwirklichen, solange man nicht gegen Gesetze verstoße - etc. - Also KEIN Bezug zu dem, "was sich gehört".
Insofern denke ich in der Tat, dass wir im besten weit öfter versaut sind, also "keine Gesetze in unserem Herzen haben" (vgl. Röm 2,14) als weniger dekadente Kulturen unserer Zeit. - Ganz aktuell: Aufgrund eines Trauerfalls haben wir gerade gestern mit einigen Russland-Deutschen gesprochen, die für eine Woche eingereist sind: Sie haben (wie ihre in Deutschland lebenden Verwandten) ihre Solidarität mit Putin genau in diesem Kontext begründet: "Frauen mit Bart sind nicht unser Idol" (Anspielung auf Conquita Wurst)
Das mag man kritisieren - aber es zeigt, wo der eigentliche Ursprung der russischen Abgrenzung von Europa ist. - Passt aus meiner Sicht ziemlich gut zum Thema Röm. 2,14.