Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1181 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Di 9. Mär 2021, 13:45

Dann kommt ja hoffentlich etwas Dynamik in die Sache.

Mein Vater hat am Samstag die zweite Impfung erhalten, es geht ihm gut, Nebenwirkungen sind keine zu beobachten. Als sich das gestern gegenüber einer Bekannten erwähnte, kam sofort, dass in einem Altenheim in der Gemeinde X nach der Impfung sich das ganze Personal krank gemeldet hatte und alle im Krankenhaus sind. Und das ist wahr, denn eine von ihr Bekannte ist Fußpflegerin und die hatte das gehört und im Internet stehen ja auch jede Menge Sachen drin, die man kaum glauben kann.  :facepalm:

Wie es der Zufall so will, ist das genannte Altenheim in der Gemeinde X seit rund 30 Jahren Mandant bei mir und ich stehe mit den Leuten dort ständig in Verbindung. Die wurden schon vor rund 4 Wochen geimpft, alle Bewohner auch das Personal. Problemlos und ohne nennenswerte Nebenwirkungen.

Da muss die Fußpflegerin - sofern es sie überhaupt gibt - schwer was verwechselt haben.  :crazzyy:  
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#1182 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Tree of life » Di 9. Mär 2021, 13:57

piscator hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 13:45
dass in einem Altenheim in der Gemeinde X nach der Impfung sich das ganze Personal krank gemeldet hatte
Gestern auf RTL Extra - Das RTL Magazin wurde berichtet:
Ein älterer Mann wurde geimpft (Astra) und hatte kurze Zeit Nebenwirkungen (Taubheitsgefühl) ging ihm aber dann gleich wieder gut, hingegen eine Reporterin und 3 Zahnarztassistentinen im Alter von etwa 25 (Astra) hat es völlig umgehauen und die waren 3-4 Tage ausser Gefecht gesetzt - alle nach der ersten Impfung.
Starke Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen.
Nach 4 Tagen war der Spuk vorbei.
Arzt erklärt, das ist sogar ein gutes Zeichen, weil man daran sieht, dass das Immunsystem reagiert und kämpft.
Und da bei Frauen, sagt er, das Immunsystem auch oft stärker ist, reagieren Frauen anders als Männer...

Ich...könnte mir vorstellen, dass die Impfung alten Leuten, die oft auch schon ne Liste von Med einnehmen müssen, so ne Impfung durchaus ziemlich zusetzen kann und der Körper ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wird, was mitunter auch zum Tod führen kann, weil der Körper(Immunsystem) einen Kampf führt

In den letzten Tagen sind die Corona-Impfstoffe wegen "starker Nebenwirkungen" in die Schlagzeilen geraten. Doch was fälschlicherweise als "Nebenwirkung" bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit eine Impfreaktion. Sie bedeutet: Die Impfung wirkt, das Immunsystem wird aktiviert. Warum junge Menschen stärkere Impfreaktionen haben als ältere und wie sie unerwünschte Symptome abmildern können. Unsere Nachbarn in Holland können aus den Impfstoff-Ampullen deutlich mehr Dosen generieren, als wir es in Deutschland handhaben. Was hat es mit der Superspritze auf sich? Und könnte sie auch für Deutschland der Durchbruch sein und viele Menschenleben retten?
Quelle: Extra - Das RTL Magazin-Programmvorschau

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1183 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Di 9. Mär 2021, 14:55

Ich lasse mich regelmäßig gegen Grippe impfen. Danach bin ich meist leicht müde und etwas benommen und der Einstich schmerzt etwas. Laut medizinischer Info ist das ein Zeichen, dass der Körper reagiert. Nach ein paar Stunden ist der Spuk vorbei.
Andere Impfungen wie Tetanus oder eine Spritze beim Zahnarzt machen mir nichts aus.

Ich habe seit Jahren keine Grippe mehr gehabt, höchstens mal alle zwei Jahre einen grippalen Effekt, der nach einem oder zwei Tagen wieder weg ist. Mein Mädel und ihren jüngsten Sohn dagegen erwischt es jedes Jahr. Lustig ist das nicht.

Bei den genannten Astra Nebenwirkungen dürfte sich sich um verschobene Wahrnehmungen handeln. Diejenigen, die keine Symptome zeigen oder denen ein leichtes Aua nichts ausmacht, hört man nicht.
Negatives wird dagegen publikumswirksam präsentiert. Da inzwischen Astra in größeren Mengen geimpft, müsste sich das herumsprechen. Tut es aber nicht und das meiste was man hört, ist Fake.

Ich höre auf die Fachleute und nicht auf den Bekannten, dessen Schwager irgendjemanden kennt, der erfahren hat, dass ...



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#1184 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Tree of life » Di 9. Mär 2021, 15:35

piscator hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 14:55
Ich lasse mich regelmäßig gegen Grippe impfen. Danach bin ich meist leicht müde und etwas benommen und der Einstich schmerzt etwas.
Piscator, bedenke: Jeder Körper reagiert anders auf...

Der Mann meiner Bekannten(es war vor vielen Jahren) lies sich auch gegen Grippe impfen und dann hatte er sie so richtig nach der Impfung, kann halt vorkommen.
Ich bin nicht geimpft (obwohl ich an COPD leide) und mich hats so richtig erwischt vor 3 Jahren, als ich an der Schulter operiert wurde.
Zu der Zeit herrschte Influenz im KH und obwohl ich wirklich alle mir möglichen Hgyienemaßnahmen einhielt, erwischte es mich krass, vielleicht durch die Klimanalge oder sonst in der Luft, keine Ahnung.

Ich hab außer der Zeckenimpfung nichts, als Kind mal geimpft worden aber nie mehr Auffrischungen, nicht mal Tetanusgeimpft, weil ich halt kein Bock habe.
Wer sich impfen lassen möchte, soll das tun und wer nicht möchte, ist auch seine Entscheidung...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1185 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Di 9. Mär 2021, 15:58

Tetanus mache ich regelmäßig, schon wegen dem Sport. Beim MTB-Fahren haut's mich regelmäßig auf die Schnauze, da will ich nichts riskieren.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1186 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Di 9. Mär 2021, 16:00

Unser Landkreis hat mittlerweile alle Menschen unabhängig ihrer "Risikogruppe" gebeten sich für die Impfung zu registrieren, weil wohl so viel AstraZeneca zur Verfügung steht.
In der Arbeit in meinem Büro gab es letzte Woche Montags außerdem einen positiven Fall unseres Azubis, der wiederum von seiner Mutter (Lehrerin) angesteckt wurde und diese von einem ihrer Schüler. Wunderbar... Hauptsache die Schulen werden ohne verfügbare Schnelltests geöffnet. Die politische Inkompetenz ist ein einziges Drama.

Der Rest von uns - keine Quarantäne, kein Kontakt vom Gesundheitsamt - hat sich letzte Woche jeden Tag doppelt testen lassen (Schnelltest plus PCR-Test), gestern ebenfalls noch ein mal; immer alle negativ.

Tree of life hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 13:57
Ein älterer Mann wurde geimpft (Astra) und hatte kurze Zeit Nebenwirkungen (Taubheitsgefühl) ging ihm aber dann gleich wieder gut, hingegen eine Reporterin und 3 Zahnarztassistentinen im Alter von etwa 25 (Astra) hat es völlig umgehauen und die waren 3-4 Tage ausser Gefecht gesetzt - alle nach der ersten Impfung.
Hm... das wundert mich tatsächlich etwas, wobei in Summe 4 Personen natürlich keinerlei Aussagekraft haben. Solche etwas stärkeren Nebenwirkungen können freilich bis zu einem gewissen Prozentsatz immer auftreten.

Weil "alt" auch immer relativ ist abhängig meist vom eigenen Alter die Frage, in welchem Zeitraum wir uns hier bewegen, wenn du von einem älteren Mann sprichst? Insgesamt ist ja bekannt, dass die Nebenwirkungen speziell bei AstraZeneca eher bei älteren Menschen deutlicher ausfallen, weshalb er nur für Menschen bis maximal 64 empfohlen und eingesetzt wird.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#1187 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Tree of life » Di 9. Mär 2021, 16:09

Scrypton hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 16:00
Hm... das wundert mich tatsächlich etwas, wobei in Summe 4 Personen natürlich keinerlei Aussagekraft haben.
Die waren dazu bereit, es mitfilmen zu lassen, von der Impfung an bis...

Ich habe mit 4 meiner ehemaligen Arbeitskolleginnen(Pflegedienst) ausgetauscht.
Alle mit Pfizer geimpft worden.
Bei der ersten Impfung nur ganz leichte Nebenwirkungen, nicht erwähnenswert.
Jedoch nach der zweiten Impfung, waren 2 davon 2 Tage bettlägerig, die dritte 4 Tage auch mit oben angeführten Symptomen wie bei den 3 ZA.
Inzwischen alles normal.
Eine davon hatte lediglich bissl Schmerzen an der Einstichstelle, sonst nix.
Auch das wurde gestern in der Sendung angesprochen.
Bei Pfizer war es nach der 2ten, bei Astra nach der ersten Impfung...

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#1188 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Tree of life » Di 9. Mär 2021, 16:16

Scrypton hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 16:00
in welchem Zeitraum wir uns hier bewegen, wenn du von einem älteren Mann sprichst?
Nach seinem Aussehen zu beurteilen, war er zwischen 70 und 80, ich hab es nicht mehr in Erinnerung, aber ich denke, die Sendung könnte noch abrufbar sein

Im Spiegel TV danach, gings unter anderem auch um Sputnik V, war auch interessant...
Der russische Firmenbetreiber des Impfstoffes sagte, das Problem mit dem Impfen in Deutschland oder wars EU, weiss nimma, lege an deren Bürokratie

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1189 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Di 9. Mär 2021, 17:35

Scrypton hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 13:09
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html

Ab April dürfen wohl auch Hausärzte die Impfung verabreichen.
Gute Sache.
Yep, nur so kommt man auf akzeptable Impfzahlen.
Es soll sogar schon Hausärzte geben, die den temperaturkritischen Biontech-Impfstoff verimpfen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1190 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Di 9. Mär 2021, 17:40

Scrypton hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 16:00
Weil "alt" auch immer relativ ist abhängig meist vom eigenen Alter die Frage, in welchem Zeitraum wir uns hier bewegen, wenn du von einem älteren Mann sprichst? Insgesamt ist ja bekannt, dass die Nebenwirkungen speziell bei AstraZeneca eher bei älteren Menschen deutlicher ausfallen, weshalb er nur für Menschen bis maximal 64 empfohlen und eingesetzt wird.

Die STIKO hat AstraZeneca inzwischen für alle Altersgruppen freigegeben, bzw. empfohlen.

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/AstraZeneca-Impfstoff.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Gesperrt