Armageddon

Politik und Weltgeschehen
AlTheKingBundy

#111 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 3. Sep 2018, 12:44

Sorry, war falsch zitiert, so ist es richtig:

Tja klar ist nur, dass Dir überhaupt nicht klar ist. Du verstehst ja nicht einmal die einfachsten Zusammenhänge, denn als Präterist fürchte ich mich vor überhaupt keine Endzeit mehr, weil sich alles längst erfüllt hat.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.

#112 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Mo 3. Sep 2018, 13:18

piscator hat geschrieben: - - -
Lieber Erwin, manche Menschen nehmen die Offenbarung wörtlich und sehen sie wortwörtlich als wahr an. Darunter sind die ZJ und die STA.
- - -
Nein, nein, mein lieber Fischfänger, es lässt sich leicht zeigen, dass diese Gemeinschaften die biblischen Vorhersagen vielfach Schrift-widrig interpretieren. Einigermaßen korrekt verfährt der schon mehrfach erwähnte John Walvoord in seinem Kommentar zur Offenbarung.

R.F.

#113 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Mo 3. Sep 2018, 14:32

AlTheKingBundy hat geschrieben: - - -
Tja klar ist nur, dass Dir überhaupt nicht klar ist. Du verstehst ja nicht einmal die einfachsten Zusammenhänge, denn als Präterist fürchte ich mich vor überhaupt keine Endzeit mehr, weil sich alles längst erfüllt hat.
Was soll denn das nun wieder: Ich fürchte doch keine “Endzeit”. Im Gegenteil hoffe ich für die Menschheit insgesamt auf das Ende der gegenwärtigen und sich absehbar verschlimmernden Verhältnisse.
Du solltest die Offenbarung endlich mal lesen.

piscator

#114 Re: Armageddon

Beitrag von piscator » Mo 3. Sep 2018, 14:53

Nein, nein, mein lieber Fischfänger, es lässt sich leicht zeigen, dass diese Gemeinschaften die biblischen Vorhersagen vielfach Schrift-widrig interpretieren. Einigermaßen korrekt verfährt der schon mehrfach erwähnte John Walvoord in seinem Kommentar zur Offenbarung.
Bist du da ganz sicher, lieber Erwin? In diesen Gemeinschaften gibt es doch sicher auch Menschen, die ihre spezielle Auffassung biblisch begründen können.

Die Offenbarung ist doch anscheinend verschlüsselt oder sie wirkt auf uns heute verschlüsselt. , es werden Begriffe, Wort und Regewendungen benutzt, die wir heute nicht mehr verstehen, da sich ihre Bedeutung im Laufe der Zeit verändert hat. Außerdem ist es durchaus möglich, dass einzelne Begriffe und Wörter schon damals u.U. eine Art Gemeinsprache waren die nur Eingeweihten zugänglich war.

Ich kenne grob die Darstellungen der STA, die alles möglich da hinein interpretieren, aber ich muss sagen, das mich das nicht mal im Ansatz überzeugt.
Ebenso wenig kann ich etwas mit deiner Auslegung insbesondere der Rolle der EU und der Shanghai-Gruppe anfangen. Vielleicht kann man es vom Gauben her erfassen, der mir jedoch fehlt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

AlTheKingBundy

#115 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 3. Sep 2018, 15:00

R.F. hat geschrieben:Was soll denn das nun wieder: Ich fürchte doch keine “Endzeit”. Im Gegenteil hoffe ich für die Menschheit insgesamt auf das Ende der gegenwärtigen und sich absehbar verschlimmernden Verhältnisse.
Du solltest die Offenbarung endlich mal lesen.

Wow, Du überraschst mich doch immer wieder, trägt aber viel zur Klärung deiner wirren Bibelknoten bei. Zur Erinnerung:

R.F. hat geschrieben:Ist mir längst klar, wie sehr Du Dich vor der Echtheit der Vorhersagen fürchtest...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

AlTheKingBundy

#116 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 3. Sep 2018, 15:07

piscator hat geschrieben: Die Offenbarung ist doch anscheinend verschlüsselt oder sie wirkt auf uns heute verschlüsselt. , es werden Begriffe, Wort und Regewendungen benutzt, die wir heute nicht mehr verstehen, da sich ihre Bedeutung im Laufe der Zeit verändert hat. Außerdem ist es durchaus möglich, dass einzelne Begriffe und Wörter schon damals u.U. eine Art Gemeinsprache waren die nur Eingeweihten zugänglich war.

Sehr gut erkannt, dass "oder" ist zutreffend. Verschlüsselt war die Offenbarung nicht, sie sollte verstanden werden können:

Offb 22,10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches! Denn die Zeit ist nahe.

Die Zeit war nahe und Johannes erhielt den Auftrag, die Worte nicht zu versiegeln. Der Text sollte, musste verstanden werden. Dass man die Offenbarung heutzutage verwurschtelt, liegt einfach daran, dass man krampfhaft versucht, sie in die heutige Zeit zu transferieren. Man lässt dabei das damalige Sprachverständnis natürlich völlig außer Acht und liest die Offenbarung wie das People Magazine. Naja, und 2000 Jahre sind in der Tat sehr nahe :lol:
Beste Grüße, Al

R.F.

#117 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Mo 3. Sep 2018, 15:19

Gericht über Jerusalem:

Offb 22,17 Denn Gott hat in ihre Herzen gegeben, seinen Sinn zu tun und in einem Sinn zu handeln

Vollstreckt durch die Römer.
Mit der Stadt ist natürlich nicht Jerusalem gemeint. Römer zerstören also die Stadt Rom?

Wann in der Geschichte soll es Deiner Meinung nach zu dem gem. Offenbarung 17,17 (das ist die von Dir zitierte Schriftstelle, nicht Offenbarung 22,17) Gott-gewollten Bündnis der Vertreter von elf Ländern gekommen sein?

AlTheKingBundy

#118 Re: Armageddon

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 3. Sep 2018, 15:23

R.F. hat geschrieben:
Gericht über Jerusalem:

Offb 22,17 Denn Gott hat in ihre Herzen gegeben, seinen Sinn zu tun und in einem Sinn zu handeln

Mit der Stadt ist natürlich nicht Jerusalem gemeint. Römer zerstören also die Stadt Rom?

Sag mal, einfachste Sätze kannst Du nicht lesen und verstehen? Ich habe Jerusalem geschrieben.
Beste Grüße, Al

CoolLesterSmooth

#119 Re: Armageddon

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 3. Sep 2018, 15:53

AlTheKingBundy hat geschrieben:Dass man die Offenbarung heutzutage verwurschtelt, liegt einfach daran, dass man krampfhaft versucht, sie in die heutige Zeit zu transferieren.
Streich das "heutzutage".
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_dates_predicted_for_apocalyptic_events
Ich hab mir gerade die etwa 100 ersten Einträge dieser Liste angesehen und in ca 75% der Fälle wurden die Vorhersagen so von Leuten aufgestellt, dass das entsprechende Ereignis potenziell noch zu deren Lebzeiten eintritt.
Das Ergebnis ist natürlich in diese Richtung verschoben, da hier zum einen auch Vorhersagen aufgelistet sind, die spontan entstanden sind (dunkle Wolke am Himmel => The end is nigh) und es ist auch plausibel, dass Leute die vorhersagen, dass das Ende unmittelbar bevorsteht damit eher an die Öffentlichkeit gehen, als die, die das Ende irgendwann 2000 Jahre in der Zukunft sehen.
In den letzten Jahrzehnten scheint das noch einmal zugenommen zu haben, hier scheint der Anteil derer, die meinen sie bekommen das Ende (oder zumindest den Anfang vom Ende) noch mit noch etwas höher zu sein, aber das basiert jetzt nur auf grobem Überfliegen der Einträge.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

R.F.

#120 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Mo 3. Sep 2018, 16:05

AlTheKingBundy hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Gericht über Jerusalem:

Sag mal, einfachste Sätze kannst Du nicht lesen und verstehen? Ich habe Jerusalem geschrieben.
Ja, aber es kann nur Rom gemeint sein. Genau das schrieb ich...

Antworten