Pluto hat geschrieben:Erspar dir bitte die ad homimems liebe Barbara; sie sind ein Zeichen dass dir die Argumente ausgehen.
nein, bloss die Nerven. Wenn du aktuell 16 Jahre alt wärst und grün hinter den Ohren, meinetwegen... das wär verständlich. aber ein gestandener Mann? Himmel!
Die Strafe erscheint mir ebenfalls sehr hoch, aber er hat mit Sicherheit gewusst, dass er eine oder mehrere Straftaten beging.
Du hast auch schon mal gelesen, wie er im Gefängnis behandelt wurde? Schlafentzug und so? Das gilt als Folter.
Gefängnis, gut - er hat gegen Gesetze verstossen und er wusste das. Was aber KEIN Grund ist für Folter.
Edward Snowden flieht in einer Nacht und Nebel Aktion um die halbe Welt und präsentiert den Medien seine Beute. Da Snowden erst 3 Monate angestellt war, ist der Verdacht naheliegend, dass es sich um eine prämeditierte Tat handelte.
Es ist kein Verdacht, er hat das selbst gesagt.

Wie wär's wenn du dich mal ein Minimum darin einlesen oder eingucken würdest, was Snowden selbst sagt? Du sprichst über ihn, als ob er selbst gar nie Stellung genommen hätte und man nur mutmassen könnte. Dabei hat er reichlich und präzise Stellung genommen, aber zur Kenntnis nehmen musst du es schon selbst.
Seine Motive scheinen mir Habgier und/oder die Sucht nach Ruhm gewesen zu sein.
aha. Wie kommst du denn darauf?
Gibt es dafür irgend eine nur halbwegs plausible Begründung?
Nur so ist es möglich Terroristen und andere antidemokratische Kräfte sicherzustellen, bevor grössere Schäden entstehen.
Es geschieht zu unserem Schutz.
ja, und Bradley Manning wird zu seinem eigenen Schutz auf Schlafentzug gesteckt, und in Guantanamo werden die Häftlinge zu ihrem eigenen Schutz in Hundekäfigen gehalten, und in Abu Ghraib wurden Häftlinge zu ihrem eigenen Schutz nackt vorgeführt und gedemütigt. ja sicher.

und ich will eigentlich gar nicht wissen, was sonst noch alles läuft, was noch nicht öffentlich ist.
Wie gesagt, wenn man nichts zu verbergen hat, sollte einen das nicht stören.
Das Thema ist nicht, ob man was zu verbergen hat. Das Thema ist, ob man Regierungen vertrauen kann. Und die Antwort ist Nein, und ganz besonders was die US-Regierung betrifft, ist es NEIN. Sie haben in den letzten Jahren oft genug bewiesen, dass sie alles was gut und richtig ist, mit den Füssen treten.
und dann gibt's durchaus Dinge, die legal sind und dennoch privat. Auf meiner Toilette und in meinem Schlafzimmer soll mich keiner beobachten.
Man redet gerne von der Gefahr eines totalitären Regimes in den USA, doch zur Zeit sind das nichts als Hirngespinste und sinnlose Panikmache, die auf der Ignoranz der Verfassung der USA gründen.
Ich weiss ja nicht, was noch passieren muss, damit du alarmiert bist. Dann wenn du selbst entführt und in ein Gefängnis gesteckt wirst, ohne Grund? Wenn du selbst blau und grün geschlagen wirst, ohne Grund? Wenn du selbst mit Kopf nach unten auf ein Brett montiert wirst und mit Wasser übergossen wirst, sodass du das Empfinden hast zu ersticken und Todesangst, aber nicht erstickst? (diese Nettigkeit nennt sich "Waterboarding" und wird vom den ach so demokratischen und menschenfreundliche Amis praktiziert. Und zerstört einen Menschen innerhalb kurzer Zeit psychisch.)
Es gibt wirklich mehr als genug Dinge, die passiert sind, die sind mehr als alarmierend.
gruss, barbara