Die Welt brennt!

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#101 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von closs » Fr 13. Feb 2015, 17:34

Magdalena61 hat geschrieben:"Generation" finde ich nicht sehr glücklich übersetzt...
Die Jüdische Bibel-Übersetzung sagt da üblicherweise "Geschlecht" oder "Volk": "Dass die Zeit nahe ist, dass sie vor der Tür steht. Ja! Ich sage Euch, dass dieses Volk mit Sicherheit nicht vergehen wird, bevor nicht all diese Dinge geschehen".

Maßgeblich ist immer noch Apg. (wo war das schnell wieder genau?), wonach Zeit-Spekulationen nicht unsere Angelegenheit sind.
Magdalena61 hat geschrieben: Mt. 25 ebenfalls auf unsere Generation bezieht
Welcher Vers? - Ich würde mal gerne gucken, welches Wort da die Jüdische Übersetzung verwendet.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#102 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von Martinus » Fr 13. Feb 2015, 17:35

Hemul hat geschrieben: Wieso ich? :roll: Du hast doch die A....e . ;)

Haallloooo ,Vorsicht :!:
:wave: Gruss
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#103 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von sven23 » Fr 13. Feb 2015, 17:54

closs hat geschrieben:Die Jüdische Bibel-Übersetzung sagt da üblicherweise "Geschlecht" oder "Volk": "Dass die Zeit nahe ist, dass sie vor der Tür steht. Ja! Ich sage Euch, dass dieses Volk mit Sicherheit nicht vergehen wird, bevor nicht all diese Dinge geschehen".
.

Wenn man den Kontext betrachtet, dann macht Generation durchaus Sinn, denn Jesus spricht seine Zuhörer direkt an:

"So ist es auch, wenn ihr dies alles geschehen seht:10 Dann wisst ihr, dass das Ende unmittelbar bevorsteht.
Ich versichere euch: Diese Generation wird das alles noch erleben"

Math 24,33-34

Die Naherwartung wird hier ganz klar und deutlich vorausgesagt, und zwar von Jesus selbst.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#104 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von closs » Fr 13. Feb 2015, 18:08

sven23 hat geschrieben:Die Naherwartung wird hier ganz klar und deutlich vorausgesagt, und zwar von Jesus selbst.
Das ist für Dich "ganz klar". :|

Es könnte auch heißen: "Wenn ihr erkennt, wie das beim Feigenbaum ist, wisst Ihr auch, wie nahe die Zeit vor der Tür steht" (= es muss nur noch geschehen). - So ähnlich übersetzt es D. Stern.

Im übrigen hätte sich Jesus eine Diskussion über Naherwartung oder Nicht-Naherwartung verbeten - weil es nicht unsere Sache ist, darüber zu spekulieren (Apg - auch hier Vers 36). Das einzige, was ausgesagt ist: Das Volk Israel wird noch existieren, wenn es passiert - ob in 5 Jahren oder 5.ooo Jahren.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#105 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von sven23 » Fr 13. Feb 2015, 18:16

closs hat geschrieben:So ähnlich übersetzt es D. Stern.

Wohl eher von einem anderen Stern. :lol:

closs hat geschrieben: Im übrigen hätte sich Jesus eine Diskussion über Naherwartung oder Nicht-Naherwartung verbeten - weil es nicht unsere Sache ist, darüber zu spekulieren (Apg - auch hier Vers 36). Das einzige, was ausgesagt ist: Das Volk Israel wird noch existieren, wenn es passiert - ob in 5 Jahren oder 5.ooo Jahren.

Dann hätte er nicht die Hoffnung darauf schüren sollen. Wenn er 5000 Jahre meinte, dann hätte er nicht gesagt: Wenn ihr dies alles geschehen seht, denn eine Lebenserwartung von 5000 Jahren war auch damals noch nicht üblich.
Es gibt eigentlich nur 2 Schlussfolgerungen daraus:

1. Man hat Jesus diese Worte in den Mund gelegt, dann ist die Glaubwürdigkeit des NT oder der ganzen Bibel dahin

oder

2. Jesus hat sich geirrt, dann ist sie erst recht dahin
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#106 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von closs » Fr 13. Feb 2015, 18:23

sven23 hat geschrieben: Wenn ihr dies alles geschehen seht
Das bezieht sich auf das Feigenbaum-Gleichnis: "Wenn Ihr all diese Dinge seht" (33), dann kapiert Ihr auch, dass es nur noch eine Zeitfrage ist - "doch wann, ... weiß niemand". - Das wäre meine (und wohl auch Sterns) - auch Schlachter scheint das ähnlich zu sehen:

33 Also auch ihr, wenn ihr dies alles seht, so erkennt, daß er nahe vor der Türe ist.
34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht <nicht: Generation> wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
35 ...
36 Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand.

Dass man es textlich auch so wie Du deuten kann, ist doch unbestritten (wenn es auch geistig vollkommen daneben ist) - aber das Selbstbewusstsein, dass dies DIE richtige Deutung sei, überrascht manchmal schon.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#107 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von Martinus » Fr 13. Feb 2015, 18:25

sven23 hat geschrieben: Es gibt eigentlich nur 2 Schlussfolgerungen daraus:

1. Man hat Jesus diese Worte in den Mund gelegt, dann ist die Glaubwürdigkeit des NT oder der ganzen Bibel dahin

oder

2. Jesus hat sich geirrt, dann ist sie erst recht dahin

Ja die Glaubwürdigkeit ist dahin. Aber mal ehrlich, das alte Geschreibsel ...........war doch klar. ;) ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#108 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von sven23 » Fr 13. Feb 2015, 18:38

closs hat geschrieben: Dass man es textlich auch so wie Du deuten kann, ist doch unbestritten (wenn es auch geistig vollkommen daneben ist) - aber das Selbstbewusstsein, dass dies DIE richtige Deutung sei, überrascht manchmal schon.

Denn so steht es geschrieben:
So ist es auch, wenn ihr dies alles geschehen seht

Da muß man überhaupt nichts deuten. Es ist eine direkte Ansprache an sein Publikum und eine Vorhersage, daß seine Zuhörer das noch erleben werden. Nicht irgendwelche Völker oder Geschlechter in 5000 Jahren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#109 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von closs » Fr 13. Feb 2015, 19:02

sven23 hat geschrieben:So ist es auch, wenn ihr dies alles geschehen seht
closs hat geschrieben: wenn ihr dies alles seht, so erkennt
Zwei Übersetzungen, die geschrieben stehen. :|

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#110 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von sven23 » Fr 13. Feb 2015, 19:42

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:So ist es auch, wenn ihr dies alles geschehen seht
closs hat geschrieben: wenn ihr dies alles seht, so erkennt
Zwei Übersetzungen, die geschrieben stehen. :|

Auch deine Übersetzung wendet sich konkret an seine Zuhörer. Die Prognose kriegst du damit nicht weg.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten