Regenwald...Lunge der Erde...
Ein kurzes Zeugnis:
Als Kind, wo noch überall mit Kohle geheizt wurde...
litt ich unter Bronchialasthma.
Als die Luft in D besser wurde...auch meine Gesundheit.
Viele Jahre habe ich Spray verwendet und unter diesen Medikamenten war es möglich für mich Sport und anstrengende Dinge zu tun.
Die Therapie war erfolgreich...,wie mein Arzt mir vorher sagte, könne ich geheilt werden nach einigen Jahren.
So war es auch!
Bevor wir auswanderten habe ich mich gründlich untersuchen lassen und mir wurde versichert, das ich kein Spray mehr anwenden muss.
So war auch die Frage nicht relevant, ob ich die Medikamente hier bekommen würde...
Jetzt zur grünen Lunge:
Ende des zweiten Jahres hier, bekam ich einen Asthmaanfall.
Warum?
Die Luft ist hier, besonders jetzt im August jedes Jahr sehr schlecht.
Es ist Winter, die Menschen hier sind arm und müssen in den 3 Monaten besonders sparen.
Also kaufen sie keine Gasflasche zum Kochen, sondern alles wird auf Holz oder Kohle zubereitet.
Meine Nachbarin machte damals täglich ihren Tataqua(Erdofen) an und der Qualm ging oft bis in unser Haus.
Brandrodungen werden auch im Winter vorgenommen.
Das muss man so machen, anders ist die Landschaft nicht von Ungeziefer und Unkräutern frei zu halten, das wieder ist dringend notwendig wegen der Denguemücke die im Gras nistet...
Man kann es drehen wie man will...Teufelskreis!
Und ich muss wieder Sprühen wie früher.
Gefällt mir garnicht!
Die Luftverschmutzung ist so enorm, Rauch, Sandstaub, Plastikmüllverbrennung, Autoabgase...nichts ist hier kontrolliert!
Deutschland ist das einzige Land der Welt mit Dieselfahrverbot, während die ganze Welt darüber lacht und fröhlich weiter frisst und raubt was das Zeug hält.
In Paraguay gibt es nicht einen Urwaldriesen mehr, alles abgeholzt und verfeuert!
Unsere Kreisstadt hat den Beinamen "Hauptstadt des Holzes", nur noch ein Spottwort heute!
Gruss,Laodicea