Armageddon

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#11 Re: Armageddon

Beitrag von SamuelB » Do 30. Aug 2018, 19:11

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Er warnte schon vor vielen Jahrzehnten vor Armageddon, dem Großen Krieg. Angesichts der gegenwärtigen weltpolitischen Lage sind seine Äußerungen leider von bestürzender Aktualität. Er hat prophezeit, dass sich die Lage derart verschlimmern wird, dass nur die wahren Diener des Schöpfers Frieden und Schutz finden werden, sowie die notwendige spirituelle Kraft ...
Ich kann nicht erkennen, dass unsere Lage gegenwärtig schlimmer ist, als zu anderen Zeiten. Wie siehst du das? Solche Weltuntergangsfantasien - dein letzter Satz - haben dir vor einigen Monaten doch selbst nicht gefallen. Findest du nicht, dass genau das negativ ist?

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Wer keinen Glauben hat, wird in den Strudel der Negativität hinein gerissen werden und darin ertrinken.
Und hier weiß ich überhaupt nicht, was du damit meinst.

sohn.des.paradieses hat geschrieben:wie soll daraus Frieden und Gerechtigkeit erwachsen?
Dauerhafter Frieden überall auf der Welt? Klappt ja nicht mal hier im Forum. Das ist eine utopische Vorstellung.

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Vergib uns o Herr vergib uns :( .
:?:

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Leider zweifle ich daran, denn die Menschheit möchte sich nicht weiter entwickeln.
Das bitte auch noch erklären. Wohin entwickeln? Das setzt ja voraus, dass alle auf dem gleichen Stand wären.


Munro hat geschrieben:Entscheidungsschlachten zwischen Gut und Böse - das klingt nach: "The Hobbit" oder: "The Lord of the Rings".
Ist das Thema dein Geschmack? Du wolltest doch was mit Weltuntergang. :mrgreen:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#12 Re: Armageddon

Beitrag von Munro » Do 30. Aug 2018, 19:20

sohn.des.paradieses hat geschrieben: Oder ist dein Herz bereits erkaltet?

"das kalte Herz" kenne ich nur als Märchen von Wilhelm Hauff
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#13 Re: Armageddon

Beitrag von Munro » Do 30. Aug 2018, 19:22

Die Welt war schon immer schlümm!

Dann kamen und kommen ständig Propheten und sagen drohend: "Aber schlümmer als jetzt geht's nümmer!"

Aber siehe da: Es geht doch! :engel: :devil: :devil:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#14 Re: Armageddon

Beitrag von Munro » Do 30. Aug 2018, 19:26

Und wie sagt ihr: Harmageddon, Armageddon oder Har-Magedon?

Wer sich geheimnisvoll anders ausdrückt, der hätte gerne, dass es aussieht, als habe er Geheimwissen. 8-) 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#15 Re: Armageddon

Beitrag von Nova » Do 30. Aug 2018, 19:38

    AlTheKingBundy hat geschrieben:
    Und weil die Ungerechtigkeit überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.

    Matthäus 24, Vers 12
    Was soll der Vers belegen?

    Diese Bibelstelle passt sehr gut zum derzeitigen geistig-moralischen Zustand der Welt. Aber wie gesagt: ich lasse mich gerne positiv überraschen.

    Welche Propheten und Seher? Also keinen biblischen Bezug, also das, was man so in der Masse darunter versteht?

    Ich meine die großen Seher, Visionäre und Propheten, die im Laufe der Menschheitsgeschichte erschienen. Die Bibel ist davon ein wichtiger Teil, aber göttliche Offenbarung hat es schon immer gegeben, nicht nur zwischen den Buchdeckeln der Bibel :) die biblischen Texte ergeben sogar wesentlich mehr Sinn, wenn man sie nicht nur isoliert, sondern in einem größeren (universalen) Kontext betrachtet. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang der biblischen Prophetie sicher die Lehre der Weltzeitalter (Yugas) die, positiv gesehen,
    geistige Entwicklungszyklen repräsentieren.

    Munro hat geschrieben:Wer sich geheimnisvoll anders ausdrückt, der hätte gerne, dass es aussieht, als habe er Geheimwissen. 8-) 8-)

    Ja, die heiligen Propheten Gottes verfügen auch über ein Wissen aus einer höheren Quelle. Manche modernen Menschen, denen nichts mehr heilig ist, verneinen soetwas natürlich kategorisch, da sie alles ver- und missachten, was über das Diktat des geistlosen Materialismus hinaus geht. Dazu eine weitere Buchempfehlung: Alter Glaube und moderner Aberglaube
    Zuletzt geändert von Nova am Do 30. Aug 2018, 19:54, insgesamt 3-mal geändert.

    Benutzeravatar
    AlTheKingBundy
    Beiträge: 4758
    Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

    #16 Re: Armageddon

    Beitrag von AlTheKingBundy » Do 30. Aug 2018, 19:49

    Noch einmal mit der Bitte um Antwort auf konkrete Fragen:

    1. Wo steht in der Bibel etwas von einer Endzeit-Schlacht namens Armageddon?

    2. Wieso sollte Mat 24,12 einen konkreten Hinweis auf die Endzeit heutzutage geben? Was ist mit den Menschen, die während der Pest, des 30- jährigen Krieges oder während der Weltkriege gelebt haben? Wir leben heute im Vergleich hierzu in einer geradezu himmlischen Zeitepoche. Gummiargumentation, wenn es sonst keine wirklichen Argumente gibt.
    Beste Grüße, Al

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
    (Albert Einstein, 1879-1955)

    Hemul
    Beiträge: 19835
    Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

    #17 Re: Armageddon

    Beitrag von Hemul » Do 30. Aug 2018, 20:40

    AlTheKingBundy hat geschrieben:Noch einmal mit der Bitte um Antwort auf konkrete Fragen:
    Wo steht in der Bibel etwas von einer Endzeit-Schlacht namens Armageddon?
    z.B. unmissverständlich wie folgt in Offenbarung 16:15+16
    15 Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig, wer wach ist und acht gibt auf seine Kleider, dass er nicht nackt daherkommen muss und man seine Blösse sieht. 16 Und der Engel versammelte sie an dem Ort, der auf Hebräisch Harmagedon heisst.
    Hier https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... armagedon/ werden Sie geholfen.
    :wave:
    denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

    Pluto
    Administrator
    Beiträge: 43975
    Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
    Wohnort: Deutschland

    #18 Re: Armageddon

    Beitrag von Pluto » Do 30. Aug 2018, 20:57

    Hemul hat geschrieben:erständlich wie folgt in Offenbarung 16:15+16
    15 Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig, wer wach ist und acht gibt auf seine Kleider, dass er nicht nackt daherkommen muss und man seine Blösse sieht. 16 Und der Engel versammelte sie an dem Ort, der auf Hebräisch Harmagedon heisst.
    Interessant, das ist eine Bestätigung einer Naherwartung Jesu'.
    Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

    Hemul
    Beiträge: 19835
    Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

    #19 Re: Armageddon

    Beitrag von Hemul » Do 30. Aug 2018, 21:10

    Pluto hat geschrieben:
    Hemul hat geschrieben:erständlich wie folgt in Offenbarung 16:15+16
    15 Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig, wer wach ist und acht gibt auf seine Kleider, dass er nicht nackt daherkommen muss und man seine Blösse sieht. 16 Und der Engel versammelte sie an dem Ort, der auf Hebräisch Harmagedon heisst.
    Hier https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... armagedon/ werden Sie geholfen.
    :wave:
    Interessant, das ist eine Bestätigung einer Naherwartung Jesu'.
    Matthäus 24:34-36:
    34 Wahrlich ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht. 35 Himmel und Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nimmermehr vergehen. 36 Von jenem Tage aber und von jener Stunde hat niemand Kenntnis, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht,* sondern ganz allein der Vater.
    * Hinzufügung von mir-auch Jesus damals nicht.
    ;)
    Zuletzt geändert von Hemul am Do 30. Aug 2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
    denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

    Nova
    Beiträge: 264
    Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

    #20 Re: Armageddon

    Beitrag von Nova » Do 30. Aug 2018, 21:13

    AlTheKingBundy hat geschrieben:Wir leben heute im Vergleich hierzu in einer geradezu himmlischen Zeitepoche

    Ja, mit dieser Sichtweise bist Du sicher nicht alleine, denn der moderne Mensch ist wissenschafts- und fortschrittsgläubig. Die möglichen Folgen und Risiken dieses „Fortschritts“, die „Zweigesichtigkeit“ des Fortschritts, wird jedoch häufig nicht bedacht. Im zwanzigsten Jahrhundert hat Theodor W. Adorno die Problematik des Fortschrittsglaubens drastisch formuliert:

    Der Fortschritt sei, genau gesehen, der Fortschritt von der Steinschleuder zur Megabombe

    Hurra! Oder so ähnlich :? Der Fortschritt bietet neue Möglichkeiten zum Guten, aber er öffnet auch abgründige Möglichkeiten des Bösen. Nur wenn sich der Mensch bewusstseinsmäßig im gleichen Maß weiter entwickelt, kann das wirklich heilbringend sein. Bist Du denn der Ansicht, dass sich die Menschheit bewusstseinsmäßig weiter entwickelt? Wer die Macht von Göttern besitzt, benötigt ihre geistige Reife, sonst kann der Fortschritt zum Kataklysmus* werden.

    Der Begriff Kataklysmus oder Kataklysmos (lat. cataclysmus, griech. κατακλυσμός kataklysmós, zu κατακλύζειν kataklýzein „überschwemmen“; κατά katá „hinunter“, κλύζειν klýzein „spülen, wegspülen“) bezeichnet eine sehr große, alles zerstörende Katastrophe.

    Bild

    Die Sintflut (Francis Danby, 1837–1839; Tate Gallery, London)
    Zuletzt geändert von Nova am Do 30. Aug 2018, 21:30, insgesamt 3-mal geändert.

    Antworten