RIP, Helmut Schmidt

Politik und Weltgeschehen
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: RIP, Helmut Schmidt

Beitrag von Hemul » Mi 11. Nov 2015, 21:34

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Die Einschläge kommen immer näher-gelle?
Keiner wird verschont... auch du nicht Hemülchen.
Mag ja sein. Wir beiden alten Säcke haben schließlich doch schon einige Zeit das vorgegebene Limit in Psalm 90:10 "fast" überschritten-gelle? 8-)
10 Die Tage unserer Jahre sind siebzig Jahre, und, wenn in Kraft, achtzig Jahre, und ihr Stolz ist Mühe und Nichtigkeit, denn schnell eilt es vorüber, und wir fliegen dahin
.
Halt deshalb die Ohren steif-und mit Vino die Adern geschmeidig alter Schwede. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#12 Re: RIP, Helmut Schmidt

Beitrag von Savonlinna » Do 12. Nov 2015, 05:34

Pluto hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Wenn Dich das "erschüttert", wie gehst Du dann mit anderen, eigenen, engen Bekannten und Verwandten um? Bei Helmut Schmidt war ja klar, daß er irgendwann mal gehen würde.
Es ist wieder mal ein Signal, dass es uns alle erwischt.
Das kann ich gut nachvollziehen, was Du sagst, Pluto. Wir leben meist so, als gäbe es den Tod nicht. Und wenn einer, an dessen Todfähigkeit wir mal wieder nicht gedacht haben, geht, dann wird uns die nackte Tatsache fast zu hefitg bewusst: dass es uns in unserem Alter jeden Moment erwischen kann.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#13 Re: RIP, Helmut Schmidt

Beitrag von Janina » Do 12. Nov 2015, 09:48

Pluto hat geschrieben:Ich bin erschüttert über den Tod von Helmut Schmidt.
Weiß eigentlich gar nicht was ich sagen soll über diesen großen Menschen.
Erschüttert wäre das falsche Wort. Er ist 96 geworden, und das bei klarem Kopf. Kann man jemandem Besseres wünschen?

Bild

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: RIP, Helmut Schmidt

Beitrag von Magdalena61 » Do 12. Nov 2015, 10:49

Einer der letzten VÄTER der Republik ist verstorben.
Irgendwann musste es ja mal kommen. Aber man hoffte immer, es sei noch ein wenig Zeit.

Der Mann war authentisch. Und weise.
Und überhaupt nicht eingebildet.



Kein Kirchgänger, aber:
„Ich nenne mich einen Christen und bleibe in der Kirche.“

„Ich glaube, Vertrauen auf den Herrn der Geschichte gibt uns auch den Mut dazu, Ängste auszuhalten; diese Welt, so wie sie wirklich ist, als Heimat anzunehmen und diese Welt, wo sie noch nicht Heimat ist oder wo sie es nicht mehr ist, wieder zur Heimat zu machen.“
(Helmut Schmidt)
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#15 Re: RIP, Helmut Schmidt

Beitrag von Magdalena61 » Do 12. Nov 2015, 11:00

NIS hat geschrieben:Helmut Schmidt lebt, er heisst jetzt Josef Altheim und wohnt Wien... oder so ähnlich...
?

--
Jetzt muß ich doch darüber lachen. Hey, ein eingefleischter Hamburger hat doch mit Wien nichts am Hut- küss die Hand, gnä' Frau, Sachertorte und Schrammeln...


Was so bestürzend ist am Tod dieses wachen und auch im Alter durchaus scharfzüngigen Politikers, das ist der Verlust des "Vaters"; der Vaterfunktion für die BRD.

Diverse Politiker konnten sie bei ihm Rat holen (und haben es auch getan)- er hat nie aufgehört, sich für die BRD und das Weltgeschehen zu interessieren und es aus der Tiefe seines Wissens und seiner Weisheit heraus zu kommentieren.

Jetzt ist der große Häuptling tot, man kann ihn nicht mehr fragen. :(

Und von den Personen, die in und um den Bundestag herumwuseln, hat, meiner Meinung nach, KEINE das Format, ein echter Häuptling zu sein oder es zu werden; eine bodenständige, gebildete und disziplinierte-- auch selbstlose!- Persönlichkeit, die das Land sicher und zuverlässig ein Stückchen weiter durch das stürmische Meer der unruhigen Weltgeschichte lenken kann oder könnte.

Politiker gibt es viele. Standfeste Persönlichkeiten/ Charakterköpfe... immer weniger.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#16 Re: RIP, Helmut Schmidt

Beitrag von sven23 » Do 12. Nov 2015, 12:17

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich bin erschüttert über den Tod von Helmut Schmidt.
Weiß eigentlich gar nicht was ich sagen soll über diesen großen Menschen.
Erschüttert wäre das falsche Wort. Er ist 96 geworden, und das bei klarem Kopf. Kann man jemandem Besseres wünschen?

Bild

So ist es, und mit dem Teer aus seiner Lunge könnte man sogar alle Schlaglöcher in Deutschland stopfen. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#17 Re: RIP, Helmut Schmidt

Beitrag von ThomasM » Do 12. Nov 2015, 12:35

sven23 hat geschrieben: So ist es, und mit dem Teer aus seiner Lunge könnte man sogar alle Schlaglöcher in Deutschland stopfen. ;)
Ich würde sogar sagen: Bei all dem Rauchen wird der keine 60.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#18 Re: RIP, Helmut Schmidt

Beitrag von ThomasM » Do 12. Nov 2015, 12:37

Magdalena61 hat geschrieben: Politiker gibt es viele. Standfeste Persönlichkeiten/ Charakterköpfe... immer weniger.
Und das liegt offensichtlich nicht an den Politikern, sondern an der Art, wie wir Politiker wählen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: RIP, Helmut Schmidt

Beitrag von Pluto » Do 12. Nov 2015, 16:07

ThomasM hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: So ist es, und mit dem Teer aus seiner Lunge könnte man sogar alle Schlaglöcher in Deutschland stopfen. ;)
Ich würde sogar sagen: Bei all dem Rauchen wird der keine 60.
Man sagt, er hätte die letzten Monate aufgehört.
Vielleicht hätte er das nicht tun sollen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: RIP, Helmut Schmidt

Beitrag von Hemul » Do 12. Nov 2015, 20:26

Magdalena61 hat geschrieben:Einer der letzten VÄTER der Republik ist verstorben.
Irgendwann musste es ja mal kommen. Aber man hoffte immer, es sei noch ein wenig Zeit.

Der Mann war authentisch. Und weise.
Und überhaupt nicht eingebildet.



Kein Kirchgänger, aber:
Einer der seine Frau Loki betrogen hat. :thumbdown:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 55678.html
Nach Informationen des "Stern" hielt Schmidt mit seiner Geliebten jedoch auch nach dem Tod von Loki Kontakt. Es soll sich um eine SPD-Parteigenossin gehandelt haben, auf deren Beisetzung Schmidt anwesend war.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten