Flugzeugabsturz - Germanwings

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Magdalena61 » Mi 25. Mär 2015, 09:04

Gestern Abend wurde bei Sandra Maischberger diskutiert. Ich sah einen Teil der Sendung an.

Wenn ich das richtig verstanden habe, was da an Infos rüberkam, haben die Piloten falsch reagiert. Die Technik funktionierte nicht richtig, sendete falsche Informationen. Einer der Gäste meinte (sinngemäß wiedergegeben, so, wie es bei mir ankam), die Piloten hätten den Bordcomputer ausschalten und das Flugzeug selbst fliegen müssen.
:(

In der Vergangenheit hatte es wohl schon ähnliche Notfälle gegeben, und versierte Piloten entschieden, selbst zu fliegen und nicht nach den Anzeigen-- und brachten ihre Maschinen heil oder nahezu heil herunter.

Es war eine Schulklasse an Bord, auf dem Rückweg eines der Austauschprogramme, die von den Schulen gerne organisiert werden und von denen ich nicht viel halte.

16 Jugendliche und zwei Lehrer.

Acht Minuten lang Panik... weil das Flugzeug an Höhe verlor---
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#12 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von 2Lena » Mi 25. Mär 2015, 09:11

Es sind ca. 150 Menschen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen - ein tragisches Ereignis. Da wirkt mir der Aktiensturz der Fluggesellschaft wie blanker Zynismus, indem Menschen ersetzbare Subjekte der Wirtschaft sind.
Dachte ich's mir doch, dass das kommt!
Wieder habe ich die Liste der Bedauernden nicht ... Sagt mal den Aktionären, dass sie die Firmen unterstützen, damit sie helfen können, statt die auch noch weiter zu schädigen.

Tut mir Leid. Ich hasse Kondolenzbezeugungen. Die sind mir zu gruselig. Die gibt es bei mir nicht, weil ich das Problem der Todesfälle erst einmal verdränge - und auf Zeichen warte, dass die doch immer noch leben. Das begann schon damit, dass ich als Kind nicht glauben konnte, dass meine Großmutter gestorben war. Die stand nämlich in der Stube. Die anderen weinten. Ich verstand sie nicht - und konnte somit auch nichts zum "Trost" beitragen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Pluto » Mi 25. Mär 2015, 09:23

Am Ende der Brennpunkt Sendung sagte die Moderatorin: "Machen sies gut".
Eine Bemerkung die angesichts der Tragik des Unfalls kaum zu überbieten ist.

Heute morgen im Radio: "Ganz Deutschland trauert". -- passt IMO auch nicht so ganz.

Zurzeit fliegen die Gerüchte.
Ich hoffe sehr, dass bald Fakten präsentiert werden, die ein wenig mehr Licht auf die tragischen Umstände dieses Absturzes bringen werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#14 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Janina » Mi 25. Mär 2015, 09:58

Pluto hat geschrieben:Wie konnte diese Maschine abstürzen?
Sie werden es rauskriegen. Nachdem alle Spuren gelesen sind. Vorher kann nur spekuliert werden.

Pluto hat geschrieben:Sind wir jetzt so sehr auf Technik angewiesen, dass Computer über Leben und Tod entscheiden?
Das sind wir doch schon längst.

Magdalena61 hat geschrieben:In der Vergangenheit hatte es wohl schon ähnliche Notfälle gegeben, und versierte Piloten entschieden, selbst zu fliegen und nicht nach den Anzeigen-- und brachten ihre Maschinen heil oder nahezu heil herunter.
Das ist zwar schön, aber kein Patentrezept.
In DEM Fall hätten die Piloten besser auf den Computer gehört:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugko ... Cberlingen

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#15 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Scrypt0n » Mi 25. Mär 2015, 10:20

Abischai hat geschrieben:Wie ich die Fragmente der Nachrichten heute verstanden habe kombiniere ich, daß die Besatzung vergiftet worden ist
Abischai hat geschrieben:Exakt da sehe ich den Ansatzpunkt sowohl für versehentliches als auch evtl. absichtliches Versagen der Maschine...
Bei so viel Dummheit in Form absurder Respektlosigkeit kann man einfach nur den Kopf schütteln...
Offensichtlich kann es keine schrecklichen Ereignisse mehr geben, ohne dass dies von irgendeinem Lager aus geplant worden wäre... ohje ohje...

@Topic:
Bei Lufthansa hat es erst vor einigen Tagen/Wochen(?) einen Beinahe-Absturz gegeben, welcher wohl nur durch die langjährige Erfahrung des Captains bewältigt werden konnte.
Grund waren vereiste Sensoren welche den Anstellwinkel überwachen (also die Lage der Maschine im Luftstrom), aufgrund dessen der Boardcomputer die komplette Maschine übernahm und auf keine Aktionen der Piloten mehr reagierte. Das Flugzeug neigte sich und rauschte mit über 1000m die Minute nach unten.
Übrigens nicht (@Abischai), weil der Computer böse manipuliert wurde, sondern, weil dieser eine Gefahr erkannte und das Flugzeug in eine sichere Fluglage bringen sollte. Zwei von drei Sensoren waren eingefroren, die Software nahm daher an, dass die Messwerte der zwei gefrorenen Sensoren - weil identisch - der richtige sei, der dritte (richtige) Wert wurde verworfen.

Nur weil der Captain die Maschine so gut kannte, war ihm klar, dass es eventuell hilfreich sein könnte den Boardcomputer einfach abzuschalten; und als er das tat, reagierte die Maschine auch wieder.
Mittlerweile haben alle Flugzeuge ein Softwareupdate erhalten, um das zu vermeiden - bei Lufthansa werden aktuell sogar die einzelnen Sensoren gegen bessere ausgetauscht, die nicht mehr vereisen.

Übrigens: Es handelte sich dabei um einen A320.
Um einen A320 handelte es sich auch letztes Jahr von Air Asia, welche vor Indonesien ins Meer stürzte. Auch wenn der Untersuchungsbericht noch nicht offen gelegt wurde liegt es nahe, dass der Absturz die selbe Ursache hatte wie der eben erwähnte Beinahe-Absturz. Denn laut Radar flog er kurz vorher ein sehr seltsames Manöver: Die Maschine schoss steil nach oben, ehe sie (vermutlich durch einen Strömungsabriss) ins Meer fiel.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Magdalena61 » Mi 25. Mär 2015, 10:24

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:In der Vergangenheit hatte es wohl schon ähnliche Notfälle gegeben, und versierte Piloten entschieden, selbst zu fliegen und nicht nach den Anzeigen-- und brachten ihre Maschinen heil oder nahezu heil herunter.
Das ist zwar schön, aber kein Patentrezept.
In DEM Fall hätten die Piloten besser auf den Computer gehört:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugko ... Cberlingen
Allerdings, aber sie mußten ja auch mit dem Fluglotsen kooperieren.
Wikipedia
Entweder Mensch--- oder Computer. Es waren zwei Flugzeuge beteiligt sind, es war sehr wenig Zeit, um eine Entscheidung zu treffen und es gab offenbar Kommunikationsprobleme. Das waren ganz andere Begleitumstände als beim aktuellen Unglück.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#17 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Abischai » Mi 25. Mär 2015, 10:37

Scrypt0n hat geschrieben:...Bei so viel Dummheit in Form absurder Respektlosigkeit kann man einfach nur den Kopf schütteln...
...Übrigens nicht (@Abischai), weil der Computer böse manipuliert wurde, sondern...
Ich weiß wie sowas funktioniert, das ist mein Beruf. Ich weiß auch was menschliches Versagen ist. Für einen Augenblick dachte ich übrigens, daß Du mit Deinem Gruß da oben mich meintest, aber dazu hast Du zu großen Respekt vor mir, das ist mir schon klar.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Magdalena61 » Mi 25. Mär 2015, 10:39

Man kann versuchen, die Gedanken an den unbeschreiblichen Schmerz der Hinterbliebenen sowie das lähmende Entsetzen angesichts des sinnlosen Todes so vieler Menschen zu "verarbeiten", indem man über technische Details diskutiert. Es nützt den Angehörigen aber nichts, wenn sie wissen, WARUM der Flieger in den Bergen zerschellte und wer genau daran schuld ist. Für Außenstehende wäre, sobald "der Vorfall" aufgeklärt ist, das "Problem" vielleicht gelöst. Für die Hinterbliebenen nicht.

Mein tiefstes Mitgefühl gilt den Familien, Freunden und Bekannten der Opfer.

Das unten stehende Gebet wurde gestern von Hour of Power Deutschland in ähnlicher Form bei FB gepostet.
Wir können nicht wirklich etwas für die Angehörigen tun, aber wir können GOTT hineinrufen in die Situation.
Wie oft haben Menschen schon berichtet, dass sich in ihrer Wahrnehmung und in ihrem Umfeld etwas veränderte, wenn Gläubige in Vollmacht beteten.

Ich möchte Sie bitten, mit uns für die Angehörigen und Freunde der Opfer zu beten und Gott zu bitten, die Tränen der Menschen in Edelsteine zu verwandeln und dass Er ein Licht in der Finsternis ist!

Bitte beten Sie mit uns untenstehendes Gebet! Wir glauben, dass gemeinsames Gebet in Einheit mit vielen anderen Christen einen positiven Einfluss auf unsere Umgebung und unser Land haben wird. Ihr Gebet macht einen positiven Unterschied, beten Sie mit!

Lieber Vater im Himmel,
angesichts dieses Leides ..., das unsere ganze Nation und darüber hinaus tief bewegt und Schrecken in uns ausgelöst hat und uns die Kraft des Bösen vor Augen stellte, möchten wir Dich um Deinen übernatürlichen Frieden für die Eltern und Angehörigen der Opfer sowie für die Mitschüler und Lehrer bitten.

O Herr, heile die zerbrochenen Herzen und zeige den Menschen, dass es einen lebendigen Gott im Himmel gibt. Ein Gott, der Hoffnung und Trost
geben kann und jedem Menschen eine Zukunft anbietet. Lass die Menschen... Deinen Trost, Deine Liebe und Deine Nähe erleben.

Jesus, Du bist das Licht in dieser Welt, das stärker ist als alle Dunkelheit.
Wir bitten Dich diese Tragödie in einen großartigen Triumph Deiner Liebe zu verwandeln.

Hour of Power
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#19 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Scrypt0n » Mi 25. Mär 2015, 10:41

Abischai hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:...Bei so viel Dummheit in Form absurder Respektlosigkeit kann man einfach nur den Kopf schütteln...
...Übrigens nicht (@Abischai), weil der Computer böse manipuliert wurde, sondern...
Ich weiß wie sowas funktioniert, das ist mein Beruf.
Offensichtlich hast du in deinem Beruf versagt; denn Ahnung hast du bei diesen Dingen absolut nicht.
Siehe anderen Thread und der kinetischen Energie... :D

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#20 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Magdalena61 » Mi 25. Mär 2015, 10:50

Scrypt0n hat geschrieben:Bei so viel Dummheit in Form absurder Respektlosigkeit kann man einfach nur den Kopf schütteln...
Muß das sein, Scrypton?

Was Abischai da von "Vergiftung" geschrieben hatte, ist doch ironisch gemeint... gleich danach stellte er fest:
Abischai hat geschrieben:oder daß, worst case der verdammten Technik, wohl einer "schwerer Ausnahmefehler" auf dem blue screen im Cockpit einen Neustart verlangt hat.
Womit er leider Recht hat- die Vermutungen der Profis gehen in Richtung "technische Panne mit katastrophalen Folgen".

Scrypt0n hat geschrieben:Offensichtlich kann es keine schrecklichen Ereignisse mehr geben, ohne dass dies von irgendeinem Lager aus geplant worden wäre... ohje ohje...
Aus Sicht der Gläubigen gibt es keine Zufälle.
Wenn der Mensch seine Kompetenzen übertritt und unnötige Risiken eingeht... wenn er sich die Welt zurechtmacht und sie benützt, in einer Weise, die von Gott nicht autorisiert ist, liefert er Angriffsfläche für destruktive Intelligenzen.

Info: Bei mir häufen sich die Beschwerden Gläubiger, die hier ständig hart angegangen und beleidigt werden. Ebenfalls summieren sich die Wünsche gläubiger User, gelöscht zu werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten