Abwaschen kann jeder!

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator

#11 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pluto » So 4. Jan 2015, 16:28

Andreas hat geschrieben:Glaubst du allen ersnstes, jemand bekommt ohne Nachweise Geld vom Staat?
Jawohl. Und zwar immer und immer wieder.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Andreas

#12 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Andreas » So 4. Jan 2015, 16:40

Pluto hat geschrieben:Jawohl. Und zwar immer und immer wieder.
So wird es hier in D schon lange praktiziert. So what?

closs

#13 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von closs » So 4. Jan 2015, 17:00

Pluto hat geschrieben:Mein Frage bezog sich auf verläßliche Zahlen. Hast du welche?
Es gibt sie auf Basis von Zahlen der Agentur für Arbeit - aber ich habe sie nicht im Kopf. - Man liest einen Artikel, nimmt die Substanz mit, aber merkt sich nicht die Zahlen. - Die Kernaussage war, dass die Missbrauchsrate bei ca. 2% liegt.

Pluto hat geschrieben:Was haben Steuerfahnder damit zu tun.
Steuerfahnder für Steuerhinterzieher würden mehr Geld eintreiben, als das gesamte Hartz4 kostet - so war es gemeint.

Es gibt nach wie vor in Deutschland sehr viele sehr arme Menschen - da fehlt es oft am Geld, den Bus zum Amt zu zahlen. - Und wenn das Amt sagt, die Zahlung würde sich verzögern, führt das in einigen Fällen buchstäblich zu Hunger.

Pluto
Administrator

#14 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pluto » So 4. Jan 2015, 17:38

closs hat geschrieben:Es gibt sie auf Basis von Zahlen der Agentur für Arbeit - aber ich habe sie nicht im Kopf. - Man liest einen Artikel, nimmt die Substanz mit, aber merkt sich nicht die Zahlen. - Die Kernaussage war, dass die Missbrauchsrate bei ca. 2% liegt.
Es gibt nach wie vor in Deutschland sehr viele sehr arme Menschen - da fehlt es oft am Geld, den Bus zum Amt zu zahlen. - Und wenn das Amt sagt, die Zahlung würde sich verzögern, führt das in einigen Fällen buchstäblich zu Hunger.
Der Zustand öffentlicher Anlage ist erbärmlich. Jeder scheint alles wegzuwerfen was er nicht braucht, vor allem wenn er glaubt unbeobachtet zu sein. Das gilt für die leere Zigarettenschachtel, die ausgesoffene Bierflasche, das benutzte Taschentuch oder die Hundekacke.

Wenn Appelle an die Vernunft der Menschen nichts bringen, muss der Blick auf das gewaltige brachliegende Kräftepotential der Asylbewerber und Sozialempfänger erlaubt sein. Natürlich klingt es unfair, die Armen dazu zu bewegen, anderen hinterher zu räumen. Andererseits erscheint es nicht unbedingt unvernünftig, Leistung gegen Geld einzufordern.

Ist denn die Arbeitskraft dieser Leute für dich unantastbar?
Oder hast du eine bessere Alternative anzubieten?

Andreas

#15 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Andreas » So 4. Jan 2015, 17:46

Pluto hat geschrieben:das gewaltige brachliegende Kräftepotential der Asylbewerber und Sozialempfänger erlaubt sein.
Bitte werfe diese unterschiedlichen Gruppen nicht dauernd durcheinander. Ein Sozialhilfeempfänger ist nachgewiesenermaßen arbeitsunfähig. Das sind schwerkranke Menschen. Die wenigen Sozialhilfebetrüger die es gibt, werden wenn das raus kommt nicht zur Arbeit herangezogen sondern inhaftiert.
Asylbewerber würden gern, dürfen aber nicht arbeiten. So ist das Gesetz.

closs

#16 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von closs » So 4. Jan 2015, 18:08

Pluto hat geschrieben:Wenn Appelle an die Vernunft der Menschen nichts bringen, muss der Blick auf das gewaltige brachliegende Kräftepotential der Asylbewerber und Sozialempfänger erlaubt sein.
Da sind wir uns vollkommen einig - Asylbewerber würden das mit Kusshand machen (wenn sie dabei nicht als "Neger" behandelt werden).

Bei Hartzler geht das auch - allerdings sollte man dann einen anständigen Stundenlohn bezahlen (8,50), der verrechnet wird. - Bei 500 Euro pm. wären das ca. 60 Stunden p.m. - aber auch hier gilt: Die Arbeit muss auch gewürdigt werden. - Und wenn einer mehr als diese 60 h arbeitet, soll er den Netto-Betrag davon behalten dürfen. - Aber wer zahlt es dann? Die Arbeits-Agentur oder die Gemeinden?

Übrigens: Auch das geht nur bedingt für alleinerziehende Mütter und gar nicht für Kranke - aber ansonsten gebe ich Dir recht - WENN die Gesellschaft diese Aktivitäten hochschätzt. - Wenn die Leute dagegen diskriminiert werden, wird man sich krank schreiben lassen.

Pluto hat geschrieben:Ist denn die Arbeitskraft dieser Leute für dich unantastbar?
Sie ist antastbar - siehe oben. - Es wäre mal interessant, wieviele dann in Frage kämen. - Dann wäre nämlich auch die Frage von Missbrauch und Nicht-Missbrauch gleich mitbeantwortet.

michaelit

#17 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von michaelit » So 4. Jan 2015, 19:08

Ich kriege Sozialhilfe weil ich Schizophrenie habe. Ich komme zurecht damit, aber es ist nicht einfach. Etwa würde ich gerne wieder eine eigene Wohnung haben aber sowohl Betreuer als auch Gericht haben mich in ein Heim gesteckt. Rechte habe ich daher kaum noch welche, es ist sogar so daß ich mein bißchen Taschengeld nur bekomme wenn ich mache was die Heimleute hier sagen. Hätte ich meine eigene Bude und die 400 Euros vom Amt könnte ich ganz gut leben. Aber so wie es ist habe ich nur 100 Euros und einen Zuschuß von meiner Mutter. Es ist wirklich nicht einfach und Arbeit geht kaum bei mir wegen der Schizophrenie. Allen anderen hier im Heim geht es prinzipiell genauso.

Pluto
Administrator

#18 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pluto » So 4. Jan 2015, 19:56

Andreas hat geschrieben:Ein Sozialhilfeempfänger ist nachgewiesenermaßen arbeitsunfähig. Das sind schwerkranke Menschen.
Von den Schwerkranken rede ich nicht.
Es gibt viele Sozialhilfempfänger die keineswegs krank sind.

Andreas hat geschrieben:Asylbewerber würden gern, dürfen aber nicht arbeiten. So ist das Gesetz.
Schon klar. Aber ist das gerecht.

Pluto
Administrator

#19 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pluto » So 4. Jan 2015, 19:58

michaelit hat geschrieben:Ich kriege Sozialhilfe weil ich Schizophrenie habe. Ich komme zurecht damit, aber es ist nicht einfach. Etwa würde ich gerne wieder eine eigene Wohnung haben aber sowohl Betreuer als auch Gericht haben mich in ein Heim gesteckt. Rechte habe ich daher kaum noch welche, es ist sogar so daß ich mein bißchen Taschengeld nur bekomme wenn ich mache was die Heimleute hier sagen. Hätte ich meine eigene Bude und die 400 Euros vom Amt könnte ich ganz gut leben. Aber so wie es ist habe ich nur 100 Euros und einen Zuschuß von meiner Mutter. Es ist wirklich nicht einfach und Arbeit geht kaum bei mir wegen der Schizophrenie. Allen anderen hier im Heim geht es prinzipiell genauso.
Lieber Daniel,
Für deine Lage habe ich großes Verständnis.
Allerdings bin ich der Meinung, dass du nicht die Mehrheit repräsentierst.

closs

#20 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von closs » So 4. Jan 2015, 20:00

Pluto hat geschrieben: Aber ist das gerecht?
Aber das will es auch nicht sein. - Man möchte damit Menschen, deren Status nicht gesichert ist, den Kontakt mit der Bevölkerung erschweren - am Ende würde sich die Menschen beschweren, wenn ein Top-Typ nicht als Asylant anerkannt wird. - Also sperrt man sie weg. - An dern Asylanten liegt es nicht - ganz im Gegenteil.

Antworten