Spionage ohne Grenzen.

Politik und Weltgeschehen
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#11 Re: Spionage ohne Grenzen.

Beitrag von Abischai » So 13. Jul 2014, 01:05

Pluto hat geschrieben:J. Die Stasi war darin ein guter Lehrmeister, gell?
Nee, die Stasi war offensichtlich ein guter Lehrling, erfolgreicher zumindest als der BND und seine Geschwister. Erfunden hat das der Zar in Rußland, irgendwann.
Pluto hat geschrieben:...1.) Snowden war ein Verräter.
Das behauptest DU vehement, das kann man nicht so stehen lassen. Ich lege hier unbeirrt mein Veto ein !
2.) Warum hat der BND der Fr. Merkel nicht ein abhörsicheres Handy gegeben?...
Was denn für eins? Ein Blackberry vielleicht? Oder noch besser: ein Eifon? Da lachen ja die Hühner!

Lieber Pluto! Das einzige wirklich abhörsichere Handy habe ich ! 8-)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#12 Re: Spionage ohne Grenzen.

Beitrag von Demian » So 13. Jul 2014, 01:58

Abischai hat geschrieben:
...1.) Snowden war ein Verräter.
Das behauptest DU vehement, das kann man nicht so stehen lassen. Ich lege hier unbeirrt mein Veto ein !

Um das zu klären, müsste Snowden in einem freien gerichtlichen Verfahren gehört und sein Fall innerhalb einer gesellschaftlichen Diskussion geprüft werden. Das sind die demokratischen Spielregeln. Dafür sind die Menschen 89 auf die Straße, nicht wahr? Wir sind das Volk ...





Mit Herz und Verstand, dem gesunden Menschenverstand und auch der Fähigkeit zum großen Gedanken - Ist das der Wille Gottes? Aber ja doch! Wir dürfen sogar unser Vater- und Mutterland ganz und gar lieben!
Amen. ;)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#13 Re: Spionage ohne Grenzen.

Beitrag von Demian » So 13. Jul 2014, 02:11

Abischai hat geschrieben: Lieber Pluto! Das einzige wirklich abhörsichere Handy habe ich ! 8-)

Der Heilige Geist ist abhörsicher und hat den besten Draht nach ganz oben :lol:
Zuletzt geändert von Demian am So 13. Jul 2014, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Spionage ohne Grenzen.

Beitrag von Pluto » So 13. Jul 2014, 02:12

Abischai hat geschrieben:Ich lege hier unbeirrt mein Veto ein !
Was? :shock: Ohne ein einziges Argument?

Abischai hat geschrieben:
2.) Warum hat der BND der Fr. Merkel nicht ein abhörsicheres Handy gegeben?...
Was denn für eins? Ein Blackberry vielleicht? Oder noch besser: ein Eifon? Da lachen ja die Hühner!
Der NSA hat so was.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#15 Re: Spionage ohne Grenzen.

Beitrag von Demian » So 13. Jul 2014, 02:13

Pluto hat geschrieben:Was? :shock: Ohne ein einziges Argument?

Wo liest Du hier kein einziges Argument? Ich bemerke: es werden die Argumente in diesem Thema gerne sehr "selektiv" behandelt, als wäre die Sachlage von vornherein klar - so läuft das nicht, mein Freund. :thumbup:

Der NSA hat so was.

Als verlängerter Arm der demokratisch gewählten Regierung, sind sie die Angestellten ihres Volkes und seinem Wohlergehen - und außerdem dem Völkerrecht - verantwortlich. Mit anderen Worten: es sind ganz normale Menschen, die sich an existierende Spielregeln des Common Sense zu halten haben.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#16 Re: Spionage ohne Grenzen.

Beitrag von R.F. » So 13. Jul 2014, 21:14

Den heutigen Nachrichten zufolge bedient sich die CIA zwölf Informanten in Bundesministerien. Nur zwölf?

Selbstverständlich waren die Amerikaner zu jeder Zeit nach dem II. Weltkrieg über sämtliche wichtigen Aktivitäten und Pläne der deutschen Politik informiert. Wäre Edward Snowden nicht gewesen, das alles wäre möglicherweise noch lange ohne die jetzige Empörung so weiter gelaufen. Snowden hat wahrscheinlich mehr ins Rollen gebracht als er ahnt. Noch gelingt es der Merkel und dem Steinmeier abzuwiegeln. Doch steter Tropfen höhlt den Stein.

Die Russen warten schon lange auf den Abzug der Amerikaner aus Europa. Putin vollzieht zur Zeit einen schwierigen Balanceakt: Er würde die Ukraine gerne militärisch demütigen, doch würde das die Europäer abschrecken. Um so mehr müssten sie dann auf den Beistand der USA vertrauen. Das Spiel bekommt eine entscheidende Wende, wenn sich die Europäer zu einer gemeinsamen Verteidigung aufraffen...Dazu muss aber erst mal das politischen Personal ausgetauscht werden, zuvorderst in Berlin.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#17 Re: Spionage ohne Grenzen.

Beitrag von Abischai » So 13. Jul 2014, 23:31

Pluto hat geschrieben:...Der NSA hat so was.
Auch die NSA kann sowas nicht haben, weil es sowas nicht gibt.
Der sogenannte "Cellularfunk" ist weltweit einheitlich. Man kann andere Technik verwenden, Funkgeräte, die nicht im GSM oder UMTS-Netz agieren, aber sonst bliebe nur noch die Verschlüsselung. Und das mit den Schlüsseln ist ja bekanntlich ein Ammenmärchen, weil der Empfänger ja den Schlüssel irgendwie haben muß. Und wo bitteschön ist der Schlüssel?
Wer 1 und 1 zusammenzuzählen vermag, wird an spätestens dieser Stelle hellhörig.
Aber ich glaube, Du vertraust unbewußt mehr Verschwörungstheorien als Du anderen zugestehst.

Glaubst Du eigentlich wirklich selbst, was Du da vorgibst? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Spionage ohne Grenzen.

Beitrag von Pluto » Mo 14. Jul 2014, 00:59

Abischai hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:...Der NSA hat so was.
Auch die NSA kann sowas nicht haben, weil es sowas nicht gibt.
:o
Du glaubst doch nicht, dass ich so was behaupte, ohne es zu recherchieren, oder?
Selbstverständich gibt es so was.
Abhörsicher telefonieren
Um abhörsicher telefonieren zu können, reicht schon die Installation einer speziellen Software auf dem System aus.
PhoneCrypt: Abhörsichere militärstarke 4096 bit Verschlüsselung für Mobiltelefone.
[Quelle: http://www.securstar.de/abhoersicher-telefonieren.html]

Da Deutschland Weltmeister geworden ist, verzeiehe ich dir noch einmal deine Unterstellung einer Verschwörungstheorie. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#19 Re: Spionage ohne Grenzen.

Beitrag von Abischai » Mo 14. Jul 2014, 08:22

Deutschland ist immer Weltmeister, es ist es nicht erst geworden. Wo wir sind ist vorn! :angel:

Das ist doch alles Sand in den Augen. Von mir aus verschlüssle Deine Messages mit 1 MBit! Ich werde die dann niemals lesen (können). Du könntest mir aber den Schlüssel zugänglich machen, dann kann ich sie natürlich lesen.
Und selbstverständlich hat niemand den Schlüssel, außer Dir und mir !!!
Und wenn Du dann noch jemand anderem was sagen möchtest, braucht der dann auch einen Schlüssel, den mußt Du also allen denen geben, die Du mit Nachrichten überhäufen möchtest.

Ich verstehe nicht, wie die Menschen sich von der hohen Bit-Anzahl der Verschlüsselung beeindrucken lassen können. Das ist doch nicht das Problem!

Das TAN, I-TAN oder PIN-TAN-Verfahren beim Online-Banking halte ich für recht sicher. Es gibt aber hier nur einen Sender und einen Empfänger.
Schon das hochverschlüsselte RAS-Token-System für Netz-Autentifizierung war bekanntlich gut, wenn die Schlüsseldatenbank beim Hersteller jedoch gehackt wird, ist das auch dahin, wie vor wenigen Jahren erfolgt...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Spionage ohne Grenzen.

Beitrag von Pluto » Mo 14. Jul 2014, 10:13

Abischai hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie die Menschen sich von der hohen Bit-Anzahl der Verschlüsselung beeindrucken lassen können.
Vielleicht solltest du dich mal informieren...
Das Prinzip der asymmetrischen Verschlüsselung beruht im Wesentlichen darauf, dass sich jedeR KommunikationspartnerIn jeweils ein Schlüsselpaar erzeugt. Einer der Schlüssel wird geheim gehalten, der so genannte private Schlüssel und der andere, der so genannte öffentliche Schlüssel wird jedem kommunikationswilligen Wesen zugänglich gemacht. Der große Vorteil dieses Verfahrens im Vergleich zur symmetrischen Verschlüsselung ist in der einfachen Verteilung des öffentlichen Schlüssels begründet. Dieser kann wirklich für jeden Menschen frei zugänglich sein, ohne dass dadurch das Verfahren unsicher wird. Aber dazu später mehr.
Mehr dazu gibt es hier: http://www.vorratsdatenspeicherung.de/C ... ktion.html
... und hier: http://www.connect.de/ratgeber/wie-funk ... 76593.html
... und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetris ... yptosystem
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten