Sunday Assembly-- die gottlose Gemeinschaft

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#11 Re: Sunday Assembly-- die gottlose Gemeinschaft

Beitrag von closs » Do 2. Okt 2014, 09:25

sven23 hat geschrieben: muß man aufpassen, daß man nicht vom Regen in die Traufe kommt.
Ich fürchte, dass es so kommt. - Die Sehnsucht nach Ersatz-Religionen ist groß - natürlich unter anderem Etikett.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#12 Re: Sunday Assembly-- die gottlose Gemeinschaft

Beitrag von Mia » Do 2. Okt 2014, 09:47

Fußball oder seit neustem das Oktoberfest ist auch eine Art Ersatzreligion.
Ich erinnere mich wie meine Oma immer sagte, das größte Ereignis früher waren die Hauptfeste in der Kirche, da hat jeder drauf gespart um die suchönsten Kleider zu haben um an meisten aufzufallen, ein Gott war da Nebensache, es ging eher um sehen und gesehen zu werden.
Und sowas gibt es auch noch http://www.pastafari.eu/

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#13 Re: Sunday Assembly-- die gottlose Gemeinschaft

Beitrag von sven23 » Do 2. Okt 2014, 10:37

Mia hat geschrieben:Fußball oder seit neustem das Oktoberfest ist auch eine Art Ersatzreligion.
Ich erinnere mich wie meine Oma immer sagte, das größte Ereignis früher waren die Hauptfeste in der Kirche, da hat jeder drauf gespart um die suchönsten Kleider zu haben um an meisten aufzufallen, ein Gott war da Nebensache, es ging eher um sehen und gesehen zu werden.
Und sowas gibt es auch noch http://www.pastafari.eu/

Da bahnt sich wohl der neue Nudel-Kult an. Und den passenden Gott gibts auch schon dazu: das fliegende Spaghettimonster. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#14 Re: Sunday Assembly-- die gottlose Gemeinschaft

Beitrag von Abischai » Do 2. Okt 2014, 11:34

Janina hat geschrieben:...Erinnert mich an eine Kreuzung aus Atheist und Zeuge Jehovas: Einer der an der Tür klingelt und nicht weiß wieso. :lol:
:D Der ist Klasse !! :angel:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#15 Re: Sunday Assembly-- die gottlose Gemeinschaft

Beitrag von R.F. » Do 2. Okt 2014, 13:28

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Diese Veranstaltung weist einige Ähnlichkeit mit einem freikirchlichen Gottesdienst auf. Ein "Gottesdienst" ohne Gott-- was es nicht alles gibt, seit 2013. Ist das jetzt ein Placebo oder Methadon für trockene Alkis oder emotionales Auftanken in der Wärme des Wolfsrudels... oder was soll das sein?
- - -
Also..... von einem echten; von einem lupenreinen Atheisten erwarte ich, dass er sich von solchen Pseudoveranstaltungen fern hält. :!: Sonst könnte man noch meinen, seine Ex-Gemeinde fehlt ihm.
:D
LG
Also ein Kultbedürfnis scheint jedenfalls vorzuliegen. Vielleicht aber auch mehr. Ich hatte schon mehrfach die Meinung vertreten, dass in den Völkern ein gewaltiges religiöses Potential existiert, das weder durch Aktivitäten von Gruppen wie in den Videos gezeigt, noch durch das weltweite massive Engagement der Naturalisten gedämpft werden kann...

Ist mir zwar durchaus bewusst, dass nur wenige an die Möglichkeit echter Vorhersage glauben. Doch nehmen wir mal an, dass es solche Vorhersagen über künftige Ereignisse tatsächlich gibt, und zitiere dazu zwei einschlägige Schriftstellen:

2, Thessalonicher 2,3-4 (Luther):

Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch der Bosheit offenbart werden, der Sohn des Verderbens.
Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.

Offenbarung 13,6-8 (Luther):

Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und sein Haus und die im Himmel wohnen.
Und ihm wurde Macht gegeben, zu kämpfen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm wurde Macht gegeben über alle Stämme und Völker und Sprachen und Nationen.
Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht vom Anfang der Welt an geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist.

Zugegeben, die eigenartige Sprache macht es dem Leser nicht leicht, darin die Beschreibung realer gesellschaftlicher/ politischer Ereignisse zu erkennen. Und es muss sich ja auch um eine geschichtlich einmalige Ausnahmesituation handeln, in der das Auftreten eines europäischen Politikers vorstellbar ist, der für sich den Status “Gott” beansprucht. Wie aus weiteren Schriftstellen hervorgeht, wird sich dieser von den bekannten Glaubensgemeinschaften lösen und eine eigenständige Religion entwickeln. Katholiken, Protestanten und christliche Gemeinschaften werden gewaltig unter Druck geraten. Aber auch die Naturalisten werden alt aussehen...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Sunday Assembly-- die gottlose Gemeinschaft

Beitrag von Magdalena61 » Do 2. Okt 2014, 14:24

Abischai hat geschrieben:Ich habe mit Entsetzen gesehen, wie "Motivations"-meetings in amerikanischen Firmen ablaufen
Das passt. "Motivationsmeeting". Mehr kann ich dahinter nicht sehen.
Dabei bin ich noch einfach nur neugierig, versuche, das Phänomen zu erfassen, zu verstehen und einzuordnen.
oder schämen sich immer noch alle Großväter zu haben, die einst scharenweise den Herrn Hitler und Goebbels den gleichen militanten Unsinn abgekauft haben,
Sinnfragen-- der Idealismus und die Naivität der damals noch jungen "Großväter" wurde übelst mißbraucht.

:( Aber besser Gottesdienste ohne Gott als... für den Dschihad zu sterben:
Bei FB gibt es das Foto eines toten Teenies, schätzungsweise so um die 18-20 Jahre alt. Daneben sieht man ihn, als er noch lebte.
Die herzlosen bis boshaften Kommentare unter dem Bild erschrecken fast noch mehr als das Foto des übel zugerichteten Toten. Verbale Gewalt ist auch nicht besser als die Taten, die sie verurteilt.
In welcher Welt leben wir eigentlich?

Der Außenseiter war für die Menschenfänger eine leichte Beute. Seinen Vater hatte er früh verloren und Freunde hatte er kaum. Im Islam fand er scheinbar Halt. "Er war ein suchender Mensch. Er hat die Gemeinschaft gesucht ", erklärt Marwan Abou-Taam. "Er kam aus einer Situation, die ihn in die Gemeinschaft reingedrückt hat. Das ist die neue Familie. Das ist eine Gruppe, die etwas abverlangt, andererseits bekommt man Anerkennung."
...
Mehr als 270 deutsche Islamisten werden aktuell in Syrien vermutet. Über den Verbleib dieser Menschen wissen die deutschen Behörden nur in Einzelfällen Bescheid. Etwa 15 der verdächtigen Personen sind während ihres radikalen Einsatzes für den Salafismus vermutlich gestorben. Robert Baum ist einer von ihnen.
stern.de
Das Zitat ist aus einem Artikel, der im Februar dieses Jahres veröffentlicht wurde.

Es sind so viele junge Menschen... eigentlich noch Kinder! -- auch Deutsche. Sie haben keine Wurzeln geschlagen in der Gegenwart, sonst würden sie sich nicht mit Terroristen zusammentun.

Da scheinen mir die "gottlosen Gemeinden" das kleinere Übel zu sein.

Wenn jene "Assemblies" den kalten, inhaltlosen Unsinn erkennen, wird es Suizide geben, wie immer. Eine gewissen Magie und Hypnose haftet dem Ganzen aber doch an, vielleicht werden Menschen darin eine Religion erkennen, die "niemandem weh tut".
:? Weiß nicht, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. --

Man muß ja einen gewissen Aufwand betreiben, um zu einem regelmäßigen Teilnehmer dieser Events zu werden-- als Außenstehende vermisse ich den Kern des Ganzen. Viel Verpackung, viel action... aber wo ist der Inhalt, wo ist die Essenz, die man mit nach Hause nehmen und im Alltag umsetzen kann?

Einfacher scheint mir doch, bei der guten alten Bibel zu bleiben und bei den durch gute Predigten vermittelten Erläuterungen dazu. Letztlich geht es da überwiegend auch um Orientierung, um Lebenshilfe und um Problembewältigung. Was ich auch wichtig finde in Gottesdiensten, das ist Anbetung; die Hinwendung zu Gott... stille werden, sich für eine kurze Zeit aus dem Laufrad des Alltags ausklinken und hoffen, dass es gelingt, den Saum seines Gewandes zu berühren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#17 Re: Sunday Assembly-- die gottlose Gemeinschaft

Beitrag von Magdalena61 » Fr 3. Okt 2014, 12:06

Thema abgetrennt: Kreuzzüge gegen den Terror
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten