Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#481 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mo 26. Sep 2022, 08:36

Diese grenzenlose Weltfremdheit und Naivität scheint ein gemeinsames Merkmal aller Fanatiker zu sein,  egal ob Querdenker oder Glaubende.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#482 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Di 27. Sep 2022, 12:00

Neben der grenzenlosen Weltfremdheit und Naivität findet man in christlichen Formen gelegentlich auch Trolle, die aus unterschiedlichen Beweggründen versuchen, ihre Ideologie unters Volk zu bringen.

Manche gehen ziemlich raffiniert vor, Ihre Postings sind gut gemacht und entsprechend gestylt. Es werden Themen wie das Impfen, der Öffentlich-rechtliche Rundfunk, die Querdenkerbewegung und jetzt der Ukrainekrieg zum Anlass genommen, westliche Staaten und westlicher Gesellschaftsordnungen zu dekreditieren, wobei sie sich durch ihren Sprachduktus und die verwendeten Schlagworte entlarven. Bezahlt und gefördert werden sie meisten von Russland.

Dazu werden ihnen vorbereitete Textbausteine zur Verfügung gestellt werden, mit denen sie dann in die Foren gehen. Bisweilen werden durch solche Trolle auch alte renommierte Foren wie das bekannte livenet aus der Schweiz zerstört. Die Trolle hören dann nicht einfach auf, sondern wenden sich anderen Foren zu, wo sie ihr zerstörerisches Werk fortsetzen.


 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#483 Krieg und Frieden

Beitrag von Detlef » Mi 28. Sep 2022, 17:16

sven23 hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 08:31
Schau dir nur Madam M im grünen Forum an. Da möchte man doch lieber "ungläubiger Heide" sein als ein Gläubiger, der das falsche glaubt. Letzerer ist nach ihrer Meinung "verloren und verdammt" und wird "ausgespien".
Es ist ein typisches Beispiel religiöser Rechthaberei ...
piscator hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 12:00
Neben der grenzenlosen Weltfremdheit und Naivität findet man in christlichen Formen gelegentlich auch Trolle, die aus unterschiedlichen Beweggründen versuchen, ihre Ideologie unters Volk zu bringen.
Manche gehen ziemlich raffiniert vor ...
Die " Kombination" zur Rechtfertigung dieser widerwärtigen Kriegsverbrecher ist ja dort aktuell wieder in Aktion ... das ist echt krass, hätte nicht gedacht, dass man sich nicht entblödet, Massenmörder zu "entschuldigen". Wenigstens produziert man ja noch ab und zu, so als i-Tüpfelchen, unfreiwillige Lacher:"Auch du wirst dich eines Tages vor dem Richterstuhl Christi für deine Worte verantworten müssen.
Atheisten kriegen keinen Sonderbonus." ( Als Antwort auf mein Unverständnis, dass angesichts der vielen unschuldigen Kriegsopfer und Zerstörungen die Täter zum Opfer gedreht werden, wohlgemerkt!) ... Abgesehen von der perfiden Sichtweise auf dieses todernste Thema, kann ein erwachsener Mensch so d....ähem ..dafür fällt mir gar kein Ausdruck ein? 😚 Die Hausbewohner beim Gang in den Keller vorm Muuuhhhmans :crazzyy: warnen, ist jetzt auch nix anderes, oder...?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#484 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mi 28. Sep 2022, 18:05

Wahrscheinlich muss sich auch der Nachbar von Madame vor dem Richterstuhl Christi verantworten, weil er den Nachtschnecken in seinem Garten erlaubt hat auf Madams Beeten spazierenzukriechen. :facepalm:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#485 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Sa 1. Okt 2022, 10:00

Detlef hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 17:16
Die " Kombination" zur Rechtfertigung dieser widerwärtigen Kriegsverbrecher ist ja dort aktuell wieder in Aktion ... das ist echt krass, hätte nicht gedacht, dass man sich nicht entblödet, Massenmörder zu "entschuldigen".
Das Umdrehen der Fakten um 180° scheint mir sowieso in letzter Zeit zu einem Standardmodell geworden zu sein. Man vertauscht einfach Opfer und Täter.
Als die Russen im Februar mit hunderttausend Soldaten an der ukrainischen Grenze standen, erdreistete sich Putins Gasableser Schröder zu sagen, die Ukrainer sollten doch das Säbelrasseln sein lassen. Und praktisch seit dem 1. Kriegstag drohen Putin und Komplizen mit Atomwaffen und fordern jetzt rotzfrech, der Westen solle doch gefälligst seine atomaren Drohungen sein lassen.
Woher kommt diese Putinverehrung vor allem von christlichen Fundamentalisten? Reicht es aus, ein homophober Abtreibungsgegner zu sein, um als Heilsbringer und Retter des christlichen Abendlandes zu gelten? Die Homophobie läßt sich ja biblisch begründen, ebenso Kriegsverbrechen, die in der Bibel als von Gott gewollt verherrlicht werden.
Dieses Muster ist ja besonders im grünen Forum zu beobachten. Auch beim Thema Judenverfolgung im Nazideutschland drehte man die Opfer-Täter Beziehung einfach um. Die Juden seien ja wohl in gewisser Weise selber schuld, warum man sie so behandelt hat. Es wäre nur eine Reaktion auf ihr eigenes Verhalten. Das ist eine widerliche Verdrehung der historischen Fakten, aber halt typisch grünes Forum.



 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#486 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Mi 5. Okt 2022, 08:34

Nachdem die rechtswidrigen Scheinreferenden mit dem erwarteten Ergebnis abgeschlossen sind, beansprucht Russland die besetzten Gebiete als russisches Staatsterritorium.
Der Kreml-Hobbit droht damit, jeden Rückeroberungsversuch der Ukraine als ein Angriff auf Russland zu betrachten.
Wie nicht anders zu erwarten war, bejubelt man im grünen Forum den Ausgang der Referenden. Wahrscheinlich fühlt man sich an die guten alten Zeiten der Sowjetunion und der DDR erinnert, als der Ausgang von Wahlen noch keine Überraschung war.
Die Referenden in der Ukraine wurden ja erst durchgeführt, nachdem man sie ethnisch gesäubert hat. Und wer als Unentschlossener ausgeharrt hat, weil er seine Heimat nicht verlassen wollte (oft ältere Menschen), bekam Besuch vom Wahlkommitee und bewaffneten Soldaten. Freie Wahlen sehen wohl etwas anders aus.
Wenn man so manche Kommentare im grünen Forum liest, dann fragt man sich, ob die Bezeichnung "homo sapiens" noch gerechtfertigt ist. "Homo idioticus" würde es wohl eher treffen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#487 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mi 5. Okt 2022, 11:50

Woher kommt diese Putinverehrung vor allem von christlichen Fundamentalisten? Reicht es aus, ein homophober Abtreibungsgegner zu sein, um als Heilsbringer und Retter des christlichen Abendlandes zu gelten? Die Homophobie läßt sich ja biblisch begründen, ebenso Kriegsverbrechen, die in der Bibel als von Gott gewollt verherrlicht werden.
Da ist sicher etwas dran, wobei ich nach wie vor der Ansicht bin, dass im grünen Forum einige Leute schreiben, die auf der Lohnliste der russischen Regierung stehen. Allein schon die Tatsache, wie schnell manche vom Impfgegner und Corona-Leugner zum Putin-Versteher mutieren und dabei noch unsere Gesellschaftsordnung in Frage stellen, deutet darauf hin, dass sie vorgefertigte Schlagworte wie "Framing" Textbausteine verwenden, die man genauso bei den Querdenkern, den Reichsbürgern oder der AfD findet.

Ein anderes Thema sind die Leute, die damit nicht klarkommen, dass andere Menschen ein Leben führen, das frei von Zwängen ist, egal ob religiös oder weltlich. Dass sie über diese Menschen keine Macht ausüben können, ärgert die bis ins Mark.

Manchen von denen haben das fundamentalistische Christentum als ideales Medium gefunden, um ihren Hass zu stillen und mit Hilfe des Herrn all diejenigen, die man beneidet oder nicht mag (und das sind fast alle anderen Menschen  :shock: ) vor das göttliche Gericht zu stellen und dann der ewigen Verdammnis zu überantworten.






 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#488 Krieg und Frieden

Beitrag von Tree of life » Mi 5. Okt 2022, 16:46

piscator hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 11:50
Dass sie über diese Menschen keine Macht ausüben können, ärgert die bis ins Mark.
Zumindest denkst du das= deine Ansicht....

Andere Frage: Denkst du, dass Gott nur Macht über Menschen haben will oder agiert er aus Fürsorge, wie Eltern es tun?

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#489 Krieg und Frieden

Beitrag von Detlef » Mi 5. Okt 2022, 18:32

Tree of life hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 16:46
piscator hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 11:50
Dass sie über diese Menschen keine Macht ausüben können, ärgert die bis ins Mark.
Zumindest denkst du das= deine Ansicht....
Andere Frage: Denkst du, dass Gott nur Macht über Menschen haben will oder agiert er aus Fürsorge, wie Eltern es tun?
Interessante Frage...oder aber auch: Völlig überflüssige Frage - wenn nämlich @piscator gar nicht an Gott glaubt ;) ...(das dachte ich eigentlich, aber nix genaues weiß man nich...es bleibt also spannend :mrgreen: )
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#490 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Do 6. Okt 2022, 07:26

Tree of life hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 16:46
piscator hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 11:50
Dass sie über diese Menschen keine Macht ausüben können, ärgert die bis ins Mark.
Zumindest denkst du das= deine Ansicht....

Andere Frage: Denkst du, dass Gott nur Macht über Menschen haben will oder agiert er aus Fürsorge, wie Eltern es tun?
Piscator hat doch vollkommen recht. Viele Religionen meinen, das Leben seiner Follower reglementieren zu müssen, oft bis hin zu kleinsten Kleinigkeiten. Dabei sind es Menschen, die sich diese Regeln ausgedacht haben und behaupten, dies sei Gottes Wille. So kann man auch Macht über Menschen ausüben, schön zu beobachten im aktuellen "Gottesstaat" Iran oder bei den Taliban. Gott wird zur Erhaltung der Macht instrumentalisiert. Dabei kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Gott so kleinkariert sein soll, dass er vorschreibt, was man essen darf, wie lang die Haare und Bärte zu tragen sind, wie ein Kopftuch zu sitzen hat oder was im Schlafzimmer erlaubt ist und was nicht.
Der Gott der Bibel ist kein fürsorglicher Vater, im Gegenteil ermordert er die ganze Schöpfung, ruft zu Kriegsverbrechen auf, bestraft Kleinigkeiten mit der Todesstrafe usw.
Literaturempfehlung dazu: Der Herr ist kein Hirte von Christopher Hitchens
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten