Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#341 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Fr 12. Aug 2022, 17:26

piscator hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 21:04
Erbacher hat recht und die Bibel ist kein Lügenbuch, die Bibel ist nur kein wissenschaftliches Lehrbuch.

Das ist doch nicht so schwierig, oder?
Hallo Piscator!

Dein “Mädchen” gehört doch einer Schrift-orientierten Gemeinschaft an. Ist sie mit Deiner Weltsicht einverstanden?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#342 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Fr 12. Aug 2022, 17:44

Lieber Erwin, 

Mein Mädel hat ihre Weltsicht und ich die meine. Beide Weltsichten sind weitgehend deckungsgleich,  bei ihr kommt noch ein tiefer Glaube hinzu.

Und ja, ihre Glaubensgemeinschaft ist weitgehend bibelorientiert. Weitgehend bedeutet für mich, dass es da bestimmte Dogmen und Riten gibt, mit denen ich als evangelischer Christ nichts anfangen kann, aber jeder soll nach seiner Facon selig werden.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#343 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Sa 13. Aug 2022, 12:58

R.F. hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 17:20
sven23 hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 14:23
R.F. hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 17:14
Dass Uhren ihren Lauf unter bestimmten Einflüssen verändern, wird wohl kaum jemand bestreiten.
Kann man so nicht sagen. Es gab auch schon zu Lebzeiten Einsteins Zweifler an seinen Theorien. Doch alle Vorhersagen, die sich aus der Relativitätstheorie ergeben (Zeitdilatation, Schwarze Löcher, Gravitationslinseneffekte, Gravitationswellen) konnten inzwischen, oft erst Jahrzehnte später, experimentell bestätigt werden. Das sagt ja einiges aus über die Qualität der Theorien.
Hallo Sven!

Gravitationswellen sollen sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Doch mit welcher Lichtgeschwindigkeit? Die Lichtgeschwindigkeit gibt es nicht.

Hallo Erwin.

So, welche gibt es denn noch?


R.F. hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 17:20
Doch bleiben wir doch bei Embachers Behauptung, dass mit dem Funktionieren des GPS die Ensteinschen RTen bewiesen sind. Wie gezeigt, würde Einstein Embachers Berechnung nicht bestätigen.
Bist du der User Tropical aus dem Physikerboard oder hast du nur bei ihm abgeschrieben?

https://www.physikerboard.de/topic,28598,-relativistische-korrekturen-notwendig%3F.html

R.F. hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 17:20
Doch hat die Diskusion noch mit dem Thema “Krieg und Frieden” zu tun?
Das wüßte ich auch mal gerne. :lol:

R.F. hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 17:20
Wenn Einsteins RTen auf wissenschaftlichem Boden stünden, wäre es vernunftwidrig, in den derzeitigen Weltverhältnisse die Verwirklichung biblischer Vorhersagen zu sehen. Was aber ist vorhergesagt?
Von großer Bedeutung ist das 17. Kapitel der Offenbarung, das die Geschichte des Römischen Reiches bzw, Europas wiedergibt. Auch Flavius Josephus wusste übrigens um die Identität von Daniels viertem Reich mit dem Römischen Imperium.
Eben, der Schreiber der Offenbarung hatte keine Staaten im Sinn, die 2000 Jahre in der Zukunft lagen, sondern ganz konkret das Römische Reich. Die Hure Babylon ist eine Chiffre für Rom, bzw. das Römische Reich.

R.F. hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 17:20
Selbstverständlich lässt sich die Geschichte der Menschheit in den vergangenen ca. 4.300 Jahren unterbringen.
Nö.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#344 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mo 15. Aug 2022, 11:41

Es wäre vielleicht sinnvoller,  wenn sich unser Erwin und die Superchristen in den einschlägigen Foren darüber Gedanken machen würden, mit welchem Bein Jesus morgens zuerst aufgestanden ist. :shock:

Die drolligen Versuche, die Bibel wortwörtlich zu nehmen, sind angesichts der von jedermann erkennbaren Realität,  die von der Wissenschaft untermauert ist, von vorneherein zum Scheitern verurteilt und führen nur dazu, den Glauben vieler ernsthafter Christen ins lächerliche zu ziehen.
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#345 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Di 16. Aug 2022, 10:14

piscator hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 11:41
Es wäre vielleicht sinnvoller,  wenn sich unser Erwin und die Superchristen in den einschlägigen Foren darüber Gedanken machen würden, mit welchem Bein Jesus morgens zuerst aufgestanden ist. :shock:
Vielleicht ist er auch mit dickem Kopf aus dem Bett gefallen, denn schließlich war er als Weinsäufer verschrien. :lol:

piscator hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 11:41
Die drolligen Versuche, die Bibel wortwörtlich zu nehmen, sind angesichts der von jedermann erkennbaren Realität,  die von der Wissenschaft untermauert ist, von vorneherein zum Scheitern verurteilt und führen nur dazu, den Glauben vieler ernsthafter Christen ins lächerliche zu ziehen.
 
Wenn wir noch im Mittelalter leben würden, wäre das ja noch zu verstehen. Heute kann man sich damit nur noch lächerlich machen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#346 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Di 16. Aug 2022, 16:58

R.F. hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 18:41
Wie groß ist Abweichung der tatsächlichen Position auf der Umlaufbahn der System-Satelliten infolge der errechneten Zeitbeschleunigung von 38 Mikrosekunden?  Embacher Angaben beruhen auf einem grotesken Fehler, weil er die mit Einsteins Formeln errechneten 38 Mikrosekunden mit der Lichtgeschwindigkeit multipliziert, statt mit der Geschwindigkeit der Satelliten-Uhren (=3,874 km/s). Letztendlich geht es rechnerisch um eine Positionsabweichung von  ca. 15 cm/ Tag.   

Nee, das war ja gerade der Denkfehler des Users Tropical im Physikerboard. Der Satellit fliegt ja nicht deshalb langsamer, weil in ihm die Uhr langsamer läuft, sondern die Laufzeit des Signals, das sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, verzögert sich entsprechend.
Komisch war aber, dass man ihn nicht darauf hingewiesen hat. Die Empfehlung, die Lichtgeschwindigkeit mit der genauen Zeit anstatt mit gerundeten 300.000 Km/sec zu rechnen, macht den Bock nicht fett. Das war nicht der Fehler.
Man kann ja auch mal die befragen, die sich von Berufs wegen mit dem Thema beschäftigen und die Embachers Berechnung natürlich bestätigen.

https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/ohne-einstein-kein-navi/

https://www.srf.ch/sendungen/einstein/einstein/haetten-wir-ohne-einstein-kein-gps
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#347 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Do 18. Aug 2022, 09:56

R.F. hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 18:41
Und Du stellst Embacher gar über Jesus. Denn wenn Embacher recht hätte, wäre die Bibel ein einziges Lügemwerk.

Aber Erwin, Lügen setzen doch eine Absicht voraus. Ich denke aber nicht, dass man Jesus absichtliche Lügen unterstellen kann.
Jesus und Embacher haben eine Gemeinsamkeit. Es sind beides Menschen, die sich auch irren können. Der Unterschied ist, dass man Embacher auf seinem Fachgebiet keinen fundamentalen Irrtum nachweisen kann. Bei Jesus sieht die Sache anders aus. Er hat sich im zentralen Punkt seiner Verkündigung geeirrt. Das göttliche Endzeitgericht blieb aus.
Das hinderte aber die mittelalerliche Kirche nicht daran, diesen Irrtum weiter zu kultivieren. Das Mittelalter nannte sich ja selbst nicht Mittelalter, sondern die Selbstbezeichnung war "christliches Zeitalter". (in Erwartung des jüngsten Gerichts).
Aber auch 1000 Jahre christliches Zeitalter erwiesen sich als Irrtum. Und selbst heute noch rennen die Zeugen Jehovas von Haustür zu Haustür (außer in Coronazeiten) und warnen vor dem jüngsten Gericht.
Also die Bereitschaft, aus 2000 Jahre Irrtümern zu lernen, ist bei einigen doch ziemlich begrenzt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#348 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Do 18. Aug 2022, 16:08

sven23 hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 09:56
R.F. hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 18:41
Und Du stellst Embacher gar über Jesus. Denn wenn Embacher recht hätte, wäre die Bibel ein einziges Lügemwerk.

Aber Erwin, Lügen setzen doch eine Absicht voraus. Ich denke aber nicht, dass man Jesus absichtliche Lügen unterstellen kann.
Jesus und Embacher haben eine Gemeinsamkeit. Es sind beides Menschen, die sich auch irren können. Der Unterschied ist, dass man Embacher auf seinem Fachgebiet keinen fundamentalen Irrtum nachweisen kann.
- - -

Hallo Sven!

Embacher scheibt:

Wie groß wäre der Fehler ohne Relativitätstheorie?

Wenn wir von all diesen notwendigen Korrekturen nichts wüssten - wie groß wäre der Fehler in der Positionsbestimmung? Während einer Messdauer T wäre der Fehler in der Zeitbestimmung 4.44 ×10−10 T, und der entsprechende Fehler in der Längenbestimmung 4.44 ×10−10 c T = 13.3 cm ×T [ in Sekunden ]. Während jeder Sekunde Messzeit fiele ein Fehler der Positionsbestimmung in der Größenordnung von 13 Zentimetern an. Während einer Stunde wären das bereits fast 500 Meter.

Warum bringt er bei dem Fehler in der Längenstimmung 4.44 ×10−10 c T- die Lichtgeschwindigkeit - ins Spiel?

Eine Position auf der Erde - um genau die geht es doch! - verändert sich in 38 oder 39 Mikrokunden um gerade mal 15 cm. Wegen dieser Bagatelle die Uhren korrigieren?

Das angebliche Funktionieren des GPS wird gerne als Beweis für die Richtigkeit der Relativitätstheorien gesehen. Doch dazu taugt das GPS offenbar nicht. Im Übrigen kenne ich auch weitere “Beweise” der Relativitätstheorien, die eben so wenig überzeugend sind. Das alles ist eine Diskussion um Nichts. Die Relativitätstheorien sind Phantasieprodukte.

Die Entlarvung der Relativitätstheorien als Betrugsgebilde ist für Weltanschauung von großer Bedeutung. Die Annahme einer nach oben beschränkten Lichtgeschwindigkeit führt zu falscher Annahme des Alters des Kosmos. Und, was uns jetzige Erdbewohner betrifft, zum falschen Geschichtsverständnis - und damit zur Nichtwahrnehmung der realen Kriegsgefahren.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#349 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Fr 19. Aug 2022, 08:34

R.F. hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 16:08
Warum bringt er bei dem Fehler in der Längenstimmung 4.44 ×10−10 c T- die Lichtgeschwindigkeit - ins Spiel?
Wie soll man sonst die Abweichung der Signallaufzeit zum Empfänger berechnen? Funksignale bewegen sich nun mal mit Lichtgeschwindigkeit. Die Zeitdehungen bzw. Stauchungen beeinflussen ja nicht die Eigengeschwindigkeit des Satelliten.

R.F. hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 16:08
Das angebliche Funktionieren des GPS wird gerne als Beweis für die Richtigkeit der Relativitätstheorien gesehen. Doch dazu taugt das GPS offenbar nicht.
In der Praxis hat man ja einen pragmatischen Weg gefunden, wie Embacher ja selber sagt:

Die relativistischen Effekte sind daher verblüffend einfach zu berücksichtigen: Man tut (und rechnet) so, also ob die Satelliten-Eigenfrequenz 10.23 Mhz wäre und kümmert sich nicht weiter um die Relativitätstheorie.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#350 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Sa 20. Aug 2022, 14:35

Hallo Sven!

Es geht um die Feststellung der Abweichung von der realen Zeit von der infolge angeblicher relativistische Einflüsse.

Gemäß den RTen würde sich die Zeit der die Erde umkreisenden in den Satelliten befindlichen Uhren um 38 Mikrosekunden pro Tag von der realen Zeit unterscheiden. Wie würde sich dies auf die Bestimmung einer Position auf der Erde auswirken, wenn die Daten mit einer etwas geringeren Geschwindigkeit als der des Lichts übermittelt würden? Strikt nach den Einsteinschen Formeln gerechnet, weicht die tatsächliche Position auf der Erde um ca. 15 cm von der anhand der auf der Grundlage RTen errechneten ab. Diese Positionsabweichung würden sich äußerst geringfügig ändern, wenn die Signale mit einer anderen als mit Lichtgeschwindigkeit (LG) übertragen würden.

Auch in diesem Forum ist wiederholt behauptet worden, dass die RT durch Experimente schon “tausendfach” bewiesen worden sei. Das ist einfach nicht wahr. Weder konnte die RT in der Vergangenheit durch Experimente noch durch das GPS bewiesen werden.

Die RTen setzen die nach oben beschränkte LG voraus. Die RT-Formeln enthalten die LG bis zur vierten Potenz. Welche Bedeutung für naturalistisch orientierte Wissenschaft die LG als höchstmögliche Geschwindigkeit hat, war aus den Reaktionen auf die von CERN festgestellte höhere Übertragungsgeschwindigkeit zu schließen. Natürlich musste das Ergebnis “korrigiert” werden.

Warum ich so viel Wert auf das Thema lege? Nun, wenn das GPS die Richtigkeit der RTen beweisen würde, damit auch die angeblich höchstmögliche Geschwindigkeit, wäre das angenommene Alter des Kosmos trotz weiter bestehender Fragen einigermaßen glaubhaft. Das aber würde der Schrift widersprechen.

Will Embacher übrigens mit seinen Falschbehauptungen Einsteins Phantasiegebilde und damit die naturalistische Weltsicht stützen? Wissenschaftlich begründet sind seine Berechnungen jedenfalls nicht.

Antworten