Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1301 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Fr 9. Apr 2021, 16:43

piscator hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 11:18
Die Rechten, die Nazis, die Verschwörer, Reichsbürger, Impfgegner oder auch die Politsekten, wie die Linken oder die AfD, waren seither heillos zerstritten. Zum einen, weil es keine charismatische (Führer-)Person gab die sie einte oder eine gemeinsame Ideologie oder eine Thema, das alle Spinner und Scharlatane ansprach.

Es gibt ja auch viele, deren Existenzsorgen verständlich sind, da würde ich Punch zustimmen. Die Insolvenzwelle ist sicher nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben.
Aber man sollte schon aufpassen, dass man sich nicht von obigen Vorzeigedemokraten vereinnahmen und instrumentalisieren läßt.
Die Neuverschuldung ist coronabedingt auf Rekordniveau. Die Politik würde in einem Wahljahr sicher bessere Zahlen präsentieren wollen. Doch was konkret haben die Querdenker der Politik vorzuwerfen? Doch wohl nur, dass man immer zu lasch und zu spät reagiert hat. Die Währung in einer Pandemie ist Schnelligkeit, und damit ist der bürokratische Apparat überfordert.

Ich habe noch keine konstruktiven Vorschläge der Querdenker gehört, wie man die Pandemie angemessen hätte bekämpfen können. Das ist auch schwierig, wenn man leugnet, dass es überhaupt eine Pandemie gibt.

Ew_kmaEW8AQv1aa.jpg
Ew_kmaEW8AQv1aa.jpg (44.32 KiB) 1288 mal betrachtet
Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1302 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Sa 10. Apr 2021, 14:26

Typisches Gespräch mi einem Querdenker:

> Wo gehst du hin?
> Demonstrieren
> Demonstrieren? Gegen was?
> Weil wir nicht demonstrieren dürfen.
> Ja, aber ihr dürft doch demonstrieren.
> Wie?
> Eure Demo ist angemeldet und ihr dürft da doch hin?
> Ey du Schlafschaf, wach endlich mal auf
> Ich bin seit 6.30 Uhr wach.
> Du arbeitest bestimmt für Bill Gates, du bezahlter Systemling. Auf die Fresse oder was?

:D

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1303 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Sa 10. Apr 2021, 16:47

piscator hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 14:26
Typisches Gespräch mi einem Querdenker:

> Wo gehst du hin?
> Demonstrieren
> Demonstrieren? Gegen was?
> Weil wir nicht demonstrieren dürfen.
> Ja, aber ihr dürft doch demonstrieren.
> Wie?
> Eure Demo ist angemeldet und ihr dürft da doch hin?
> Ey du Schlafschaf, wach endlich mal auf
> Ich bin seit 6.30 Uhr wach.
> Du arbeitest bestimmt für Bill Gates, du bezahlter Systemling. Auf die Fresse oder was?

:D
:lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#1304 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Naqual » Sa 10. Apr 2021, 17:40

Ich frage mich gerade wieviele Quer"denker" es überhaupt gibt in Deutschland. Da langt eine Promille der Bevölkerung um soviel Staub aufzuwirbeln für eigentlich reinen faktenlosen Blödsinn. Heute kann sich jeder - auch der volle Depp - über Facebook, Twitter u Co (die ich eigentlich schätze und nutze) bemerkbarmachen. Vermute mal, so einen Blödsinn hätte früher eine Zeitung nicht einmal gedruckt.
Wir müssen es als Gesellschaft aber lernen damit umzugehen, dass jeder jeden anderen verunsichern kann (und das passiert gerade massiv). Also wenn ich Putin wäre, ich würde die Querdenker hoch subventionieren im Westen. Da braucht man nicht einmal Accounts hacken.

Also die Basics logischen Denkens müssen schon besser beherrscht werden als gegenwärtig.
z.B. Umgang mit Statistiken, Glaubwürdigkeit von Quellen, usw.

Was ist statistisch jeder dritte Querdenker? Genauso blöd wie die anderen zwei! :-)

Wobei es schon einige Dinge gibt, gibt die nachdenklich stimmen:
Erst heißt es (März 20) Masken bieten keinen Schutz, es werden ja nur die anderen geschützt (Was ist das für ein egoistisches Argument!)
Nachdem die Ärzte- und Pflegerschaft genügend Masken hat, werden diese auf einmal empfohlen. Hätte man auch gleich tun können und wenn ohne Maske, eben z.B. einen Seidenschal in der Öffentlichkeit übers Gesicht ziehen.
Das gleiche dann mit den ffp2-Masken. Erst nicht erforderlich, dann auf einmal teils sogar vorgeschrieben (Bayern).
Im Februar verkündet die große Politik noch (wo fast keiner geimpft ist) es gibt keine "Sonderrechte" für Geimpfte. 2 Monate später sagen sie jetzt etwas, was sie vorher auch schon gewusst haben: es bleibt rechtlich gar nichts anderes übrig, als die Beschneidung von grundgesetzlich geschützten Rechten aufzuheben, wenn kein Grund mehr vorliegt (keine Ansteckungsgefahr).
Und die absolute Unfähigkeit Fehler zuzugeben: wenn ausgerechnet die USA (die administrativ nicht außerordentlich gut funktionieren im zivilen Bereich) und das UK viele Wochen früher schon Millionen geimpft haben. Da kann man nicht einfach sagen, der Impfstoff reicht nicht. Die anderen müssten ja dann das gleiche Problem haben. Die EU ist auch nicht für schnelle Aktionen gut. Das hat dies deutlich gezeigt. Wobei ich mich eh frag, warum man ein Staatenbund, der zu 80 Prozent ein landwirtschaftlicher Subventionsverband ist, nun Gesundheitspolitik machen lässt. Das ist ja auch eine Frage der Kompetenz. Man lässt ja die Luftwaffe auch nicht die Felder umflügen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1305 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Sa 10. Apr 2021, 19:38

Naqual hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 17:40
Was ist statistisch jeder dritte Querdenker? Genauso blöd wie die anderen zwei! :-)
:lol:

Naqual hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 17:40
Und die absolute Unfähigkeit Fehler zuzugeben: wenn ausgerechnet die USA (die administrativ nicht außerordentlich gut funktionieren im zivilen Bereich) und das UK viele Wochen früher schon Millionen geimpft haben. Da kann man nicht einfach sagen, der Impfstoff reicht nicht. Die anderen müssten ja dann das gleiche Problem haben. Die EU ist auch nicht für schnelle Aktionen gut. Das hat dies deutlich gezeigt. Wobei ich mich eh frag, warum man ein Staatenbund, der zu 80 Prozent ein landwirtschaftlicher Subventionsverband ist, nun Gesundheitspolitik machen lässt. Das ist ja auch eine Frage der Kompetenz. Man lässt ja die Luftwaffe auch nicht die Felder umflügen.
Ich denke, was Merkel gemacht hat, war gut gemeint, aber schlecht gemacht. Spahns Vorschlag eines Einkaufsverbunds zwischen Deutschland, Niederlande, Italien und Frankreich wäre sicher effizienter und schneller gewesen.
Diejenigen Länder, die egoistischer gehandelt haben, stehen heute natürlich besser da.
Karl Lauterbach hat das mal ganz gut erklärt: Europa ist wie ein normaler Kunde bei den Impfstoffherstellern aufgetreten. Die USA und Großbrittannien sind aber wie ein Investor aufgetreten und haben deutlich mehr Geld in die Hand genommen, um auch Produktionsstätten zu finanzieren. Dafür sicherten sie sich den Impfstoff, d. h. in den USA und Großbritannien produzierter Impfstoff unterliegt einem Exportverbot.
Das ist wohl der Hauptgrund, warum wir heute zu wenig Impfstoff haben.
Von einer - zumindest temporären- Aufhebung des Patentschutzes will man seitens der Politik aber auch nichts wissen, schließlich ist die Pharmaindustrie dagegen. :roll:
Die Profitmaximierung einiger Unternehmen ist offenbar wichtiger als die Gesundheit der Weltbevölkerung, auch in einer pandemischen Ausnahmesituation.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1306 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Mo 12. Apr 2021, 15:26

Die USA und Großbritannien haben, wie Chile, Spitzenleute aus der Wirtschaft damit beauftragt, den Impfstoff zu besorgen. Bei der EU waren es Berufspolitiker und Beamte.

Wer schon einmal im öffentlichen Dienst gearbeitet hat und das Gewürge kennt, bis man auch nur einen neuen Radiergummi oder ein funktionierendes Notebook bekommt, weiß was ich meine.

In Zeiten, in denen das Leben nur so dahinplätschert, fällt es nicht weiter auf, wenn der Staat nix zustande bringt. Man ist es ja gewohnt, dass Großvorhaben ewig dauern, oft scheitern und ein vielfaches von dem kosten, was ursprünglich veranschlagt wurde. 

Bei der Pandemie dagegen sterben Menschen, die Wirtschaft ist betroffen und das Ding kostet richtig viel Geld. Und jeden Tag verstärkt sich der Eindruck, dass "die da oben" nichts zustande bringen. 





 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1307 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Sa 17. Apr 2021, 17:00

Trotz der Warnungen der Erwachten und Leerdenker strömen die Menschen zur Impfung 

https://www.mz.de/lokal/dessau-rosslau/impfen-ohne-termin-sorgt-am-sonnabend-fur-lange-schlangen-an-der-dessauer-anhalt-arena-1777025 



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1308 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Sa 17. Apr 2021, 20:23

piscator hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 17:00
Trotz der Warnungen der Erwachten und Leerdenker strömen die Menschen zur Impfung 

https://www.mz.de/lokal/dessau-rosslau/impfen-ohne-termin-sorgt-am-sonnabend-fur-lange-schlangen-an-der-dessauer-anhalt-arena-1777025 
So langsam begreifen die Menschen, dass die Impfung der einzige Ausweg aus der Pandemie ist.
Aber so lange die Herdenimmunität nicht erreicht ist, ist es eine trügerische Sicherheit, wie man an den USA sieht. Trotz atemberaubendem Impftempo droht eine vierte Welle.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1309 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Mo 19. Apr 2021, 13:38

Das Problem ist, dass nur wenige verstehen, dass eine wachsende Impfquote in der Regel eine höhere Inzidenz nach sich zieht. Und dass die Herdenimmunität nicht so richtig greift, solange Geimpfte und Ungeimpfte schön unter sich bleiben.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#1310 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Eusebius » Di 20. Apr 2021, 02:27

Was haltet ihr davon:

Nordkurier

 

Gesperrt