Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
Yieva
Beiträge: 142
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:09

#921 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Yieva » Do 29. Okt 2020, 00:12

Magdalena61 hat geschrieben:
Do 30. Mai 2013, 13:09
Schweden dagegen fällt vom Infektionsgeschehen her immer noch nicht aus dem Rahmen.
Ja, natüüüürlich. Schweden hat halt pro 100.000 Einwohner (trotz erheblich geringerer Bevölkerungsdichte) eine 5 mal so hohe Todeszahl durch Corona an sich hängen.

Aber klar, alles im 'Rahmen'. Man kann sich eben alles an der Wirklichkeit vorbei einreden... :crazzyy:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#922 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SamuelB » Fr 30. Okt 2020, 12:15

Yieva hat geschrieben:
Mi 28. Okt 2020, 13:23
Die Einschränkungen werden mit der Pandemie verfliegen.
Wie lang mag das dauern?

Yieva hat geschrieben:
Mi 28. Okt 2020, 13:23
Menschen, die tote Kinder erfinden, die Lügen verbreiten, eine neue Verfassung ausarbeiten wollen, die behaupten es gäbe keine Viren... kann ICH nicht verstehen, auch nicht zum Teil.
Nein, damit kann ich mich nicht identifizieren und habe nirgends sowas geschrieben. Falls es solche Beiträge unter meinem Namen gibt, wurde ich gehackt... Aber, es geht nicht um irgendwelche Paragraphen irgendeiner Verordnung, die ausgesetzt werden, sondern um das Grundgesetz, worauf alle anderen Gesetze fußen. Wir sollten aufpassen, dass uns nicht zu viel genommen wird. Zur Zeit gibt es auch die Debatte, ob Wohnungen kontrolliert werden können. Und vor einiger Zeit haben Eltern Schreiben vom Gesundheitsamt erhalten, demgemäß Kinder aus den Familien genommen werden, sofern die beschriebenen Quarantänevorgaben zu Hause nicht erfüllt werden können. Vom wirtschaftlichen Schaden durch den Lockdown ganz zu schweigen. Machst du dir darüber keine Gedanken? Ich empfinde die Situation wirklich als belastend und habe den Eindruck, dass unsere Gesellschaft daran noch mehr gespalten wird.

Und: Magdalena61 ist hier gesperrt, so mein letzter Stand. Sie kann dir nicht antworten.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#923 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Fr 30. Okt 2020, 13:11

Dam stimmer ich weitgehend zu. Im Moment wird sehr viel am Parlament vorbei beschlossen. Aufgrund der akuellen Entwicklungen ist das von meiner Seite aus in Ordnung, darf aber natürlich kein Dauerzustand sein.

Für die Populisten und die 'Quarkdeppen' ist das natürlich das gefunde Fressen, wobei der überwiegende Teil der Bevölkerung die Einschänkungen zurzeit nicht akzeptiert.

Nebenbei:
Gestern ging ich mal seit längerem wieder beim örtlichen REWE vorbei, und wieder zwei-drei Leute ohne Maske unterwegs. ich habe später die Marktleitung angerufen und höflich mein Befremden ausgedrückt. Die Leute sind sehr nett und stehen auch irgendwo zwischen den Stühlen, ich wurde auf anscheinend vorliegende Atteste verwiesen, etc.

Gut, ich habe selbst eine Atemwegserkrankung und fühle mich mit der Maske unwohl, aber ich trage das verdammte Ding, weil ich andere nicht gefährden will und weil es Pflicht ist. Ganz einfach. Es bringt mich nicht um, selbst eine Stunde lang das Ding aufzusetzen.
Die so genannten Argumente von Magdalena oder lovetrail zeugen letztendlich nur von Dummheit und dem Drang zur Selbstdarstellung.

Später dann Diskussion mit zwei Bekannten. Thema die Schliessung der Gaststätten, die ja jetzt erst richtig pleite gehen. Nun ja, wenn der Staat 75 % der Umstätze des Monats November 2019 zahlt, geht niemand pleite. Und wenn jemand im letzen Novenber die Umsätze zu niedrig erklärt hatte, weil er das Finanzmt bescheißen wollte, Pech gehabt. :D  Es geht auch gar nicht um die Gastronomie als Infektionsherde, es geht darum, die Leute von der Straße zu bekommen, insbesondere die Jugendlichen, die sich treffen und das Virus in die Familien schleppen.

Ehrlich gesagt, bekomme ich so langsam Angst, dass uns das Ding voll um die Ohren fliegt.
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#924 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Fr 30. Okt 2020, 14:12

Jetzt wissen wir warum die Krankenhäuser überlastet sind.
Beitrag von Aslan » Fr 30. Okt 2020, 13:37
Travis hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 07:09 Medial schwenkt die Aufmerksamkeit mittlerweile von den positiven Tests (heute 18.681) auf die SItuation bei den Intensivbetten um und diente mit als Begründung für den LockDown.
Weil du das gerade erwähnst. Mir ist das heute Morgen gerade in unserer Kreiszeitung aufgefallen.
Richtig ist: Auf Intensivstationen liegen natürlich Patienten mit schweren Erkrankungen, darunter auch immer mal Menschen die beatmet werden müssen. Das war aber schon immer so und wird sich niemals ändern, solange Menschen alt und krank werden.

Und sollte mal eine Intensivstation (temporär) überlastet sein, dann nicht deswegen, weil zu wenig Betten und Beatmungsgeräte zur Verfügung stehen, sondern weil es nicht genügend Pflegepersonal gibt und/ oder unglückliche Umstände wie plötzliche Notfälle etc. zu einer Überbelastung führten. Leider ist es derzeit so, dass viele Patienten als sogenannte "Verdachtsfälle" auf die Stationen kommen, deren PCR-Tests noch nicht bestätigt wurde. Allein für den etwaigen Fall eines positiven Tests wird ein riesen Spektakel veranstaltet (Isolierzimmer, Schutzbekleidung) um die Sicherheitsbestimmungen und Verordnungen einhalten zu können. Allein DAS führt zu Mehraufwand in der Pflege und folgerichtig zu mehr Stress.

Edit: Ich würde mich freuen, wenn die Medien Ihren Fokus abseits von Corona & Co. mal auf diesen Umstand lenken würden, und nicht als Vorwand um einen Lockdown zu rechtfertigen.

Genau! Und Fußpilz gibt es auch nur, weil die Leute zu viel Freizeit haben und deshalb oft ins Hallenbad gehen. :lehrer:
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Yieva
Beiträge: 142
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:09

#925 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Yieva » Fr 30. Okt 2020, 14:16

SamuelB hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 12:15
Aber, es geht nicht um irgendwelche Paragraphen irgendeiner Verordnung, die ausgesetzt werden, sondern um das Grundgesetz, worauf alle anderen Gesetze fußen.
Es geht also um das Grundgesetz, sagst du. Und was soll damit sein?
Das Grundgesetz steht, nach wie vor und unverändert.

SamuelB hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 12:15
Zur Zeit gibt es auch die Debatte, ob Wohnungen kontrolliert werden können.
Können sie doch ohnehin.
Schon mal was von Ruhestörung gehört? Die Polizei darf ja auch bei dir zu Hause klingeln, wenn du mitten in der Nacht laut Musik hörst.

Um nichts anderes geht es auch hierbei.

SamuelB hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 12:15
Und vor einiger Zeit haben Eltern Schreiben vom Gesundheitsamt erhalten, demgemäß Kinder aus den Familien genommen werden
So ein Unsinn, das ist verschwörungstheoretischer Quatsch.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... a-101.html

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#926 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Fr 30. Okt 2020, 15:48

Also ich persönlich würde es ja begrüßen, wenn der blaue Trachtenverein oder das Ordnungsamt mal bei den Quarkdeppen vorbeschauen würden, dann kriegen die wenigstens einmal im Jahr netten Besuch und müssten sich nicht bei jedem Sauwetter auf den Quarkdeppendemos herumdrücken, um Anschluss zu finden. :strauss:

***Ist ja auch wahr. Muss auch mal gesagt werden.***
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#927 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SamuelB » Fr 30. Okt 2020, 16:54

Yieva hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 14:16
Das Grundgesetz steht, nach wie vor und unverändert.
Nichts Gegenteiliges behaupte ich. 😉

Yieva hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 14:16
Um nichts anderes geht es auch hierbei.
Dann lies bitte das: https://www.welt.de/politik/deutschland ... ungen.html
https://m.focus.de/politik/deutschland/ ... 95516.html

Yieva hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 14:16
So ein Unsinn, das ist verschwörungstheoretischer Quatsch.
Der von dir verlinkte Artikel bestätigt, was ich geschrieben habe. Solche Schreiben mit entsprechender Belehrung sind rausgegangen. Meine Quellen sind Berichte von NDR und Focus. Es gibt dazu eine rechtliche Grundlage. "Verschwörungstheoretischer Quatsch" ist, was bspw aus dieser Stellenanzeige der Diakonie gemacht wurde. Davon habe ich auch gelesen.

Yieva
Beiträge: 142
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:09

#928 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Yieva » Fr 30. Okt 2020, 16:56

Travis hat geschrieben:In diesem Stream wird Kritik deutlicher formuliert. als man es in dem PDF herauslesen konnte. Verhältnismäßigkeit, Kollateralschäden, Planlosigkeit und Hinweise für die praktische Umsetzung eines zielgerichteten Umgangs mit der Pandemie werden betont.
https://www.volksverpetzer.de/bericht/p ... ck-papier/
In einem Positionspapier lehnen Streeck, sowie die Kassenärztliche Bundesvereinigung einen Lockdown ab und machen sogenannte “Gegenvorschläge”. Doch die meisten Epidemiologen, Ökonomen und Virologen, und auch viele Ärzteverbände, darunter die im Zentrum der Pandemiebekämpfung stehenden Intensivmedizinern widersprechen den im Streeck-Papier geäußerten Positionen.

Durch eine Astroturfing-Kampagne (durch den Springer-Verlag) wurde also die Meinung einer kleinen Minderheit von Forschern und Ärzten in alle Schlagzeilen des Landes positioniert. Wie wir im Folgenden zeigen, stehen diese mit ihrer Meinungen in der Wissenschaftscommunity von mehreren (!) Disziplinen völlig im Abseits.

Lieber Prof. Schmidt-Chanasit, für Deutschland stimmt das, aber man schaue doch mal in Länder, wo die Lockdowns zu spät kamen. Es ist immer wieder unglaublich, dass immer noch Menschen das Präventionsparadoxon nicht verstanden haben. Wir müssen sehen, wie viele Tote wir mit den Maßnahmen verhindert haben. Und das dürften nach Schätzungen wohl Millionen sein ( Quelle ).

Merkel hat es nun mehrere Wochen lang versucht mit Appellen (=Gebote!) an die Bevölkerung das Virus einzudämmen. Aber die Zahlen steigen immer noch, eben auch weil viele Menschen lieber auf die “Expert:innen” hören, die ihnen das sagen, was sie hören wollen. Die irreführend Corona verharmlosen. So wie Streeck und andere.
Artikel etwas gekürzt dargestellt.

Yieva
Beiträge: 142
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:09

#929 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Yieva » Fr 30. Okt 2020, 16:58

SamuelB hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 16:54
Yieva hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 14:16
Um nichts anderes geht es auch hierbei.
Dann lies bitte das
Kenne ich; und doch ist es am Ende nichts anderes. Dinge außerdem, die in den meisten Bundesländern ohnehin schon lange Gang und Gäbe sind, auch ohne Corona. ;)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#930 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von JackSparrow » Fr 30. Okt 2020, 19:55

SamuelB hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 12:15
Wir sollten aufpassen, dass uns nicht zu viel genommen wird.
Wäre uns März oder in den Sommermonaten nur ein bisschen mehr genommen worden, hätten wir die Pandemie sicherlich bereits unter Kontrolle.

Das Problem lautet "Demokratie" - wo ein Drittel der Bevölkerung nicht an die Existenz des Virus glaubt und zwei Drittel der Bevölkerung nicht wissen, was ein exponentieller Anstieg ist, lässt sich die Pandemie keinesfalls allein mit Vernunft und gesundem Menschenverstand bekämpfen.

Vom wirtschaftlichen Schaden durch den Lockdown ganz zu schweigen.
Ständiges Debattieren, Kritisieren und Lockern von Maßnahmen verursacht langfristig vermutlich einen deutlich größeren Schaden, als wenn man die schon bestehenden Maßnahmen einfach ein paar Wochen lang konsequent durchsetzen würde.

Aber wie soll das bitte funktionieren, wenn es einigen Bevölkerungsteilen an den erforderlichen kognitiven Fähigkeiten mangelt und die Leute schon anfangen zu jammern, wenn sie beim Einkaufen ihren Mund bedecken sollen?

Gesperrt