Hallo sven23,
sven23 hat geschrieben: ↑Sa 7. Mär 2020, 12:33
Das Ziel ist es sicherlich, nur gelingt es auch der Palliativmedizin nicht immer, das Ziel zu erreichen. Und starke Schmerzmittel haben auch Nebenwirkungen, die dann wieder zu neuen Komplikationen führen.
Wenn ein Patient solch ein Leben nicht mehr als lebenswert erachtet, dann sollte man seinen Wunsch respektieren und nicht ignorieren.
Mehr verlangt das oberste Gericht ja auch nicht.
ähm, doch, denn die Selbsttötung ist doch schon lange straffrei. Der Fokus dieses Urteils ist doch die Straffreiheit des Assistenten eines Suizides, sei es durch geschäftsmäßigen Verkauf von hochwirksamen Giften bzw. damit auch der einhergehenden Tötung durch Unterlassung einer Hilfe. Der Wunsch eines Menschen sich selbst umzubringen rechtfertigt doch nicht, dass jemand Anderes geschäftsmäßig andere töten darf.
Der Wunsch eines Menschen, dass derjenige sich ein gesundes Körperteil wie z.B. einen Arm oder ein Bein entfernen lassen möchte, rechtfertigt doch keinen solchen Anspruch gegenüber einem Chirurgen. Wer sich ein gesundes Körperteil amputieren möchte, muss es schon selbst tun. Wer sich selbst umbringen möchte, soll es gefälligst auch selbst tun. Eine Legalisierung der Tötung anderer Menschen lehne ich ab.
Wenn es um die moderne Medizin geht, wird der Patient für regelrecht unmündig bis hilflos gegenüber dem Arzt erklärt. Geht es um seinen Suizid, ist aber dann plötzlich der freie Wille vollumfassend gegeben und derjenige z.B. plötzlich auch völlig unabhängig von jeglichem Wissen oder Nichtwissen um seine Erkrankung. Ja, was denn nun? Mündig oder unmündig? Wissend oder unwissend? Frei und verantwortlich oder doch nicht frei und somit unverantwortlich?
Beim Mythos eines freien selbstbestimmten Todes wird quasi immer implizit behauptet, dass derjenige rundherum wohlinformiert sei und ja alles am Besten wüsste. Das ist aber kaum zu glauben, speziell wenn andererseits bei ärztlichen Behandlungen die Unmündigkeit des jeweiligen Patienten regelrecht beschworen wird.
Grüße,
Daniel.