Kesb

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Kesb

Beitrag von Lena » Di 23. Okt 2018, 19:36

Kinder und Erwachsenen Schutz Behörde.

Die neu zu schaffende Fachbehörde sollte
Machtbefugnisse erhalten, wie sie keine andere
Behörde in diesem Land kennt.

http://www.kesb-initiative.ch/de/home/

Verwandte von uns erleben diese Macht. Jetzt will eine Initiative sie "gesund-entmachten".
Hat sonst jemand Erfahrungen mit der kesb gemacht? Oder eine Meinung zu dieser Art von Macht-Behörde?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Kesb

Beitrag von Munro » Di 23. Okt 2018, 21:11

Von K.E.S.B. habe ich noch nie gehört.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#3 Re: Kesb

Beitrag von Travis » Di 23. Okt 2018, 21:22

Munro hat geschrieben:Von K.E.S.B. habe ich noch nie gehört.
Ich auch nicht. Dabei gibt es das bei den Eidgenossen schon ein paar Jahre. Faszinierend.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#4 Re: Kesb

Beitrag von Martinus » Di 23. Okt 2018, 21:43

War bis dato für mich unbekannt :o ;) Meine Freundin google schreibt nichts gutes :shock:
https://www.beobachter.ch/erwachsenensc ... este-feind
Angelas Zeugen wissen was!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#5 Re: Kesb

Beitrag von ThomasM » Mi 24. Okt 2018, 08:52

Martinus hat geschrieben:War bis dato für mich unbekannt :o ;) Meine Freundin google schreibt nichts gutes :shock:
https://www.beobachter.ch/erwachsenensc ... este-feind
Wenn man den Artikel liest, dann zeigt sich, dass die Hetze gegen die KESB politisch motiviert ist und dass die Entscheide der KESB ihre guten Gründe haben.
Es kommt zu Fehlern und es ist nicht alles toll, aber in dem alten System waren die Entscheide noch himmelschreiender und willkürlich und verstießen manchmal auch gegen geltendes Gesetz.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#6 Re: Kesb

Beitrag von Martinus » Mi 24. Okt 2018, 10:44

ThomasM hat geschrieben: Wenn man den Artikel liest, dann zeigt sich, dass die Hetze gegen die KESB politisch motiviert ist ...........

Eigentlich lese ich in den öffentlichen Medien nur noch politisch motivierte Artikel :( . Nur wenn ich die Jagd & Hund aufschlage geht es noch ohne "Meinungsmacher" . :thumbup:
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Kesb

Beitrag von Pluto » Mi 24. Okt 2018, 11:34

Da zeigt sich wieder einmal, wie die besten Absichten einer Behörde falsch ausgelegt werden können, wenn es nur um den Machtausübung geht.

An sich finde ich die Idee einer solchen Institution begrüssenswert. Sie wurde geschaffen um Menschen in Not zu helfen; doch was ist aus ihr geworden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#8 Re: Kesb

Beitrag von ThomasM » Mi 24. Okt 2018, 13:20

Pluto hat geschrieben: An sich finde ich die Idee einer solchen Institution begrüssenswert. Sie wurde geschaffen um Menschen in Not zu helfen; doch was ist aus ihr geworden?
Es besteht schon die Frage, ob sich denn eine solche Hilfe, die individuell sein soll, institutionalisieren lässt.

Es ist ein Zeichen unserer Zeit, dass Aufgaben aus den Familien in den Staat hinein verlagert werden (Unterstützung Arbeitsloser, Alter, Kranker, Schutzbedürftiger usw.). Das hat sein Gutes, weil in den Familien so etwas oft nicht gut gemacht wurde, hat aber den Nachteil, dass die Menschen sich nicht mehr als zuständig empfinden, weil doch der Staat sich darum kümmert.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten