Armageddon

Politik und Weltgeschehen
Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#81 Re: Armageddon

Beitrag von Nova » Sa 1. Sep 2018, 20:07

Ich habe nur dein Argument („Bis jetzt ist Deine göttliche Raumflotte nicht erschienen“) widerlegt. Nachweislich sind in der ganzen Menschheitsgeschichte immer wieder die Propheten Gottes erschienen und haben die Geschichte der Menschheit von Anfang an begleitet. Ebenso gibt es in allen Religionen Berichte über die Begegnung des Menschen mit himmlischen Wesen (Engel): Hisham Kabbani: Im Reich der Engel


WAS SIND ENGEL?

Engel sind die Hoffnung der Menschheit. Sie sind die Quelle des Lichts und die Energie der Schöpfung. Sie sind das Leuchtfeuer jedes Suchers, die Oase jeder Wüste, die Wellen jedes Ozeans, die Quelle jedes Flusses, der kristallene Glanz in jedem Diamanten. Sie sind der Tau des Himmels auf jedem Blatt. Sie sind das Leben in jedem Blutstropfen belebter Wesen, die Bewegung hinter jeder le­benden Zelle. Sie sind die treibende Kraft der Sternenkonstellationen und Galaxien. Sie sind Sterne und Sonnen und Monde an jedem Firmament. Die Universen schwimmen in ihren Umlaufbahnen. Sie sind die Supermächte, die aus allen Traditionen, Glaubensrichtungen und Weisheitslehren bekannt sind. – Vor allem aber sind sie die besten Freunde der Menschen, die sie beschützen und behüten und sich für sie beim Herrn der Welten einsetzen.

Bild

SamuelB hat geschrieben:Guck' dir mal bitte deinen Eingangspost an und weiter unten auf gleicher Seite schreibst du von einer Entscheidungsschlacht zwischen Gut und Böse. Vllt erklärst du noch, was du damit meinst. Es liest sich für mich nicht anders, als das Gelaber über die Endzeit von evangelikalen Christen und das habe ich in meinem Leben wirklich genug gehört

Ja, Christen und Muslime vertreten dahingehend sehr ähnliche Sichtweisen. Ob Dir das gefällt, spielt eigentlich keine Rolle. Die entscheidende Frage ist doch: ist es wahr, eine Realität, mit der wir zu rechnen haben? Die Muslime glauben, dass Jesus in der Endzeit gemeinsam dem Mahdi wieder auf die Erde zurückkehren wird.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#82 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » Sa 1. Sep 2018, 20:49

traydor hat geschrieben: - - -
Weißt Du warum die göttliche Flotte nicht hier erscheinen wird oder verschließt du dich immer noch vor der Realität?
Ja, natürlich hast Du recht. Der Messias und Seine Truppen kommen zu Fuß zur Erde...

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#83 Re: Armageddon

Beitrag von Nova » Sa 1. Sep 2018, 23:01

SamuelB hat geschrieben:Wahre Religion soll mir in meiner persönlichen Entwicklung ein hilfreiches Werkzeug sein

Ja, so sehen das wohl sehr viele moderne Menschen. Was heute Spiritualität genannt wird, ist häufig nur ein schönes Mäntelchen für unsere Ichbezogenheit, nur ein weiterer Ego-Trip. Wahre Religion ist stattdessen ein Weg, der schrittweise zur Transzendierung des Egos führt („Erleuchtung“) Bayazid, ein berühmter Sufi-Meister, sagte mal

„Ich sah Gott im Traum und fragte Ihn – Was ist der Pfad zu Dir? Er antwortete, ‛Verlass dich selbst und du bist schon da.’“ (Attar 1976, engl. Ausg.)

Die Überwindung des Egos ist die Voraussetzung für die Vereinigung mit dem höheren (wahren) Selbst und Gott. Was hat das nun mit dem Thema zu tun? Die „Endzeit“ ist jene Zeit, in welcher die Welt von Egoismus, Materialismus und Unglauben geprägt ist und Religion wird größtenteils sinnentleert sein, wie ein Körper ohne Seele. In einem Hadith des Propheten Muhammad heißt es ...

„Eine Zeit wird kommen, wenn vom Islam nichts anderes mehr übrig bleiben wird als sein Name, und vom Heiligen Koran nichts übrig bleiben wird als seine Buchstaben. Die Moscheen werden voller Anbeter sein; was jedoch die Rechtschaffenheit angeht, werden sie leer und verlassen sein. Ihre Ulema (Religionsgelehrten) werden die schlimmsten aller Kreaturen unter dem Firmament des Himmels sein. Üble Verschwörungen werden von ihnen ausgehen; und zu ihnen werden sie zurückkehren.“ (Hadith: Mishkat, Kitabul Ilm, Band I, S. 91)

Das heißt, Muhammad hat exakt das vorher gesagt, was wir heute beobachten können. Wir leben in dieser Zeit. Eine Anmerkung dazu:
eines der Kriterien zur Unterscheidung von wahren und falschen Propheten besteht eben darin, dass die Prophezeiungen des wahren Propheten in Erfüllung gehen, weil er tatsächlich Wissen aus einer höheren Quelle empfängt, während die falschen Propheten nur Mistkram erzählen :) Er hat sehr vieles vorher gesagt, was sich inzwischen erfüllt hat.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#84 Re: Armageddon

Beitrag von Josi » So 2. Sep 2018, 02:29

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Was heute Spiritualität genannt wird, ist häufig nur ein schönes Mäntelchen für unsere Ichbezogenheit, nur ein weiterer Ego-Trip.
Ja, diese Ichbezogenheit hat auch Dich unübersehbar erfasst.
sohn.des.paradieses hat geschrieben:Wahre Religion ist stattdessen ein Weg, der schrittweise zur Transzendierung des Egos führt [...]
Leute, die irgendwas von einer "wahren Religion" daherfaseln, outen sich bereits als die größten Egoisten überhaupt, lassen die es noch nicht mal zu, dass ihr behaupteter Gott für sich selber spricht.
sohn.des.paradieses hat geschrieben:[...] ein berühmter Sufi-Meister, sagte mal [...]
"Ach was gäbe ich darum, wieder zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden zu können!"
sohn.des.paradieses hat geschrieben:Die Überwindung des Egos ist die Voraussetzung für die Vereinigung mit dem höheren (wahren) Selbst und Gott.
Könntest Du auch auf diese "Vereinigung mit Gott" verzichten? Oder bist Du dafür viel zu egoistisch drauf?
sohn.des.paradieses hat geschrieben:Was hat das nun mit dem Thema zu tun?
Nu ja, dass man halt auf vielerlei Weise fantasieren kann.
sohn.des.paradieses hat geschrieben:Die „Endzeit“ ist jene Zeit, in welcher die Welt von Egoismus, Materialismus und Unglauben geprägt ist und Religion wird größtenteils sinnentleert sein, wie ein Körper ohne Seele.
Darüber braucht sich doch kein Gottglaubender zu beschweren, weil aus deren Sicht dieser Wandel doch von Gott (so man dieses Super-Alien zu nennen pflegt) so gewollt war bzw. ist (s.Fressen, oder gefressen werden).
sohn.des.paradieses hat geschrieben:In einem Hadith des Propheten Muhammad heißt es ...
„Eine Zeit wird kommen, wenn vom Islam nichts anderes mehr übrig bleiben wird als sein Name, [...]
Ein derartiger Selbstverrat ist doch nix Außergewöhnliches, weil eh jedem Unsinnsverkünder klar ist, dass sich verkündeter Unsinn unmöglich dauerhaft erhalten kann.
sohn.des.paradieses hat geschrieben:Das heißt, Muhammad hat exakt das vorher gesagt, was wir heute beobachten können.
Jeder Mensch kann mit Vorhersagen um sich werfen und sich dafür feiern lassen, längst bevor man überprüfen kann, ob Angesagtes tatsächlich zutreffen wird, oder nicht.
Zudem lassen sich nur zu natürliche Entwicklungsprozesse immer leicht ansagen bzw. voraussagen.
Hinzu kommt, dass Muhammad nur anzusagen wusste, was auch andere Vorausseher vor seiner Zeit ansagten.
Muhammad erwies sich daher nicht als Prophet, sondern bewährte sich bestenfalls als hinterhältiger Trittbrettfahrer.

;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#85 Re: Armageddon

Beitrag von Munro » So 2. Sep 2018, 07:52

Muss man jetzt "Muhammad" schreiben, um politisch korrekt zu sein?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#86 Re: Armageddon

Beitrag von SamuelB » So 2. Sep 2018, 09:33

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Ja, so sehen das wohl sehr viele moderne Menschen. Was heute Spiritualität genannt wird, ist häufig nur ein schönes Mäntelchen für unsere Ichbezogenheit, nur ein weiterer Ego-Trip.
Der Mensch ist egoistisch, schon im Mutterleib (!), und der Glaube individuell, sonst hätte es nicht so viele Religionen auf der Welt, die sich selbst noch in zig Gruppen und Grüppchen aufspalten. In Wahrheit folgt da jeder seiner Auffassung. Selbst im Islam gibt es diese Einheit nicht. Erkenntnis kannst du keinem abnehmen und bist auch nicht verantwortlich für.

Und wenn heute mehr Menschen sich das eingestehen, dann geht die Entwicklung hoffentlich endlich mal dahin, dass man aufhört, Absolutheitsansprüche (auf die einzig wahre Religion) zu stellen, was nämlich gefährlich für friedliches Zusammenleben ist. :lol:

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Die Überwindung des Egos ist die Voraussetzung für die Vereinigung mit dem höheren (wahren) Selbst und Gott.
Das dürfte ein Fall für den Psychologen werden.^^
Ist aber auch nicht meine Sache. Wenn das dein erklärtes Ziel ist, ok.

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Was hat das nun mit dem Thema zu tun? Die „Endzeit“ ist jene Zeit, in welcher die Welt von Egoismus, Materialismus und Unglauben geprägt ist und Religion wird größtenteils sinnentleert sein, wie ein Körper ohne Seele.
Ich sehe immer noch nicht, dass 'der Mensch' heute egoistischer wäre, als vor 1000 oder 2000 Jahren.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#87 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » So 2. Sep 2018, 10:31

traydor hat geschrieben: - - -
@ RF: Ich suche gerade einen Thread hier im Forum, in dem Du 2014 innerhalb "der nächsten Monate" den Anfang der Apokalypse prophezeit hast, wie halt immer in den letzten Jahren, lol. Ich hoffe ich finde es. Weißt Du warum die göttliche Flotte nicht hier erscheinen wird oder verschließt du dich immer noch vor der Realität?
Welche "Realität" meinst Du? Etwa die der Naturalisten? Das gegenwärtig vertretene Weltbild wird von Seiten eines maßgeblichen Physikers offenbar erheblich in Zweifel gezogen: https://www.spiegel.de/plus/a-00000000- ... 159189655/

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#88 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » So 2. Sep 2018, 10:34

Wer sich in der Literatur über biblische Vorhersagen, wie sie an den Hochschulen verwendet wird, einigermaßen auskennt, weiß um die z.T. sehr unterschiedlichen Interpretationen. Doch auch nicht theologisch gebildete Bibel-Leser können sich an einigen leicht verständlichen Textstellen festhalten. Die Schlüssigkeit folgender Überlegungen müssten auch jenen einleuchten, die nicht vom göttlichen Ursprung der Schrift ausgehen.

Wie bereits erwähnt, wird von der Theologie nicht bestritten, dass mit dem in Offenbarung 16,13-16 vorhergesagten Kampf von Harmageddon die in Offenbarung 19,17-21 näher beschriebene Schlacht gemeint ist . Auch zu den Beteiligten an dieser Schlacht hatte ich Näheres ausgeführt. Wohl die meisten der zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Großkriege überstandenen Menschen werden die Übernahme der politischen Macht durch den zur Erde zurückgekehrten Messias zu verhindern suchen. Dies sagt die Schrift eindeutig, ist keineswegs Auslegung.

Es wäre unbiblisch, derzeit den Zeitpunkt dieser Schlacht benennen zu wollen. Doch sagt die Schrift deutlich, dass die beiden Führer der Messias-feindlichen Allianz nach zweiundvierzig Monaten an der Macht durch die messianischen Streitkräfte unschädlich gemacht werden.

Die beiden erwähnten Führer - die in Offenbarung 13 näher beschriebenen 2 “Tiere” - entfalten ihre Macht auf dem Territorium des vormaligen Römischen Reichs. Vertreter weiterer zehn Staaten (“Wie-Könige”) treten ihre einzelstaatliche Souveränität an das erste “Tier” ab. Wie oben gesagt, werden diese Beiden zusammen mit sämtlichen Mächtigen der Erde ca. dreieinhalb Jahre später in der Schlacht von Harmageddon geschlagen. Die Behauptung, dass mit dem der zeitlich nahen Verwirklichung des vorhergesagten Bündnisses die gegenwärtigen Machtverhältnisse enden werden, beruht nicht auf Interpretationen, sondern gibt einfach nur die biblischen Texte wieder.

Näheres hierzu kommt wohl in Kürze von den beiden im 11. Kapitel der Offenbarung genannten Sehern, die bisher noch nicht auf die Weltbühne getreten sind.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#89 Re: Armageddon

Beitrag von CoolLesterSmooth » So 2. Sep 2018, 11:59

R.F. hat geschrieben: Welche "Realität" meinst Du? Etwa die der Naturalisten? Das gegenwärtig vertretene Weltbild wird von Seiten eines maßgeblichen Physikers offenbar erheblich in Zweifel gezogen
Es würde dir vielleicht gut tun, nicht immer nur die Überschriften zu lesen, sondern dich auch mal mit den Hintergründen zu befassen. Es geht darum, dass, wenn Vafa mit seinen Überlegungen und Berechnungen richtig liegt, entweder unser Verständnis der Stringtheorie oder unser Verständnis von dunkler Energie inkorrekt ist. Vafa selbst tendiert eher dazu, dass unser Verständnis von dunkler Materie als kosmologische Konstante mangelhaft ist.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#90 Re: Armageddon

Beitrag von R.F. » So 2. Sep 2018, 12:16

R.F. hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Welche Kommentare zur Offenbarung würdest Du denn empfehlen?
Habe einige zusammengesucht, werde die Titel in Kürze mitteilen. Morgen bin ich allerdings an der Schweizer Grenze und komme wohl erst spät nach Hause.
Bevor ich wie vorgesehen an die Schweizer Grenze fahre, nun doch schnell noch folgende Liste:

Ein weitgehend Schrift-konformer Kommentar zur Offenbarung ist der von John Walvoord, der fünfte Band seines fünfbändigen Bibelkommentars zum AT und NT.

Nicht gerade den Glauben stärken die mir vorliegenden folgenden Kommentare:

“Die Offenbarung des Johannes” von Alfred Wikenhauser
“Das Tier auf dem Kaiserthron?” von Ulrike Riemer
“Das letzte Buch der Bibel” von Hanns Lillie
“Die Johannesapokalypse” von Otto Böcher

Diese Kommentare zeugen zwar vom Scharfsinn ihrer Verfasser. Doch vom göttlichen Ursprung der Offenbarung geht keine(r) der Autoren/ innen aus.

Aus evangelikalen Kreise folgende wohl bekannte Kommentare:

“Was bald geschehen muss...” von Emil Dönges
“Das letzte Buch” von Ernst Trachsel-Pauli
“Endzeit-Prophetie” von Fritz Hubmer
“Wie sieht die Zukunft der Menschheit aus?” von Ernst Schnebel
“Geöffnete Siegel” von Benedikt Peters

Um die Offenbarung als in sich schlüssige Schrift zu verstehen, sind u.a. folgende Annahmen nötig, die aber in kaum einem Kommentar vertreten werden.

a) Die erste Hälfte von Daniels 70. Jahrwoche fand zwischen den Jahren 66 und 70 statte, die zweite Hälfte steht noch aus.

b) Die durch die sieben Siegel, sieben Posaunen und die sieben Schalen symbolisierten Ereignisse verlaufen allesamt innerhalb der letzten dreieinhalb Jahren vor dem Machtantritt Jesu.

Antworten