Danke @m61 und guten abend an alle Foristen am Tag des Herrn.
@ernstjosef, du hast mich zum Nachdenken gebracht:
ernstjosef hat geschrieben:Habe ich Twitter gelesen.Es ist schon traurig, wenn ein Mensch stirbt,besonders wenn Gott durch ihn gutes wirkte.
Warum nimmt Gott dem Menschen einen so begnadeten Prediger so früh?
Natürlich kennen wir nicht die Ratschlüsse Gottes, wir wissen nur, dass Gott das bestmöglich Gute für uns will und auch tut.
Mich hat die Geschichte von Stephanus getröstet. Das war Stephanus:
Apg 6, 5; HSK
... und sie wählten Stephanus, einen Mann, erfüllt von Glauben und Heiligem Geist
Apg 6, 8; HSK
Stephanus aber, voll Gnade und Kraft, tat große Wunder und Zeichen unter dem Volke.
Doch nur kurze Zeit konnte er segensreich unter dem Volk wirken, schnell wurde er angeklagt und gesteinigt.
Man möchte fast ebenso fragen: Gott, warum hast du diesen von dir begnadeten Menschen so früh zu dir gerufen? Er hätte für Gott unter den Menschen doch noch so viel wirken können.
Dann aber diese Stellen:
Apg 6,15; HSK
Alle, die im Hohen Rate saßen, richteten den Blick auf ihn und sahen sein Antlitz gleich dem Antlitz eines Engels.
Apg 7 58-60; HSK
Die Zeugen aber legten ihre Obergewänder zu den Füßen eines jungen Mannes, der Saulus hieß. Und sie steinigten den Stephanus, indes er betete: »Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!« Und in die Knie sinkend, rief er mit lauter Stimme: »Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an!« Nach diesen Worten entschlief er.
Hier begann wohl des Saulus Wandlung zum Paulus. Er sah das Antlitz eines Engels in Stephanus, er hörte dessen unglaubliches Gebet: "Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an", ein Gebet der Vergebung. Jener Stephanus, der so früh sterben musste war die Initialzündung für den Stachel des Hl. Geistes, der Saulus/Paulus von nun an nicht mehr in Ruhe ließ. Das Zeugnis und die Worte des Stephanus bereiteten das Feld für einen ebenso großen und begnadeten Evangelisten. Man kann erahnen: Gott wusste, warum er Stephanus zu sich heim holte und Saulus dabei zuschauen ließ.
Auch Hans Peters Geist wird von Jesus aufgenommen worden sein und er wird das Feld für einen begnadeten Evangelisten bereitet haben und vieler weiterer Früchte im Glauben, ganz sicher, wir werden sehen.
Gott möge seiner Familie Kraft geben zu Glauben und gegen den Zweifel.