Not in der Dritten Welt

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: ... denn er ist besorgt für euch

Beitrag von Pluto » Do 25. Jul 2013, 14:05

barbara hat geschrieben:
Das eigentliche Problem ist Überbevölkerung, weil die Menschen der Drittten Welt in ihren Kindern einen Reichtum sehen; und das sogar teilweise auf ganz pragmatischer Art (die Kinderarbeit ist in diesen Regionen erscheckend hoch). Die Ernärungsprobleme sind dann eigentlich eine Folge dieser Überbevölkerung!
Die Lösugn dafür ist bekannt: Bildung und Emanzipation für Frauen.

Je gebildeter die Frauen sind, desto weniger Kinder bekommen sie, und desto höher ist für das einzelne geborene Kind die Überlebenswahrscheinlichkeit. Ein Menschenproblem.

Gerade die Krankheiten in den armen Ländern sind Infektionskrankheiten; die Hygienemassnahmen, wie sowas in den Griff zu kriegen ist, sind seit Jahrhunderten bekannt. Machen muss man es aber schon noch. Auch moderne Krankheiten scheinen grösstenteils von der Hygiene in der Lebensführung abzuhängen, halt auf etwas subtilerem Niveau; Arte hat aktuell einen Film zum Thema Aluminium online, als Beispiel.
Wenn es so einfach ist Barbara, worauf wartest du dann noch?
Geh doch hin und emanzipiere die Frauen der Dritten Welt, und erkläre ihnen, warum es schlecht ist Kinder in die Welt zu setzen.
Verteiele die Heilmittel (sofern vorhanden) gegen AIDS, Tripper, MAlaria und Tuberkulose. Hoffentlich erreichst du 80-90% der Bevölkerung, denn sonst sind die Medis ohnehin wirkungslos (Wiederansteckung).

Erdbeben: seismisch aktive Gebiete sind bekannt;
Du träumst! Die Geologen wissen dass eines Tages "The Big One" in Klaifornien zuschlagen wird, aber haben KEINE AHNUNG wann oder wo genau, deshalb ist es (noch) völlige Augenwischerei auch nur Evakuierungspläne auszuarbeiten.

Überschwemmungen: dito. Wer am Seeufer baut, muss damit rechnen, hin und wieder überschwemmte Keller zu haben. Alles andere wäre naiv.
Erzähl das mal den Anwohnern des Ganges, oder den Menschen in dr Schwemmlandebene von Bangladesch.

Du kritisierst gern und oft wissenschaftliche Theorien, selbst aber erfindest du die wildesten Hypothesen am Laufenden Band. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#12 Re: ... denn er ist besorgt für euch

Beitrag von barbara » Do 25. Jul 2013, 14:14

Pluto hat geschrieben:Wenn es so einfach ist Barbara, worauf wartest du dann noch?

ich warte nicht; ich tue was ich kann. Ich bin halt auch nur Mensch und nicht Göttin, meine Ressourcen sind begrenzt, und Arbeit gibt's auch hierzulande noch genug zu tun.


Verteiele die Heilmittel (sofern vorhanden) gegen AIDS, Tripper, MAlaria und Tuberkulose. Hoffentlich erreichst du 80-90% der Bevölkerung, denn sonst sind die Medis ohnehin wirkungslos (Wiederansteckung).

die meisten Hygienemassnahmen erforden keine Medikamente; beziehungsweise Medikamente sind erst dann sinnvoll, wenn die Umgebung stimmt. Wenn es also sauberes Wasser gibt, saubere Luft, genug zu essen. Malaria wird am besten verhindert, indem Tümpel und Pfützen in der Umgebung geleert werden, sodass die Mücken keine Brutstätten finden... es gibt Leute, die machen das.

Du träumst! Die Geologen wissen dass eines Tages "The Big One" in Klaifornien zuschlagen wird, aber haben KEINE AHNUNG wann oder wo genau, deshalb ist es (noch) völlige Augenwischerei auch nur Evakuierungspläne auszuarbeiten.

richtig, man weiss nie, wann es kommt. Darum wäre die korrekte Haltung, jeden Tag, an dem die Erde nicht bebt, ein Dankgebet für das unverdiente Glück zu beten. Denn dass es irgendwann kommt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und alle wissen, dass sie mit diesem Risiko leben und es in Kauf nehmen.

Erzähl das mal den Anwohnern des Ganges, oder den Menschen in dr Schwemmlandebene von Bangladesch.

Die wissen das auch. Jeder Mensch macht bei der Wahl seines Wohnorts eine Abwägung von Vorteilen und Nachteilen, inklusive Katastrophenrisiken. Man kann nun wirklich keinen Gott dafür verantwortlich machen, dass Menschen in Freiheit sich entscheiden, sich einem bekannten Risiko auszusetzen, weil ihnen in der Bilanz die Vorteile schwerer wiegen als die Nachteile.

Ich hatte schon die Stadt Neapel erwähnt, die liegt gleich neben dem Versuv, einem bekanntermassen sehr gefährlichen Vulkan. Die Behörden machten Evakuationspläne und stellten fest: falls der Vesuv ausbrechen sollte, ist es unmöglich, alle Menschen rechtzeitig zu evakuieren. Die Vorwarnzeit ist zu kurz, die Strassen zu wenige, es gibt nicht genug Verkehrsmittel. Das heisst, da ist eine riesige menschliche Tragödie vorprogrammiert, die früher oder später geschehen wird. Alle, die dort leben, wissen das. Und dennoch bleiben sie dort.

Jeder kann für sich selbst diese Tragödie verhindern, indem er wählt, nicht dort zu leben.


Du kritisierst gern und oft wissenschaftliche Theorien, selbst aber erfindest du die wildesten Hypothesen am Laufenden Band.

Wovon redest du? Was ich hier nenne, sind alles bekannte und recht banale Tatsachen, keine Hypothesen. Bloss ziehen nicht alle Leute die Schlussfolgerungen bis ans Ende.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: ... denn er ist besorgt für euch

Beitrag von Pluto » Do 25. Jul 2013, 14:35

barbara hat geschrieben:die meisten Hygienemassnahmen erforden keine Medikamente;
Sie sind aber auch und gerade in Afrika immer wirksamer. Zynismus ist hier zwar nicht anngebracht, aber das Ergebnis ist, in den letzten 10 Jahren ist ein massiver Rückgang der Kindersterblichkeit eingetreten, mit den zu erwartenden Folgen: ein riesiger Anstieg in der Bevölkerung und es werden noch mehr Kinder vom Hungertod bedrohr.
Ich fürchte, ohne massive Aufklärung geht da gar nichts.


richtig, man weiss nie, wann es kommt.
Eben meine Rede.

Und alle wissen, dass sie mit diesem Risiko leben und es in Kauf nehmen.
Nein. Sie tun das was die Menschen in den Millionen Jahren ihrer Evolution gelernt und getan haben: Sie verdrängen das Problem.

Die wissen das auch. Jeder Mensch macht bei der Wahl seines Wohnorts eine Abwägung von Vorteilen und Nachteilen, inklusive Katastrophenrisiken.
Ein Land wie Bangladesch hat kaum Alternativen. Es gibt dort kaum "Hochland". Auch stimmt es nicht, dass die Bewohner dort so was rational überlegen.

Man kann nun wirklich keinen Gott dafür verantwortlich machen, dass Menschen in Freiheit sich entscheiden,
Um den Willen des Menschen geht es in diesem Thread aber nicht. Wir sollten lieber nach der Ursache fragen, warum Gott die Erde denn so risikoreich erschaffen hat.

Alle, die dort leben, wissen das. Und dennoch bleiben sie dort.
Es ist ihre Heimat, Barbara. Und sie verdrängen die Gefahren nach dem Motto, "Mich wird es schon nicht treffen."
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#14 Re: ... denn er ist besorgt für euch

Beitrag von barbara » Do 25. Jul 2013, 15:08

Pluto hat geschrieben: Ich fürchte, ohne massive Aufklärung geht da gar nichts.

Eben, sag ich ja: Bildung. Und zwar konkret Bildung für Frauen. Und im Paket gerade dazu: finanzielle Unabhängigkeit für Frauen.


Nein. Sie tun das was die Menschen in den Millionen Jahren ihrer Evolution gelernt und getan haben: Sie verdrängen das Problem.

Dreijährigen kann man noch zugestehen, dass sie glauben, dass böse Monster weggehen, sobald sie die Augen schliessen. Bei Erwachsenen ist es als eine bewusste, mündige Wahl zu betrachten.


Ein Land wie Bangladesch hat kaum Alternativen. Es gibt dort kaum "Hochland". Auch stimmt es nicht, dass die Bewohner dort so was rational überlegen.

Die Welt ist gross.

Ausserdem ist es nicht ein Besonderheit der Bangladeshcer, nicht rational zu handeln. Das ist allen Menschen zu eigen.



Um den Willen des Menschen geht es in diesem Thread aber nicht. Wir sollten lieber nach der Ursache fragen, warum Gott die Erde denn so risikoreich erschaffen hat.

So risikoreich ist es gar nicht. Die Erdkruste bewegt sich auf sichtbare und fühlbare Art und Weise so gut wie gar nie. Auch grosse Erdbeben sind im globalen Massstab winzig kleine Bewegungen.

Und zunehmend auch menschengemacht - Geothermieprojekt in St. Gallen, das sagt dir was? Das hat vor einer Woche ein ERdbeben der Stärke 3.6 ausgelöst.

Es ist ihre Heimat, Barbara. Und sie verdrängen die Gefahren nach dem Motto, "Mich wird es schon nicht treffen."

Ja, das ist in Ordnung so. Das muss jeder selbst wissen, was er verdrängen will oder was nicht, und an welche Risiken man lieber nicht denkt, weil man sonst keinen Schritt mehr vor die Tür macht. Aber dann bitte nicht Gott oder sonst wen dafür verantwortlich machen.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#15 Re: Not in der Dritten Welt

Beitrag von Janina » Do 25. Jul 2013, 15:30

barbara hat geschrieben:Ich hatte schon die Stadt Neapel erwähnt, die liegt gleich neben dem Versuv, einem bekanntermassen sehr gefährlichen Vulkan. Die Behörden machten Evakuationspläne und stellten fest: falls der Vesuv ausbrechen sollte, ist es unmöglich, alle Menschen rechtzeitig zu evakuieren. Die Vorwarnzeit ist zu kurz, die Strassen zu wenige, es gibt nicht genug Verkehrsmittel. Das heisst, da ist eine riesige menschliche Tragödie vorprogrammiert, die früher oder später geschehen wird. Alle, die dort leben, wissen das. Und dennoch bleiben sie dort.
Deswegen sagt ja das Sprichwort: Neapel sehen und sterben. :mrgreen:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: ... denn er ist besorgt für euch

Beitrag von Pluto » Do 25. Jul 2013, 16:12

barbara hat geschrieben:Eben, sag ich ja: Bildung. Und zwar konkret Bildung für Frauen. Und im Paket gerade dazu: finanzielle Unabhängigkeit für Frauen.
Wann fängst du damit an?

Ein Land wie Bangladesch hat kaum Alternativen. Es gibt dort kaum "Hochland". Auch stimmt es nicht, dass die Bewohner dort so was rational überlegen.
Die Welt ist gross.
Schon was von Landesgrenzen gehört?
Schengen ist nicht überall, weißt'.

Ausserdem ist es nicht ein Besonderheit der Bangladeshcer, nicht rational zu handeln. Das ist allen Menschen zu eigen.
Meine Rede!

Die Erdkruste bewegt sich auf sichtbare und fühlbare Art und Weise so gut wie gar nie. Auch grosse Erdbeben sind im globalen Massstab winzig kleine Bewegungen.
Du musst es ja wissen! :roll:

Geothermieprojekt in St. Gallen, das sagt dir was? Das hat vor einer Woche ein ERdbeben der Stärke 3.6 ausgelöst.
Und du hast ihnen das vorhergesagt? :o

Aber dann bitte nicht Gott oder sonst wen dafür verantwortlich machen.
Doch!
Wenn Gott den Anspruch erhebt, alles erschaffen zu haben, dann ist er auch dafür verantwortlich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#17 Re: ... denn er ist besorgt für euch

Beitrag von barbara » Do 25. Jul 2013, 16:15

Pluto hat geschrieben: Wann fängst du damit an?

Ich hab damit vor gut zwanzig Jahren angefangen.


Du musst es ja wissen! :roll:

ja, nach so einigen Jahrzehnten Lebenszeit hab ihc erst zwei Mal erlebt, dass es so ein bisschen gewackelt hat.

Und du hast ihnen das vorhergesagt?

habe ich nicht, aber hätte ich können. Die Gelegenheiten, wo es hier bebte, war's auch wegen der Geothermie. Auch wenn natürlich wieder alle Experten "total überrascht" und "ja aber das ist doch gaaanz was anderes!" und "nein ganz eine andere Technik" und bla taten. :roll:

Doch!
Wenn Gott den Anspruch erhebt, alles erschaffen zu haben, dann ist er auch dafür verantwortlich.

Er hat uns Intelligenz gegeben, und die Freiheit, sie zu benutzen. Irgendwann muss dann auch gut sein.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#18 Re: Not in der Dritten Welt

Beitrag von Tara » Do 25. Jul 2013, 16:43

Sola hat geschrieben
Das tut auch nur ein von dir als Zielscheibe zurechtgebastelter Feindbild-Christ! ;)
Sola, ich habe viele Bilder, an der Wand, im Kopf, in Alben, aber keine Feinde, schon gar keine "zurechtgebastelte" :roll: aber wenn ich sie hätte dann weiss ich was ich von ihnen zu halten hätte---> Nur Feinde sagen die Wahrheit; denn so manche Freunde und Liebende lügen und heucheln allzu oft, gefangen im Netz der Pflicht, und eigene Interesse.
Sola hat geschrieben
Aber du fühlst dich dann sicher besser, weil du deine Überlegenheit dadurch bewiesen hast. :angel:
habe ich das Sola?!
Schau...ein Überlegene Er/Sie braucht kein Beweis Sie sind es, punkt ...wenn... und ich betone wenn... es mir darum ginge :o würde ich unter Garantie keine "Beweise" in Foren suchen ;)


:wave: Tara

PS: Sola es war kein gute Strategie von dir ad hominem zu "argumentieren".
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#19 Re: ... denn er ist besorgt für euch

Beitrag von Kingdom » Do 25. Jul 2013, 22:02

Pluto hat geschrieben: Wenn Gott den Anspruch erhebt, alles erschaffen zu haben, dann ist er auch dafür verantwortlich.

In 3. Mose und 5. Mose kann man alles nachlesen über Segen und Fluch. Jeder kann dann darüber nachsinnen und mal ausprobieren ob etwas daran ist und ob es funktioniert oder nicht.

Du findest in Gottes Wort Anweisungen, für Arm und Reich. Wenn jeder sich an die Anweisungen hält, würde es funktionieren. Die Frage ist wer ist verantwortlich wenn wir das wichtigste ignorieren?

Wir leben in einer Welt wo zuviele Menschen, diese Anweisungen ignorieren. Es nützt eben nichts wenn sie nur ein paar studiert haben und anwenden.

LG Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Not in der Dritten Welt

Beitrag von Pluto » Do 25. Jul 2013, 22:42

Tara hat geschrieben:nur
Der Atheist maßt sich auch nicht an, es zu beantworten, was Theologen aber sehr wohl tun, der Atheist erhebt auch kein Menschen-Liebenden und allmächtigen Atheisten auf ein unantastbaren Thron der angerufen werden muss damit er dem Elend ein Ende setzt usw., usw.
Das stimm schon, Tara.

Was ich aber sagen wollte, war dass weder Atheisten noch Theologen ein Patentrezept haben um die Probleme der Dritten Welt zu lösen.
So gesehen, sitzen wir alle im "selben Boot".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten