Der letzte Auschwitz-Prozess

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#31 Re: Der letzte Auschwitz-Prozess

Beitrag von Queequeg » Fr 17. Jul 2015, 10:48

closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Ein Strafmaß sollte solche Situationen berücksichtigen und das wurde im aktuellen Fall auch getan.
Genau so ist es - Deiner Herleitung kann ich nur zustimmen.

sven23 hat geschrieben:Im Falle des Antisemitismus kann man aber die Religion, das NT und die Kirche nicht aus der Verantwortung entlassen.
Stimmt - man hätte das NT gar nicht stattfinden lassen dürfen, weil erst dadurch das "Schisma" zwischen Juden und Christen stattfand. - Man hätte auch die Französische Revolution nicht stattfinden lassen dürfen, weil nur so Napoleon entstehen konnte und nur so eine europäische Geschichte des 19.Jh. geschehen konnte und nur so ein 1. Weltkrieg geschehen konnte und nur so der Nationalsozialismus und nur so die Judenverfolgungen stattfinden konnte. - Merkste was?


Eine etwas sehr abseitige Polemik.

Den Holocaust mit der französischen Revolution zu vergleichen, das hat dann schon etwas seltsam perfides an sich, denn das Christentum hat entscheidenden Anteil daran, das es überhaupt erst zum Holocaust kommen konnte.

Die französische Revelution und der Holocaust haben grundsätzlich andere Wurzeln und eine andere Vorgeschichte, haben eine völlig andere Historie, im Werden und Wachsen dazuhin.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#32 Re: Der letzte Auschwitz-Prozess

Beitrag von closs » Fr 17. Jul 2015, 10:56

Queequeg hat geschrieben:Die französische Revelution und der Holocaust haben grundsätzlich andere Wurzeln und eine andere Vorgeschichte
Klaro - darum ging es hier aber nicht. - Es ging hier darum, dass man rein säkular begründete Konflikte des 19./20. Jh. nicht damit begründen kann, dass Europa als Kind zu heiß gebadet wurde.

Es wird hier der Eindruck erweckt, als müsse man Karl den Großen nachträglich vor den Internationalen Gerichtshof in Den Haag schleppen, weil es ohne ihn nicht die Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich gäbe - er hätte ja sein Reich nicht auf seine drei Söhne aufteilen müssen. - Analog: Der Holocaust sei Folge dessen, dass sich das Judentum im NT in Judentum und Christentum gespaltet habe.

Irgendwie ist das genauso einleuchtend wie albern.

Queequeg hat geschrieben:Eine etwas sehr abseitige Polemik.
Verstehe es als Sarkasmus.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#33 Re: Der letzte Auschwitz-Prozess

Beitrag von ThomasM » Fr 17. Jul 2015, 11:03

Queequeg hat geschrieben: Ich bin der Meinung, das es sich durch die Jahrhunderte nachhaltig und zweifelsfrei belegen lässt, das der Holocaust auch, ich betone auch eine schwarze und unheilvolle Frucht des Christentums ist.
Es ist schon interessant, mit welchem Eifer Christenhasser dem Christentum noch Sünden auferlegen will, selbst wenn diese von vollkommen anders eingestellten Menschen begangen wird.

Man kann dem Christentum mit Recht vorwerfen, nichts gegen den in der Bevolkerung vorherrschenden Antisemitismus gemacht zu haben. Und auch gegen Hitler hat sich der Glaube bei vielen als zu schwach erwiesen (aber nicht bei allen).
Dasselbe kann man aber auch dem Humanismus vorwerfen.
War deswegen der Humanismus auch Schuld am Holocaust?

Rassisch, Religiös, politisch oder kulturell begründete Verfolgung von Gruppierungen sind doch in der Menschheitsgeschichte Standard. War es schon vor dem Christentum und ist es noch außerhalb des Christentums.
Man kann dem Christentum vorwerfen, dass es Menschen nicht wirklich radikal zu ändern vermag. Zumindest nicht global. Aber nicht, dass es den Holocaust mit hervorgerufen hat.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#34 Re: Der letzte Auschwitz-Prozess

Beitrag von sven23 » Fr 17. Jul 2015, 11:15

ThomasM hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Trotzdem nahm Gott den Holocaust billigend in Kauf, wenn man es konsequent zu Ende denkt.
Wenn man es konsequent zu Ende denkt, dann hat Gott den Menschen billigend in Kauf genommen. :D
Das wäre dann aber nicht Schuld des Menschen. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#35 Re: Der letzte Auschwitz-Prozess

Beitrag von ThomasM » Fr 17. Jul 2015, 13:15

sven23 hat geschrieben: Das wäre dann aber nicht Schuld des Menschen. ;)
Das es ihn gibt - nein.
Das er nicht das tut, was er tun sollte, obwohl er eine Wahl hat - doch.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Der letzte Auschwitz-Prozess

Beitrag von Pluto » Fr 17. Jul 2015, 13:25

ThomasM hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Ich bin der Meinung, das es sich durch die Jahrhunderte nachhaltig und zweifelsfrei belegen lässt, das der Holocaust auch, ich betone auch eine schwarze und unheilvolle Frucht des Christentums ist.
Es ist schon interessant, mit welchem Eifer Christenhasser dem Christentum noch Sünden auferlegen will, selbst wenn diese von vollkommen anders eingestellten Menschen begangen wird.
Ob es so ist, wie Queequeg sagt, weiß ich nicht.
Was dokumentiert ist, ist dass es zur Nazizeit keine allgemeine Kirchenflucht gab.

ThomasM hat geschrieben:Dasselbe kann man aber auch dem Humanismus vorwerfen.
War deswegen der Humanismus auch Schuld am Holocaust?
Ein Scheinargument, denn der Humanismus ist erst Ende des 20. Jahrhunderts als entstanden.

ThomasM hat geschrieben:Rassisch, Religiös, politisch oder kulturell begründete Verfolgung von Gruppierungen sind doch in der Menschheitsgeschichte Standard. War es schon vor dem Christentum und ist es noch außerhalb des Christentums.
Vollste Zustimmung!

ThomasM hat geschrieben:Man kann dem Christentum vorwerfen, dass es Menschen nicht wirklich radikal zu ändern vermag. Zumindest nicht global. Aber nicht, dass es den Holocaust mit hervorgerufen hat.
Nein. Das war eine Idee von Hitler, der anfangs einen gemeinsamen Feind suchte, um von den Problemen im Land abzulenken.
Danach nahm die Holocaust-Geschichte ihren bekannten Lauf: Das Quälen und Morden von Mitmenschen wurde zum quasi-religiösen Selbstzweck.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#37 Re: Der letzte Auschwitz-Prozess

Beitrag von Queequeg » Fr 17. Jul 2015, 15:19

ThomasM hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Ich bin der Meinung, das es sich durch die Jahrhunderte nachhaltig und zweifelsfrei belegen lässt, das der Holocaust auch, ich betone auch eine schwarze und unheilvolle Frucht des Christentums ist.
Es ist schon interessant, mit welchem Eifer Christenhasser dem Christentum noch Sünden auferlegen will, selbst wenn diese von vollkommen anders eingestellten Menschen begangen wird.

Man kann dem Christentum mit Recht vorwerfen, nichts gegen den in der Bevolkerung vorherrschenden Antisemitismus gemacht zu haben. Und auch gegen Hitler hat sich der Glaube bei vielen als zu schwach erwiesen (aber nicht bei allen).
Dasselbe kann man aber auch dem Humanismus vorwerfen.
War deswegen der Humanismus auch Schuld am Holocaust?

Rassisch, Religiös, politisch oder kulturell begründete Verfolgung von Gruppierungen sind doch in der Menschheitsgeschichte Standard. War es schon vor dem Christentum und ist es noch außerhalb des Christentums.
Man kann dem Christentum vorwerfen, dass es Menschen nicht wirklich radikal zu ändern vermag. Zumindest nicht global. Aber nicht, dass es den Holocaust mit hervorgerufen hat.

Wenn du so heldisch und kernig gegen die Nichtchristen geiferst und dich nicht entblöden magst, nun denn und nur zu, hier bist du herzlich zu einer Diskussion eingeladen, du und die Wohlstandswahrer der christlichen Moral:

http://4religion.de/viewtopic.php?f=12& ... 32#p151332

Also dann - mit dem Schild, oder auf dem Schild.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#38 Re: Der letzte Auschwitz-Prozess

Beitrag von ThomasM » Fr 17. Jul 2015, 15:32

Queequeg hat geschrieben: Wenn du so heldisch und kernig gegen die Nichtchristen geiferst
Ich habe bewusst "Christenhasser" geschrieben, zu denen du dich zu zählen scheinst. Aus welchen Gründen, vermagst nur du zu sagen.
Christenhasser sind nicht besser als Antisemiten, sie haben nur eine andere Zielgruppe, aber dieselbe Unmoral als Basis.

Dass du diesen Begriff in "Nichtchristen" umbiegst, um mich dadurch zu verleumden, nun ja, das entspricht wohl deiner geistigen Vorgehensweise.
Die Art, wie du deinen thread begonnen hast, lässt mich lediglich mit den Schultern zucken. Ist eben ein freies Land, da darf man seine Meinung haben. Zu diskutieren gibt es da nix.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#39 Re: Der letzte Auschwitz-Prozess

Beitrag von Queequeg » Fr 17. Jul 2015, 15:48

ThomasM hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Wenn du so heldisch und kernig gegen die Nichtchristen geiferst
Ich habe bewusst "Christenhasser" geschrieben, zu denen du dich zu zählen scheinst. Aus welchen Gründen, vermagst nur du zu sagen.
Christenhasser sind nicht besser als Antisemiten, sie haben nur eine andere Zielgruppe, aber dieselbe Unmoral als Basis.

Dass du diesen Begriff in "Nichtchristen" umbiegst, um mich dadurch zu verleumden, nun ja, das entspricht wohl deiner geistigen Vorgehensweise.
Die Art, wie du deinen thread begonnen hast, lässt mich lediglich mit den Schultern zucken. Ist eben ein freies Land, da darf man seine Meinung haben. Zu diskutieren gibt es da nix.

Faschismus und Christentum, Christentum und Faschismus, zwei Wörter, eine Geisteshaltung, das habe ich und werde ich weiterhin nachweisen.

Nie, niemals gab es größere und fanatischere Antisemiten, als unter den Christen selbst.

Hier bist du noch einmal herzlich eingeladen, das auszudiskutieren, aber anscheinend bist du ein feiger Wicht, um dich den Tatsachen zu stellen, das dieses Christentum der Wegbereiter und Steigbügelhalter des Faschismus war.

Nun denn, mache dich ehrlich, du Held von des christlichen Götzen Gnaden:

http://4religion.de/viewtopic.php?f=12&t=3054

nebenbei: sind dir der Bruder Teufel und die Mönche mit den Maschinenpistolen ein Begriff?
Also ein von Christen, wir behalten dabei im Hinterkopf - von Christen "betriebenes" Konzentrationslager?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Der letzte Auschwitz-Prozess

Beitrag von Pluto » So 19. Jul 2015, 11:56

Queequeg hat geschrieben:Hier bist du noch einmal herzlich eingeladen, das auszudiskutieren, aber anscheinend bist du ein feiger Wicht, um dich den Tatsachen zu stellen, das dieses Christentum der Wegbereiter und Steigbügelhalter des Faschismus war.

Nun denn, mache dich ehrlich, du Held von des christlichen Götzen Gnaden:
Es wäre nett, wenn du deinen Zynismus und deine Polemik dir sonst wo hinsteckst, aber bitte NICHT in diesem Forum breit machst!

Es ist die Höhe säkularer Arroganz, einen gestandenen Physiker und Christ der Feigheit zu beschuldigen.

Wenn du dich nicht anders artikulieren kannst, werden Konsequenzen folgen.
Haben wir uns da klar ausgedrückt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten