Was kocht ihr heute?

Alles andere
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#941 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Scrypton » Mo 23. Mär 2020, 16:47

Letzte Woche (nicht heute :D) gabs bei mir den vorerst letzten Kuchen - einen Frankfurter Kranz.

Bild

Bild

Vorerst wohl das letzte mal; für heute schon hab ichs sein gelassen, weil - aufgrund Corona - ohnehin kaum mehr jemand ein Stück von essen würde... :D

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#942 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth » Mo 23. Mär 2020, 18:59

Scrypton hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 16:47
Vorerst wohl das letzte mal; für heute schon hab ichs sein gelassen, weil - aufgrund Corona - ohnehin kaum mehr jemand ein Stück von essen würde... :D
Ein Grund mehr für den baldigen Tod von Corona zu beten. Sieht sehr animierend zum Reinbeißen gut aus. 😋
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#943 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von SamuelB » Mo 23. Mär 2020, 19:23

Sieht sehr lecker aus. In diesen Thread gehe ich nur noch, wenn ich gerade keinen Hunger habe... :shock:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#944 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth » Mi 25. Mär 2020, 18:20

Heute: Traditioneller Alt-Wiener Zwiebelrostbraten:

IMG_20200325_153920 (3).jpg
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#945 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Scrypton » Mi 25. Mär 2020, 18:25

Verdammt... ich hab gerade so Kohldampf, dass ich dieses doch eher deftige Essen jetzt wunderbar vertragen könnte... :rolleyes:
Schon die Röstzwiebeln sehen ausgezeichnet schmackhaft aus.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#946 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth » Fr 27. Mär 2020, 08:55

Scrypton hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 18:25
Verdammt... ich hab gerade so Kohldampf, dass ich dieses doch eher deftige Essen jetzt wunderbar vertragen könnte... :rolleyes:
In Zeiten wie diesen ist es ein Segen, den ich mir nicht entgehen lasse. Was soll man man sonst mit den vielen Stunden anfangen wenn man fast nur zu Hause sein darf?

Scrypton hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 18:25
Schon die Röstzwiebeln sehen ausgezeichnet schmackhaft aus.
Danke, an denen habe ich lange herumexperimentiert, bis sie mir endlich so gelingen wie ich sie will. Im Nachhinein betrachtet ist es aber ein sehr simples Verfahren. Nur weiß man das vorher halt nicht mangels Erfahrung. :)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#947 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Scrypton » Fr 27. Mär 2020, 09:41

Helmuth hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2020, 08:55
Danke, an denen habe ich lange herumexperimentiert, bis sie mir endlich so gelingen wie ich sie will. Im Nachhinein betrachtet ist es aber ein sehr simples Verfahren. Nur weiß man das vorher halt nicht mangels Erfahrung. :)
Ich tippe auf Butterschmalz und Mehl, korrekt? :D

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#948 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth » Fr 27. Mär 2020, 09:51

Scrypton hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2020, 09:41
Ich tippe auf Butterschmalz und Mehl, korrekt? :D
Mehl stimmt aber Butterschmalz ist m.E. Verschwendung. Ein hitzebeständiges Pflanzenöl z.B. aus Raps tut's auch und das habe ich verwendet. Ich brauche dafür nämlich einen ganzen Liter.

Aber das kann man mehrmals verwenden. Z.B wurden im Anschluss daran die Bratkartoffel herausgebraten. Und am nächsten Tag das ganze nochmals. Ein, zwei Mal abseien nicht vergessen. Es gibt auch die Variante mit etwas Paprikapulver, nur schmeckt mir das nicht. Außerem verunreinigt sich dann das Öl schon nach nur einem Gang.

Ich weiß nicht aber Buttereschmalz würde bei mehrfacher Verwendung zu stinken anfangen und kostet auch 3 x soviel wie Öl. Das Öl hingegen kann ich offen wochenlang lagern. Ich verwende selbst beim klassischen Wiener Schnitzel nur einen Teil an Schmalz im Verhältnis 1:4. Das reicht bereits für den besonderen Duft und Geschmack unseres Weaner Breslfetzn's. :D
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#949 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Edelmuth » So 29. Mär 2020, 18:38

@Helmuth
Ich muss dir ein Lob aussprechen. Bei alldem was du uns servierst läuft mir immer das Wasser im Munde zusammen. :thmpup:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#950 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth » Mo 30. Mär 2020, 07:53

Edelmuth hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 18:38
Ich muss dir ein Lob aussprechen. Bei alldem was du uns servierst läuft mir immer das Wasser im Munde zusammen. :thmpup:
Oh, danke Bruderherz, das Lob erfreut auch mein Herz! :Herz:

Dann hier bitte unser gestriges Sonntagsmenü, gemeinsan fabriziert mir einem weiteren Herzblatt, mein Tochterherz: Der klassische Weana Breslfetzn:

IMG_20200329_150024 12.jpg

Ich habe mich bemüht die Kleine Portion wie gezeigt zu essen und auch durchgezogen. Üblichweise liegen bei dieser mittelgroßen Schnitzelgröße 2 Stk. solcher Schnitzerl am Teller, doch das Gasthaus Hemuth hört auf den Rat anderer User nicht nur Fleisch zu speisen.

So gehört dazu auch Reis und Erdäpfelsalat als sog. Sättigungsbeilagen. Ja, das warwirklich ausreichend und es gelang mir alles sehr gut diesmal. Ich erhielt auch ein Lob aus dem Herzen meines Töchterleins. Lediglich die Salatmarinade hat noch etwas Potential nach oben, das beschlossen Vater wie Tocher einvernehmlich.

Dazu darf bei mir obligsatorisch ein Glas Wasser nicht fehlen und sehr gut passt dazu ein sortenreiner fruchtiger Grüner Veltliner aus der Region, der es auch diesmal wieder nicht auf einen Stockerlplatz im Bild schaffte. Pech für ihn, genossen wurde er dennoch.

Zum Nachtisch servierte mir das Tochterherz noch ein von ihr selbst gemachtes Tiramisu, zuckerfrei wie sie sagte, was dafür die Kakao- und Kaffeenote besonders hervorhob, davon natürlich nur eine Kostprobe, versteht sich.

Es gesellte sich dem zum Abschluss des Gelages noch ein kräftiger Espresso aus meiner Werkstatt hinzu. Eingebettet wurde alles in sehr familiäre Gespräche über unsere Familie, Gott und die ganze übrige Welt. Anlassbezogen war Corona mit von der Partie, ja wie ginge es derzeit wohl anders.

Summa summarum war es ein sehr schöner Mittag bis Nachmittag, von der Zubereitung bis zum Nachtisch. Herz was willst du mehr, jedoch Covid schütteten wir via Gebet gemeinsam ins Meer.

Möge auch Euch der Herr segnen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten