Was kocht ihr heute?

Alles andere
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#861 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth » Fr 14. Jun 2019, 12:15

Munro hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 12:05
Peiselbeeren gehören zu Wild, aber nicht zu Schnitzel!
Er nimmt Vernunft an. :thumbup: :)

Munro hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 12:05
Btw: Gibt es vielleicht auch Wildschnitzel?
Dann würde sich die Frage neu stellen. :idea:
Ja gibt es, aber es ist kein Gericht der klassischen Wiener Küche, somit ist alles erlaubt was gut ist und schmeckt. Schnitzelvariationen gibt es zuhauf, man denke nur an das Cordon Bleu. Das Wiener Schnitzel ist aber eine Kreation der Wiener Küche. Wer es anbietet, egal wo auf der Welt, der sollte bei der Zubereitung und Präsentation der Wiener Tradition folgen.

Paniert oder Natur, ad libitum. Beilage, einfach was passt etc. Hier kann der Innovation Raum gegeben werden. Beliebt ist z.B. die Panade anders zusammenzusetzen, z.B. mit Sesam oder Kürbis vermengt. Scheckt alles hervorragend. Selbst habe ich aber noch nicht Wild zubereitet. Ich lerne zuerst mal die Basics unserer Wiener Küche. Da habe ich noch jede Menge zu lernen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#862 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Munro » Fr 14. Jun 2019, 12:42

Helmuth hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 12:15
Munro hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 12:05
Peiselbeeren gehören zu Wild, aber nicht zu Schnitzel!
Er nimmt Vernunft an. :thumbup: :)

Vernunft hatte ich schon immer. Bin so geboren. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#863 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth » Sa 20. Jul 2019, 16:31

Mein zweiter Versuch Jakobsmuscheln delikat zuzubereiten:


IMG_20190719_214404 32 10.jpg


Versuch eins war eine andere Creme, aber die schmeckte mir nicht. Also machte ich sie neu, reduzierte eine Grundzutat und würzte sie zuletzt mit Safran. Dann hat es gepasst. Eine Portion hab ich noch. Wer will? :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#864 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Munro » Sa 20. Jul 2019, 16:49

Heute bleibt die Küche kalt.
Wir essen heute mal auswärts.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#865 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Scrypton » So 21. Jul 2019, 09:51

Helmuth hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 16:31
Mein zweiter Versuch Jakobsmuscheln delikat zuzubereiten
Sieht wie ich finde ausgezeichnet aus.
Auf die Optik auf meinem Teller achte ich in der Regel eher kaum beim Anrichten - obwohl ich es auch ab und an fotografiere, siehts immer eher wild aus. :D

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#866 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth » So 21. Jul 2019, 11:16

Stromberg hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 09:51
Sieht wie ich finde ausgezeichnet aus.
Danke für dein Kompli. Da lacht mein Herzerl. :)

Stromberg hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 09:51
Auf die Optik auf meinem Teller achte ich in der Regel eher kaum beim Anrichten - obwohl ich es auch ab und an fotografiere, siehts immer eher wild aus. :D
Für mich gehört die saubere Präsentation dann dazu, wenn ich für Gäste koche, was hier aber nicht der Fall war. Z.B. ist es nicht schön, wenn die Creme den Tellerrand ergreift, was (siehe Bild) mir passiert ist. Für Gäste würde ich einen neuen anrichten und den für mich nehmen.

Wünsche einen schönen kulinarischen Sonntag. :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#867 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Munro » So 21. Jul 2019, 18:48

Spiegel-Ei ist auch was Gutes! :Herz: :idea: :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#868 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Scrypton » Mo 22. Jul 2019, 14:42

Gestern gabs einen italienischen Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, Schafskäse und Pinienkerne:
Bild

Zum Nachtisch für die Gäste und mich zwei unterschiedliche, aber selbst gemachte Pistazien-Eissorten:
Bild
Bild
Bild

Die "grünere" Version hat mir aber tatsächlich nicht so geschmeckt wie die optisch hellere, in der nämlich karamellisierte Pistazien mit drin waren - was geschmacklich einen grandiosen Touch von gebrannten Mandeln hatte. :D
Bild

Die wurden vor der Zugabe ins Eis natürlich noch gefrostet und dann mit dem Pfannenboden zerschlagen.

Und gestern hab ich dann spät Abends nen Eierlikör-Kuchen für "die Arbeitskollegen" heute gemacht - und das erste Stück nach Mittag gefuttert:
Bild
Bild

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#869 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von SamuelB » Mo 22. Jul 2019, 15:28

Sieht mega lecker aus bei dir @Stromberg
Der Salat!!! 😍👌



Alles eig!, ich steh' persönlich bloß nicht so auf Süßes.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#870 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von janosch » Mo 22. Jul 2019, 20:08

Heute ich habe Kimchi mit Pork( koreanisch ) gemacht....

Und jetzt abend lege ich ein paar portionen nochmal ein.

Antworten