Was kocht ihr heute?

Alles andere
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#781 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 18:58

Ziska hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 18:54
Das gesunde Gemüse hat er jetzt vergessen zu fotografieren... 😆

Den Salat esse ich immer zuerst, damit das Fleisch ungestört ist :lol:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#782 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Lena » Di 1. Jan 2019, 18:59

Nein nein...

Es ist nur so verschwindend klein:

jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 16:27
ein wenig Salat für die Farbe
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#783 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 19:01

Lena hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 18:50
Dann hoffe ich Du bekommst nie Gicht.

Ich bin in den Ferien, da kann man sich auch mal was gönnen.
Normalerweise lebe ich vegetarisch und Alkoholfrei. Ausser am Wochenende.
Zuletzt geändert von jose77 am Di 1. Jan 2019, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#784 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 19:02

Lena hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 18:59
Nein nein...

Es ist nur so verschwindend klein:

jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 16:27
ein wenig Salat für die Farbe

War ein Riesenteller mit Salat!
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#785 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth » Di 1. Jan 2019, 19:16

Lena hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 16:25
Noch nie zuvor gehört oder gesehen. Danke Helmuth. Dachte im ersten Moment an Berliner ;).
Grammelknödel sind in Österreich ein traditionelles Gericht. Leider bieten es immer weniger Gaststätten an. Natürlich isst man sie mehr im Winter, denn es ist recht deftig.Aber auch das Sauerkraut ist eine Spezialität. Ich weiß nicht, ob man das deiner Heimat in der Art kennt.

Im Gegensatz zu anderen esse ich dennoch gerne Salat dazu. Nur schaffen es die immergrünen Eisbegblattl'n nicht mehr aufs Foto, sie ändern sich ja doch nicht. :D

Aber sie sorgen für etwas Vitaminhaushalt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#786 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Lena » Mi 2. Jan 2019, 11:26

Dann ist ja guuuut, lieber Jose :).

Helmuth, Sauerkraut kenne ich gedünstet mit oder ohne Speck. Und als Salat mit frischem Knoblauch roh genossen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#787 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth » Do 31. Jan 2019, 14:12

Aaahhh, des war guat. Ich will mich nicht selbst loben, aber die Käsespätzle sind mir heute echt gelungen:


IMG_5834-10.jpg
Jedenfalls mir haben sie gemundet. An der Oberläche leicht gratiniert, als Belage einen grünen Salat, dazua a Schluckerl österr. Original GV, rülps, ja so lässt sich's leben. :lol:

Und morgen gibt's nochmals Spätzle, dann aber mit Lachs für einen Ehrengast am Abend bei mir @home. Ich hoffe, dass sie sie ebenso gut werden. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#788 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Scrypton » Do 31. Jan 2019, 14:18

Also die Spätzle sehen wirklich hervorragend aus; hätte ich selbst sicherlich nicht besser hinbekommen.
Wurde aber ne Spätzlereibe verwendet, oder haste die mit nem Teigschaber/Messer/Spachtel per Hand vom Brett ins Wasser geschabt? :D

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#789 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth » Do 31. Jan 2019, 14:36

Stromberg hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 14:18
Wurde aber ne Spätzlereibe verwendet, oder haste die mit nem Teigschaber/Messer/Spachtel per Hand vom Brett ins Wasser geschabt? :D
Ich verwende einen Spätzlehobel, ziemlich exakt wie der da:
https://www.moemax.at/p/fackelmann-spae ... e6EALw_wcB

Man sieht bei mir die nudelförmigen Spätzle nicht, weil sie durch die Gartinierschicht überdeckt sind. Dazu habe ich geriebenen Käse an der Oberfläche gleichmäßg verteilt und ca. 10 Minuten im Backrohr volle Kanne erhitzt (meins schafft ca. 275 Grad).

Von Hand steche ich auch aus, dann werden sie wesentlich größer, das nennt man bei uns Nockerl und dient als Beilage zu anderen Gerichten, dann mit einem kleinen Löffel löffelweise ins heiße Wasser eintropfen lassen. Diese werden wesentlich größer.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#790 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Scrypton » Do 31. Jan 2019, 14:42

Helmuth hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 14:36
Stromberg hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 14:18
Wurde aber ne Spätzlereibe verwendet, oder haste die mit nem Teigschaber/Messer/Spachtel per Hand vom Brett ins Wasser geschabt? :D
Ich verwende einen Spätzlehobel, ziemlich exakt wie der da:
https://www.moemax.at/p/fackelmann-spae ... e6EALw_wcB
Ja, genau das Ding meine ich ja... - wenn du Google-Bildersuche nach "Spätzlereibe" startest findest du diese auch; gibt halt mehrere Begriffe für dieses Teil.

Mache ich genau so wie du.
Ich meinte als Alternative das Schaben der Spätzle per Hand vom Brett weg, so wie es die Berufsköche vom Fach halt eben machen.

Habs mal versucht - und versagt. Anbei ein Video von der Technik:
(etwa ab Minute 2:00)

Antworten