Mahabharata

Alles andere
Antworten
semmelweis
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 01:57
Wohnort: Seit 2017 in GR

#1 Mahabharata

Beitrag von semmelweis » Sa 10. Jul 2021, 07:08

Es gibt im meinem beschränkten Weltbild ein paar Lücken, wie z. B. Qumram ... und ich dachte mal, ich wäre Christ ... und ich würde Christen kennen, weit gefehlt.

Nun, heute denke ich, ich bin kein Christ, sondern eher ein bequemes, verdammtes Arschloch, daß im Aldi Salami kauft, und Schlachthöfe dafür bezahlt, daß sie Tiere auf übelste Weise umbringt, um eben genau diese billigst im Supermarkt feil bietet.

Kann man natürlich auch anders sehen ... will ich aber nicht.

Das waren meine ersten Gedanken, als ich über Mahabharata gestolpert bin.

Ich bin ein Schwein. Nein, nicht ganz, das wäre eine Beleidigung für die Schweine, die erst durch solch verachtenswerte Haltung dazu gezwungen werden.

Nein, ich bin kein Christ, jedenfalls nicht, für den oder das ich mich mal gehalten habe.

Das Gebot "Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst", finde ich nach wie vor genial!

Unsortierte Grüße meinerseits ...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Mahabharata

Beitrag von sven23 » Sa 10. Jul 2021, 09:47

semmelweis hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 07:08
Es gibt im meinem beschränkten Weltbild ein paar Lücken, wie z. B. Qumram ... und ich dachte mal, ich wäre Christ ... und ich würde Christen kennen, weit gefehlt.

Nun, heute denke ich, ich bin kein Christ, sondern eher ein bequemes, verdammtes Arschloch, daß im Aldi Salami kauft, und Schlachthöfe dafür bezahlt, daß sie Tiere auf übelste Weise umbringt, um eben genau diese billigst im Supermarkt feil bietet.

Kann man natürlich auch anders sehen ... will ich aber nicht.

Das waren meine ersten Gedanken, als ich über Mahabharata gestolpert bin.

Ich bin ein Schwein. Nein, nicht ganz, das wäre eine Beleidigung für die Schweine, die erst durch solch verachtenswerte Haltung dazu gezwungen werden.

Nein, ich bin kein Christ, jedenfalls nicht, für den oder das ich mich mal gehalten habe.

Das Gebot "Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst", finde ich nach wie vor genial!

Unsortierte Grüße meinerseits ...

Der Philosoph Markus Gabriel vertritt die These, dass es nur 3 moralische Grundwerte gibt: Das Gute, das Neutrale und das Böse.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten