Zitieren im Forum

Alles andere
Antworten
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1 Zitieren im Forum

Beitrag von Ruth » So 31. Jan 2021, 13:54

Die Zitierfunktion im Forum verstehe ich als Vorlage, worauf im nachfolgenden Text reagiert wird.

Manchmal wird beanstandet, dass man nur Teile aus einem Beitrag zitiert, weil man den Text aus dem Zusammenhang reißen würde, oder gar vom Thema ablenkt.

Dabei zeigt das doch deutlich, dass man eben nur auf den ausgeschnittenen Teil des Beitrags antworten will ... den Rest des (nicht zitierten) Textes lasse ich damit einfach so stehen. Ich widerspreche nicht, bestätige auch nicht, sondern habe ihn quasi ganz neutral "zur Kenntnis genommen".

Also: wenn ich nur einen Teil eines Textes zitiere, will ich auch nur diesen Teil kommentieren. Ich denke mal, dass es die meisten so machen. Es bedeutet keine Kritik an dem gesamten Beitrag, auch kein ablenken des eigentlichen Themas, sondern einfach ein Kommentar aus dem ausgeschnittenen Zitat, ohne Bezug auf den Rest des Beitrags, aus dem das Zitat stammt.

Anthros

#2 Zitieren ist Kunst

Beitrag von Anthros » So 31. Jan 2021, 15:24

Ruth hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 13:54
Also: wenn ich nur einen Teil eines Textes zitiere, will ich auch nur diesen Teil kommentieren.
Das funktioniert so nicht. Zum zitierten Teil gehört oft das ihn weggelassene Erklärende, das zum Verständnis nötig ist, sonst wird aus dem Zusammenhang gerissen. - Rechtes Zitieren ist eine zu erlernende Kunst. 
 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Zitieren im Forum

Beitrag von Lena » So 31. Jan 2021, 15:46

Im RL herrscht die freie Rede. 

Man spricht was man will.
Antwortet oder antwortet nicht. 
Geht auf etwas oder alles ein. 

Das sollte hier nicht anders sein. 


 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#4 Re: Zitieren im Forum

Beitrag von Helmuth » So 31. Jan 2021, 16:38

Ruth hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 13:54
Also: wenn ich nur einen Teil eines Textes zitiere, will ich auch nur diesen Teil kommentieren.
In der Regel gilt das so für mich. Man kann mehrere Teile einzeln auch gezielter behandeln. Ein Großteil der Antworten etlicher User an den TE gehen oft nur ins OT. Ich behandle grundsätzlich die Anliegen des TE. Wenn ich es nicht erfasse, kann man zuerst Fragen stellen, ehe man lospoltert. Habe ich ein anderes Anliegen kann ich ja mein eigenes Thema eröffnen.

Mehrere User (nicht alle, aber bestimmte Spezies) wollen ein anderes Thema einzuschleusen, ihr sogenanntes "Hauptthema" und zerren jedes Thema in ihre Richtung. Andere wollen Dreckwäsche waschen oder wieder andere trollen nur herum. So ist es gut, sich nur das herauszunehmen, was man für themenrelevant erachtet.

Wer dahinter böse Absichten sieht, nun, ich werde seine Denkweise damit nicht ändern, ich werde aber meine guten Absichten damit ebenso nicht ändern.

Was ich immer lächerlich finde ist sog. Fullquotes mit einer leppischen kurzen Zeile zu beantwortern, weder im positiven noch im negativen Sinne,. also einen ganzen Beitrag in etwa wie: "Sehe ich auch so" oder: "Hast wohl nen Knall" zu kommentieren, beides ist:

! SINNLOS !

Da würde ich es sogar gutheißen, wenn es der Admin löscht, da solches kein Betrag für ein Diskussions-Forum ist. Es ergibt schon Sinn nur die Teile zu zitieren, die man für diskussionwürdig erachtet.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Re: Zitieren ist Kunst

Beitrag von sven23 » Sa 6. Feb 2021, 09:14

Anthros hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 15:24
Rechtes Zitieren ist eine zu erlernende Kunst.

 Das ist wohl wahr. Es gab hier mal einen User, der bekannt dafür war, dass er Zitate verstümmelte und sinnverdrehend aus dem Kontext riß. Ein Mitleser konnte dann nur schwer erkennen, worauf sich die Antworten eigentlich bezogen.
Von jemandem, der angeblich mal promovieren wollte, sollte man korrektes Zitieren eigentlich verlangen können. Ein Hexenwerk ist es ja nun auch nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#6 Re: Zitieren im Forum

Beitrag von Ruth » Sa 6. Feb 2021, 09:41

sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 09:14
Ein Mitleser konnte dann nur schwer erkennen, worauf sich die Antworten eigentlich bezogen.
Verstehe ich nicht, warum man sich immer nur verbissen auf seinem eigenen Thema festsetzen muss. Gerade die Zitierfunktion erlaubt es doch, dass man auch mal ein paar kleine Seitenwege einschlagen kann. Jeder kann dann nach Belieben wieder ein Zitat aus einem Beitrag herausnehmen, welches er gerne ansprechen möchte. Auch wenn der TE findet, dass es zu weit abschweift, kann er auf diese Weise eine Umleitung vornehmen, indem er wiederum dort bei einem Zitat ansetzt, welches dieses Thema wieder aufnimmt.

Wenn etwas zitiert wurde, dann beziehen sich die Antworten eben genau auf den zitierten Teil. Dann kann besonders jemand der nur sporadisch mitliest genau erkennen, um was es in diesem einen Beitrag geht, ohne den ganzen Thread lesen zu müssen.

Wenn der zitierte Schreiber darin nicht den Sinn erkennen kann, den er selbst gesetzt hat, braucht er darauf nicht reagieren, oder kann auch nur anmerken, dass das Zitat nicht den Sinn wiedergibt, den er vorausgesetzt hat.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Zitieren im Forum

Beitrag von sven23 » Sa 6. Feb 2021, 10:01

Ruth hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 09:41
sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 09:14
Ein Mitleser konnte dann nur schwer erkennen, worauf sich die Antworten eigentlich bezogen.
Verstehe ich nicht, warum man sich immer nur verbissen auf seinem eigenen Thema festsetzen muss. Gerade die Zitierfunktion erlaubt es doch, dass man auch mal ein paar kleine Seitenwege einschlagen kann.
Hallo Ruth

Das habe ich damit nicht gemeint. Natürlich darf man auch Seitenwege einschlagen und muss nicht stur monothematisch bleiben. Das war auch nicht mein eigentlicher Punkt.


Ruth hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 09:41
Jeder kann dann nach Belieben wieder ein Zitat aus einem Beitrag herausnehmen, welches er gerne ansprechen möchte. Auch wenn der TE findet, dass es zu weit abschweift, kann er auf diese Weise eine Umleitung vornehmen, indem er wiederum dort bei einem Zitat ansetzt, welches dieses Thema wieder aufnimmt.

Wenn etwas zitiert wurde, dann beziehen sich die Antworten eben genau auf den zitierten Teil. Dann kann besonders jemand der nur sporadisch mitliest genau erkennen, um was es in diesem einen Beitrag geht, ohne den ganzen Thread lesen zu müssen.
Bei dem von mir angesprochenen User ging es darum, dass er meine oder die Aussagen anderer User sinnentstellend oder für andere nicht mehr nachvollziebar verstümmelt hat.
Der User reagierte auf entsprechende Vorwürfe mit Unverständnis. Er meinte, in einem Forum mit nicht akademischem Niveau dürfe man das. Ich meine, man darf es auch in einem Forum nicht, das gebietet schon die Redlichkeit.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Anthros

#8 Re: Zitieren im Forum

Beitrag von Anthros » Sa 6. Feb 2021, 12:28

Lena hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 15:46
Im RL herrscht die freie Rede. 

Man spricht was man will.
Antwortet oder antwortet nicht. 
Geht auf etwas oder alles ein. 

Das sollte hier nicht anders sein. 



"was man will" bedeutet bei dir als "freie Rede" die Wahl der Quantitäten. 
 

Antworten